Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
-
- Mitglied
- Beiträge: 133
- Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58
Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Hallo in die Runde,
die Greenferry wurde jetzt wieder in Fanafjord umbenannt. Scheint so, als wäre die entgültige Entscheidung gefallen.
die Greenferry wurde jetzt wieder in Fanafjord umbenannt. Scheint so, als wäre die entgültige Entscheidung gefallen.
Beste Grüße,
Johannes
Johannes
-
- Mitglied
- Beiträge: 1259
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 18:23
- Wohnort: Brunsbüttel
Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
schon lange bekannt ist zum verkauf ausgeschrieben für 14 Millionen
-
- Mitglied
- Beiträge: 23640
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Cuxhaven und Brunsbüttel: Politik bohrt weiter am dicken Brett Elbefähre
https://www.cnv-medien.de/news/am-dicke ... bohrt.html
https://www.cnv-medien.de/news/am-dicke ... bohrt.html
- FRW
- Mitglied
- Beiträge: 25
- Registriert: Sa 16. Nov 2019, 17:15
Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Moin, würden der geplante LNG-Terminals in Brunsbüttel eine signifikante Einsparung für den Fährbetrieb bedeuten?
beste Grüße
Frank
Frank
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Die FANAFJORD hat zwei Tanks mit je 112,5 m³ Fassungsvermögen. Eine metrische Tonne (mt) hat ein Volumen von ca. 1,89 m³, die beiden Tanks also eine Füllung von ca. 119 mt oder ca. sechs Lkw-Ladungen. Bei Bunkerpreisen in Rotterdam von ca. 1600 €/mt kostet eine Vollfüllung ca. 190.476 € oder eine Wagenladung ca. 31.750 €.
Da mag der Fortfall des Lkw-Transports nur wenig helfen, aber wenn man bedenkt, das der LNG Preis per mt in Rotterdam bei Betriebsbeginn im März 2021 bei ca. 500 €/mt lag, wäre das nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.
Da würde eher helfen, wenn eine Nachfolgefähre, so eine kommt, mit Dual-Fuel Motoren statt reinen Gasmotoren nach dem Otto-Prinzip ausgerüstet wären. Die sind zwar etwas schmutziger, da zur Selbstzündung Diesel beigemischt wird, erlauben aber den reinen Dieselbetrieb falls die LNG Preise explodieren.
Quelle: https://shipandbunker.com/prices/emea/n ... terdam#LNG
Gruß, Volker
Da mag der Fortfall des Lkw-Transports nur wenig helfen, aber wenn man bedenkt, das der LNG Preis per mt in Rotterdam bei Betriebsbeginn im März 2021 bei ca. 500 €/mt lag, wäre das nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.
Da würde eher helfen, wenn eine Nachfolgefähre, so eine kommt, mit Dual-Fuel Motoren statt reinen Gasmotoren nach dem Otto-Prinzip ausgerüstet wären. Die sind zwar etwas schmutziger, da zur Selbstzündung Diesel beigemischt wird, erlauben aber den reinen Dieselbetrieb falls die LNG Preise explodieren.
Quelle: https://shipandbunker.com/prices/emea/n ... terdam#LNG
Gruß, Volker
- FRW
- Mitglied
- Beiträge: 25
- Registriert: Sa 16. Nov 2019, 17:15
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Der Rat der Stadt Cuxhaven einstimmig hat beschlossen, sich finanziell an einer eventuellen Machbarkeitsstudie für die Verbindung Cuxhaven - Brunsbüttel zu beteiligen.
Der Schwerpunkt soll auf Treibstoff und technischer Machbarkeit liegen. Das Gutachten soll die Eignung von (gegebenenfalls auch neu zu bauenden) Schiffstypen, die Taktung und mögliche Fördermittel untersuchen.
Bisher fehlen noch weitere Partner für diese Studie.
Quelle (Paywall): https://www.cnv-medien.de/news/gutachte ... loten.html
Gruß, Volker Landwehr
Der Schwerpunkt soll auf Treibstoff und technischer Machbarkeit liegen. Das Gutachten soll die Eignung von (gegebenenfalls auch neu zu bauenden) Schiffstypen, die Taktung und mögliche Fördermittel untersuchen.
Bisher fehlen noch weitere Partner für diese Studie.
Quelle (Paywall): https://www.cnv-medien.de/news/gutachte ... loten.html
Gruß, Volker Landwehr
-
- Mitglied
- Beiträge: 78
- Registriert: Mo 6. Jun 2022, 18:46
Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Wäre denn Strom eine Lösung? Immerhin gibt es ja bereits einige E-Fähren, wenn auch (noch) kleiner.
Herzliche Grüße und viel Gesundheit!
Herzliche Grüße und viel Gesundheit!
-
- Mitglied
- Beiträge: 1530
- Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19
Re: Elbfähre Cuxhaven - Brunsbüttel
Die Bastø Electric ist 143,24 m lang, 20,7 m breit und kann 600 Passagiere und 200 Pkw oder 24 Lkw transportieren. Damit ist die Größe vergleichbar mit der Fanafjord/Greenferry.
Nicht vergleichbar sind Länge der Fahrtstrecke (10 km vs. 30 km), Maschinenleistung (4500 kW vs 11000 kW) und Spitzengeschwindigkeit (ca. 11 kn vs 21 kn)
Ich denke, eine Batterie-elektrische Fähre wäre machbar. Ich hielte dann zwei kleinere und langsamere Fähren für sinnvoller, wenn Schiffe neu gebaut werden würden.
Quellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Bast%C3%B8_Electric
Gruß, Volker
-
- Mitglied
- Beiträge: 1740
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 20:48
- Wohnort: Geestland