Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Antworten
toni montana
Mitglied

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von toni montana »

Ich habe gerade mal aus Spaß versucht, für das kommende Wochenende eine Kurzkreuzfahrt für mich alleine ohne PKW in einer Zwei-Personen-Außenkabine zu buchen - da komme ich ohne irgendwelches Essen auf 400 €! Mal abgesehen davon, dass die Kabinen und auch das Fenster recht klein sind, finde ich diesen Preis im Vergleich zu CL schon recht anspruchsvoll. Und es ist ja nicht mal annähernd so etwas wie Hauptsaison.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Dann musst Du anstatt "Hin- und Rückfahrt" "Minikreuzfahrt" auswählen.
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Stephan Giesen
Site Admin

Beitrag von Stephan Giesen »

Johannes7 hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 14:36 Dann musst Du anstatt "Hin- und Rückfahrt" "Minikreuzfahrt" auswählen.
...und dann kommt man auf € 236, was ja wohl akzeptabel erscheint.
Mit maritimen Gruß

Stephan
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Johannes7 hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 14:36 Dann musst Du anstatt "Hin- und Rückfahrt" "Minikreuzfahrt" auswählen.
Stimmt - danke für den Hinweis! Sorry für meinen Kommentar! :cry:
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
christian E
Mitglied

Beitrag von christian E »

FrankAusEmden hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 11:33 Als Emder kenne ich die vorgeschlagenen Anleger etwas besser. Der Anleger der Borkumfähre hätte das Problem, dass die Rampen auf die Borkumfähren zugeschnitten sind. Mit etwas Improvisiererei ginge es vielleicht, vor vielen Jahren wurde dort ja auch die EMSLAND abgefertigt, wobei die Rampe auf die Heckklappe des Schiffes gelegt wurde. Problematisch wären am Borkumkai die zu kleinen Aufstellflächen, außerdem würde die ROMANTIKA wegen ihrer größeren Länge weit über den Anleger hinausragen.
Etwas besser geeignet erscheint mir die Schwerlastrampe neben dem Borkumkai, die allerdings oft von Autotransportern genutzt wird.
Am Emskai wüsste ich nicht, wo die ROMANTIKA ihre Rampen auflegen sollte, Passagierabfertigungsmöglichkeiten sind dort auch nicht vorhanden.
Vielleicht käme noch die kaum genutzte RoRo-Rampe an der Knock in Frage, allerdings müssten Fahrzeuge dafür einen gewissen Weg über recht enge Landstraßen in Kauf nehmen.
So sehr es mich als Emder auch freuen würde, frage ich mich, ob nicht andere Häfen besser geeignet wären. Ich denke zB an Ijmuiden, wo bereits Infrastruktur zur Abfertigung von Großfähren vorhanden ist und der Hafen für die Kundschaft aus Westeuropa ebenso günstig liegt. Allerdings würde die Fahrzeit sich um ca 4 Stunden verlängern.
Vielleicht würde auch das Eemshaven sehr nahe Delfzijl in Frage kommen. Die deutschen Häfen Bremerhaven und Cuxhaven kommen wahrscheinlich weniger in Frage, da die Nähe zur Kieler Konkurrenz schon zu groß ist.
Danke für die Einschätzung zur Liegeplatzsituation in Emden, aber Knock geht glaube ich gar nicht, zumal, wie soll dort möglicher Frachtverkehr hinkommen. Außerdem hat die AG Ems dort doch auch die Hand am Anleger drauf. Somit könnte ich mir eigentlich auch nur Ijmuiden vorstellen, wenn die Route (aus steuerlichen Gründen) von Holland abfahren sollte. Bremerhaven geht überhaupt nicht mehr, da man (leider) versäumt hat, beim Neubau der Columbuskaje einen möglichen entsprechenden Anleger einzuplanen. Es bliebe dann eigentlich nur noch Cuxhaven, doch das ist von der Infrastruktur her sehr schwierig dort. Was wäre mit Wilhelmshaven - wenn überhaupt auch wohl nur Flächen hinter der Schleuse. Vielleicht noch Esbjerg, aber dann könnte man als Holländer und Deutscher gleich lieber schon vorher auf der A7 in Kiel den Blinker setzen und mit Color Line fahren. Somit bleiben da nicht viel Alternativen. Bin gespannt wie das weitergeht!

Christian
Maurice
Mitglied

Beitrag von Maurice »

Ich reibe mir noch verwundert die Augen...

Aber laut der Ostfriesenzeitung soll die Entscheidung tatsächlich gefallen sein, dass die Fährlinie nach Emden umgeroutet wird.
https://www.oz-online.de/artikel/135167 ... h-Norwegen
Artikel leider hinter einer Paywall...
Meine Fotos - Mein Copyright!
Manitoba
Mitglied

Beitrag von Manitoba »

Neuer Anlaufhafen soll ab Mitte April nach Cuxhaven und vor Beginn des Sommers nach Emden verlegt werden.
https://dvhn.nl/groningen/Holland-Norwa ... 22046.html

Gruß Michael
Gruß Michael
FrankAusEmden
Mitglied

Beitrag von FrankAusEmden »

Freut mich als Emder natürlich sehr, auch wenn ich es erst glaube wenn ich es gesehen hab. Weiß man denn schon, wo in Emden sie anlegen soll? Derzeit fällt mir außer an der Knock kein unterbeschäftigter RoRo-Anleger ein, schon garnicht mit einer menschenwürdigen Passagierabfertigung.
Tim S.
Mitglied

Beitrag von Tim S. »

Manitoba hat geschrieben: Do 23. Mär 2023, 19:38 Neuer Anlaufhafen soll ab Mitte April nach Cuxhaven und vor Beginn des Sommers nach Emden verlegt werden.
https://dvhn.nl/groningen/Holland-Norwa ... 22046.html

Gruß Michael
Dazu noch ein deutscher Bericht:
https://hansa-online.de/2023/03/haefen/211369/hnl/
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Dazu noch was von der HNL: https://hollandnorwaylines.com/de/nachrichten/
Die Buchungen ab/an Cuxhaven und Emden wurden bereits freigeschaltet :mrgreen: .

Eemshaven 🇳🇱
Letzte Abfahrt: 15.04. (15:30 Uhr)
Letzte Ankunft: 17.04. (09:30 Uhr)

Cuxhaven 🇩🇪
Erste Abfahrt: 18.04. (15:30 Uhr)
Letzte Ankunft: 30.05. (09:30 Uhr)
Letzte Abfahrt: 30.05. (15:30 Uhr)

Emden 🇩🇪
Erste Ankunft: 01.06. (10:00 Uhr)
Erste Abfahrt: 01.06. (17:00 Uhr)

Quelle: HNL-Buchungsseite

Freudige Grüße,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Antworten