Ich hab da mal 'ne Frage ...

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Stephan Giesen
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Stephan Giesen »

Birger Lucas hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 20:42 Gibt es es Regelungen welche Angaben im AIS zu machen sind. die Stena Vinga fährt offenbar beständigbeständig mit der Zielangabe Göteborg in der Straße von Gibraltar hin und her.
die Kloar Kimmmming aka The Majestic will angeblich nach Istanbul und hat fortlaufend die Zielangabe Peenemünde und als
navigational Status:
Engaged In Fishing, anstatt Underway using Engine.
handelt es sich um zulässige Angaben?
AIS ist in SOLAS geregelt. Dort steht zwar, was das AIS senden soll, aber Konsequenzen bei Falschinfos sind dort nicht erwähnt. Ich habe auch noch nie gehört, dass ein Schiff mal belangt wurde, weil es falsche Angaben zu Zielort und Navigationsstatus gemacht hat. Im "schlimmsten" Fall wird man höchstens von einem aufmerksamen VTS-Operator mal darauf hingewiesen, man möge doch sein AIS updaten.

https://www.imo.org/en/OurWork/Safety/Pages/AIS.aspx
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tham
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Tham »

Ich habe vor vielen Jahren während der Kieler Woche eine Diskussion über UKW zwischen der Wasserschutz und ALEXANDER VON HUMBOLDT I mitbekommen. ALEX war am Kieler Leuchtturm mit schäumender Bugwelle unterwegs, ohne ein einziges Segel hoch, und sendete "underway under sails." Die WSP machte sie mehrfach höflich auf den Fehler aufmerksam. ALEX bestand mehrfach darauf "underway under engine" zu senden. Irgendwann war es dem Wasserschützer zu doof und sagte über Funk: "Wenn sie nicht gleich ihr AIS umschalten, bekommen Sie eine Anzeige wegen falscher Lichterführung!" Danach sendete ALEX "underway under engine."
Johannes7
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Johannes7 »

Tham hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 09:57 Ich habe vor vielen Jahren während der Kieler Woche eine Diskussion über UKW zwischen der Wasserschutz und ALEXANDER VON HUMBOLDT I mitbekommen. ALEX war am Kieler Leuchtturm mit schäumender Bugwelle unterwegs, ohne ein einziges Segel hoch, und sendete "underway under sails." Die WSP machte sie mehrfach höflich auf den Fehler aufmerksam. ALEX bestand mehrfach darauf "underway under engine" zu senden. Irgendwann war es dem Wasserschützer zu doof und sagte über Funk: "Wenn sie nicht gleich ihr AIS umschalten, bekommen Sie eine Anzeige wegen falscher Lichterführung!" Danach sendete ALEX "underway under engine."
Bist Du Dir der Sache so sicher sowas hier zu veröffentlichen?
Freundliche Grüße vom Fernmeldegeheimnis und Abhörverbot (https://www.buzer.de/gesetz/5781/a79254.htm).
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
mücke
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von mücke »

Johannes7 hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 10:16
Tham hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 09:57 Ich habe vor vielen Jahren während der Kieler Woche eine Diskussion über UKW zwischen der Wasserschutz und ALEXANDER VON HUMBOLDT I mitbekommen. ALEX war am Kieler Leuchtturm mit schäumender Bugwelle unterwegs, ohne ein einziges Segel hoch, und sendete "underway under sails." Die WSP machte sie mehrfach höflich auf den Fehler aufmerksam. ALEX bestand mehrfach darauf "underway under engine" zu senden. Irgendwann war es dem Wasserschützer zu doof und sagte über Funk: "Wenn sie nicht gleich ihr AIS umschalten, bekommen Sie eine Anzeige wegen falscher Lichterführung!" Danach sendete ALEX "underway under engine."
Bist Du Dir der Sache so sicher sowas hier zu veröffentlichen?
Freundliche Grüße vom Fernmeldegeheimnis und Abhörverbot (https://www.buzer.de/gesetz/5781/a79254.htm).
So ein Quatsch. Je nachdem, welchen Kanal die für ihre Diskussion genutzt haben, ist man auf dem Wasser ja sogar verpflichtet diesen abzuhören, sobald man ein Funkgerät an Bord hat. Und auch alle anderen Kanäle kann man jederzeit mithören.
Der von dir verlinkte Artikel dreht sich außerdem um den Binnenschifffahrtsfunk, der mit dieser Sache nun gar nichts zu tun hat.
Gruß vom Lande
Niklas

