Brand Fremantle Highway

Antworten
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Volker Landwehr »

Birger Lucas hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 09:11 Eventuell ist es ja für die auf Deck 1-4 stehenden Fahrzeuge möglich die im Wikipedia-Artikel genannte Seitenrampe an Steuerbord zu erreichen
Das glaube ich nicht. Dann müsste die Seitenrampe Deck 4 bedienen, aber das liegt ca. auf Höhe der Wasserlinie und damit zu tief.

Hier ist ein Foto eines Schiffes des gleichen Typs, der CRONUS LEADER: https://www.hirokura.co.jp/en_responsiv ... ackimg.png

Die Zufahrtsöffnung der Seitenrampe ist deutlich oberhalb der Kaifläche. Ich denke, die Seitenrampe bedient Deck 5.
Gruß, Volker
Theodor Heuss
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 15:58

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Theodor Heuss »

Hallo, die Einfachste Art zur Bergung der Fahrzeuge in den Unterdecks wird sein, wenn man den Kahn ins Trockendock setzt und eine Öffnung an geeigneter Stelle herstellt.
Beste Grüße,

Johannes
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 3032
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Kaheiroe »

Wie ich schon einmal schrieb, geht das Löschen der Autowracks nur mit riesigen Kränen über Top also von
oben. Das Löschen der Autowracks im Dock ist schwer vorstellbar.
Dazu muß ein Hafen gefunden werden, der die Autorwracks aufnehmen, lagern, reparieren, usw. kann.

MmG Kaheiroe
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Volker Landwehr »

Kaheiroe hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 18:09 Wie ich schon einmal schrieb, geht das Löschen der Autowracks nur mit riesigen Kränen über Top also von
oben. Das Löschen der Autowracks im Dock ist schwer vorstellbar.
Dazu muß ein Hafen gefunden werden, der die Autorwracks aufnehmen, lagern, reparieren, usw. kann.

MmG Kaheiroe
Um Missverständnisse zu vermeiden, in der Diskussion ging es in den letzten Posts um die Bergung der optisch unversehrten Fahrzeuge in den untersten vier Decks, die vom Brand verschont geblieben sind. Diese Fahrzeuge können anscheinend weder über die Heck- noch die Seitenrampe aus dem Schiff entfernt werden. In einem Trockendock mit ausreichend Breite (Schiffsbreite 32,26 m) ließen sie sich durch Öffnungen in den Bordwänden entfernen.

Dafür ist auch nicht mehr als 120 t Autokran erforderlich.

Für die oberen Decks und Autowracks stimme ich zu.
Gruß, Volker
BlackBox
Beiträge: 1
Registriert: Fr 8. Jun 2018, 12:52

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von BlackBox »

Volker Landwehr hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 17:13
Birger Lucas hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 09:11 Eventuell ist es ja für die auf Deck 1-4 stehenden Fahrzeuge möglich die im Wikipedia-Artikel genannte Seitenrampe an Steuerbord zu erreichen
Das glaube ich nicht. Dann müsste die Seitenrampe Deck 4 bedienen, aber das liegt ca. auf Höhe der Wasserlinie und damit zu tief.

Hier ist ein Foto eines Schiffes des gleichen Typs, der CRONUS LEADER: https://www.hirokura.co.jp/en_responsiv ... ackimg.png

Die Zufahrtsöffnung der Seitenrampe ist deutlich oberhalb der Kaifläche. Ich denke, die Seitenrampe bedient Deck 5.
Gruß, Volker
Moin,

sieht man hier https://www.autoevolution.com/news/chec ... tml#agal_2 nicht eine Drehleiter, die abgesenkt in das Schiff führt, in den hier Rampenbereich? Vielleicht der momentane Zugang für die Personen, die an Bord untersuchen?

Grüße
Volker Landwehr
Mitglied
Beiträge: 1562
Registriert: So 3. Aug 2008, 18:19

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Volker Landwehr »

BlackBox hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 19:59 Moin,

sieht man hier https://www.autoevolution.com/news/chec ... tml#agal_2 nicht eine Drehleiter, die abgesenkt in das Schiff führt, in den hier Rampenbereich? Vielleicht der momentane Zugang für die Personen, die an Bord untersuchen?

Grüße
Du meinst auf diesem Foto: https://s1.cdn.autoevolution.com/images ... ship_1.jpg
Der Zugang sieht wie der Lotsenzugang aus. Er liegt höher als die Zufahrt durch die Seitenrampe, hier bei der AEGEAH HIGHWAY, einem Schiffs gleichen Typs: https://www.shipspotting.com/photos/big ... 8.jpg?cb=0

Durch die Schlagseite am Kai liegt sie hier relativ niedrig: https://s1.cdn.autoevolution.com/images ... ship_6.jpg
Gruß, Volker
Birger Lucas
Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Birger Lucas »

Da werden wohl die Versicherer ein gewaltiges Word mitsprechen. intakte Fahrzeuge in Eemshaven herausholen, oder Verholen in ein Dock etwa in Emden, was sicher den Behörden nicht gefallen wird, oder alles erst bei der Abbruch-Rp.?-Werft. wo auch immer? die Behörden haben sicher Interesse, das das Schiff nur noch eine Reise antritt.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Tim S. »

Noch kein Plan für die 500 E-Autos:
https://www.bnr.nl/nieuws/mobiliteit/10 ... nd-vliegen
KaiR
Mitglied
Beiträge: 3160
Registriert: Mi 18. Feb 2009, 12:11

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von KaiR »

Birger Lucas hat geschrieben: Do 17. Aug 2023, 23:41intakte Fahrzeuge
die werden alle verraucht sein. Vielleicht kann man noch Teile wie die Batterie verwerten.
Grüße,

Kai
Birger Lucas
Mitglied
Beiträge: 281
Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51

Re: Brand Fremantle Highway

Beitrag von Birger Lucas »

Ein Verwerter kann sicher uch etwas mit Karosserie Türen Achsen und Antrieb, etc. anfangen können
Antworten