Bornholm Verkehr
-
- Mitglied
- Beiträge: 556
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: Bornholm Verkehr
Moin,
aktuell ist das Wetter rund um Ystad suboptimal, so dass die POVL ANKER den Hafen von Ystad nicht anlaufen kann. Ein Grund ist, dass die beiden polnischen Fährschiffe MAZOVIA und SKANIA aufgrund des Wetters den Hafen nicht verlassen. Die anderen beiden Liegeplätze hält der Crew der POVL ANKER nicht für geeignet, um sicher an- und abzulegen. An Bord der POVL ANKER sind knapp 200 PAX. In Ystad warten 315 Schulkinder auf eine Überfahrt. Gegen 17:00 soll eine der beiden polnischen Fähren den Hafen von Ystad verlassen und den Liegeplatz für die POVL ANKER frei geben.
Gruß
Stefan
aktuell ist das Wetter rund um Ystad suboptimal, so dass die POVL ANKER den Hafen von Ystad nicht anlaufen kann. Ein Grund ist, dass die beiden polnischen Fährschiffe MAZOVIA und SKANIA aufgrund des Wetters den Hafen nicht verlassen. Die anderen beiden Liegeplätze hält der Crew der POVL ANKER nicht für geeignet, um sicher an- und abzulegen. An Bord der POVL ANKER sind knapp 200 PAX. In Ystad warten 315 Schulkinder auf eine Überfahrt. Gegen 17:00 soll eine der beiden polnischen Fähren den Hafen von Ystad verlassen und den Liegeplatz für die POVL ANKER frei geben.
Gruß
Stefan
-
- Mitglied
- Beiträge: 556
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: Bornholm Verkehr
Moin,
Bornholmslinjen setzt heute statt der HAMMERSHUS die gute alte POVL ANKER auf der Route nach Mukran ein. Die HAMMERSHUS hat seit Tagen technische Probleme. Nach Køge wird sie jedoch verkehren, allerdings mit verminderter Geschwindigkeit.
Gruß
Stefan
Bornholmslinjen setzt heute statt der HAMMERSHUS die gute alte POVL ANKER auf der Route nach Mukran ein. Die HAMMERSHUS hat seit Tagen technische Probleme. Nach Køge wird sie jedoch verkehren, allerdings mit verminderter Geschwindigkeit.
Gruß
Stefan
-
- Mitglied
- Beiträge: 556
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: Bornholm Verkehr
Moin,
EXPRESS 1 wird die 2. Fähre, wenn EXPRESS 5 in Fahrt kommt.
Darauf haben sich der dänische Staat und die Reederei geeinigt. Diese Vereinbarung gilt zunächst für 1 Jahr.
Der dänische Staat stellt aber keine weiteren Subventionen zur Verfügung. Die Betriebskosten für EXPRESS 1 liegen höher als bei der bisherigen 2. Fähre MAX (ca. 20 MIo DKK). Daher wurde der Reederei gestattet, dass sie Tickets oberhalb der Kapazität von MAX auf eigene Rechnung verkauft.
Gruß
Stefan
EXPRESS 1 wird die 2. Fähre, wenn EXPRESS 5 in Fahrt kommt.
Darauf haben sich der dänische Staat und die Reederei geeinigt. Diese Vereinbarung gilt zunächst für 1 Jahr.
Der dänische Staat stellt aber keine weiteren Subventionen zur Verfügung. Die Betriebskosten für EXPRESS 1 liegen höher als bei der bisherigen 2. Fähre MAX (ca. 20 MIo DKK). Daher wurde der Reederei gestattet, dass sie Tickets oberhalb der Kapazität von MAX auf eigene Rechnung verkauft.
Gruß
Stefan
-
- Mitglied
- Beiträge: 205
- Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:05
STENA VINGA auf Køge-Rønne-Route
STENA VINGA (ex HAMMERODDE) kehrt vom 11.04. bis 27.04.2023 in ihr altes Einsatzgebiet Køge – Rønne zurück. Sie vertritt die HAMMERSHUS während deren Werftliegezeit.
Quelle: TV 2/Bornholm
Quelle: TV 2/Bornholm
-
- Mitglied
- Beiträge: 110
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 17:33
Re: Bornholm Verkehr
Die Express 5 soll sich unbestätigten Meldungen zu Folge jetzt auf der Überführungsfahrt befinden. Quelle hab ich leider keine.
-
- Mitglied
- Beiträge: 1765
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46
Re: Bornholm Verkehr
Molslinjen schreibt dazu folgendes....
