Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
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Re: Deutsche Marine soll gebrauchte Hochseeschlepper erhalten
Für Interessierte finden sich die Ausschreibungsunterlagen hier: https://www.evergabe-online.de/tenderdo ... &id=490128
Die Ausschreibung ist sehr weit gefasst: AHT, bis 94 m Länge, max. gebunkert und beladen bis 8 m Tiefgang, min. 13 kn, min 80 tbp, Zeit auf See ohne Nachschub min. 14 Tage, FiFi1, Eisklasse E, Platz für 20 ft Container auf Achterdeck, 32 Schlafplätze nach Seeunterkunftsverordnung, jünger als 21 Jahre.
Der Preis pro Schiff soll 9,24 Mio Euro nicht überschreiten.
Es sollen möglichst zwei baugleiche Schiffesein, müssen aber nicht.
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. AHT, 32 Schlafplätze und Eisklasse E engen den Markt ziemlich ein.
Gruß, Volker
Die Ausschreibung ist sehr weit gefasst: AHT, bis 94 m Länge, max. gebunkert und beladen bis 8 m Tiefgang, min. 13 kn, min 80 tbp, Zeit auf See ohne Nachschub min. 14 Tage, FiFi1, Eisklasse E, Platz für 20 ft Container auf Achterdeck, 32 Schlafplätze nach Seeunterkunftsverordnung, jünger als 21 Jahre.
Der Preis pro Schiff soll 9,24 Mio Euro nicht überschreiten.
Es sollen möglichst zwei baugleiche Schiffesein, müssen aber nicht.
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt. AHT, 32 Schlafplätze und Eisklasse E engen den Markt ziemlich ein.
Gruß, Volker
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Hallo,
"MED ALTAIR" hat sich am 1.12. von Sines auf den Weg in den Norden gemacht. Heute Abend soll sie Texel erreichen.
"MED RIGEL" ist vorher von Antwerpen nach Sines aufgebrochen und hat dort mittlerweile die Arbeit aufgenommen.
"MED SIRIUS" liegt im Kaiserhafen in der Werft.
Könnte sein, dass die "MED SIRIUS" an Svitzer zurückgeht und durch "MED ALTAIR" ersetzt wird.
Oder wird MedTug in Bremerhaven zukünftig die MSC-Jobs in Kooperation mit Boluda statt mit Svitzer fahren? Boluda hat hinsichtlich der "vertikalen Expansion" der Reedereien und der Unterversorgung der stadtbremischen Häfen und hinter den Schleusen durch Rosinenpickerei von Svitzer und MedTug auch am stärksten bei der Politik in Bremen auf den Busch gehauen.
Und um an der politischen Front und in der Presse Ruhe einkehren zu lassen, könnte MSC entschieden haben, dass MedTug die Jobs, wie in Rotterdam, zukünftig zusammen mit Boluda fährt.
Ist nur so eine Idee, wieso, weshalb, warum.
So oder so hätte Boluda nicht genug Schlepper in Bremerhaven, um mit nur zwei MedTug-Schleppern die MSC-Jobs fahren zu können.
Aber vielleicht gibt´s hier im Forum ja jemanden, der die Antwort geben kann.
So long.
"MED ALTAIR" hat sich am 1.12. von Sines auf den Weg in den Norden gemacht. Heute Abend soll sie Texel erreichen.
"MED RIGEL" ist vorher von Antwerpen nach Sines aufgebrochen und hat dort mittlerweile die Arbeit aufgenommen.
"MED SIRIUS" liegt im Kaiserhafen in der Werft.
Könnte sein, dass die "MED SIRIUS" an Svitzer zurückgeht und durch "MED ALTAIR" ersetzt wird.
Oder wird MedTug in Bremerhaven zukünftig die MSC-Jobs in Kooperation mit Boluda statt mit Svitzer fahren? Boluda hat hinsichtlich der "vertikalen Expansion" der Reedereien und der Unterversorgung der stadtbremischen Häfen und hinter den Schleusen durch Rosinenpickerei von Svitzer und MedTug auch am stärksten bei der Politik in Bremen auf den Busch gehauen.
Und um an der politischen Front und in der Presse Ruhe einkehren zu lassen, könnte MSC entschieden haben, dass MedTug die Jobs, wie in Rotterdam, zukünftig zusammen mit Boluda fährt.
Ist nur so eine Idee, wieso, weshalb, warum.
So oder so hätte Boluda nicht genug Schlepper in Bremerhaven, um mit nur zwei MedTug-Schleppern die MSC-Jobs fahren zu können.
Aber vielleicht gibt´s hier im Forum ja jemanden, der die Antwort geben kann.
So long.