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Stephan Giesen
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Stephan Giesen »

Johannes7 hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 10:16
Tham hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 09:57 Ich habe vor vielen Jahren während der Kieler Woche eine Diskussion über UKW zwischen der Wasserschutz und ALEXANDER VON HUMBOLDT I mitbekommen. ALEX war am Kieler Leuchtturm mit schäumender Bugwelle unterwegs, ohne ein einziges Segel hoch, und sendete "underway under sails." Die WSP machte sie mehrfach höflich auf den Fehler aufmerksam. ALEX bestand mehrfach darauf "underway under engine" zu senden. Irgendwann war es dem Wasserschützer zu doof und sagte über Funk: "Wenn sie nicht gleich ihr AIS umschalten, bekommen Sie eine Anzeige wegen falscher Lichterführung!" Danach sendete ALEX "underway under engine."
Bist Du Dir der Sache so sicher sowas hier zu veröffentlichen?
Freundliche Grüße vom Fernmeldegeheimnis und Abhörverbot (https://www.buzer.de/gesetz/5781/a79254.htm).
Kieler Woche = Open Ship = Funkgerät läuft im Hintergrund? Nur mal als Denkanstoß. Nicht hinter jeder Ecke lauert das Verbrechen... ;)
Mit maritimen Gruß

Stephan
Norbert Möller
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Norbert Möller »

@Johannes Als Admin habe ich das mal rechtlich geprüft ;-) Die Verjährungsfrist für Verstöße gegen das Post- und Fernmeldegeheimnis beträgt lt. § 78 StGB genau 5 Jahre. Die AvH I wurde 2011 außer Dienst gestellt :mrgreen:
Arne
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Arne »

Hallo,

ist die IMO Nummer (9540132) der Manila Express korrekt ? Sofern ja, weiß jemand wie die zustande kommt ?
Normalerweise stammen 95xxxxx Nummern aus dem Jahre 2011/2012.
Leichtmatrose
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Leichtmatrose »

Arne hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 20:17 Hallo,

ist die IMO Nummer (9540132) der Manila Express korrekt ? Sofern ja, weiß jemand wie die zustande kommt ?
Normalerweise stammen 95xxxxx Nummern aus dem Jahre 2011/2012.
Hallo Arne,
wenn ich es richtig recherchiert habe so gehört die IMO Nr. 95640132 zur "HANOI EXPRESS". Die "MANILA EXPRESS" hat die Nr. 9440120.

Die IMO Nummern gehen langsam aber sicher nach hinten aus. IMO Nummern mit 99xxxxx sind bereits erreicht. So wie ich es mitbekommen habe, versucht man, bevor man dann 8 stellige Zahlen einführt, noch freie und verfügbare IMO- Nummern zu vergeben. Die sind zum Teil IMO- Nummern welche für Projekte vergeben wurden welche dann aber nicht realisiert wurden.

Grüße Leichtmatrose
Arne
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Re: Ich hab da mal 'ne Frage ...

Beitrag von Arne »

Hallo,

herzlichen Dank für die Antwort. Bei der IMO Nummer der Manila Express bin ich anscheinend durcheinander gekommen.

Viele Grüße

Arne
maersk399
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Open sea map

Beitrag von maersk399 »

moin,
es ist ein gutes Programm. Aber bei Hamburg scheiden sich die Geister. Auf der Elbe, Trennung Norder- und Süderelbe ist keine Karte mehr.
Ist es weil es sich um eine Seekarte handelt?
Danke für eine Antwort.
Hans
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