Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
Tham
Mitglied
Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Tham »

Christof

Beitrag von Christof »

Die Fähre war ab 1970 bis ca. 2003 auf den Faröer Inseln und fährt jetzt in schwedischem Gewässer unter dem Namen Vipan. ( Ist aber stark umgebaut)
IMO.: 7114422.
WillBe
Mitglied

Beitrag von WillBe »

Hallo Tham und Christof !

Vielen Dank für eure Antworten ! Die Bilder auf fjordfähren.de sind sehr interessant !

Gruß !

Ulf
Burkhard
Mitglied

Beitrag von Burkhard »

gibt es eigentlich ausser unserem geliebten shipspotting Forum noch eine andere Plattform, die sich mit der Sammlung von Bildern befasst? Ich suche nämlich mit Blick hinter die Rote Mauer Aufnahmen von unserem alten Bremerhavener Trawler GEESTE der Hanseatischen aus dem BJ 1974, der nach China verkauft wurde und dort unter dem Namen YAN YUAN No 1 mit der IMO 7229784 lief- angeblich noch bis 2018. Hat da jemand eine Idee ?
Assi1960

Beitrag von Assi1960 »

Maschinenraumbesatzung 1960 HAPAG: Soweit ich mich erinnere auf den Motorschiffen: Chief, 2.Ing. zwei 3.Ings. 3Assis, Elektriker, Storekeeper, Schmierer, 2-3 Reiniger. Auf den Turbinenschiffen 6 Assis und noch 3 Heizer. Heute liest man laufend über Schiffsunglücke auf Grund von Maschinenausfällen/Blackout. In 6 Jahren meiner Fahrzeit habe ich auf dem Motorschiffen keinen Blackout erlebt. Auf der TS Ludwigshafen jedoch einen heftigen(unvergessen). Wie sehen denn heute die Maschienenraumbesatzungen z.B. auf den grossen Containern, den kleineren Feedern oder auf dem gerade bei Helgoland treibenden Dampfer aus?
Gruss
Assi
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Assi1960 hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 17:14 Wie sehen denn heute die Maschienenraumbesatzungen z.B. auf den grossen Containern, den kleineren Feedern oder auf dem gerade bei Helgoland treibenden Dampfer aus?
Gruss
Assi
Bzgl Großcontainerschiffen:
- Chief Ing, 2. Ing, 3. Ing, Elektriker, 2x Öler, 2x Reiniger, ein Schlosser (+ teilweise ein SM)

Auf den großen LNG Containerschiffen zusätzlich ggf. noch ein 4. Ing.

Gruß,
Maurice
Meine Fotos - Mein Copyright!
Kaheiroe
Mitglied

Beitrag von Kaheiroe »

Bei Megacarriern mit einer Reeferkapazitàt von ca. 2000 Kühlcontainern dazu noch 1/2 Elektriker !!!

MmG Kaheiroe
DanielR
Mitglied

Beitrag von DanielR »

Moin!

Ich sehe gerade auf marinetraffic.com, dass die WULF 9 (ihre Aufgabe: "guardvessel) in Cuxhaven seit Stunden vor dem dort am Steubenhöft liegenden LNG-Tanker HOEGH GANNET auf und ab dümpelt. Das Wetter ist echt mies, pottendicker Nebel ist auf der webcam zu sehen.
Soll der kleine Schlepper seeseitig etwaiges Unheil abhalten? Aus dem Ruder gelaufene andere Schiffe z.B.
Weiß jemand, ob das normale Sicherheitsmaßnahmen sind? LNG-Tanker an deutschen Kais ist ja noch recht neu.
Danke und Gruß,
Daniel
Eilbek
Mitglied

Beitrag von Eilbek »

Seeseitiger Schutz vor Radikalen?!
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
mücke
Mitglied

Beitrag von mücke »

Ich denke, das wird das gleiche Konzept sein wie bei Windparks oder Seismik-Schiffen. Ein Guardvessel ist in erster Linie dafür zuständig sicherzustellen, dass andere Schiffe den Mindestabstand einhalten, in dem es sie per Funk kontaktiert etc., damit man sich auf dem zu schützenden Schiff auf die Hauptaufgaben konzentrieren kann und nicht auch noch funken muss.
Gruß vom Lande
Niklas

(Alle von mir eingestellten Bilder unterliegen meinem Copyright!)
Antworten