Mit der Cruise Smeralda von Malmö nach Travemünde 30.04.23

sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1765
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Mit der Cruise Smeralda von Malmö nach Travemünde 30.04.23

Beitrag von sebastian z. »

Guten Tag,
manchmal passieren Sachen in der Fährschifffahrt da muss man einfach zuschlagen. Anfang April kam die Nachricht das die Reederei Finnlines ihre beiden Fähren Finnpartner und Finntrader nacheinander in die Werft zum Einbau von Abgaswäschern und div. Modifikationen schickt. Dafür kam aus dem Mittelmeer die Cruise Smeralda. Eine Highspeed-Ropax-Fähre Baujahr 1997 mit mit einer Kapazität von ca. 2200 Lademeter und ca. 1500 Passagiere. Auf den ersten Blick etwas überraschend bieten die vorhandenen Fähren doch ca. 3000 Lademeter und dafür nur jeweils 300- 400 Passagieren Platz.
Aber "ein" Schiff ist immer noch besser als "kein" Schiff und so ist die Cruise Smeralda seit dem 24.04. unterwegs auf der Route von Malmö nach Travemünde. Sie führt dort die Nachtabfahrt ab Travemünde und die Nachmittagsabfahrt ab Malmö durch. Und da man nicht genau weiss wie lange dieses Schiff hier in der Ostsee unterwegs ist bot sich das Angebot an welches Finnlines tatsächlich für dieses Schiff eingeführt hatte. Interessanterweise galt für dieses Angebot eine Höhenbeschränkung von 1,90 M für die Fahrzeuge. Dieses vor dem Hintergrund das man das Frachtdeck den LKW überlässt und die PKW hauptsächlich in Parkhaus ähnlichen Ladedecks unter dem Frachtdeck laden möchte. Grimaldi ist dafür bekannt das man seinen Mittelmeerfähren nicht allzu viel Pflege zu kommen lässt und so interessierte natürlich in welchem Zustand sich das Schiff befindet bzw. wie man sich auf dem Schiff bewegen kann, denn das Schiff bot im Original eine Vielzahl von Bars und Restaurants und anderer Räumlichkeiten an. Finnlines schreibt auf Ihrer Website das es ein Restaurant und eine Bar für die Kunden zur Verfügung stehen. So ging es dann am 30.04 los nach Malmö.
Für den Fährenfreund bietet sich die Nachmittagsabfahrt von Malmö ja idealerweise als Tagesausflug an. Man fährt am Morgen über die Vogelfluglinie und der Öresundbrücke nach Malmö und fährt dann am Nachmittag mit dem Schiff nach Travemünde zurück. So geschah es auch.


über die Fehmarnsundbrücke ging es nach Puttgarden.

Bild
die Reederei Scandlines bietet dort das Kombiticket nach Schweden über die Brücke für 157€
an Online ist jetzt nach Buchung etwas günstiger zu kriegen.
Prins Richard brachte uns denn schnell über die Vogelflug-Linie nach Roedby


Bild


Bild
Bild

Bild

Das ist nicht Elon Musk neue Teslafabrik, sondern dient auch dem Bau des Fehmarnbelttunnels.
In Dänemark angekommen ging es nach passieren der Grenzkontrolle in ca 2 Std. weiter nach Malmö.
Dort angekommen wurde um 13.45 der Check-in geöffnet. Schnell wurden die Bord- und Kabinenkarten
ausgehändigt. Wir entschieden uns für eine Tageskabinen. Und da die Aufpreise bei der Onlinebuchung
für die Kabinen echt günstig war wählten wir die LUX-Kabine auf Deck 8. Zusammen mit Auto und 3 Personen
gab es dieses für 87,87.


Bild

Vom Wartebereich der PKW waren die Cruise Smeralda und die Finnfellow, welche pausierte da
am Sonntag die 10.00 Abfahrt nicht durchgeführt wird.
gegen 14.45 ging es an Bord.

Bild

Interessanterweise war bei unserer Abfahrt, die Höhe der Fahrzeuge egal, da die Frachtauslastung vor dem
01.05 gering war und wir direkt auf dem oberen Frachtdeck geparkt wurden.
Dann ging es schnell zum essen. Denn bei der Finnlinesroute nach Malmö, welche immer noch Hauptsächlich
dem Transport von LKW dient. gibt es die Mahlzeiten direkt bei der Abfahrt und direkt vor der Ankunft.
In unserem Fall war das Restaurant von 15.00-17.00 Uhr und von 23.30-00:45 geöffnet. Dazwischen, das war erfreulich,
war die Bar die ganze Überfahrt geöffnet. Dort gab es denn Snacks, kleines Gebäck, Eis ect. natürlich Getränke aller
Art. Auch Tabakwaren wurden dort verkauft. Die erste Besonderheit ist aber das es (noch??) keinen geöffneten Bordshop
gibt.

