Ahoi zusammen!
3. September 2023, 100 Jahre BEHALA Westhafengeburtstag, das wollte ich mir doch nicht entgehen lassen!
Es sollte ein langer Tag werden. Aber seht gerne selbst.
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In aller Frühe fand ich mich am Märkischen Ufer am Historischen Hafen ein.
Die Stadt war noch ruhig, gleiches konnte von der Spree gesagt werden. Umso gemütlicher sollte die Anreise werden.
Die AUGUSTE (1863) nahm auch beim Westhafengeburtstag teil und musste für unseren Dampfer Platz machen.
~ ~ ~ Linie: Historischer Hafen – östliche Innenstadt – Westhafen ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: ANDREAS (1944) ~ ~ ~
Gegen 07:15 Uhr hieß es dann „Leinen los!“ und die Signalglocke ertönte im Maschinenraum.
Nach einpaar hundert Metern drehten wir scharf über Backbord und steuerten die Nordkammer der Mühlendamm Schleuse an.
In der Südkammer machte sich ein Binnenfrachter breit.
So schipperten wir durch die östliche Innenstadt z.B. am Neuen Marstall (https://berlingeschichte.de/lexikon/mit ... rstall.htm), ...
… an der Museumsinsel (https://www.preussischer-kulturbesitz.d ... forum.html), ...
… am Bahnhof Friedrichstraße und dem Tränenpalast (https://www.berlin.de/sehenswuerdigkeit ... alast.html) vorbei.
Den Reichstag ließen wir am linken Spreeufer liegen und hielten auf den Hauptbahnhof zu.
Wir durchfuhren den Humboldthafen und hatten dann den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal vor uns.
Unsere kleinen Anhängsel waren noch da? Gut.
Auf unserem Dampfer wird tatkräftig restauriert. Am linken Ufer kamen dann die ersten Ausläufer des Westhafens in Sichtweite.
An Steuerbord hatten wir die HAMBURG (http://schifffahrt-schwerin.de/flotte/e ... mburg.html) der Reederei Böttcher liegen.
An der Backbordseitenwand ist noch die alte Schrift ersichtlich. Im Zuge der Restaurierungsarbeiten wird diese Seite alsbald in Angriff genommen.
Dann war erst mal Zeit für eine Pause. Die Veranstaltung öffnete erst in knapp einer Stunde.
Ich nutzte die Zeit für einpaar Motive und vertrat mir erstmal die Füße.
Schließlich ging es zurück, denn die erste Rundfahrt stand auf dem Plan. So viele Gäste!
Wir mussten noch eine Schiffsmodenschau abwarten. Hier kam der Floßschlepper AURORA vorbei.
Auch das Postboot der DHL drehte eine Runde.
~ ~ ~ Linie: Westhafen – (Rundfahrten) – Westhafen ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: ANDREAS (1944) ~ ~ ~
Nachdem viele Gäste über den Steg gekommen und Karten gestempelt waren, hieß es wieder „Leinen los!“, Eindampfen und drei mal kurz Signal gegeben.
Das Manöver war mit etwas Wind schon spannend. Doch unsere Besatzung hatte das gut im Griff. Mit einem Propeller geht auch sowas.
Nachdem wir den Westhafenkanal gekreuzt hatten, befuhren wir den kurzen Westhafen-Verbindungskanal.
Über Steuerbord drehten wir wieder in den Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal ein, um dann …
… als Bergfahrer am Westhafen vorbei zu fahren. Hier am Zollspeicher.
Einmal wurde lang die Dampfpfeife gezogen. Die Gäste waren gut gelaunt.
Ich war dann den ganzen Tag an Bord. Am Aufsteller und am Steg stauten sich die Menschen. Alle wollten „Dampferfahren“!
Dazu sei noch zu erwähnen, dass ANDREAS das einzig verbliebene Dampfschiff in Berlin ist.
Wir waren die Attraktion schlechthin und somit wurden zu den drei geplanten Rundfahrten noch drei zusätzliche Sonderfahrten gemacht.
Bei allen Rundfahrten war der Dampfer voll und es herrschte eine gute Stimmung. Es wurden auch Führungen angeboten.
Die Gäste waren begeistert und wollten wissen, wann der Dampfer wieder fahren wird .
Weil sich das Zusehende am Ufer wiederholen sollte, wendete ich mich der Inneneinrichtung zu.
Sie ist mit äusserst wenigen Ausnahmen noch bemerkenswert gut erhalten.
