Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT

Antworten
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von FrankAusEmden »

Bericht aus Emden:
Es sind Spuren aufgezeichnet, soweit ich das sehen konnte 7 mit einer Länge von geschätzt 500 m. Die Zu- und Ausfahrt erfolgt am Borkumkai zwischen Bahnhof und dem AG EMS Terminal. Das wird mE eng. Am Anleger stehen drei kleine Zelte, das ist für die Passagiere wirklich nicht berauschend.
Auf den Schildern an den Zufahrtsstraßen klebt jetzt ein N neben dem Wort Borkum.
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2286
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von toni montana »

Moin Frank, klingt wirklich provisorisch! Gibt es denn auch einen Parkplatz, wo die Mini-Cruiser ihren Wagen während der Tour abstellen können? Ich würde dem PKW nach Emden anreisen wollen, um diese Tour zu machen.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1860
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von Stephan Giesen »

toni montana hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 09:20 Moin Frank, klingt wirklich provisorisch! Gibt es denn auch einen Parkplatz, wo die Mini-Cruiser ihren Wagen während der Tour abstellen können? Ich würde dem PKW nach Emden anreisen wollen, um diese Tour zu machen.
Schau mal hier, der Parkplatz ist etwa 10-15 Gehminuten von der Fähre entfernt. Ich gehe mal davon aus, dass man den auch als HNL-Gast nutzen kann und nicht nur, wenn man nach Borkum will.

https://www.fähreborkum.de/parken-emden/
Mit maritimen Gruß

Stephan
toni montana
Mitglied
Beiträge: 2286
Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von toni montana »

Oh, danke!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Benutzeravatar
Tabnys
Beiträge: 17
Registriert: Di 12. Jun 2018, 14:25
Wohnort: Hamburg

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von Tabnys »

Moin,

hat jemand von Euch das gastronomische Angebot im Grill House oder Fastlane genutzt und kann dazu etwas sagen? Lohnt sich das 3-Gänge Menü für ca. 40,- EUR? Ich hatte bisher nur einmal (May 2022) das "Grande Buffet" ausprobiert und es war eher durchwachsen.

Viele Grüße,

Nils
Viele Grüße,

Nils
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von FrankAusEmden »

Wahrscheinlich wird man die Parkplätze für die Borkumfahrer mitbenutzen können, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auch das sehr eng wird. Vielleicht das Parkhaus in der Innenstadt nutzen und dann mit der Bahn zum Hafen fahren?
Ich bin mal gespannt, wie die Verladung von Statten geht. Die Aufstellspuren direkt am Schiff sind definitiv zu kurz. Und die Zufahrt zum Gate führt mitten durch die Passagierströme zur Borkumfähre. Vielleicht hilft man sich damit, mit dem Boarding früh zu beginnen, um die Kaiflächen schnell wieder frei zu bekommen. Und die kleinen Zelte werden auch bei weitem nicht ausreichen, bei Regen die Passagiere trocken abzufertigen. Irgendwie erinnert das ganze weniger an einen Cruiseferryterminal, als vielmehr an einen kleinen griechischen Inselhafen - nur mit dem Luxus, dass die ROMANTIKA wahrscheinlich nicht ihren Buganker runterrasseln lassen muss.
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von Bernd U »