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Bei MedTug scheint es laut der neuen TugeZine (Okt./Nov. 2022) nach dem Ankauf von Rimorchiatori Mediterranei einiges an Bewegung zu geben.
Der Betrieb in Rotterdam scheint aufgegeben zu sein:
MED ALKAID und MED BELLATRIX sollen Gerüchten zu Folge zu Boluda in Charter gehen.
MED ACRUX ist entweder an Boluda verkauft oder verchartert und heißt jetzt VB BENELUX.
MED CASTOR und MED POLLUX sind inzwischen in Goia Tauro.
In der TugeZine wird berichtet, Dass MED ALTAIR auf dem Weg nach Antwerpen sei. Stattdessen ist er im Hafen von Oudeschild auf Texel gelandet.
MED RIGEL ist von Antwerpen nach Sines gegangen.
MED ALDEBARAN ist an Boluda verkauft und fährt als VB TLALOC.
Offenbar soll MSC einen Einstieg bei Boluda als signifikanter Minderheitsaktionär in Erwägung ziehen. Genug Geld hätten sie ja inzwischen.
Quelle: https://tugezine.com/ Registrierung reicht, kostenlos, herausgegeben vom ehemaligen Chefredakteur von Lekko.
Was ist eigentlich aus dem Vertrag zwischen Fairplay und MSC geworden, nach dem Fairplay alle Schiffe in nordeuropäischen Häfen bedienen sollte?
Gruß, Volker
Der Betrieb in Rotterdam scheint aufgegeben zu sein:
MED ALKAID und MED BELLATRIX sollen Gerüchten zu Folge zu Boluda in Charter gehen.
MED ACRUX ist entweder an Boluda verkauft oder verchartert und heißt jetzt VB BENELUX.
MED CASTOR und MED POLLUX sind inzwischen in Goia Tauro.
In der TugeZine wird berichtet, Dass MED ALTAIR auf dem Weg nach Antwerpen sei. Stattdessen ist er im Hafen von Oudeschild auf Texel gelandet.
MED RIGEL ist von Antwerpen nach Sines gegangen.
MED ALDEBARAN ist an Boluda verkauft und fährt als VB TLALOC.
Offenbar soll MSC einen Einstieg bei Boluda als signifikanter Minderheitsaktionär in Erwägung ziehen. Genug Geld hätten sie ja inzwischen.
Quelle: https://tugezine.com/ Registrierung reicht, kostenlos, herausgegeben vom ehemaligen Chefredakteur von Lekko.
Was ist eigentlich aus dem Vertrag zwischen Fairplay und MSC geworden, nach dem Fairplay alle Schiffe in nordeuropäischen Häfen bedienen sollte?
Gruß, Volker
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin Volker,
Fairplay schleppt nicht mehr für MSC.
Das macht jetzt Boluda dort, wo MedTug nicht vertreten ist/war, bzw. Boluda stellt die Aushilfe: Siehe HAM, WHV, RTM, ANR.
Das stützt meine Vermutung mit MED SIRIUS in der Werft in BRH und einer anstehenden Zusammenarbeit MedTug und Boluda in BRH.
So viel Bewegung im Markt, wie in den letzten Jahren, gab es wohl noch nie.
Fairplay schleppt nicht mehr für MSC.
Das macht jetzt Boluda dort, wo MedTug nicht vertreten ist/war, bzw. Boluda stellt die Aushilfe: Siehe HAM, WHV, RTM, ANR.
Das stützt meine Vermutung mit MED SIRIUS in der Werft in BRH und einer anstehenden Zusammenarbeit MedTug und Boluda in BRH.
So viel Bewegung im Markt, wie in den letzten Jahren, gab es wohl noch nie.
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Können die Shuttle-Tanker in Lubmin eigenständig den Kanal befahren und längsseits der NEPTUNE gehen?
Mit den Schiff-/Schiff-Operations in WHV, Brunsbüttel und Lubmin ist doch sicher mehr Schlepperbedarf gegeben, oder?
Mit den Schiff-/Schiff-Operations in WHV, Brunsbüttel und Lubmin ist doch sicher mehr Schlepperbedarf gegeben, oder?
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Die drei Damen-Neubauten für Fairplay aus Vietnam sind allesamt für RTM? FP-90, -92, -93.
Sollen die andere Schlepper ersetzen oder sind die zusätzlich?
Sollen die andere Schlepper ersetzen oder sind die zusätzlich?
