Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
In Brunsbüttel soll ein Dock zur Instandsetzung der Schleusentore entstehen.
https://www.wna-magdeburg.wsv.de/Webs/W ... nn=1734090
Meine Meinung ist es ja schon seit Jahren, dass man einfach noch ein paar weitere Reservetore anschaffen soll (wie viele Reservetore hat man eigentlich zur Zeit pro Schleuse?), damit es bei Kollisionen zu keinen langen Ausfällen kommt. Aber vielleicht schafft das Dock ja auch Abhilfe.
https://www.wna-magdeburg.wsv.de/Webs/W ... nn=1734090
Meine Meinung ist es ja schon seit Jahren, dass man einfach noch ein paar weitere Reservetore anschaffen soll (wie viele Reservetore hat man eigentlich zur Zeit pro Schleuse?), damit es bei Kollisionen zu keinen langen Ausfällen kommt. Aber vielleicht schafft das Dock ja auch Abhilfe.
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Moin,
ich schreib das hier mal rein.
Weiß jemand was beim WSA derzeit los ist ? Die Seite mit den Schleusenzeiten ist seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar.
Viele Grüße
ich schreib das hier mal rein.
Weiß jemand was beim WSA derzeit los ist ? Die Seite mit den Schleusenzeiten ist seit einigen Tagen nicht mehr erreichbar.
Viele Grüße
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Bericht des MEKUN zur Nachbereitung des Ölunfalls im Nord-Ostsee-KanalTim S. hat geschrieben: ↑Mi 21. Dez 2022, 11:09 Der Nord-Ostsee-Kanal ist am Morgen des 21.12. voll gesperrt worden wegen eines Ölfilms im Bereich Brunsbüttel, der sich im Binnenhafen und den Schleusen ausgebreitet hatte. Das Havariekommando in Cuxhaven hat um 10 Uhr die Einsatzleitung übernommen. Es laufen Beratungen über das weitere Vorgehen. Schon am 20.12. hatte es Meldungen über kleinere Ölverschmutzungen bei Brunsbüttel gegeben. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei zur Herkunft des Öls führten aber bislang nicht zu einem Erfolg. Ein Spezialschiff wird zum Einsatzort geschickt. Woher das Öl kommt, ist noch völlig unklar.
http://www.radio-jade.de/nachrichten/20 ... et-werden/
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Ich denke mal, dass Du den Link hier meinst:Tim S. hat geschrieben: ↑Do 1. Jun 2023, 10:09Bericht des MEKUN zur Nachbereitung des Ölunfalls im Nord-Ostsee-KanalTim S. hat geschrieben: ↑Mi 21. Dez 2022, 11:09 Der Nord-Ostsee-Kanal ist am Morgen des 21.12. voll gesperrt worden wegen eines Ölfilms im Bereich Brunsbüttel, der sich im Binnenhafen und den Schleusen ausgebreitet hatte. Das Havariekommando in Cuxhaven hat um 10 Uhr die Einsatzleitung übernommen. Es laufen Beratungen über das weitere Vorgehen. Schon am 20.12. hatte es Meldungen über kleinere Ölverschmutzungen bei Brunsbüttel gegeben. Die Ermittlungen der Wasserschutzpolizei zur Herkunft des Öls führten aber bislang nicht zu einem Erfolg. Ein Spezialschiff wird zum Einsatzort geschickt. Woher das Öl kommt, ist noch völlig unklar.
http://www.radio-jade.de/nachrichten/20 ... et-werden/
https://www.schleswig-holstein.de/DE/la ... e4be245eac
Gruß Michael
Gruß Michael
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Zetiweilig kam es wegen einer Ölverunreinigung zu Einschränkungen im Kanalverkehr:
Zetiweilig kam es wegen einer Ölverunreinigung zu Einschränkungen im Kanalverkehr:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/5580412
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/5580412
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Moin.
