Travemünde, TT-Line und alle anderen

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Rommel97
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Rommel97 »

Moin,
bevor die "Cruise Smeralda" rein gekommen ist, haben diese sich noch vorgedrängelt

als erstes die Stena Flavia
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gefolgt von der Finnfellow
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und der Nils Holgersson
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und dann kam sie die Cruise Smeralda
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das Schiff wird nur über die Heckrampe Be- bzw Entladen.
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die Finneco II lag auch noch am Skandi
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MfG Rommel97
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Markus K
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Markus K »

Bernd RW hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 09:39 Moin,

heute früh MS. "CRUISE SMERALDA":

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VG
Bernd
Echt formschön das Schiff! :)
Wenn es nach mir geht, kann sie gern länger als nur den Sommer über ein Teil der Finnlines-Flotte bleiben.
Rommel97 hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 12:47
das Schiff wird nur über die Heckrampe Be- bzw Entladen.
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Merkwürdig warum man im Mittelmeer offenbar gern vorhandene Bugtore verschweißt. Wäre interessant zu wissen, ob die Mechanik zum Öffnen der Tore weiterhin vorhanden ist, oder ob man dies alles entfernt hat. Wenn die Technik dafür noch vorhanden ist, wäre es ja theoretisch möglich, das Bugtor wieder gängig zu machen.
Auch bei der ehemaligen KRONPRINS HARALD, nun als GNV ALLEGRA für GNV unterwegs, wurde in diesem Frühjahr das Bugtor verschweißt ... :?


Während meiner Schul-Abschlussfahrt hatte ich sie am 6.5.2009 noch als IKARUS PALACE in Venedig ablichten können:
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Alle Bilder sind meine eigenen oder mit Erlaubnis des Bildinhabers. Benutzung nur auf Nachfrage!

Kommende Fahrten:
Dezember 2024: STENA SCANDINAVICA, DANICA, JUTLANDICA
September 2025: AMERA
Timmy
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Timmy »

Moinsen,

hier das Highlight des Tages - CRUISE SMERALDA:

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Dazu gesellte sich noch HUGIN R

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und er hier: Delle

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Gruß
Timmy
sebastian z.
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von sebastian z. »

Bild Tolle Bilder sind ja hier von der Cruise Smeralda zusammengekommen. Vielen Dank den Fotografen fürs zeigen. Kleiner Funfact zur Finnpartner die ja vertreten wird von der Smeralda. Bevor Sie in die Werft geht darf Sie heute Nacht nochmal als Vertretung für die Finnmaid einen Rundlauf nach Helsinki starten. Die Finnmaid ist für 4 Tage in Helsinki. Dieses war aber schon länger geplant.
JetLag
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von JetLag »

Markus K hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 16:45 Merkwürdig warum man im Mittelmeer offenbar gern vorhandene Bugtore verschweißt. Wäre interessant zu wissen, ob die Mechanik zum Öffnen der Tore weiterhin vorhanden ist, oder ob man dies alles entfernt hat. Wenn die Technik dafür noch vorhanden ist, wäre es ja theoretisch möglich, das Bugtor wieder gängig zu machen.
Den tatsächlichen Grund weiss ich in dem Falle nicht, aber so ein Bugvisier mit Rampe ist schon ein Sensibelchen ;)

Aufwendige Mechanik des Visiers als auch der meist klappbaren Rampe hin zu Land. Zusätzlich geringere Belastbarkeit Gewicht als auch schmale Zufahrt bezüglich überbreiter Projektladung.

Obwohl vorhanden bearbetet Finnlines die Starklasse (im Finnland Verkehr) ausschließlich über die Heckrampen, da es viel schneller geht, die Schiffe zu ent- und beladen. Man hat nicht diesen Flaschenhals. Die Tugmaster können ungestört rein- und rausfahren ohne auf Gegenverkehr zu achten.