Hier schliefen die Heizer und Maschinisten.
Blick in die Mannschaftsmesse zwischen achtere Kammern und Maschinenraum.
Der Schiffsführer und sein Steuermann hatten es …
… im Vorschiff doch schon etwas komfortabler.
Achtung! Dampfer im Anmarsch!
Das ist doch wirklich eine sehr schön anzusehende Hafeninfrastruktur!
Die zweite und letzte Runde der Schiffsmodenschau stand auf dem Plan. Von Land erläuterte der Kommentator jedes Schiffchen.
Die Hafenbarkasse KLAUS (Bj.: 1922 → http://bilderservice-berlin.de/schiffe.html#klaus) machte auch Rundfahrten.
Nach der letzten Rundfahrt brach der Dampfer ANDREAS noch zu einer Fotofahrt auf.
Das muss vor den schönen Speichern und Kränen ganz sicher ein tolles Unterfangen gewesen sein.
Die letzten Tagesgäste hielten tapfer am Aufsteller bzw. am Steg aus und wurden von einem weiteren Besatzungsmitglied des Dampfers betreut.
Schließlich kam der Dampfer um die Ecke des Hafenbeckens 2.
Sodann wurden die letzten Karten des Tages gestempelt, alles abgebaut und die Leinen los geworfen.
~ ~ ~ Linie: Westhafen – östliche Innenstadt – Historischer Hafen ~ ~ ~
~ ~ ~ Schiff: ANDREAS (1944) ~ ~ ~
Ein letzter Blick ging zurück. Was war das für ein toller Hafengeburtstag!
So waren wir als Bergfahrer wieder auf dem Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal unterwegs.
Die PEGASUS kam uns zu Tal entgegen.
Schaut hier, ein Grenzturm der Berliner Mauer hat überlebt. Ein anderer steht in Nieder Neuendorf an der Havel (Grenze DDR-Westberlin).
Unsere kleinen Anhängsel folgten uns brav .
Immer wieder ein schöner Anblick: das Bode Museum auf der Museumsinsel, die für die Ewigkeit von der früheren Pracht Berlins zeugt.
Blaue Stunde. Feierabend. Aber wunderschön war es doch. Auch wenn zum Ende die Augen schwer wurden.
Alles in Allem muss ich sagen, dass das wirklich ein großartiger Tag war! Mir fehlen die Worte. So viele schöne Momente, wir mitten drin.
Die Motivsuche hat auch großen Spaß gemacht.
Ich lasse zwei gefundene Videos dazu hier.
→ eine sehr stimmige Zusammenfassung des Tagesgeschehens: https://www.youtube.com/watch?v=nWF6ZgH67OI
→ RBB-Bericht: https://www.youtube.com/watch?v=naWESdVtwqU
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Viele Grüße.
Johannes
Bericht (Berlin), 100 Jahre Westhafen, September 2023
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Bericht (Berlin), 100 Jahre Westhafen, September 2023
Zuletzt geändert von Johannes7 am Fr 15. Sep 2023, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bericht (Berlin), 100 Jahre Westhafen, September 2023
Hej Johannes,
Danke für den schönen Bericht mit den herrlichen Bildern.
Hilsener Jørg
Danke für den schönen Bericht mit den herrlichen Bildern.
Hilsener Jørg
Hilsener Jørg
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Re: Bericht (Berlin), 100 Jahre Westhafen, September 2023
Mein Favorit (neben den Schleppern) ist das Postboot Würde hier in Leipzig auch gut auf den Karl-Heine-Kanal passen, CO2-freie Zustellung
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Re: Bericht (Berlin), 100 Jahre Westhafen, September 2023
Moin in die Runde,
schön, wenn es gefällt.
Ja, das Postboot dient auch der Entlastung der Straßen und ist ein Pilotprojekt der Post.
Das ist keine Zustellung sondern viel mehr ein Transport von Spandau nach Moabit.
Es soll im nächsten Jahr ausgeweitet werden (https://www.tagesspiegel.de/berlin/berl ... 57594.html).
Grüße.
Johannes
schön, wenn es gefällt.
Ja, das Postboot dient auch der Entlastung der Straßen und ist ein Pilotprojekt der Post.
Das ist keine Zustellung sondern viel mehr ein Transport von Spandau nach Moabit.
Es soll im nächsten Jahr ausgeweitet werden (https://www.tagesspiegel.de/berlin/berl ... 57594.html).
Grüße.
Johannes
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