FrankAusEmden hat geschrieben: Mi 31. Mai 2023, 13:16 Wahrscheinlich wird man die Parkplätze für die Borkumfahrer mitbenutzen können, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass auch das sehr eng wird. Vielleicht das Parkhaus in der Innenstadt nutzen und dann mit der Bahn zum Hafen fahren?
Ich bin mal gespannt, wie die Verladung von Statten geht. Die Aufstellspuren direkt am Schiff sind definitiv zu kurz. Und die Zufahrt zum Gate führt mitten durch die Passagierströme zur Borkumfähre. Vielleicht hilft man sich damit, mit dem Boarding früh zu beginnen, um die Kaiflächen schnell wieder frei zu bekommen. Und die kleinen Zelte werden auch bei weitem nicht ausreichen, bei Regen die Passagiere trocken abzufertigen. Irgendwie erinnert das ganze weniger an einen Cruiseferryterminal, als vielmehr an einen kleinen griechischen Inselhafen - nur mit dem Luxus, dass die ROMANTIKA wahrscheinlich nicht ihren Buganker runterrasseln lassen muss.
Moin,Moin!
In Cuxhaven wurden die Autos der Mini Cruiser am bewachten Helgoland Kai(geschätzte 5 Km,15 Euro pro Tag) abgestellt und von dort aus gab es einem kostenlosen Shuttlebus. Nach der Ankunft ging es nach dem Einchecken auch gleich an Bord. Da der Shuttle auf dem Rückweg total voll war,nahmen wir ein Taxi und das kostete 12 Euro,war eine gute und schnelle Wahl war. Beim Shuttle hätten wir wohl erst den fünften Bus bekomen.
Daher konnte ich mir in Emden auch einen Parkplatz etwas außerhalb vorstellen
P.S: In Cuxhaven gab es 3 Schalter zum Einchecken und ich meine,das dort die Bestazung der Rezeption das Einchecken übernahm .
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Dirk
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 13:44

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von Dirk »

Moin,
leider hinter der Bezahlschranke, aber die Romantika war überpünktlich in Emden und bei der Abfahrt der Passagiere gab es keine Verzögerungen o.ä.
Ansonsten wurde das Schiff vom "Chef" und von den Emder Politikern begrüßt.

https://www.nwzonline.de/emden/emden-ha ... 71017.html


Grüße
Dirk
FrankAusEmden
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von FrankAusEmden »

15 Uhr, Borkumkai:
Eine Frage hat sich geklärt: das Verkehrschaos bleibt aus, weil die Fahrzeuge schon um 14 Uhr, drei Stunden vor der Abfahrt, an Bord dürfen. Inwiefern so eine Vorsortierung möglich, ist grade nicht eindeutig zu erkennen, allerdings Rollen derzeit nur PKWs an Bord, während Wohnmobile noch in einer Reihe warten. Das Schiff scheint recht gut ausgelastet zu sein, dennoch hat sich bislang kein Stau gebildet. Fahrzeuge fahren zwischen Bahnhof und Borkumkai auf das Gelände. Anschließend fahren Wohnwagen und Motorräder an Bord, danach ist wieder ein Grüppchen Fußpassagiere dran.
Insgesamt wirkt alles entspannt. Zaungäste können das Beladen vom Borkumkai verfolgen, wo das Schiff mit seiner geöffneten Bugrampe zum Greifen nahe ist.
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4100
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Fährlinie Eemshaven-Kristiansand

Beitrag von Bernd U »

FrankAusEmden hat geschrieben: Do 1. Jun 2023, 15:15 15 Uhr, Borkumkai:
Eine Frage hat sich geklärt: das Verkehrschaos bleibt aus, weil die Fahrzeuge schon um 14 Uhr, drei Stunden vor der Abfahrt, an Bord dürfen. Inwiefern so eine Vorsortierung möglich, ist grade nicht eindeutig zu erkennen, allerdings Rollen derzeit nur PKWs an Bord, während Wohnmobile noch in einer Reihe warten. Das Schiff scheint recht gut ausgelastet zu sein, dennoch hat sich bislang kein Stau gebildet. Fahrzeuge fahren zwischen Bahnhof und Borkumkai auf das Gelände. Anschließend fahren Wohnwagen und Motorräder an Bord, danach ist wieder ein Grüppchen Fußpassagiere dran.
Insgesamt wirkt alles entspannt. Zaungäste können das Beladen vom Borkumkai verfolgen, wo das Schiff mit seiner geöffneten Bugrampe zum Greifen nahe ist.
Moin Frank!
Kannst Du schon was über einen Langzeitparkplatz für Mini Cruiser sagen?
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Antworten