Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
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Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Informationen (in englisch), zum Ablauf einer "suspension of payment", und welche Optionen es geben kann.
https://business.gov.nl/regulation/susp ... plication.
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Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Holland Norway Lines hat einen Zahlungsaufschub beantragt. Ein Zahlungsaufschub ist oft ein Vorbote einer Insolvenz. Holland Norway Lines gab an, in finanzielle Probleme geraten zu sein, nachdem das Unternehmen Eemshaven verlassen musste. Das führte zu vielen Stornierungen und weniger Buchungen.
Übersetzte Auszüge aus diesem Artikel:
https://www.schuttevaer.nl/nieuws/actue ... lissement/
Auf Teaser-Größe eingekürzt. Eine automatische Übersetzung des Artikels sollte wohl für niemand ein Problem sein. NM
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Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Schade drum. Ich hatte sie auch noch auf meiner Liste
Grüße,
Kai
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Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Das heißt nichts Anderes, als dass die Reederei ihre Forderungen nicht mehr bedient. Keine neuen eingeht, also z.B. keinen Treibstoff mehr kauft. Aber auch keine alten Forderungen. Und das nennt der Volksmund Pleite.Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Mi 30. Aug 2023, 17:29 Bin kein Rechtsverdreher, aber "Suspension of Payment" soll doch gerade die Insolvenz verhindern oder täusche ich mich da? Jedenfalls sollte man diese möglicherweise vorschnelle Aussage aus den Medien mit Vorsicht behandeln. Es ist davon abgesehen auch nicht nur die NWZ, die von einer Pleite schreibt.
Vermutlich wird es auf eine Insolvenz hinauslaufen, in der sich ein Verwalter um die gerechte Aufteilung der verfügbaren restlichen Mittel kümmert. Die Fähre wird nur wieder fahren, wenn sich ein Investor findet.
Grüße,
Kai
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Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Die Fähre wird wieder fahren - aber vermutlich nicht mehr für HNL sondern für den Eigner, der Tallink Grupp - die ja in der Vergangenheit gute Geschäfte mit der Nutzung mehrerer Fähren als Notunterkünfte für Flüchtlinge gemacht hat. Würde mich somit also auch nicht im Fall der ROMANTIKA wundern, wenn die schon schnell wieder eine Anschlussbeschäftigung antritt.
Schade um das Projekt, wobei man vielleicht auch ein bißchen blauäugig bei HNL in das Geschäft eingestiegen ist und den gerade für eine Ganzjahresauslastung so wichtigen Frachtbereich nicht richtig bedient hat oder auch bedienen konnte. Bei zwei meiner Reisen konnte ich einmal drei und einmal nur einen LKW an Bord zählen! Auch den Umzug von Cuxhaven nach Emden konnte ich nicht nachvollziehen, denn Cuxhaven verfügt über langjährige Fracht-RoRo-Verbindungen nach Norwegen, da hätte sicherlich der ein oder andere Kunde noch bei freien Kapazitäten Stauraum bei HNL dazugebucht.
Verstanden habe ich auch die Liegeplatzproblematik in Eemshaven nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass HNL von der dortigen Hafenverwaltung nicht rechtzeitig über den nicht mehr verfügbaren Liegeplatz informiert wurde und man somit kurzfristig keinen Ersatz anbieten konnte. Damit schafft man sich bei den Kunden auch kein Vertrauen.
Ich glaube, so schnell wird es hier an der Nordsee ein derartiges Projekt nicht mehr geben, schade, bin die Route gern gefahren! Aber wenn es schon nicht möglich ist, eine Elbfähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel zu betreiben, sehe ich bei einem derartigen Hochseeprojekt noch viel mehr Hürden für mögliche Betreiber.
Christian
Schade um das Projekt, wobei man vielleicht auch ein bißchen blauäugig bei HNL in das Geschäft eingestiegen ist und den gerade für eine Ganzjahresauslastung so wichtigen Frachtbereich nicht richtig bedient hat oder auch bedienen konnte. Bei zwei meiner Reisen konnte ich einmal drei und einmal nur einen LKW an Bord zählen! Auch den Umzug von Cuxhaven nach Emden konnte ich nicht nachvollziehen, denn Cuxhaven verfügt über langjährige Fracht-RoRo-Verbindungen nach Norwegen, da hätte sicherlich der ein oder andere Kunde noch bei freien Kapazitäten Stauraum bei HNL dazugebucht.
