Naja, was hätte man lernen können? Schiffe mit so einer Angriffsfläche können sich immer losreißen. Da kannst Du 20 Leinen verwenden, wenn die Poller nicht halten, nützt das nichts. Und Werftkräne machen ja auch nur an der Kaikante Sinn. Das einzige, was man hinterfragen kann, ob man das Wetter nicht hätte vorhersehen können und entsprechend Schlepper in Standby hätte haben können (der DWD hat ja eindringlich vor der Front gewarnt, selbst ein Cell Broadcast hat es hier dazu gegeben), aber in die Richtung wird ja bereits ermittelt.
Unglücks-Thread
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1883
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Unglücks-Thread
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 23840
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Bernd U hat geschrieben: ↑Do 6. Jul 2023, 23:41Heute kam Sie zum Entlöschen nach Brake:Dieter hat geschrieben: ↑Mi 28. Jun 2023, 08:42Hier noch etwas von BUTEN UN BINNEN: https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... m-100.html
Mfg Bernd
Hier noch 2 Archivfotos der Havaristen von Olaf Kuhnke. Die Pluto liegt ja inzwischen bei der Lloyds Werft in Bremerhaven zur Reparatur.
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 24. Sep 2018, 13:41
Re: Unglücks-Thread
Moin,
kleine Anmerkung das Schiff SALAR wird von BREDO DRY DOCKS GmbH bei der Lloyd Werft repariert.
kleine Anmerkung das Schiff SALAR wird von BREDO DRY DOCKS GmbH bei der Lloyd Werft repariert.
Zuletzt geändert von JDA_18 am Di 18. Jul 2023, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 556
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: Unglücks-Thread
Moin,
gestern kam es auf der E-Fähre ELLEN auf der Überfahrt von Søby nach Fynshav zu einer starken Rauchentwicklung. Die Fähre kehrte um und auf Ærø wurde Großalarm bei den Rettungskräften ausgelöst. Unterstützt wurde sie durch ebenfalls alarmierte Rettungskräfte von der Insel Fyn.
Die Passagiere konnten alle unverletzt die Fähre in Søby verlassen. Ursache für die starke Rauchentwicklungen waren vermutlich überhitzte Batterien des Schiffe. Diese wurden mittels Schaum heruntergekühlt.
ELLEN im Mai 2022 kurz vor Fynshav
Aktuell sind alle Abfahrten zwischen Fynshav und Søby abgesagt. Man versucht alle Gäste auf die anderen beiden Routen der Fährgesellschaft (Svendborg - Ærøskøbing bzw. Faaborg - Søby) umzuleiten, was natürlich in der Hauptreisezeit keine leichte Aufgabe ist.
Gruß
Stefan
gestern kam es auf der E-Fähre ELLEN auf der Überfahrt von Søby nach Fynshav zu einer starken Rauchentwicklung. Die Fähre kehrte um und auf Ærø wurde Großalarm bei den Rettungskräften ausgelöst. Unterstützt wurde sie durch ebenfalls alarmierte Rettungskräfte von der Insel Fyn.
Die Passagiere konnten alle unverletzt die Fähre in Søby verlassen. Ursache für die starke Rauchentwicklungen waren vermutlich überhitzte Batterien des Schiffe. Diese wurden mittels Schaum heruntergekühlt.
ELLEN im Mai 2022 kurz vor Fynshav
Aktuell sind alle Abfahrten zwischen Fynshav und Søby abgesagt. Man versucht alle Gäste auf die anderen beiden Routen der Fährgesellschaft (Svendborg - Ærøskøbing bzw. Faaborg - Søby) umzuleiten, was natürlich in der Hauptreisezeit keine leichte Aufgabe ist.