Dann ging es auch schon los. Überpünktlich starteten wir nach Travemünde. Im Gegensatz zu Trelleborg oder Ystad wird hier einiges geboten bei der Ausfahrt. Passiert man doch die Skyline von Malmö und die Öresundbrücke da gibt es viel zu sehen.




Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ja und dann hat man natürlich Zeit das Schiff zu entdecken.
Fangen wir mal mit dem Büffet an. Anders als bei Finnpartner/Finntrader und Finnfellow wählt man hier
erst seine Speisen und zahlt am Ende bzw. man zeigt seine Karte für vorab gewählte Mahlzeiten.


Bild
Bild
Bild

es gibt noch ein weiteres Restaurant welches allerdings nicht genutzt wurde. Dieses war auch verschlossen.
Der Barbereich ist auf dem dem selben Deck. Das Angebot wurde ja schon oben beschrieben.




Bild

Bild
Bild


Bild

Die Rezeption ist zum Anfang und Ende der Reise. Dort bekommt man zum Beispiel neue Kabinenkarten wenn die vom
Check-In nicht funktionieren sollte. Schnell und unkompliziert mit freundlichem Personal. Dieses besteht im Übrigen
aus der Original-Crew (Heimathafen Palermo) zum Großteil aus Italien und zusätzlich Crewmitglieder von anderen Schiffe der
Route als Unterstützung.

Jetzt kommen wir zu den Räumen die ungenutzt sind aber offen zugänglich. Das Schiff zeigt im Moment 2 Seiten. Einmal die genutzten
Räume Bar/Restaurant die einen ordentlichen Eindruck hinterlassen. Zwar gibt es auch dort Möbel die stark beansprucht sind aber das findet man bei den Mitbewerbern (Stena-Line, TT-Line, Unity-Line, Polferries ) im Südschweden Verkehr auch wenn man danach sucht.
Die oberen Außendecks dagegen schienen vor kurzen erst gestrichen worden sein und schienen im frischen Blau.
Das Essen war frisch und entspricht dem Linienstandard. Mit einer leichten italienischen Note.

Bild

Bild

Bild

Das ist die geschlossenen Poolbar von dort gelangt man direkt auf das Sonnendeck. Dort im Anschluss befinden sich Räume
die wohl mal Spielautomaten beherbergten.....



Bild


Bild

Es gibt eine Shopping-Arcade dort waren ursprünglich 3 Shops. Einer wird jetzt als Spielzimmer
für Kinder genutzt. Bei 2 weiteren ist es schwer ersichtlich ob da gerade renoviert wird oder
ob das nur Lagerorte sind.


Bild

Bild

Bild

Auf Deck 8 gibt es noch eine Disco, die als Observation Lounge tagsüber diente.



Bild

Bild

Es gibt auch solche Räume hier. Das war im original mal das Kinderzimmer und jetzt ist es nur ein leerer Raum.


Bild

Das Schiff hat auch eine Vielzahl von Ruhesessel, diese im hinteren Teil der Aufbauten.
Von dort gelang man dann natürlich auch auf den Heckbereich des Schiffes welches
zu Hochzeiten ein beliebter Aufenthaltsort an Bord war.


Bild

So genug vom inneren den gefahren ist das Schiff natürlich auch.



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Natürlich gibt es auch Kabinen an Bord die wollen wir nicht vergessen. Wir hatten wie gesagt die
größte Kabinenkategorie.


Bild

Es gibt aber natürlich noch weitere Kategorien. Hier ein paar Beispiele.....



Bild

Bild

Betten + WC und Dusche fertig. Mehr braucht man ja bei 9 Std Überfahrt auch nicht.

Jetzt noch ein paar Beispiele für Treppenhaus, Kabinengänge ect.


Bild

Bild



Was auf vielen Mittelmeerfähren nicht fehlen darf sind Rolltreppen.



Bild
Diese Rolltreppen gab es nicht nur vom Heck das Schiffes in die Aufenthaltsräume auch von
den Frachtdecks gab es Rolltreppen. Weiter geht es mit den Innenansichten....

Bild

Bild

Bild

Auffallend war das im ganzen Schiff überall Bilder und Skulpturen zu finden waren. Also für Kunstliebhaber bestimmt
überraschend und unterhaltsam. Noch was zur Reise. Es waren ca 50-60 Passagier an Bord wovon der Großteil dieses
mal privat Reisende und die verteilten sich so auf dem Schiff, das man nie das Gefühl hatte das man auf einer fast leeren
Fähre unterwegs war. Auch scheint die komplette italienische Crew an Bord zu sein, den man sah immer wieder Besatzungsmitglieder
die durch das Schiff liefen Pause machten ect. Auf dem Frachtdeck wurde man von 9 Personen empfangen die die Fahrzeuge einwiesen.
Auf früheren Fahrten von oder nach Malmö war das Schiff nach 2 Std menschenleer in der Nebensaison.

