Schiffsfotos vom NOK

Antworten
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Arne J »

Moin Jürgen,
schöne Bilder zeigst Du uns hier. Bei dem Schiff auf der letzten Postkarte handelt es sich um einen Frachter der Seereederei Frigga. Es kann sich hierbei nur um AEGIR oder BRAGE handeln.

Daten des AEGIR:
1955-1984 Nordseewerke,Emden/288
BRT 6084
TDW 10.397
MAN, 2.574 kW, 13 kn

AEGIR-65, Seereederei Frigga AG, HH, D;
Sun Duek-78, Korea Sh Corp, Busan> Kukdong Sh, Seoul, Kor;
Namyang Dragon-80, Nam Yang Sh, Kor;
Three Ocean-84, Sam Yang Sh Co Ltd, Busan, Kor;
+15/03/85 Abbruch in Busan


Daten des BRAGE:
1957-1971 Nordseewerke,Emden/295
BRT 6120
TDW 10.460
MAN, 3.500 Ps, 13 kn

BRAGE-65, Seereederei Frigga AG, HH, D;
Jin Duek-71, Korea Sh Corp, Busan, Kor;
+Am 16/06/71 geriet das Schiff auf der Reise von Houston nach Busan in einen Hurrican und sank in Position 155.40N/ 95.40W

Gruß
Arne
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Arne J »

Die folgende alte Ansichtskarte zeigt HÖDUR der Seereederei Frigga beim Passieren des Rendsburger Kreishafens. Am Kai liegt die DÜSTERNBROOK der KVAG.
Bild

Daten zum HÖDUR:
1954-1985 Nordseewerke,Emden/272
BRT 6103
TDW 10.390
MAN, 3.500 Ps, 13 kn

HÖDUR-71, Seereederei Frigga AG, HH, D;
Luis-77, Luis Cia Nav, Panama, Gr;
Bravo Luis-84, Bravo Luis Comp Nav SA; Luis Compa;
Crown-85, Crown Sh Ltd, Mal;
+Abbruchbegin ab 01/02/85 in Shantou, China


Daten zur DÜSTERNBROOK sind mir leider nicht bekannt :cry: ! Wäre sehr hilfreich, um die Karte einem Jahr zuordnen zu können. Sie muß auf jeden Fall vor 1972 entstanden sein, da HÖDUR bereits 1971 ins Ausland verkauft wurde.


Gruß
Arne
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Karl H. Struve »

Aegir
Bild
Moin,
da bleiben wir doch gleich in der guten alten Zeit. Hier die "Aegir" in Fischerhütte. Die Frachter der Seereederei Frigga waren damals Dauergäste im Kanal und ich habe das bei meinem Praktikum an Bord der "Hödur" ja auch selbst miterlebt. Die "Hödur" war in Emden beheimatet.
Gruß Karl
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Karl H. Struve »

Wilhelm Florin
Bild
Moin zum Muttertag,
bei der Vielzahl der aktuellen threads zur DSR bleibe ich auf heimatlichem Boden. Hier die "Wilhelm Florin" (ca.) in den späten 60er Jahren in Fischerhütte. Ich habe eine andere Aufnahme, auf der ihre Kräne durch Bäume ersetzt sind.
Gruß Karl
ReinerAsmus
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Di 5. Aug 2008, 18:13
Wohnort: Albersdorf/Schleswig-Holstein

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von ReinerAsmus »

miraflores hat geschrieben:Früher waren die Kanalelektriker in Grünental stationiert, unterhalb der Brücke ist das alte Betriebsgebäude und der Bootsschuppen zu sehen. Am Steg liegt das alte Boot des Hafenkapitäns.
Das Boot der Elektriker lag nachts immer im Bootsschuppen.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

vielen Dank auch für diese zusätzliche Info und die beiden Postkarten der Grünentaler Brücke. Ich habe mich immer schon beim Ansehen alter Postkarten bzw. Fotos gefragt, was es mit diesen Schuppen unterhalb der alten Grünentaler Hochbrücke auf sich hatte. Das diese zur Kanalverwaltung gehörten war klar, jedoch daß die Elektriker darin stationiert waren, wußte ich nicht. Daß die Elektriker für ihre Arbeit ein Boot benötigten, ist auch verständlich, da es früher ja nicht die heutigen breiten Kanalbetriebswege und fast keinerlei Möglichkeit gab, die alte Streckenbefeuerung zur Auswechselung defekter Glühbirnen auf dem Landweg zu erreichen.

