Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft
Es kann jetzt losgehen mit dem Bau von Offshore-Plattformen nahe des Marinearsenals in Warnemünde auf dem ehemaligen MV-Werften-Gelände.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... rs102.html
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... k1094.html
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... rs102.html
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... k1094.html
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Di 19. Sep 2023, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft
Hier noch ein Artikel mit einigen weiteren Infos.
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... VHKDY.html (der wird bald hinter einer Paywall verschwinden)
Die wesentlichen Aussagen:
Der Südliche Teil des Arsenalgeländes in Warnemünde soll an ein Konsortium aus der Neptun Werft und Smulders verpachtet werden, zwecks Bau von Konverter-Plattformen. Es heisst zudem, dass das Caterpillar-Gelände in den vergangenen Wochen von der Meyer-Gruppe gekauft wurde. Caterpillar hat den Betrieb in Rostock offenbar Ende 2022 geschlossen, das war mir bislang nicht bekannt. War doch eigentlich super mit dem Bau der Motoren, die einige Meter weiter bei der Neptun Werft gleich verbaut wurden (bezüglich der Betriebe in SH habe ich das mitbekommen, da bekommt man als Schleswig-Holsteiner wohl mehr mit).
Die Verhandlungen zwischen Smulders und dem Bund liefen 1 1/2 Jahre. Insbesondere der Militärische Abschirmdienst hatte Bedenken hinsichtlich einer privaten Nutzung auf dem Arsenalgelände. Die IG Metall rechnet mit der Schaffung von 500 zusätzliche Arbeitsplätzen. Von der Stiftung Offshore Windenergie wird geschätzt, dass alleine in den europäischen Gewässern in den kommenden 15 Jahren fast 140 neue Plattformen benötigt werden.
.
Zu Caterpillar: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... ar172.html
Von allen von der Schließung bedrohten Standorten in Norddeutschland sieht es in Henstedt-Ulzburg offenbar am besten aus.
https://www.abendblatt.de/region/norder ... nplus.html
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ar174.html
Als Grund für die Schließung bei Caterpillar schreibt der NDR, dass aufgrund der Pandemie der Kreuzfahrtmarkt nahezu zusammengebrochen ist und viele geplante Schiffsneubauten storniert wurden. Davon weiss ich allerdings nichts, das hätte ich mitbekommen. Welche Schiffe sollen das denn sein?
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ar170.html
Hier noch eine NDR-Reportage zum Marinearsenal: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 75716.html
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... VHKDY.html (der wird bald hinter einer Paywall verschwinden)
Die wesentlichen Aussagen:
Der Südliche Teil des Arsenalgeländes in Warnemünde soll an ein Konsortium aus der Neptun Werft und Smulders verpachtet werden, zwecks Bau von Konverter-Plattformen. Es heisst zudem, dass das Caterpillar-Gelände in den vergangenen Wochen von der Meyer-Gruppe gekauft wurde. Caterpillar hat den Betrieb in Rostock offenbar Ende 2022 geschlossen, das war mir bislang nicht bekannt. War doch eigentlich super mit dem Bau der Motoren, die einige Meter weiter bei der Neptun Werft gleich verbaut wurden (bezüglich der Betriebe in SH habe ich das mitbekommen, da bekommt man als Schleswig-Holsteiner wohl mehr mit).
Die Verhandlungen zwischen Smulders und dem Bund liefen 1 1/2 Jahre. Insbesondere der Militärische Abschirmdienst hatte Bedenken hinsichtlich einer privaten Nutzung auf dem Arsenalgelände. Die IG Metall rechnet mit der Schaffung von 500 zusätzliche Arbeitsplätzen. Von der Stiftung Offshore Windenergie wird geschätzt, dass alleine in den europäischen Gewässern in den kommenden 15 Jahren fast 140 neue Plattformen benötigt werden.
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Zu Caterpillar: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... ar172.html
Von allen von der Schließung bedrohten Standorten in Norddeutschland sieht es in Henstedt-Ulzburg offenbar am besten aus.
https://www.abendblatt.de/region/norder ... nplus.html
https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ar174.html
Als Grund für die Schließung bei Caterpillar schreibt der NDR, dass aufgrund der Pandemie der Kreuzfahrtmarkt nahezu zusammengebrochen ist und viele geplante Schiffsneubauten storniert wurden. Davon weiss ich allerdings nichts, das hätte ich mitbekommen. Welche Schiffe sollen das denn sein?
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ar170.html
Hier noch eine NDR-Reportage zum Marinearsenal: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 75716.html
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Di 19. Sep 2023, 16:10, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft
Aus Gründen des Sachzusammenhangs mache ich mal hier weiter, auch wenn das vielleicht eher zur Meyer-Werft-Diskussion passen würde.
Dieser Paywall-Artikel wurde schon mal verlinkt. Über Google habe ich gerade eine Grafik, offenbar auch aus dem Artikel, finden können. Zwischen den beiden Hallen der Neptun Werft soll eine weitere Halle, Halle 9, errichtet werden, dahinter ein neues Sozialgebäude. Südlich der großen Halle steht auf der Grafik "Ertüchtigung der Fläche". Dort sollen offenbar die Offshore-Plattformen entstehen. Dahinter soll eine neue Lagerhalle errichtet werden. Zudem soll eine neue Absenkvorrichtung beschafft werden, um die Plattformen zu Wasser bringen zu können.
