Unglücks-Thread

Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1533
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Tim S. hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:30 Oder es kommt zu einer ernsthaften Havarie mit Schäden für die sensiblen arktischen Ökosysteme. Von mir aus muss der Mensch da nicht auch noch mit Touristenhorden einfallen.
Das ist für mich ein relevanter Grund, die antarktischen Gewässer nicht anzufahren. Man sollte dieses empfindliche Ökosystem in Ruhe lassen.
Tim S. hat geschrieben: Do 8. Dez 2022, 17:30 Aber das birgt für alle Seiten eben auch Risiken, wie beschrieben im Artikel, jemand verletzt sich beim Zodiac fahren, und kein Hubschrauber kann da mal eben einen medevac durchführen.
Auch dieses Problem gibt es für jedes Kreuzfahrtschiff, sobald es zu weit für Helikopter vom Land entfernt ist. Oder es gibt die Situation in Heli-Entfernung bei Schlechtwetter, wo ein Schiff komplett evakuiert werden muss und die Boote nicht eingesetzt werden können. Siehe VIKING SKY, bei der in 2019 ca. 500 Personen von ca. 1370 in 18 Std per Helikopter von ca 2,5 Meilen vor der Küste abgeborgen wurden.

Wenn das Gleiche bei 5000 Gästen und Crew in ca. 150 km Entfernung zur Küste bei einem Brand erforderlich wird, wäre das Desaster komplett.

Aber es finden trotzdem noch Kreuzfahrten statt. Es ist eben eine Risikoabschätzung, die bisher zugunsten des Kommerz ausfällt.
Gruß, Volker
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1860
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Und das beschreibt ja im Endeffekt die Crux mit dem Kreuzfahrtgeschäft. Die Reedereien bieten - ich möchte sagen, vollkommen skrupellos - das an, was der Markt verlangt. Nur die wenigsten Passagiere werden sich bei der Buchung einer Reise mit dem Seegebiet und dessen Risiken auseinandersetzen, nach dem Motto: Wenn das angeboten wird, wird es schon sicher sein.

Abgesehen davon können fiese Unfälle auch mit einem gewöhnlichen Tenderboot im ruhigen Fjord passieren, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Dafür braucht es kein Zodiac. Dabei ist nicht die Hardware das Problem, sondern meistens der Faktor Mensch, und zwar auf Seiten der Passagiere als auch auf der der Crew. Aber natürlich ist hier die Versorgung erheblich einfacher als irgendwo in der Arktis.

Ich bin nach wie vor zu 100% davon überzeugt, dass der Tag kommen wird, an dem ein Kreuzfahrtschiff aus welchen Gründen auch immer derart havariert, dass die Opferzahlen mindestens dreistellig sein werden. Inzwischen habe ich jedoch Zweifel, dass selbst nach so etwas ein Umdenken stattfinden könnte.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

BSU-Bericht über Feuer auf Scandlines-Fähre BERLIN publiziert:
https://www.bsu-bund.de/SharedDocs/pdf/ ... onFile&v=3
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tsakos-Schwimmdock mit fünf Fischereifahrzeugen darin sank in Montevideo. Das 1950 erbaute 20000-Tonnen-Dock wurde 1988 von Blohm and Voss erworben. Es war in zwei Sektionen überführt worden. Drei der Schiffe, die Südkoreanischen Trawl r Pratidina No.28', 280 gt (IMO: 8614986). T'Cosecha', 832 gt (IMO: 8217491) und 'No. 77 Ocean', 767 gt (IMO: 7827847), liefen durch Öffnungen im Rumpf teilweise voll, letztere kenterte heute im Dock:
https://www.elobservador.com.uy/nota/as ... 2128152714
https://www.elpais.com.uy/informacion/s ... ueros.html
https://www.defensa.com/uruguay/hunde-p ... uas-buques
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Der deutsche Autofrachter 'Parana', 47053 gt (IMO: 9427964), lief am 9.12. gegen 23.30 Uhr auf der Mittelplate auf Grund:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/119277/5391440
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Der Schwimmkran MAGNUS VI lief am 8.12. aus Buenos Aires aus, um den Trawler PESCARGEN IV in Puerto Madryn zu bergen
https://canal12web.com/magnus-vi-la-gru ... nos-aires/
https://revistapuerto.com.ar/2022/12/se ... cargen-iv/
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 14. Dez 2022, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Franz R.
Beiträge: 13
Registriert: So 4. Okt 2020, 18:39

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Franz R. »

Moin,

ich pack's mal hier rein, ob es ein "Unglück" ist, weiß ich nicht. Die Evelyn Maersk lief heute abend (12.12.22) normal mit zwei Schleppern aus dem Waltershofer Hafen aus. Im Parkhafen war dann Schluss mit dem Vortrieb. Mittlerweile (21.53 Uhr) ziehen sie fünf (!) Schlepper zurück an ihren Liegeplatz.

Gruß Franz R.

Edit: Sie hat erneut die Richtung geändert und läuft aus.
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1860
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Zur Reparatur der AIDAbella geht's hier entlang.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild
Der unter St Vincent Grenadines-Flagge laufende Frachter 'Scanlark', 1371 gt (IMO: 8505915), lief auf der Fahrt Aabenraa-Aarhus vor Samsø auf Grund:
https://maritimedanmark.dk/?Id=49829
https://www.tv2ostjylland.dk/samsoe/i-p ... -paa-grund
https://www.soefart.dk/article/view/887 ... a_stranden
(Archivbild: Olaf Kuhnke)
Zuletzt geändert von Tim S. am Mo 2. Jan 2023, 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23686
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Antworten