Ich hab da mal 'ne Frage ...
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Frage: Bugwelle
Hallo,
seit einigen Jahren beobachte ich sowohl während meinen Ostseeurlauben am Strand in Warnemünde, als auch in Swinemünde, dass einige große Fähren am Strand eine ziemlich hohe ?Bugwelle? auslösen. Jedoch passiert es zum einen nicht bei jeder Fähre (in Swinemünde bspw. nur TT-Line) und zum anderen selbst bei der TT-Line nicht jedes mal. Grob würde ich sagen dass es ca. jedes dritte mal passiert. Wenn es passiert, dann geht meist erst das Wasser 10-15m zurück und es kommt direkt mit einer großen Welle wieder zurück. Dies passiert auch bei einer völlig ruhigen See.
Daraus abgeleitet meine Fragen:
1. Warum passiert es nicht bei jedem Schiff dieser Größe?
2. Warum passiert es selbst bei gleichen Schiffen am gleichen Beobachtungspunkt nicht jedes mal?
3. Warum geht das Wasser erst zurück? Müsste nicht theoretisch einfach eine große Welle kommen, sofern es sich wirklich um eine normale Bugwelle handelt?
Danke schon ein Mal für jede Antwort und ich hoffe dass ich mit diesen Fragen in diesem Forum richtig bin!
seit einigen Jahren beobachte ich sowohl während meinen Ostseeurlauben am Strand in Warnemünde, als auch in Swinemünde, dass einige große Fähren am Strand eine ziemlich hohe ?Bugwelle? auslösen. Jedoch passiert es zum einen nicht bei jeder Fähre (in Swinemünde bspw. nur TT-Line) und zum anderen selbst bei der TT-Line nicht jedes mal. Grob würde ich sagen dass es ca. jedes dritte mal passiert. Wenn es passiert, dann geht meist erst das Wasser 10-15m zurück und es kommt direkt mit einer großen Welle wieder zurück. Dies passiert auch bei einer völlig ruhigen See.
Daraus abgeleitet meine Fragen:
1. Warum passiert es nicht bei jedem Schiff dieser Größe?
2. Warum passiert es selbst bei gleichen Schiffen am gleichen Beobachtungspunkt nicht jedes mal?
3. Warum geht das Wasser erst zurück? Müsste nicht theoretisch einfach eine große Welle kommen, sofern es sich wirklich um eine normale Bugwelle handelt?
Danke schon ein Mal für jede Antwort und ich hoffe dass ich mit diesen Fragen in diesem Forum richtig bin!
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Physikalischer Fachbegriffe kann ich jetzt nicht aufwarten, aber zu Punkt 3 ist deine Beobachtung falsch.
Wenn ein Fahrzeug den Hafen verlässt, hat es die ganze Zeit schon Wasser vor sich hergeschoben - der Pegel ist also bereits langsam gestiegen. Den Effekt, den du dann beschreibt, ist bereits die sich zweite aufbauende Welle. Das nachlaufende Wasser macht dann diesen "zurück gehen" Effekt.
Speziell zu beobachten ist das bei deinen im Beispiel genannten Häfen mit Molen. Diesen Strudeleffekt kann man fast mit den Tragflächen von Flugzeugen vergleichen, wo dieses "nachlaufende" Wasser praktisch unten am Flügel (dann aber Luft) den Auftrieb erzeugt.
Deswegen gilt aber auch in den Häfen eine Geschwindigkeitsbegrenzung, wobei mir manchmal in Warnemünde auch auffällt, bei dir Punkt 2, dass bei Scandines im Falle von Verspätungen, Warnemünde-Traffic nicht unbedingt die Schiffe rügt, wenn die eine oder andere über 7 Knoten (?!) rein- oder rausknattern
Wenn ein Fahrzeug den Hafen verlässt, hat es die ganze Zeit schon Wasser vor sich hergeschoben - der Pegel ist also bereits langsam gestiegen. Den Effekt, den du dann beschreibt, ist bereits die sich zweite aufbauende Welle. Das nachlaufende Wasser macht dann diesen "zurück gehen" Effekt.
Speziell zu beobachten ist das bei deinen im Beispiel genannten Häfen mit Molen. Diesen Strudeleffekt kann man fast mit den Tragflächen von Flugzeugen vergleichen, wo dieses "nachlaufende" Wasser praktisch unten am Flügel (dann aber Luft) den Auftrieb erzeugt.
Deswegen gilt aber auch in den Häfen eine Geschwindigkeitsbegrenzung, wobei mir manchmal in Warnemünde auch auffällt, bei dir Punkt 2, dass bei Scandines im Falle von Verspätungen, Warnemünde-Traffic nicht unbedingt die Schiffe rügt, wenn die eine oder andere über 7 Knoten (?!) rein- oder rausknattern
- Stephan Giesen
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Re: Frage: Bugwelle
Hier ein Video aus Fort Lauderdale, wo der Effekt deutlich zu sehen ist.Chrxs20 hat geschrieben: ↑Sa 26. Aug 2023, 15:33 Hallo,
seit einigen Jahren beobachte ich sowohl während meinen Ostseeurlauben am Strand in Warnemünde, als auch in Swinemünde, dass einige große Fähren am Strand eine ziemlich hohe ?Bugwelle? auslösen. Jedoch passiert es zum einen nicht bei jeder Fähre (in Swinemünde bspw. nur TT-Line) und zum anderen selbst bei der TT-Line nicht jedes mal. Grob würde ich sagen dass es ca. jedes dritte mal passiert. Wenn es passiert, dann geht meist erst das Wasser 10-15m zurück und es kommt direkt mit einer großen Welle wieder zurück. Dies passiert auch bei einer völlig ruhigen See.