Express 5 ready for the trip to Rønne
21.3.2023 19:31:12 | Molslinjen A/S
Express 5 is now ready to begin its long journey from the Philippines to its home port in Rønne. The final tests have gone well and the final paperwork is over. So the crew of the world's largest fast ferry hopes to be able to leave the port in the Philippines at midnight Danish time.
The final papers have been signed and the final sea trials have been successfully completed. Express 5 is ready for the long trip to Rønne. Express 5 is measured in terms of cars and passengers, the world's largest fast ferry. Molslinjen placed an order for the ferry back in October 2019, and since then construction has taken place at Austal's fast ferry yard in the Philippines. Now the ferry is going to Rønne.
"We are very much looking forward to bringing Express 5 home to Rønne. It has been a long construction process, with corona teasing us along the way, so it will be good to see the ferry in its new home port", says Molslinjen's managing director, Kristian Durhuus.
The trip home lasts 24 to 26 days, depending on weather and wind, on the approximately 10,000 nautical mile journey. This corresponds to a short 19,000 kilometers with an average speed of 20 knots, before the ferry can enter between the pier heads in Rønne.
The eleven-man crew will be joined by four observers – three from the shipyard and one from the engine manufacturer Wärtsila. They must travel from the shipyard to Colombo, Sri Lanka via the Suez Canal via Malta, through the Kiel Canal and from there to Rønne.
Die Kanalspotter können sich demnach freuen.
Express 5 ready for the trip to Rønne
21.3.2023 19:31:12 | Molslinjen A/S
Express 5 is now ready to begin its long journey from the Philippines to its home port in Rønne. The final tests have gone well and the final paperwork is over. So the crew of the world's largest fast ferry hopes to be able to leave the port in the Philippines at midnight Danish time.
The final papers have been signed and the final sea trials have been successfully completed. Express 5 is ready for the long trip to Rønne. Express 5 is measured in terms of cars and passengers, the world's largest fast ferry. Molslinjen placed an order for the ferry back in October 2019, and since then construction has taken place at Austal's fast ferry yard in the Philippines. Now the ferry is going to Rønne.
"We are very much looking forward to bringing Express 5 home to Rønne. It has been a long construction process, with corona teasing us along the way, so it will be good to see the ferry in its new home port", says Molslinjen's managing director, Kristian Durhuus.
The trip home lasts 24 to 26 days, depending on weather and wind, on the approximately 10,000 nautical mile journey. This corresponds to a short 19,000 kilometers with an average speed of 20 knots, before the ferry can enter between the pier heads in Rønne.
The eleven-man crew will be joined by four observers – three from the shipyard and one from the engine manufacturer Wärtsila. They must travel from the shipyard to Colombo, Sri Lanka via the Suez Canal via Malta, through the Kiel Canal and from there to Rønne.
Die Kanalspotter können sich demnach freuen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: STENA VINGA auf Køge-Rønne-Route
Erste Fahrt wegen zahlreicher Mängel fünf Stunden verspätet:ship0770 hat geschrieben: ↑Di 14. Mär 2023, 16:35 STENA VINGA (ex HAMMERODDE) kehrt vom 11.04. bis 27.04.2023 in ihr altes Einsatzgebiet Køge – Rønne zurück. Sie vertritt die HAMMERSHUS während deren Werftliegezeit.
Quelle: TV 2/Bornholm
https://www.soefart.dk/article/view/102 ... _forsinket
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 556
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: Bornholm Verkehr
Moin,
nach der Jungfernfahrt am vergangenen Samstag fiel die EXPRESS 5 mit Probleme an der Kraftstoffversorgung bei einem der vier Hauptmotoren aus. Ersatzteile mussten aus Niederlanden beschafft werden. Ein "Neustart" ist nach Reedereiangaben nun für Mittwoch geplant.
Gruß
Stefan
nach der Jungfernfahrt am vergangenen Samstag fiel die EXPRESS 5 mit Probleme an der Kraftstoffversorgung bei einem der vier Hauptmotoren aus. Ersatzteile mussten aus Niederlanden beschafft werden. Ein "Neustart" ist nach Reedereiangaben nun für Mittwoch geplant.
Gruß
Stefan
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Bornholm Verkehr
Bericht dazu:Rostocker7 hat geschrieben: ↑Di 2. Mai 2023, 10:29 Moin,
nach der Jungfernfahrt am vergangenen Samstag fiel die EXPRESS 5 mit Probleme an der Kraftstoffversorgung bei einem der vier Hauptmotoren aus. Ersatzteile mussten aus Niederlanden beschafft werden. Ein "Neustart" ist nach Reedereiangaben nun für Mittwoch geplant.
Gruß
Stefan
https://www.soefart.dk/article/view/102 ... r_i_morgen