Verstanden habe ich auch die Liegeplatzproblematik in Eemshaven nicht, ich kann mir nicht vorstellen, dass HNL von der dortigen Hafenverwaltung nicht rechtzeitig über den nicht mehr verfügbaren Liegeplatz informiert wurde und man somit kurzfristig keinen Ersatz anbieten konnte. Damit schafft man sich bei den Kunden auch kein Vertrauen.
Ich glaube, so schnell wird es hier an der Nordsee ein derartiges Projekt nicht mehr geben, schade, bin die Route gern gefahren! Aber wenn es schon nicht möglich ist, eine Elbfähre zwischen Cuxhaven und Brunsbüttel zu betreiben, sehe ich bei einem derartigen Hochseeprojekt noch viel mehr Hürden für mögliche Betreiber.
Christian
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Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
So gut ich die neue Verbindung fand, genutzt habe ich sie leider nie.
Die Preise sind viel zu hoch und mit einem Schiff fehlt einfach die Flexibilität bei der Reiseplanung.
Dennoch sehr schade!
Aber man wird sehen, was die Zukunft bringt und ob es Investoren oder andere Reedereien gibt, die daran Interesse haben, diese Fährlinie zu übernehmen oder eine neue Linie aufleben zu lassen.
Vielleicht erlebt man eine Überraschung wie im Falle der Einstellung der Frederikshavn-Oslo Strecke der Stena Line, die sehr schnell von DFDS übernommen wurde.
Die Preise sind viel zu hoch und mit einem Schiff fehlt einfach die Flexibilität bei der Reiseplanung.
Dennoch sehr schade!
Aber man wird sehen, was die Zukunft bringt und ob es Investoren oder andere Reedereien gibt, die daran Interesse haben, diese Fährlinie zu übernehmen oder eine neue Linie aufleben zu lassen.
Vielleicht erlebt man eine Überraschung wie im Falle der Einstellung der Frederikshavn-Oslo Strecke der Stena Line, die sehr schnell von DFDS übernommen wurde.
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Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
https://www.finanzen.ch/nachrichten/akt ... 1032599351
Das Schiff sind sie auf jedenfalls erstmal los. Die Charter wurde heute gekündigt und das Schiff geht in
Kürze erst mal wieder zurück nach Tallinn. Ohne Schiff wird es natürlich schwieriger wieder einen Liniendienst
aufzunehmen zumal wenn finanzielle Mittel fehlen.
Das Schiff sind sie auf jedenfalls erstmal los. Die Charter wurde heute gekündigt und das Schiff geht in
Kürze erst mal wieder zurück nach Tallinn. Ohne Schiff wird es natürlich schwieriger wieder einen Liniendienst
aufzunehmen zumal wenn finanzielle Mittel fehlen.
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Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Auf der Frederikshavn-Route ist es ja so, dass die Schiffe aus Kopenhagen einen Zwischenstop einlegen, weil es quasi am Weg liegt. Das wäre in Emden so nicht möglich, aber vielleicht hat ja Fjord- oder Colorline ein Interesse daran, ihren Dienst nach Emden auszuweiten.
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Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Jetzt sind beide Schwesterschiffe wieder frei: Victoria 1 und Romantika, für erstere wollte Tallink im Laufe des Augustes einen Beschluss fassen, der hoffentlich bald bekannt gegeben wird. Für Romantika hoffe ich auch auf einen schnellen Beschluss und Bekanntgabe. Ideal wäre natürlich, wenn beide Schiffe wieder für Tallink fahren.christian E hat geschrieben: ↑Do 31. Aug 2023, 11:23 Die Fähre wird wieder fahren - aber vermutlich nicht mehr für HNL sondern für den Eigner, der Tallink Grupp - die ja in der Vergangenheit gute Geschäfte mit der Nutzung mehrerer Fähren als Notunterkünfte für Flüchtlinge gemacht hat. Würde mich somit also auch nicht im Fall der ROMANTIKA wundern, wenn die schon schnell wieder eine Anschlussbeschäftigung antritt.
Die Route Stockholm-Tallinn, aktuell von der Baltic Queen nur befahren, ist schon wieder stark ausgelastet gewesen, ein zweites Schiff wäre hier längt möglich gewesen, was lange die Victoria 1 war. Dann kann Romantika durchaus auf die 22h Cruises zwischen Helsinki und Tallinn gehen, die nicht mehr bedient wird, seitdem die Silja Europa gegangen ist. Die sehe ich auch nicht wieder in den Liniendienst für Tallink zurückkommen. Einfach zu unwirtschaftlich.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
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Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
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