Daraus abgeleitet meine Fragen:
1. Warum passiert es nicht bei jedem Schiff dieser Größe?
2. Warum passiert es selbst bei gleichen Schiffen am gleichen Beobachtungspunkt nicht jedes mal?
3. Warum geht das Wasser erst zurück? Müsste nicht theoretisch einfach eine große Welle kommen, sofern es sich wirklich um eine normale Bugwelle handelt?
Danke schon ein Mal für jede Antwort und ich hoffe dass ich mit diesen Fragen in diesem Forum richtig bin!
https://www.youtube.com/watch?v=sU8QhDDVlr4
Zum "ziehen" die Propeller Wasser unter dem Schiff weg und die Physik will diesen Effekt ausgleichen. Ausschlaggebender ist aber die Verdrängung des Schiffes, die für ein Ungleichgewicht sorgt, welches ebenfalls ausgeglichen werden will. Ist das Schiff durch, kommt das Wasser, das nun hinter dem Schiff wieder "zu viel" vorhanden ist, wieder zurück.
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Zum Thema Bugwelle oder Wassermassen, die ein Schiff vor sich herschiebt, fällt mir ein weiteres Beispiel ein.
Man muss nur mit einem Fahrgastschiff durch einen engen Kanal fahren, so wird der Effekt deutlich ersichtlich.
Grüße.
Johannes
Man muss nur mit einem Fahrgastschiff durch einen engen Kanal fahren, so wird der Effekt deutlich ersichtlich.
Grüße.
Johannes
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Umbau Lotsenboote HOLTENAU & STEIN - war: Lotsenfahrzeuge
Moin Zusammen;
bei den Lotsenbooten HOLTENAU " & " " STEIN " hat es einen Umbau am Heck gegeben. Die beiden Rettungsinseln wurden auf Aufbaudeckgesetzt und es kam eine Trage hinzu.
Auf welcher Werft wurde denn die Umbauten ausgeführt, bzw. in welchen Jahr.
Vielleicht hat jemand genauere Infos.
Vielen Dank !
Viele Grüße
Arne w.
bei den Lotsenbooten HOLTENAU " & " " STEIN " hat es einen Umbau am Heck gegeben. Die beiden Rettungsinseln wurden auf Aufbaudeckgesetzt und es kam eine Trage hinzu.
Auf welcher Werft wurde denn die Umbauten ausgeführt, bzw. in welchen Jahr.
Vielleicht hat jemand genauere Infos.
Vielen Dank !
Viele Grüße
Arne w.
Zuletzt geändert von Norbert Möller am Di 29. Aug 2023, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mit Zustimmung des Autors aus dem Fotothread verschoben, Betreff angepasst.
Grund: Mit Zustimmung des Autors aus dem Fotothread verschoben, Betreff angepasst.
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Das Kreuzfahrtschiffe wegen höherer Gewalt ( Sturm, Streik etc.) umgeroutet werden ist uneingeschränkt nachvollziehbar. Wie soll man es aber verstehen, wnn eine Kreuzfahrtroute 9 MONATE vor der Fahrt aus "operativen Gründen" umgeroutet wird ( Hafenanlauf Stavanger gestrichen, statt dessen ein zusätzlicher Seetag)?
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Also da gibt es viele Möglichkeiten. Der Liegeplatz wurde vom Hafenbetreiber anderweitig vergeben.
Es kann auch sein, wie in anderen Destinationen auch schon vorgekommen, das zu viele Schiffe gemeldet sind.
Dann weicht man auf andere Häfen aus oder bleibt auf See. Sicherlich ist das im Falle von Stavanger ärgerlich
da das ja ein Highlight wäre. Aber 9 Monate vorher ist es vielleicht möglich die Reise zu stornieren und einen
anderen Anbieter zu finden.
Es kann auch sein, wie in anderen Destinationen auch schon vorgekommen, das zu viele Schiffe gemeldet sind.
Dann weicht man auf andere Häfen aus oder bleibt auf See. Sicherlich ist das im Falle von Stavanger ärgerlich
da das ja ein Highlight wäre. Aber 9 Monate vorher ist es vielleicht möglich die Reise zu stornieren und einen
anderen Anbieter zu finden.
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Gibt es es Regelungen welche Angaben im AIS zu machen sind. die Stena Vinga fährt offenbar beständigbeständig mit der Zielangabe Göteborg in der Straße von Gibraltar hin und her.
die Kloar Kimmmming aka The Majestic will angeblich nach Istanbul und hat fortlaufend die Zielangabe Peenemünde und als
navigational Status:
Engaged In Fishing, anstatt Underway using Engine.
handelt es sich um zulässige Angaben?
die Kloar Kimmmming aka The Majestic will angeblich nach Istanbul und hat fortlaufend die Zielangabe Peenemünde und als
navigational Status:
Engaged In Fishing, anstatt Underway using Engine.
handelt es sich um zulässige Angaben?
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...
Ganz sicher nicht. Aber wenn man sich derlei Angaben und Eingaben mal anschaut, wird da viel Quatsch getextet. Und AIS ausgeschaltet, z.B. in der Fischerei. Oder in Konfliktzonen wie dem Schwarzen Meer.