FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
-
- Mitglied
- Beiträge: 262
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Ich sehe es anders.
Wenn der Katamaran wetterbedingt oder auch technisch ausfällt, haben die Passagiere in Rostock diverse Möglichkeit nach Schweden oder zumindest Dänemark zu kommen.
Bei einem Schiff ist es auch ohne Wetter eine Frage der Zeit, bis ein längerer, ungeplanter Ausfall passieren wird.
Aber jeder darf zum Glück seine Meinung haben.
Wenn der Katamaran wetterbedingt oder auch technisch ausfällt, haben die Passagiere in Rostock diverse Möglichkeit nach Schweden oder zumindest Dänemark zu kommen.
Bei einem Schiff ist es auch ohne Wetter eine Frage der Zeit, bis ein längerer, ungeplanter Ausfall passieren wird.
Aber jeder darf zum Glück seine Meinung haben.
-
- Mitglied
- Beiträge: 34
- Registriert: So 16. Aug 2015, 19:41
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Zweieinhalb Saisons haben sie schon geschafft. Aber stimmt schon, das Wetter ist ein großes Problem, ab Windstärke 5 und vor allem bei Seitenwind schaukelt das Schiff sehr.
Trotzdem darf man nicht unterschätzen, wie viele Urlauber im Sommer auf Rügen sind. Wenn man bei denen neben Königsstuhl und Ozeaneum einen Tagesausflug nach Schweden als festen Programmpunkt etabliert, ist das Boot schon voll. Und für die Autofahrer ist das Argument 2,5 Stunden statt 6 Stunden Fahrzeit nicht von der Hand zu weisen.
Trotzdem darf man nicht unterschätzen, wie viele Urlauber im Sommer auf Rügen sind. Wenn man bei denen neben Königsstuhl und Ozeaneum einen Tagesausflug nach Schweden als festen Programmpunkt etabliert, ist das Boot schon voll. Und für die Autofahrer ist das Argument 2,5 Stunden statt 6 Stunden Fahrzeit nicht von der Hand zu weisen.
Stefan
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Nabend zusammen,
die Linie Sassnitz - Trelleborg ist nun buchbar.
Bei der ersten Fahrt bin ich also mit bei !
Grüße.
Johannes
die Linie Sassnitz - Trelleborg ist nun buchbar.
Bei der ersten Fahrt bin ich also mit bei !
Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Moin in die Runde,
der Skanejet liegt jetzt in der Stralsunder Volkswerft.
Quelle: MT
Grüße, Johannes
der Skanejet liegt jetzt in der Stralsunder Volkswerft.
Quelle: MT
Grüße, Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 556
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Moin,
das ist der 1. Auftrag für Fosen Yard in Stralsund:
https://www.stralsund.de/shared/Nachric ... t-gedockt-
(Die Arbeiten an der Greif werden durch die Stralsunder Dockgesellschaft durchgeführt).
Gruß
Stefan
das ist der 1. Auftrag für Fosen Yard in Stralsund:
https://www.stralsund.de/shared/Nachric ... t-gedockt-
(Die Arbeiten an der Greif werden durch die Stralsunder Dockgesellschaft durchgeführt).
Gruß
Stefan
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Der SKANEJET befindet sich derweil nach einer Fahrt von Sassnitz im alten Trelleborger Fährbett Nr.7 zum Probeliegen.
Quelle: MT
Quelle: MT
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
- Markus K
- Mitglied
- Beiträge: 1406
- Registriert: Di 27. Okt 2015, 07:13
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Holpriger Start in die neue Saison:
Aufgrund zu starken Seegangs wurde die heutige Premierenfahrt von Trelleborg abgesagt!
Was ich mich frage: Wenn man sieht bei welchem Wetter und Seegang das Schiff zwischen Hirtshals und Kristiansand unterwegs war dürfte das doch heute eigentlich kein Problem sein
https://www.faergelejet.dk/viss.php?id=5340
Laut ventusky Wetter gibt es im Fahrtgebiet Wellen mit einer Höhe von max. 2,7m und Windböen von max. rund 70km/h (normaler Wind bei knapp 50km/h).