Ich weiss aber nicht, wie aktuell das ist. Der Artikel ist vom 7. Juni. Völlig unberücksichtigt auf der Grafik ist aber das bisherige Caterpillar-Gelände und auch der südliche Teil des Marinearsenals. Auf der Grafik ist ganz klar zu erkennen, dass die Erweiterung Richtung Süden erfolgen soll, Caterpillar und Marinearsenal liegen allerdings nördlich der Werft, obwohl nach den neuesten Infos Neptun und Smulders ja dort die Plattformen bauen wollen.
Ihr müsst den Link manuell markieren, kopieren und einfügen, nur anklicken oder per Rechtsklick ("Link kopieren") funktioniert nicht. Ich hoffe, das ist rechtlich alles so in Ordnung.
https://www.ostsee-zeitung.de/resizer/YdyTRjyGX8NGKrlN0AB7TqB05fw=/428x241/filters:quality(70):format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/LGVQSK4HLVCF7CUD4D52DWBWUE.jpg
Dieser Paywall-Artikel wurde schon mal verlinkt. Über Google habe ich gerade eine Grafik, offenbar auch aus dem Artikel, finden können. Zwischen den beiden Hallen der Neptun Werft soll eine weitere Halle, Halle 9, errichtet werden, dahinter ein neues Sozialgebäude. Südlich der großen Halle steht auf der Grafik "Ertüchtigung der Fläche". Dort sollen offenbar die Offshore-Plattformen entstehen. Dahinter soll eine neue Lagerhalle errichtet werden. Zudem soll eine neue Absenkvorrichtung beschafft werden, um die Plattformen zu Wasser bringen zu können.
Ich weiss aber nicht, wie aktuell das ist. Der Artikel ist vom 7. Juni. Völlig unberücksichtigt auf der Grafik ist aber das bisherige Caterpillar-Gelände und auch der südliche Teil des Marinearsenals. Auf der Grafik ist ganz klar zu erkennen, dass die Erweiterung Richtung Süden erfolgen soll, Caterpillar und Marinearsenal liegen allerdings nördlich der Werft, obwohl nach den neuesten Infos Neptun und Smulders ja dort die Plattformen bauen wollen.
Ihr müsst den Link manuell markieren, kopieren und einfügen, nur anklicken oder per Rechtsklick ("Link kopieren") funktioniert nicht. Ich hoffe, das ist rechtlich alles so in Ordnung.
https://www.ostsee-zeitung.de/resizer/YdyTRjyGX8NGKrlN0AB7TqB05fw=/428x241/filters:quality(70):format(webp)/cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/madsack/LGVQSK4HLVCF7CUD4D52DWBWUE.jpg
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft
Bislang keine Aufträge für TKMS in Wismar.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... n%20bisher.
https://www.maschinenmarkt.vogel.de/mv- ... a1249cc30/
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... n%20bisher
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... n%20bisher.
https://www.maschinenmarkt.vogel.de/mv- ... a1249cc30/
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... n%20bisher
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Di 30. Jan 2024, 08:34, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft
Der Portalkran in Warnemünde hart den Schriftzug 'MARINEARSENAL WARNOWWERFT' erhalten.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-905726
https://www.rostock-heute.de/marinearse ... ame/120788
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -99-905726
https://www.rostock-heute.de/marinearse ... ame/120788
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft
In Wismar will TKMS Offshore-Plattformen bauen.
Paywall
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/n ... 2QAHQ.html
https://www.maschinenmarkt.vogel.de/mv- ... a1249cc30/
Paywall
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/n ... 2QAHQ.html
https://www.maschinenmarkt.vogel.de/mv- ... a1249cc30/
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Di 30. Jan 2024, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft
...und sich um die Ausschreibung der Polarstern II bewerben - ein weiterer Player neben Lloyd und Meyer im Spiel!
Christian
Christian
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft
Wird es auch Stralsund betreffen?
https://businessportal-norwegen.com/202 ... enzantrag/
Fosen Norwegen stellt Insolvenzantrag
https://businessportal-norwegen.com/202 ... enzantrag/
Fosen Norwegen stellt Insolvenzantrag
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft
Laut Fosen Yard Stralsund GmbH sind sie unabhängig und nicht betroffen:boomer hat geschrieben: ↑Do 1. Feb 2024, 13:14 Wird es auch Stralsund betreffen?
https://businessportal-norwegen.com/202 ... enzantrag/
Fosen Norwegen stellt Insolvenzantrag
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... 14074.html
Gruß, Volker
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Re: Insolvenz der MV-Werften und Lloyd-Werft
Der EGV 'Bonn' der Deutschen Marine liegt im Marinearsenal Warnowwerft zur Reparatur eines Antreiebsschadens.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... den%20soll.
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... CW2N4.html (Paywall, mit Bild)
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Ein ... 55984.html
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... den%20soll.
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... CW2N4.html (Paywall, mit Bild)
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Ein ... 55984.html