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
93 ist für Rotterdam, die beiden RSD 2513 scheinen wohl für Polen gedacht. So würde ich jedenfalls folgenden Satz interpretieren: Arkadiusz Ryz, Fairplay Towage Polska, said: “We are delighted with this order which is connected to our last year purchase in Damen. Thanks to strong connection with our Clients we actively respond to the growing market needs with highest quality and efficiency available. Those two highly maneuverable and high performance new modern tugs will strengths our fleet and cooperation with Damen”Mannohmann hat geschrieben: ↑Mi 7. Dez 2022, 19:57 Die drei Damen-Neubauten für Fairplay aus Vietnam sind allesamt für RTM? FP-90, -92, -93.
Sollen die andere Schlepper ersetzen oder sind die zusätzlich?
Quelle (letzter Absatz): https://www.maritimeeconomy.com/post-de ... %20Ferries
Falls Fairplay an den Kanarischen Inseln festhält, brauchen sie zusätzliche Schlepper.
Ob sie andere Schlepper 1:1 ersetzen, weiß ich nicht.
Gruß, Volker
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Danke für die Info. Dann hat der Vertrag ja gerade ein Jahr gehalten.Mannohmann hat geschrieben: ↑Mi 7. Dez 2022, 19:26 Moin Volker,
Fairplay schleppt nicht mehr für MSC.
Das macht jetzt Boluda dort, wo MedTug nicht vertreten ist/war, bzw. Boluda stellt die Aushilfe: Siehe HAM, WHV, RTM, ANR.
Das stützt meine Vermutung mit MED SIRIUS in der Werft in BRH und einer anstehenden Zusammenarbeit MedTug und Boluda in BRH.
So viel Bewegung im Markt, wie in den letzten Jahren, gab es wohl noch nie.
Gruß, Volker
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Eine italienische Quelle berichtet, dass MSC sich bemüht, einen 40% Anteil an Boluda zu kaufen. Die Verhandlungen wären auf einem guten Weg.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Mi 7. Dez 2022, 18:56 Offenbar soll MSC einen Einstieg bei Boluda als signifikanter Minderheitsaktionär in Erwägung ziehen. Genug Geld hätten sie ja inzwischen.
Quelle: https://tugezine.com/ Registrierung reicht, kostenlos, herausgegeben vom ehemaligen Chefredakteur von Lekko.
Gruß, Volker
Quelle: https://www.themeditelegraph.com/it/tra ... -12280632/
Eine niederländische Quelle geht davon aus, dass MedTug in Boluda aufgehen wird, wenn der Kauf der Beteiligung gelingt.
Quelle: https://www.flows.be/scheepvaart/2022/1 ... dpr=accept
Gruß, Volker
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Danke Volker.
Das bringt wieder ordentlich Bewegung in den Markt.
Dann warten wir mal ab, wie die Boluda-Flotte in Kürze in Bremerhaven aussehen wird.
Die SVITZER MALLAIG ging vor einem Jahr, am 15.11.21, aus Rotterdam kommend, bei MedTug als MED SIRIUS in Charter.
Diese Veränderung könnte eine Chance für Fairplay, als letzter unabhängiger Anbieter am Nordkontinent, sein. Und ob Spanien jetzt noch im Hause Fairplay auf der Agenda steht? Ohne MSC im Hintergrund.
Und es wird spannend zu sehen, wie das Crewing auf den Schleppern zukünftig aussehen wird... - und wie die Gewerkschaften darauf reagieren wollen.
Mit eigenen Container-Terminals (oder J/V), Schiffsanläufen (Container und Kreuzfahrt), Festmacherei, Trucking (Medlog) kann MSC ordentlich Druck aufbauen. Insgesamt hängen so viele Arbeitsplätze an dem Imperium MSC... Da wird die Luft für die Gewerkschaften, nicht nur in Deutschland) dünne...
Das bringt wieder ordentlich Bewegung in den Markt.
Dann warten wir mal ab, wie die Boluda-Flotte in Kürze in Bremerhaven aussehen wird.
Die SVITZER MALLAIG ging vor einem Jahr, am 15.11.21, aus Rotterdam kommend, bei MedTug als MED SIRIUS in Charter.
Diese Veränderung könnte eine Chance für Fairplay, als letzter unabhängiger Anbieter am Nordkontinent, sein. Und ob Spanien jetzt noch im Hause Fairplay auf der Agenda steht? Ohne MSC im Hintergrund.
Und es wird spannend zu sehen, wie das Crewing auf den Schleppern zukünftig aussehen wird... - und wie die Gewerkschaften darauf reagieren wollen.
Mit eigenen Container-Terminals (oder J/V), Schiffsanläufen (Container und Kreuzfahrt), Festmacherei, Trucking (Medlog) kann MSC ordentlich Druck aufbauen. Insgesamt hängen so viele Arbeitsplätze an dem Imperium MSC... Da wird die Luft für die Gewerkschaften, nicht nur in Deutschland) dünne...