Ich hab da mal 'ne Frage ...

Antworten
Shipper25

Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Shipper25 »

Hallo Jürgen,

aktuell ist ist die Passage der beiden Brücken kurz vor der Schleuse Kiel für Schiffe mit einem airdraft von mehr als 37m nur nachts oder am Wochenende möglich. Leider wurde bei der MSC ELKE F erst während der Schleusenliegezeit ein airdraft über 37m festgestellt.
Damit konnte sie die die Brücken zur entsprechenden Zeit nicht passieren.
Das Resultat war das von dir beschriebene Wendemanöver auf Höhe des Landeshafens um im Anschluss den Kanal wieder zu verlassen.

Grüße von der Schleuse in Brunsbüttel
Jonas
Zuletzt geändert von Shipper25 am Mo 17. Jul 2023, 04:25, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Nabend Bothmann,
Bothmann hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 12:43 Hallo, weiß jemand wo sich die Cap Arkona der Adler-Reederei zur Zeit befindet und warum? Ab Saßnitz fährt ja seit dieser Saison die Lady von Büsum.
da mich das ja auch interessiert, sichtete ich mal eben die Webcam am Sassnitzer Stadthafen (https://www.youtube.com/watch?v=trgQQX8km_0).
Die CAP ARKONA liegt nach aktuellem Stand am nordöstlichen Ende der Mole.
Leider lässt sich die Webcam nicht steuern, weshalb man warten muss, bis sie in Richtung des gewünschten Bereichts schwenkt.

Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Jürgen
Mitglied

Beitrag von Jürgen »

Shipper25 hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 04:19 Hallo Jürgen,

aktuell ist ist die Passage der beiden Brücken kurz vor der Schleuse Kiel für Schiffe mit einem airdraft von mehr als 37m nur nachts oder am Wochenende möglich. Leider wurde bei der MSC ELKE F erst während der Schleusenliegezeit ein airdraft über 37m festgestellt.
Damit konnte sie die die Brücken zur entsprechenden Zeit nicht passieren.
Das Resultat war das von dir beschriebene Wendemanöver auf Höhe des Landeshafens um im Anschluss den Kanal wieder zu verlassen.

Grüße von der Schleuse in Brunsbüttel
Jonas
Viele Dank! Das hätte ich so tatsächlich nicht erwartet, zumal das ja auch entsprechende zusätzliche Kosten sind. Das man da nicht an die Dalben gehen kann (Bahnhofsdalben etc)zum warten? Wobei ich auch nicht sagen kann, ob die belegt waren oder ob es vom Tiefgang gepasst hätte. Wie dem auch sei, Dir vielen Dank Jonas!

Mit besten Grüßen, auch aus Brunsbüttel, Jürgen
Lieber den Anker verlieren als das ganze Schiff
Bohle

Beitrag von Bohle »

Seit langem beschäftigt mich schon die folgende Frage:
Wie sind die gro0en Windjammer die nordeutschen Flußmündungen flußaufwärts gekommen (z.B. die Elbe flußaufwärts nach Hamburg oder die Weser flußaufwärts nach Bremen). Ich kann mir kaum vorstellen, daß man in diesen engen Flußläufen komplizierte Segelmanöver ausführen kann. Ich weiß, daß z.B. die berühmten die Flying-P-Liner sich auf ihren Fahrten von Hamburg aus zumindest bis zur Elbmündung oder sogar durch den Kanal haben schleppen lassen, aber wie ist es vorher gewesen? Vielleicht kennt sich jemand in dieser Frage aus.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Fritz
Mitglied

Beitrag von Fritz »

Moin zusammen,

kann mir jemand erklären welche Bedeutung, welchen Sinn die großen seitlichen "Rohre" bei diesen Fischereischiffen haben? Werden darüber die Netze ausgebracht? Das eine Schiff hat ja noch Ähnlichkeit mit einem Heckfänger, aber auch dieses "Rohr".

Gruß

Fritz

Bild

Bild
muschelschubser
Mitglied

Beitrag von muschelschubser »

Moin Fritz,
die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt als wir in Skagen gewesen sind und ich diese eigentümlichen Rohre an die Fischereischiffen gesehen habe.

Nun habe ich zur Hepsöhav folgendes gefunden.

https://www.marinetraffic.com/de/photos ... HAV#581288
Beste Grüße
vom Muschelschubser
fuhri1186
Mitglied

Beitrag von fuhri1186 »

Bohle hat geschrieben: Fr 21. Jul 2023, 23:41 Seit langem beschäftigt mich schon die folgende Frage:
Wie sind die gro0en Windjammer die nordeutschen Flußmündungen flußaufwärts gekommen (z.B. die Elbe flußaufwärts nach Hamburg oder die Weser flußaufwärts nach Bremen). Ich kann mir kaum vorstellen, daß man in diesen engen Flußläufen komplizierte Segelmanöver ausführen kann. Ich weiß, daß z.B. die berühmten die Flying-P-Liner sich auf ihren Fahrten von Hamburg aus zumindest bis zur Elbmündung oder sogar durch den Kanal haben schleppen lassen, aber wie ist es vorher gewesen? Vielleicht kennt sich jemand in dieser Frage aus.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Dies habe ich bei Wikipedia gefunden, ich meine aber auch mal gelesen zu haben, dass große Segelfrachter mittels den bordeigenen Booten "geschleppt" wurden. Sicher haben auch Stömung, Wetter, etc. geholfen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenschifffahrt
Fritz
Mitglied

Beitrag von Fritz »

muschelschubser hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 22:28 Moin Fritz,
die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt als wir in Skagen gewesen sind und ich diese eigentümlichen Rohre an die Fischereischiffen gesehen habe.

Nun habe ich zur Hepsöhav folgendes gefunden.

https://www.marinetraffic.com/de/photos ... HAV#581288
Hallo,

so ähnlich habe ich mir zumindest das Ausbringen der Netze gedacht, aber das Einholen geht doch vermutlich nicht so.

Gruß

Fritz
Michel T.
Mitglied

Beitrag von Michel T. »

Moin,

die Fische werden nicht im Netz an Bord geholt. Das Netz wird längsseits geholt, wie auf dem Bild zu sehen ist. Dann wird eine Pumpe ins Netz gelassen, mit der die Fische an Bord gepumpt werden. Das leere Netz kommt dann ebenfalls wieder an Bord.
muschelschubser
Mitglied

Beitrag von muschelschubser »

Michel T. hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 08:26 Moin,

die Fische werden nicht im Netz an Bord geholt. Das Netz wird längsseits geholt, wie auf dem Bild zu sehen ist. Dann wird eine Pumpe ins Netz gelassen, mit der die Fische an Bord gepumpt werden. Das leere Netz kommt dann ebenfalls wieder an Bord.
Danke für die Auflärung.

Und um die "Fisch-Pumpe" dann in das gefüllte Netz zu setzen nimmt man dann den kleineren Kran der auf dem Vordeck steht ?
Beste Grüße
vom Muschelschubser
Antworten