Dort werden die ungenutzten Bug-Rampen regelmäßig bewegt, bzw. gefahren.

p.s.
DANKE auch für die Bilder
toni montana
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von toni montana »

JetLag hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 12:58 Den tatsächlichen Grund weiss ich in dem Falle nicht, aber so ein Bugvisier mit Rampe ist schon ein Sensibelchen ;)
Naja - sowohl die großen Stenas (Germanica und Scandinavica) als auch Color-Line nutzen die Bugvisiere regelmäßig. Möglicherweise ist die Belastung durch die See in Richtung Norden nicht so stark wie im Mittelmeer, so dass da die Bugöffnungen dort weiter genutzt werden. So verhindert man eventuell einen Schaden wie bei der Estonia.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
ship0770
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Dauerhaft verschlossene Bugtore

Beitrag von ship0770 »

JetLag hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 12:58
Markus K hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 16:45 Merkwürdig warum man im Mittelmeer offenbar gern vorhandene Bugtore verschweißt. Wäre interessant zu wissen, ob die Mechanik zum Öffnen der Tore weiterhin vorhanden ist, oder ob man dies alles entfernt hat. Wenn die Technik dafür noch vorhanden ist, wäre es ja theoretisch möglich, das Bugtor wieder gängig zu machen.
Den tatsächlichen Grund weiss ich in dem Falle nicht, aber so ein Bugvisier mit Rampe ist schon ein Sensibelchen ;)

Aufwendige Mechanik des Visiers als auch der meist klappbaren Rampe hin zu Land. Zusätzlich geringere Belastbarkeit Gewicht als auch schmale Zufahrt bezüglich überbreiter Projektladung.

[...]
Vielleicht ist es auch ein Relikt aus jahrzehntelanger Mittelmeerfahrertradition, wo mangels Möglichkeiten, gut längsseits zu vertäuen, die (Fähr-)Schiffe nur mit dem Heck am Kai festmachten und den Bug mit gesetztem Anker in Position hielten.
Torge
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Re: Dauerhaft verschlossene Bugtore

Beitrag von Torge »

ship0770 hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 18:23
JetLag hat geschrieben: Di 25. Apr 2023, 12:58
Markus K hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 16:45 Merkwürdig warum man im Mittelmeer offenbar gern vorhandene Bugtore verschweißt. Wäre interessant zu wissen, ob die Mechanik zum Öffnen der Tore weiterhin vorhanden ist, oder ob man dies alles entfernt hat. Wenn die Technik dafür noch vorhanden ist, wäre es ja theoretisch möglich, das Bugtor wieder gängig zu machen.
Den tatsächlichen Grund weiss ich in dem Falle nicht, aber so ein Bugvisier mit Rampe ist schon ein Sensibelchen ;)

Aufwendige Mechanik des Visiers als auch der meist klappbaren Rampe hin zu Land. Zusätzlich geringere Belastbarkeit Gewicht als auch schmale Zufahrt bezüglich überbreiter Projektladung.

[...]
Vielleicht ist es auch ein Relikt aus jahrzehntelanger Mittelmeerfahrertradition, wo mangels Möglichkeiten, gut längsseits zu vertäuen, die (Fähr-)Schiffe nur mit dem Heck am Kai festmachten und den Bug mit gesetztem Anker in Position hielten.
Das ist der wahre Grund ;) …. Meines Erachtens :D …. im Mittelmeer legen die Schiffe i.d.R. immer nur mit dem Heck an und setzen sie Anker…. deswegen gibt es ja auch so viele Rolltreppen an Bord der Mittelmeerfähren … damit die Passagiere via Heckrampe an Bord gehen können und einfach nach „oben“ fahren können
Stefan B.
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von Stefan B. »

Moin,
toni montana hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 12:56 Halte die Smeralda trotzdem für eine komplette Fehlbesetzung auf der Route.
Besser eine Vertretung, als gar keine.

Gerade in den Sommermonaten, ist die Smeralda mit
ihren 2000 Spurmetern + PKW's gut zu gebrauchen für die Verbindung..... und wann hat man schon mal
eine Mittelmeer- Fähre in Travemünde. ;)

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Schönen Abend,
Stefan
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Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
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FrankAusEmden
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Re: Travemünde, TT-Line und alle anderen

Beitrag von FrankAusEmden »

Vor Jahren hat die TT Line sich mal kurzfristig ihre alte FEDRA von Minoan zurückgechartert
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