Gruß, Reiner

@ Karl: ich kann mich Roland nur anschließen - sehr schöne Aufnahmen, die Du hier wieder reinstellst.
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Karl H. Struve »

Wilhelm Florin 180586
Bild
Moin,
wunschgemäß die umgetakelte "Wilhelm Florin" am 18.Mai 1986 von Westen kommend an der Fähre Fischerhütte.
Gruß Karl
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Karl H. Struve »

Ein nachdenkliches Wort zu diesem thread
Moin,
mir fehlen hier aktuelle Bilder vom NOK. Ich kann sie mir natürlich auch bei Miraflores Jürgen Braker ansehen (oder bei Willi Thiel), aber es ist schon merkwürdig, dass im Forum -Schiff kaum noch einer mitspielt. Wo klemmt die Säge bei den beitragswilligen NOK-Fotografen ? Mein Oldie-Album bleibt jetzt zugeknöpft.
Gruß Karl
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Arne J »

Karl H. Struve hat geschrieben:Ein nachdenkliches Wort zu diesem thread
Moin,
mir fehlen hier aktuelle Bilder vom NOK. Ich kann sie mir natürlich auch bei Miraflores Jürgen Braker ansehen (oder bei Willi Thiel), aber es ist schon merkwürdig, dass im Forum -Schiff kaum noch einer mitspielt. Wo klemmt die Säge bei den beitragswilligen NOK-Fotografen ? Mein Oldie-Album bleibt jetzt zugeknöpft.
Gruß Karl

Hallo Karl,
liegt vielleicht auch daran, dass momentan auf'm Graben nicht wirklich viel los ist. Die Wirtschaftskrise hat uns fest im Griff. Bulker sind momentan bis auf WESERSTAHL so gut wie nicht mehr zu sehen. Einige Stammgäste, die hier im Forum schon zig Mal bildlich vertreten sind, halten uns die Treue.Die muß man nun nicht unbedingt nochmal zeigen :( . Zeigten sich bis zum Monat März noch sehr viele, auch große Tanker, ist auch dieser Strom ziemlich abgeebbt. Dennoch will ich Dir einige Bilder nicht vorenthalten ;) .

So lief gestern Abend beispielsweise der Tanker NORDIC COPENHAGEN von See kommend in die Schleuse ein.
Bild

Nachdem beim Anlegemanöver die Heckleine riß, bekam der Tanker Kontakt mit dem Schleusentor :shock: . Ist aber alles heil geblieben 8-) !
Bild

Mein Büro liegt auf der Schleuseninsel. So komme ich an Schiffe, die in der Neuen Nordschleuse anlegen, nicht heran. Da muß dann manchmal gezoomt werden, was das Zeug hält :| !
TK VENICE beim Schleusenanlauf am 14/05/09.
Bild

Das kommende Bild entstand gerade eben um Punkt 20:00 Uhr. Leider habe ich es nicht geschafft, das Schiff aus einem ordentlichen Winkel aufzunehmen. Die Arbeit ist wichtiger und geht nun mal vor ;) .
Die nagelneue GRETA C läuft in die Schleuse ein.
Bild

Das highlight der Woche war AIDAcara
Bild

Gruß
Arne

PS: Ich hatte das Gefühl, dass in diesem thread momentan nur Oldiebilder gewünscht werden :roll: !
Karl H. Struve
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: Di 15. Jan 2008, 10:48

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Karl H. Struve »

Mühlhausen Thomas- Müntzer- Stadt
Bild
Moin Arne,
herzlichen Dank für die prompte Reaktion. Flaute hin oder her- auf dem NOK gibt es doch mehr zu sehen, als z.B. auf der Trave oder Weser. Wir leben jetzt schon recht lange in Friesland und deshalb kann ich zum NOK-thread nur mit Oldies beitragen. Heute ein weiterer Frachter der DSR mit einem Zweizeiler-Namen an der Back, Die "Mühlhausen Thomas- Müntzer -Stadt"(mit NOK-Möwe) habe ich am 19.02.1981 in Königsförde aufgenommen.
Gruß Karl
Arne J
Mitglied
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:16
Wohnort: Rendsburg / Brunsbüttel
Kontaktdaten:

Re: Schiffsfotos vom NOK

Beitrag von Arne J »

Hi Leute,
hatte heute frei und habe das gute Wetter mit einigen Spotterkollegen am Kanal verbracht.

Hier nochmal BW HAVSOL:
Bild

Bild

Gruß
Arne
Antworten