Natürlich darf der Blick auf das Pooldeck welches natürlich nicht in Betrieb war nicht fehlen. Es wird wohl auch niemand ernsthaft in Betracht
nehmen das dieses benutzt wird. Unverhofft kommt natürlich oft. Naja vielleicht bekommen die ja noch Lust.




Bild

Bild

und denn waren 9 Std. auch schon wieder um, der Lotse kam an Bord und man kam in Travemünde
pünktlich am Hafen an.



Bild

Bild

zum Schluss kann man nur sagen das es eine interessante Erfahrung war mit so einem Schiff in der Ostsee
zu fahren. Auch wenn der Zustand teilweise nicht sehr gut ist. Alle für die Kunden wichtigen Bereiche
(Bar, Restaurant, Großteil der Außendecks, Rezeption, Kabinen) sind Ok. Die Preise an Bord für Getränke zum
Beispiel (2 Bier zusammen 6 €, Softgetränk oder Wasser 1,50 €) gehen absolut in Ordnung, da rufen andere
Mitbewerber ganz andere Preise auf. Was evtl. zu verbessern wäre ist die Beschilderung. zwar waren alle
Sicherheitsrelevanten Tafeln vorhanden. Aber oft stand man vor einer Tür und wusste nicht wo die jetzt
hinführt. Das fehlen des Shops ist natürlich nicht so schön, wer an Bord Lakritz oder Souvenirs ect. kaufen wollte
hat noch Pech gehabt. Aber vielleicht tut sich da noch was wenn der Einsatz etwas länger dauern sollte.
Wir hatten jedenfalls unseren Spass und würden jederzeit wieder an Bord steigen.
Rommel97
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 20:04

Re: Mit der Cruise Smeralda von Malmö nach Travemünde 30.04.23

Beitrag von Rommel97 »

Moin Sebastian,

da war einer schneller als ich. Fahre jetzt am Wochenende mit.
Habe nur die Zweibett Außenkabine.

Danke für die Fotos.

MfG Rommel97
sebastian z.
Mitglied
Beiträge: 1765
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 21:46

Re: Mit der Cruise Smeralda von Malmö nach Travemünde 30.04.23

Beitrag von sebastian z. »

Rommel97 schrieb:Moin Sebastian,

da war einer schneller als ich. Fahre jetzt am Wochenende mit.
Habe nur die Zweibett Außenkabine.

Danke für die Fotos.

MfG Rommel97
Moin,
ja das wird interessant zu sehen wie das ganze mit etwas mehr Frachtverkehr funktioniert und ob ihr in die Garage kommt.
Auf unserer Sonntagsabfahrt in den ersten Mai hinein waren vielleicht 15 LKW. Ihr fahrt bestimmt Samstag da hat man ja noch 2 Std.
mehr Tageslicht und mehr Verkehr was Fähren angeht. Wenn ihr viel Glück habt bekommt ihr ja eine Frontkabine denn
tatsächlich sind viele von denen 2 Bett Kabinen.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2302
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Mit der Cruise Smeralda von Malmö nach Travemünde 30.04.23

Beitrag von toni montana »

Hi Sebastian,

vielen dank für den interessanten Bericht! Bemerkenswert finde ich, dass auf dem Schiff so viele Räume anscheinend nutzlos leer stehen und einen doch ziemlich verwahrlosten Eindruck erwecken. Auch die Beschreibung, dass noch das italienische Personal an Bord ist, verwundert irgendwie. Das hinterlässt den Eindruck, dass das Schiff doch ziemlich überstürzt zur Ostsee verlegt wurde. Ansonsten lassen die Bilder ja durchaus ein schickes Schiff erkennen - wobei natürlich gerade der Deckspool für die Ostsee gerade um diese Jahreszeit völlig an den Anforderungen vorbeigeht. Man merkt eben, dass das Schiff für die wärmeren Gewässer konzipiert wurde. Gut, dass die aktuelle Überfahrt recht kurz ist - so richtig wohl würde ich mich auf diesem doch recht improvisiert wirkenden Schiff nicht fühlen.
Früher war sie ja mal als "Highspeed" ausgelegt - heute dümpelt sie die Strecke wahrscheinlich so mit 18 Knoten, oder?
Interessant übrigens das Bild aus Deiner Kabine: Welche Funktion hat denn bitte die Gardine direkt rechts neben dem Bett?? Da ist doch gar kein Fenster?? :)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
JetLag
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: Do 14. Mär 2013, 20:57
Wohnort: Lübeck

