Havarien und technische Schäden

Antworten
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24608
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Irgendwie werden die Meldungen der MSC REGULUS jetzt in 2 Threads gepostet, Unglücke und Havarien. Das zeigt mal wieder, wie unscharf die Trennung ist. Könnte in diesem konkreten Fall mal eine Klärung und Zusammenführung erfolgen?
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1928
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 08:52 Irgendwie werden die Meldungen der MSC REGULUS jetzt in 2 Threads gepostet, Unglücke und Havarien. Das zeigt mal wieder, wie unscharf die Trennung ist. Könnte in diesem konkreten Fall mal eine Klärung und Zusammenführung erfolgen?
Da es offenbar nicht zu einer Grundberührung gekommen ist und die Notankerung aufgrund einer "Betriebsstörung" erfolgte, sehe ich hier keinen Unglücksfall. Die Beiträge von dort wurden hierher verschoben.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24608
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Stephan Giesen hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 10:26
Tim S. hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 08:52 Irgendwie werden die Meldungen der MSC REGULUS jetzt in 2 Threads gepostet, Unglücke und Havarien. Das zeigt mal wieder, wie unscharf die Trennung ist. Könnte in diesem konkreten Fall mal eine Klärung und Zusammenführung erfolgen?
Da es offenbar nicht zu einer Grundberührung gekommen ist und die Notankerung aufgrund einer "Betriebsstörung" erfolgte, sehe ich hier keinen Unglücksfall. Die Beiträge von dort wurden hierher verschoben.
Wobei lt. THB das Schiff mit dem Bug festgekommen ist.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24608
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Eilbek hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 11:46
Tim S. hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 09:51
Schiffsjäger hat geschrieben: Mi 11. Okt 2023, 09:15 Moin,

Zurzeit die MSC REGULUS (IMO: 9465291, 366 m lang, 48 m breit) von Hamburg nach Antwerpen fahrend, kurz nach Glückstadt havariert. Sie damit blockiert die Fahrrinne und nach Hamburg fahrend MSC MARGARITA (IMO: 9238741) warten muss. Fairplay 35 und Fairplay Inagua sind da die MSC REGULUS zu helfen. Noch aus Hamburg die Fairplay 36, VB RASANT und VB BISON sind unterwegs.
Weiß man denn schon, welchen Hintergrund die Havarie hat, Maschinenschaden, technische Störung oder Grundberührung? Sie scheint sich ja im Fahrwasser zu befinden.
MSC REGULUS wird jetzt nach Hamburg an die Finkenwerder Pfähle geschleppt.
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=l2P0o7ikdxY
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2332
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von shipspotter96 »

Feueralarm auf der 'Baltic Princess' von Tallink. So wie ich das verstehe, was das ein Fehlalarm.

https://www.hbl.fi/artikel/59532bd6-e3b ... ca7a5c1f9b
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Kaheiroe »

MSC REGULUS verholt morgen früh um 05.30 Uhr von.Athabaska 9/10 nach Pred 2 /3 mit Bb.

MmG Kaheiroe
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24608
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Kaheiroe hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 22:35 MSC REGULUS verholt morgen früh um 05.30 Uhr von.Athabaska 9/10 nach Pred 2 /3 mit Bb.

MmG Kaheiroe
Was sagt uns das? Wird sie dort gelöscht, um repariert zu werden?
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24608
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Bild
Auf dem chinesischen Bulkcarrier 'Xin Hai Tong 26', 33044 gt (IMO: 9585338), kam es am 13.10. gegen Mitternacht zu einem Maschinenschaden im Marmara-Meer, als er unbeladen auf der Reise von Djen Djen, Algerien, nach Novorossyisk war. Unter der Koordination des Istanbul VTS Center wurde der Havarist auf die Reede von Ahırkapı gebracht unter Assistenz des Schleppers 'Kurtarma 6' (IMO: 9463176), wo er auf Position 40° 58.66' N 028° 56.99' E zur Reparatur vor Anker ging. (Eigener Bericht; Foto: Coastal Safety)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 24608
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild

Bild
Am 14.10. kam es gegen 16.10 Uhr auf dem unter Bahamas-Flagge laufenden Bulkcarrier 'Sophia Z', 33280 gt (IMO:9445708), der auf der Reise von Varna nach Barcelona war, während der südgehenden Passage des Bosporus zu einem Ruderausfall vor Umuryeri. Koordiniert vom Istanbul VTH Center, kamen die Schlepper 'Kurtarma 7' (IMO: 9598608), 'Kurtarma 8' (IMO: 9598610) und 'Kurtarma 9' (IMO: 9598581) sowie das Rettungsbot 'Kiyem 8', ein Lotse und Taucher zur Assistenz für den Havaristen. Er wurde auf den Haken genommen und zur Reparatur auf die Reede von Ahırkapı geschleppt, wo er bis gegen 20.30 Uhr lag. Nach einer Reparatur setzte er den Transit der Wasserstraße fort und ankerte gegen 22 Uhr vor Istanbul auf Position 40° 59.08'n 028° 57.83' E. (Eigneer Bericht; Fotos: Coastalsafety)
Kaheiroe
Mitglied
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 12:22

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Kaheiroe »

MSC REGULUS verläßt heute Abend um 19.30 Uhr den LP Pred 2/3 und geht nach See

MmG Kaheiroe
Antworten