Brand Fremantle Highway
-
- Mitglied
- Beiträge: 389
- Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
- Wohnort: Berlin
Re: Brand Fremantle Highway
Irgendeinen Plan scheint man nun umzusetzen. Die Hunter und die anderen Schiffe vor Ort bewegen sich nun mit ca. 3kn nach Westen. Weiß jemand, ob es dort ggf. bessere Ort für einen Untergang des Havaristen gibt?
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Brand Fremantle Highway
Es gibt wenig, was man aktuell tun kann. Das Schiff kann nicht betreten werden, es gibt keine stabile Schleppverbindung. Sobald eine solche aufgebaut ist, würde es wetier vom Wattenmeer weggeschleppt. Der Havarist ist in seiner strukturellen Integrität offenbar schon geschädigt. Man kann nur hoffen, dass sich das Feuer von selbst ausbrennt, bevor er untergeht. Dann könnte er in einen Hafen gebracht werden, was aktuell wegen der toxischen Gase, die er emittiert, nicht möglich ist. Eine Ölkatastrophe muss dennoch nicht eintreten, weil ja die Bunkertanks nicht zwangsläufig bersten und ergo auch nach einem Untergang ausgepumpt werden können. Dass es zu Umweltbelastungen kommt, ist unzweifelhaft. Der Begriff Katastrophe sollte halt nicht so inflationär und unreflektiert rausgeplappert werden.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Do 27. Jul 2023, 09:11 Ich habe eine Frage: Nun wird schon wieder von einer droherden Ölkatastrophe gewarnt, aber wirkliche Vorbereitungen trifft niemand. Bei der 'Wakashio ' vor drei Jahren war das auch so. Könnte man das nicht durch das Verlegen von Ölsperren um das Schiff vermeiden?
Die 'Arca' (IMO 9167966), 'Barend Biesheuvel' (IMO 9226255), 'Fairplay 30' (9416563), 'Guardian' (IMO 9637363), 'Hunter' (IMO 7224899) und 'Frans Naerebout' (IMO 8802674) scheinen in der Nähe zu liegen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Brand Fremantle Highway
Der Liveblog geht hier weiter:
https://www.omropfryslan.nl/nl/nieuws/1 ... dend-schip
https://www.omropfryslan.nl/nl/nieuws/1 ... dend-schip
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Mitglied
- Beiträge: 79
- Registriert: So 20. Jan 2008, 09:41
Re: Brand Fremantle Highway
Kaum möglich auf hoher See. Der Seegang macht die Ölsperren wirkungslos.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Do 27. Jul 2023, 09:11 Ich habe eine Frage: Nun wird schon wieder von einer droherden Ölkatastrophe gewarnt, aber wirkliche Vorbereitungen trifft niemand. Bei der 'Wakashio ' vor drei Jahren war das auch so. Könnte man das nicht durch das Verlegen von Ölsperren um das Schiff vermeiden?
Die 'Arca' (IMO 9167966), 'Barend Biesheuvel' (IMO 9226255), 'Fairplay 30' (9416563), 'Guardian' (IMO 9637363), 'Hunter' (IMO 7224899) und 'Frans Naerebout' (IMO 8802674) scheinen in der Nähe zu liegen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Brand Fremantle Highway
Die 'Multrasalvor 4' ist unterwegs zum Havaristen:
https://www.schuttevaer.nl/nieuws/actue ... e-highway/
Ansonsten sind aktuell die 'Arca', 'Fairplay 30', 'Frans Naerebout', 'Guardian' und 'Hunter' vor Ort.
Wenn Öl austritt, würde es derzeit nicht in Richtung des Wattenmeers treiben:
https://www.schuttevaer.nl/nieuws/actue ... n-stromen/
https://www.schuttevaer.nl/nieuws/actue ... e-highway/
Ansonsten sind aktuell die 'Arca', 'Fairplay 30', 'Frans Naerebout', 'Guardian' und 'Hunter' vor Ort.
Wenn Öl austritt, würde es derzeit nicht in Richtung des Wattenmeers treiben:
https://www.schuttevaer.nl/nieuws/actue ... n-stromen/
-
- Mitglied
- Beiträge: 389
- Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
- Wohnort: Berlin
Re: Brand Fremantle Highway
Danke - hier findet sich auch die Erklärung für die aktuelle Schlepprichtung:Tim S. hat geschrieben: ↑Do 27. Jul 2023, 09:55 Der Liveblog geht hier weiter:
https://www.omropfryslan.nl/nl/nieuws/1 ... dend-schip
(per google übersetzt)
08:58
...Ursprünglich befand sich das Schiff in der Nähe des Fahrwassers und einer Gaspipeline, inzwischen wurde das Schiff jedoch verlegt. Die Befestigung erfolgt mit einem Notschleppseil. „Es wird geschätzt, dass dies mit dem aktuellen und erwarteten Wind und der Strömung aufrechterhalten werden kann“, schreibt Harbers.
Neues Kabel
Er schreibt auch, dass ein Bergungsteam eingeflogen wird, um Guardian zu schleppen, um zu sehen, ob eine neue, stärkere Verbindungsglocke verlegt werden kann. Dadurch könnte das Schiff an einen geeigneten Ort geschleppt werden. „Bei der Standortwahl werden verschiedene ökologische und sicherheitstechnische Aspekte berücksichtigt“, sagt Minister Harbers. ...
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Brand Fremantle Highway
Fremantle Highway hatte fast 1000 Autos mehr an Bord als zunächst gemeldet:
https://www.sueddeutsche.de/panorama/am ... -1.6070125
https://www.sueddeutsche.de/panorama/am ... -1.6070125
-
- Mitglied
- Beiträge: 23842
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
-
- Beiträge: 10
- Registriert: Sa 26. Mai 2012, 10:33
Re: Brand Fremantle Highway
Moin zusammen.
Weiß jemand wie die Schleppverbindung hergestellt wurde, wenn das Schiff nicht betreten werden kann?
Hat man da vieleicht einen Schleppdraht an den Ankern oder evtl. Außenliegenden Klüsen befestigt?
Weiß jemand wie die Schleppverbindung hergestellt wurde, wenn das Schiff nicht betreten werden kann?
Hat man da vieleicht einen Schleppdraht an den Ankern oder evtl. Außenliegenden Klüsen befestigt?