Re: Mit der Cruise Smeralda von Malmö nach Travemünde 30.04.23

Beitrag von JetLag »

toni montana hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 08:01 H Auch die Beschreibung, dass noch das italienische Personal an Bord ist, verwundert irgendwie.
Hi,
das Schiff ist ja für die Umbauphase der beiden Hansa-Klasse Schiffe von Finnlines von der Mutter gechartert, also bleibt je nach Chartervertrag die "originale" Crew natürlich an Bord. Von der Sache her ist es vielleicht im Hotel-Bereich etwas zu groß für die Trave-Maömö Strecke, wo halt hauptsächlich die vielleicht schätzungsweise 90 LKW-Fahrer an Bord sind plus die handvoll Passagiere.

Da lohnt es sich halt auch nicht immer alles offen zu haben, was eh nicht genutzt wird.

Ansonsten schätze ich die Finnlines Strecke nach Malmö, weil der Fahrplan eigentlich immer eingehalten wird, und man halt die "versprochenen" 8,5 Stunden auch Schlafen, Essen und Relaxen kann, nebst halt den günstigen Tarifen.

Ich muss aber auch sagen, Danke für den Bericht, SEBASTIAN. Sehr schön zu lesen, incl. den Background-Infos.
Stefan B.
Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: So 14. Jun 2009, 21:29
Wohnort: Lübeck

Re: Mit der Cruise Smeralda von Malmö nach Travemünde 30.04.23

Beitrag von Stefan B. »

Moin,

ja, in der Kabine standen wir auch vor den Vorhängen und haben uns gefragt wofür die da sind...😂

Ansonsten war dieses Schiff für Fährschiff- Freaks wie uns der Hammer. Da waren gefühlte 175 Türen an Bord und alle waren offen, so konnte man das gesammte Schiff erkunden.

Bild

Es ist natürlich keine Cruise- Ferry wie man sie in Nordeuropa kennt, aber sie war gut gepflegt.
Die Außendecks zum Beispiel, wurden gerade instandgesetzt, es war alles gestrichen, kein Rost zu sehen, es war sogar überall noch das Abklebeband zusehen😉

Wir würden sofort wieder fahren

Schönen Abend,
Stefan
-------------------------------------------
Meine Schiffsbilder bei Marinetraffic http://www.marinetraffic.com/ais/de/sho ... tefan%20B.
-------------------------------------------
Johannes7
Mitglied
Beiträge: 3217
Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57

Re: Mit der Cruise Smeralda von Malmö nach Travemünde 30.04.23

Beitrag von Johannes7 »

Ja, nochmals Dankeschön für die Eindrücke und Tips. Also ich würde mir die auch mal genauer anschauen wollen.
Hat schon etwas, mit einer Mittelmeer-Fähre hier oben zu fahren. Somal noch Grimaldi dran steht.

Ahoi und viele Grüße,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Benutzeravatar
shipfriend
Mitglied
Beiträge: 1178
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50

Re: Mit der Cruise Smeralda von Malmö nach Travemünde 30.04.23

Beitrag von shipfriend »

Moin Sebastian,

auch von mir vielen Dank für den Bericht, sehr lesenswert. Dass das Schiff zu uns in die Ostsee kommt, ist schon eine kleine Sensation.
Würde ich noch im Norden Deutschlands wohnen, wäre ich sicher dabei gewesen. So nun nicht mehr, ab Stockholm ist das nicht grad um die Ecke.

Die Außendecks sehen aber sehr weitläufig aus.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
Benutzeravatar
BV1
Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: Mo 27. Aug 2018, 20:22

Re: Mit der Cruise Smeralda von Malmö nach Travemünde 30.04.23

Beitrag von BV1 »

Auch von mir herzlichen Dank für diesen sehr interessanten und toll bebilderten Bericht! Die Außendecks finde auch ich überaus ansprechend, da es viel Freifläche ohne Windschutzverglasung zu geben scheint. :)
Marcus-S
Mitglied
Beiträge: 1913
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 19:18
Wohnort: Emden

Re: Mit der Cruise Smeralda von Malmö nach Travemünde 30.04.23

Beitrag von Marcus-S »

Danke für den interessanten Reisebericht, Sebastian.
Auch wirklich spannend einmal detailierte Einblicke in die Cruise Smeralda bekommen zu haben. Da wird in vielerlei Hinsicht klar, dass Mittelmeerfähre nicht gleich Ostseefähre ist. Manch einer stellt sich das einfacher vor: Fährschiff = Fährschiff, wenn die Lademeter passen, kann man sie überall gleichermaßen verwenden. Auch wenn es in der Firma bleibt, sind doch deutliche Unterschiede zu dokumentieren. :)
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Antworten