Gruß
Stefan
-
- Mitglied
- Beiträge: 23840
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Am 7.7. um 15.55 Uhr kam es auf dem unter Faröer-Flagge laufenden Frachter 'Listervik', 2863 gt (IMO: 9136216), zu einem Maschinenausfall, als er auf dem Weg von Hamburg nach Norrköping den Nord-Ostsee-Kanal ostgehend durchlief und sich bei Kanalkilometer 5,2 unweit von Brunsbüttel befand. Der Schlepper "Fairplay-64" wurde zur Assistenz gerufen und zog den Havaristen an die Bahnhofsdalben in Brunsbüttel zurpck. Am 8.7. um 11.45 Uhr setzte er die Reise fort und erreichte den Zielhafen am 10.7. gegen 13 Uhr. (Eigener Bericht)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23840
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
#
Auf dem türkischen Frachter 'Meta One', 3893 gt ( IMO:9113056), kam es am 11.7. zu einem Maschineausfall vor der Küste von Küçükçekmece, als er sich auf der Reise von Novorossyisk nach Mersin befand. Koordinatiert vom IGTH Center wurde der Havarist von dem Schlepper 'Kurtarma 2' ( IMO: 8959764) auf den Haken genommen und auf die Reede von Küçükçekmece bei Istanbul gezogen. Hier warf er zur Reparatur des Schadens Anker auf Position 40° 57.05' N 028° 43.71' E, wo er am 12.7. weiterhin lag. (Eigener Bericht; Fotos: Coalstal Safety)
Auf dem türkischen Frachter 'Meta One', 3893 gt ( IMO:9113056), kam es am 11.7. zu einem Maschineausfall vor der Küste von Küçükçekmece, als er sich auf der Reise von Novorossyisk nach Mersin befand. Koordinatiert vom IGTH Center wurde der Havarist von dem Schlepper 'Kurtarma 2' ( IMO: 8959764) auf den Haken genommen und auf die Reede von Küçükçekmece bei Istanbul gezogen. Hier warf er zur Reparatur des Schadens Anker auf Position 40° 57.05' N 028° 43.71' E, wo er am 12.7. weiterhin lag. (Eigener Bericht; Fotos: Coalstal Safety)
-
- Mitglied
- Beiträge: 23840
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Unglücks-Thread
Auf dem unter Liberia-Fagge laufenden Tanker 'Northsea 1', 3991 gt (IMO: 9334296), kam es am 4.7. zu einer Fehlfunktion der Maschine vor den Dardanelle unweit von Uzunburun. Er befand sich zu der Zeit auf der Reise von Russland nach Kalamata. Unter Koordination des Çanakkale VTH Center nahm der Schlepper 'Kurtarma 13' (IMO: 9913573) den Havaristen auf den Haken und zog ihn auf die Reede von Şevketiye. Nach einer Reparatur setzte er die Reise fort und warf am 6.7. auf Position 36° 28.39'N 022° 41.73' E unweit des Zielhafens Anker. (Eigener Bericht; Fotos: Coastal Safety)
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1883
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Unglücks-Thread
Moin Tim,Tim S. hat geschrieben: ↑Mi 12. Jul 2023, 13:52
Auf dem unter Liberia-Fagge laufenden Tanker 'Northsea 1', 3991 gt (IMO: 9334296), kam es am 4.7. zu einer Fehlfunktion der Maschine vor den Dardanelle unweit von Uzunburun. Er befand sich zu der Zeit auf der Reise von Russland nach Kalamata. Unter Koordination des Çanakkale VTH Center nahm der Schlepper 'Kurtarma 13' (IMO: 9913573) den Havaristen auf den Haken und zog ihn auf die Reede von Şevketiye. Nach einer Reparatur setzte er die Reise fort und warf am 6.7. auf Position 36° 28.39'N 022° 41.73' E unweit des Zielhafens Anker. (Eigener Bericht; Fotos: Coastal Safety)
Deine Aktivität in allen Ehren, aber das hier nennt sich "Unglücks-Thread". Einen Maschinenausfall ohne Folgen wie in Deinen letzten drei Berichten kann man nicht unbedingt als Unglück bezeichnen, auch wenn ein technischer Defekt natürlich in einem Unglück enden könnte. Ich würde Dich bitten, entweder hier künftig auf solche Berichte zu verzichten oder einen neuen Thread zu eröffnen, wo der Interessierte dann eben solche Meldungen findet. Danke.
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Sa 29. Mai 2021, 08:58
Re: Unglücks-Thread
Ist doch sowieso hier der Privat-Kanal von Tim. Nur geteilte Berichte von seenotretter.de und Turkish Coast Guard. Von wegen "Eigener Bericht"
-
- Mitglied
- Beiträge: 203
- Registriert: Mi 23. Jan 2008, 10:35
- Wohnort: Fockbek
Re: Unglücks-Thread
Moin,Rostocker7 hat geschrieben: ↑Mi 12. Jul 2023, 10:11
gestern kam es auf der E-Fähre ELLEN auf der Überfahrt von Søby nach Fynshav zu einer starken Rauchentwicklung. Die Fähre kehrte um und auf Ærø wurde Großalarm bei den Rettungskräften ausgelöst. Unterstützt wurde sie durch ebenfalls alarmierte Rettungskräfte von der Insel Fyn.
hier gibt´s einen Artikel aus dem Nordschleswiger dazu:
https://www.nordschleswiger.dk/de/nords ... erreichbar
Grüße
Sven