Seit dem 25.09. ist in Brunsbüttel die große Nordkammer für den Schiffsverkehr komplett gesperrt. Grund dafür ist das Ersatztor, welches für einige Arbeiten in die Kammer geholt wurde und um den Betriebshafen des WSA auszubaggern. Die Arbeiten am Tor sind schon längst beendet und dennoch blockiert das Tor die Kammer. Ich frage mich warum das Tor nicht an die Marinedalben oder Bahnhofsdalben gelegt werden kann.
Es ist aktuell geplant die Sperrung bis zum 13.10. aufrecht zu halten mit der Ankündigung, dass es auch länger dauern kann.
Ich hoffe es gibt tatsächlich einen nachvollziehbaren Grund warum das Tor nicht an die Dalben gelegt werden kann.
Viele Grüße
Seit dem 25.09. ist in Brunsbüttel die große Nordkammer für den Schiffsverkehr komplett gesperrt. Grund dafür ist das Ersatztor, welches für einige Arbeiten in die Kammer geholt wurde und um den Betriebshafen des WSA auszubaggern. Die Arbeiten am Tor sind schon längst beendet und dennoch blockiert das Tor die Kammer. Ich frage mich warum das Tor nicht an die Marinedalben oder Bahnhofsdalben gelegt werden kann.
Es ist aktuell geplant die Sperrung bis zum 13.10. aufrecht zu halten mit der Ankündigung, dass es auch länger dauern kann.
Ich hoffe es gibt tatsächlich einen nachvollziehbaren Grund warum das Tor nicht an die Dalben gelegt werden kann.
Viele Grüße
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Moin,
der Bau der 5. Kammer in Brunsbüttel liegt lt. WSV voll im Plan.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... e1010.html
der Bau der 5. Kammer in Brunsbüttel liegt lt. WSV voll im Plan.
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... e1010.html
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Re: Kanalverkehr liegt lahm
Aufgrund von Personalmangel kam der Schiffsverkehr in der Nacht zum 4.11. zum Erliegen. Seit dem frühen Morgen lief wieder der Normalbetrieb. Durch den hohen Krankenstand beim WSA konnte die Schleuse in Kiel-Holtenau nicht mit einem qualifizierten Schleusenmeister besetzt werden. Weitere Einschränkungen in den kommenden Tagen konnten aufgrund der Personallage nicht ausgeschlossen werden. Am späten Abend des 3.11. gelangten die letzten Schiffe in den Kanal. Kurz nach Mitternacht wurden dann die letzten Schiffe aus dem Kanal ausgeschleust.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/p ... F6A4Q.html
(paywall)
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/p ... F6A4Q.html
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Aus noch ungeklärter Ursache erfasste am 25.12. das Schleusentor der Holtenauer Schleuse einen Akku-Wagen, der von der Versorgung eines der Schiffe kam. Der Wagen verkeilte sich zwischen Schleusentor und Mauer am Torbunker auf der Wiker Seite. Der Fahrer des Wagens kam mit dem Schrecken davon. Er konnte rechtzeitig abspringen und sich in Sicherheit bringen und blieb so unverletzt. Die Schleuse ist nun blockiert.
In der Schleuse sind deshalb die Frachter „Emma“, „Mistral“ und „Lafjell“ erst einmal gefangen.
In der Schleuse sind deshalb die Frachter „Emma“, „Mistral“ und „Lafjell“ erst einmal gefangen.
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Re: Kanalverkehr liegt lahm in Brunsbüttel
Moin, seit gestern haben zwei der großen Transfennica-Schiffe den NOK in Brunsbüttel zunächst angesteuert, jedoch nach Passage Otterndorf kurz vor der Oste-Mündung kehrt gemacht, um dann über die Nordsee um Skagen herum zu fahren. Das war gestern bei der TIMCA der Fall, und jetzt gerade hat GENCA kehrt gemacht und fährt schon wieder Höhe Schahörn. Machen die das öfter so ? Warum fährt man dann erst bis kurz vor dem Kanal, bekommt man die Info über eine mögliche Durchfahrtszeit tatsächlich erst so spät, erst kurz vor Brunsbüttel ?
VG Falk