Kenne mich zwar bei Katamaranen nicht wirklich aus bzw. bin kein Experte, aber diese Werte dürften dem Jet doch nichts ausmachen .... oder ist der SKANE JET auch so ein "Schönwetter-Katamran" wie der Halunken Jet?
Hier leider mit Bezahlschranke:
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/v ... EBG44.html
Aufgrund zu starken Seegangs wurde die heutige Premierenfahrt von Trelleborg abgesagt!
Was ich mich frage: Wenn man sieht bei welchem Wetter und Seegang das Schiff zwischen Hirtshals und Kristiansand unterwegs war dürfte das doch heute eigentlich kein Problem sein
https://www.faergelejet.dk/viss.php?id=5340
Laut ventusky Wetter gibt es im Fahrtgebiet Wellen mit einer Höhe von max. 2,7m und Windböen von max. rund 70km/h (normaler Wind bei knapp 50km/h).
Kenne mich zwar bei Katamaranen nicht wirklich aus bzw. bin kein Experte, aber diese Werte dürften dem Jet doch nichts ausmachen .... oder ist der SKANE JET auch so ein "Schönwetter-Katamran" wie der Halunken Jet?
Hier leider mit Bezahlschranke:
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/v ... EBG44.html
Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Ha - was ist das denn für ein Begriff??
Der befördert ja noch nicht einmal Autos - von daher sollte die Skane Jet deutlich seetauglicher sein und wegen des Gewichts auch nicht so empfindlich auf schlechtere See reagieren. Die Route bei Norwegen spricht ja schon für sich.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Also ich denke, das wird mit der Leichtbauweise und dem geringen Tiefgang zutun haben.
Für alle Passagiere gibt es auf der Leeseite bestimmt nicht genug Platz an der Reling .
Hinsichtlich Seegängkeit ist das wieder ein Grund mehr, RoPaxe zu bevorzugen.
Sowas derartiges soll es auf der Königslinie mal gegeben haben.
Frohes Schunkeln auf dem damaligen Fjord Cat (https://m.youtube.com/shorts/qKaetSaEiZ4)
Für alle Passagiere gibt es auf der Leeseite bestimmt nicht genug Platz an der Reling .
Hinsichtlich Seegängkeit ist das wieder ein Grund mehr, RoPaxe zu bevorzugen.
Sowas derartiges soll es auf der Königslinie mal gegeben haben.
Frohes Schunkeln auf dem damaligen Fjord Cat (https://m.youtube.com/shorts/qKaetSaEiZ4)
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 556
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: FRS plant Sassnitz – Ystad mit der FJORD CAT
Moin,
der HSC MAX, was ja ein Schwesterschiff ist, war heute pünktlich zw. Ystad und Rønne unterwegs.
Vielleicht war auch die Auslastung mau, so dass das normale Aprilwetter als Grund für die Stornierung herhalten musste.
Als der Kahn noch FJORD CAT hieß, bin ich mal bei gutem Wellengang zwischen DK und NO unterwegs gewesen. Da wurden doch so einige Tüten gefüllt. Allerdings waren die meisten betroffenen PAX auch verdammt dämlich. Ich habe die rumpelige Fahrt genossen und mich amüsiert.
Gruß
Stefan
der HSC MAX, was ja ein Schwesterschiff ist, war heute pünktlich zw. Ystad und Rønne unterwegs.
Vielleicht war auch die Auslastung mau, so dass das normale Aprilwetter als Grund für die Stornierung herhalten musste.
Als der Kahn noch FJORD CAT hieß, bin ich mal bei gutem Wellengang zwischen DK und NO unterwegs gewesen. Da wurden doch so einige Tüten gefüllt. Allerdings waren die meisten betroffenen PAX auch verdammt dämlich. Ich habe die rumpelige Fahrt genossen und mich amüsiert.
Gruß
Stefan