Brand Fremantle Highway
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Re: Brand Fremantle Highway
Mercedes, VW und Rolls-Royce u.a. hatten Autos auf der FREMANTLE HIGHWAY:
https://www.merkur.de/wirtschaft/merced ... 42391.html
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Re: Brand Fremantle Highway
Vor der Entsorgung von Löschwasser und Bunker muss zunächst die Sicherheit an Bord gewährleistet sein:
https://www.rtvnoord.nl/nieuws/1049218/ ... ontsnappen
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Re: Brand Fremantle Highway
Fremantle Highway klar zur Inspektion:
https://www.welingelichtekringen.nl/anp ... nde-acties
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Re: Brand Fremantle Highway
Deck 1- 4 blieben vom Feuer verschont:
https://nos.nl/artikel/2485860-inspecti ... jkt-intact
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Re: Brand Fremantle Highway
Moin, zusammen,
nachdem das Schiff ja sicher in Eemshaven angekommen ist, würde ich den Fokus gern mal auf die Frage einer potentiellen Ölpest bei einem (glücklicherweise verhinderten) Auseianderbrechen bzw. Sinken der "Fremantle Highway" richten.
Lt. diversen Medienberichten hatte das Schiff 1.600 t Schweröl und 200 t Marine Diesel gebunkert. In den Medien wurde immer wieder von der Gefahr einer großflächigen Ölpest im Wattenmeer geschrieben. Und da habe ich gewisse Zweifel. Gerade Schweröl ist doch extrem zähflüssig, muss bekanntlich, um es überhaupt pumpfähig, d.h. mehr oder weniger flüssig, zu kriegen, erhitzt werden. Die Wassertemperatur der Nordsee dürfte bei deutlich unter 20 Grad liegen. Was also würde mit dem Schweröl passieren, wenn es ins Wasser gelangen würde?
Würde es sich tatsächlich großflächig verteilen und (je nach Wind und Strömung) große Strandabschnitte verseuchen? Oder würde es eher in großen Klumpen, die relativ leicht rauszufischen wären, durch's Wasser treiben?
Hat da jemand Ahnung?
Alexander
nachdem das Schiff ja sicher in Eemshaven angekommen ist, würde ich den Fokus gern mal auf die Frage einer potentiellen Ölpest bei einem (glücklicherweise verhinderten) Auseianderbrechen bzw. Sinken der "Fremantle Highway" richten.
Lt. diversen Medienberichten hatte das Schiff 1.600 t Schweröl und 200 t Marine Diesel gebunkert. In den Medien wurde immer wieder von der Gefahr einer großflächigen Ölpest im Wattenmeer geschrieben. Und da habe ich gewisse Zweifel. Gerade Schweröl ist doch extrem zähflüssig, muss bekanntlich, um es überhaupt pumpfähig, d.h. mehr oder weniger flüssig, zu kriegen, erhitzt werden. Die Wassertemperatur der Nordsee dürfte bei deutlich unter 20 Grad liegen. Was also würde mit dem Schweröl passieren, wenn es ins Wasser gelangen würde?
Würde es sich tatsächlich großflächig verteilen und (je nach Wind und Strömung) große Strandabschnitte verseuchen? Oder würde es eher in großen Klumpen, die relativ leicht rauszufischen wären, durch's Wasser treiben?
Hat da jemand Ahnung?
Alexander
Meine Schiffsfotos bei Fotocommunity: http://home.fotocommunity.de/squarerigg ... 4&g=240434
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Re: Brand Fremantle Highway
Moin,
einer der beiden Standby Schlepper (Fairplay - 30) wurde heute Mittag scheinbar entlassen.
Dieser Crew sowie dem Schlepper "Hunter", der noch etwas früher vor Ort war sowie der Crew der "Multratug 20" die später zur Unterstützung dazu kamen haben die Menschen an der Küste sicherlich einiges zu verdanken. Notschlepper hin oder her, die Dinger sind einfach wendiger und haben das was die Berger von Smit geplant hatten sicherlich gut umgesetzt.
Vielleicht sollte man daher hier oder wenn man jemanden Der Crews trifft einfach mal "Danke" sagen. Hier liest bestimmt jemand mit
einer der beiden Standby Schlepper (Fairplay - 30) wurde heute Mittag scheinbar entlassen.
Dieser Crew sowie dem Schlepper "Hunter", der noch etwas früher vor Ort war sowie der Crew der "Multratug 20" die später zur Unterstützung dazu kamen haben die Menschen an der Küste sicherlich einiges zu verdanken. Notschlepper hin oder her, die Dinger sind einfach wendiger und haben das was die Berger von Smit geplant hatten sicherlich gut umgesetzt.
Vielleicht sollte man daher hier oder wenn man jemanden Der Crews trifft einfach mal "Danke" sagen. Hier liest bestimmt jemand mit
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Re: Brand Fremantle Highway
Unbedingt! Diese Berger sind die Helden der Meere.
Derweil sind jetzt Inspektoren auf dem Wrack:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... er792.html
Derweil sind jetzt Inspektoren auf dem Wrack:
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Re: Brand Fremantle Highway
Küstenwache bestreitet zu späten Hubscbraubereinsatz - Bristow ist stolz auf sich:
https://www.nrc.nl/nieuws/2023/08/08/ku ... y-a4171504
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Re: Brand Fremantle Highway
Deinem Lob ist nichts hinzuzufügen.Hein Blöd hat geschrieben: ↑Di 8. Aug 2023, 17:02 Moin,
einer der beiden Standby Schlepper (Fairplay - 30) wurde heute Mittag scheinbar entlassen.
Dieser Crew sowie dem Schlepper "Hunter", der noch etwas früher vor Ort war sowie der Crew der "Multratug 20" die später zur Unterstützung dazu kamen haben die Menschen an der Küste sicherlich einiges zu verdanken. Notschlepper hin oder her, die Dinger sind einfach wendiger und haben das was die Berger von Smit geplant hatten sicherlich gut umgesetzt.
Vielleicht sollte man daher hier oder wenn man jemanden Der Crews trifft einfach mal "Danke" sagen. Hier liest bestimmt jemand mit
Trotzdem möchte ich eine Anmerkung machen. Die Notfallschlepper dürfen ihre Dienste nur anbieten, oder je nach Situation aufzwingen, solange keine ausreichend großen kommerziellen Schlepper vor Ort sind und eine Notsituation besteht. Und die waren hier anfangs mit HUNTER und später mit zusätzlich FAIRPLAY 30 vor Ort. Dadurch waren die ETVs GUARDIAN und NORDIC beim Schleppen außen vor. Beide wären sicherlich in der Lage gewesen, die FREMANTLE HIGHWAY zu halten oder zu verschleppen. So hat die NORDIC z.B. die ca. 90 m lange PEAK BILBAO vor Borkum gesichert, sie nach Helgoland verbracht und nach Ende des Sturms an BUGSIER 10 übergeben.
Ich glaube nicht, dass die Fähigkeiten der Schlepper maßgeblich für die Auswahl war, sondern rechtliche Rahmenbedingen.
Das schmälert aber in keiner Weise die Leistung der Schlepperbesatzungen.
Gruß, Volker
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Re: Brand Fremantle Highway
Große Anzahl von Autos noch intakt, ebenso der Maschinenraum:
https://www.rtlnieuws.nl/nieuws/nederla ... chip-brand
https://www.rtlnieuws.nl/nieuws/nederla ... chip-brand