Havarien und technische Schäden

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Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

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Tim S. hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 20:53 Bild
Der unter Palau-Flagge laufende Tanker 'Arina 1', 29998 gt (IMO: 9246463), auf dem es auf der Reise von Agioi Theodoroi nach Ust-Luga zum Versagen der Maschinenkontrolle beim Ansteuern der Holtenauer Scleusen am 21.9. gekommen war, wird Kiel so bald nicht verlassen. Die Inspektoren fanden nicht weniger als 35 Mängel, zum Teil schwerwiegend, weshalb das Auslaufverbot in Kiel bis zur Reparatur bestehen bleibt. Da der Liegepaltz an der Nordmole aber wieder benötigt wird, verholten die Schlepper “Parat” und “Holtenau” das Schiff am 26.9. in den Ostuferhafen.
Die Mängel betrafen die Bereiche Solas (Schiffssicherheit), Marpol,, Load Line, Crew-Qualifikation und Seearbeitsrecht. An Deck wurden erhebliche Korrosionsschäden festgestellt, und ein Peilrohr für den Brennstofftank wardurchgerostet. Die Gangway war ebenfalls durchgerostet, und auch die beiden Rettungsboote befanden sich in einem schlechten Zustand. im Maschinenraum wurden Leckagen entdeckt, und die Isolierung der Abgasleitungen der Hilfsdiesel war mangelhaft. Die Crew war mit dem Vorgehen im Fall eines Brandes nur unzureichend vertraut.
Ausführlicher Bericht:
https://www.kn-online.de/schleswig-hols ... MJVPI.html
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Am 12.12. wurde das Auslaufverbot für die Arina I nach einer Inspektion aufgehoben, und sie erhielt die Erlaubnis für eine einfache Reise zu einer Werft in Dubai zur Behebung weiterer Schäden im Decksbereich, nachdem hiesige Firmen die 35 Mängel, die Kontrolleure der Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr fanden, behoben hatten. Bevor das Schiff auf die Reise geht, muss der Kapitän aber noch eine Lösung für mehrere hundert Tonnen eines Öl-Wasser-Gemisches finden, dass bei der Reinigung der Tanks nach der letzten Ladungsreise mit russischem Öl im Mittelmeer angefallen war. Da es zum Teil giftiges Rohöl enthält, darf es auch nicht auf hoher See verklappt werden. Gemäß der internationalen Marpol-Regeln für den Schutz der Meere muss dieses Öl jetzt in Kiel an einen zertifizierten Entsorger abgegeben werden.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/h ... TNMMU.html
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Tim S.
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Kollision in Brunsbüttel, keiner weiß, wer's war...durchgegangen sind in der Zeit die Nordland, Peak Anfield, Adamas und Kadri.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/5674712
Tim S.
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Der unter Panama-Flagge laufende Frachter 'Rize', 4109 gt (IMO: 9437816), erlitt am 19.12. auf der Reise von Volos nach Samsun einen Mascinenschaden vor der Küste der Insel Sivri. Unter der Koordination des Istanbul Ship Traffic Services Center wurde der Havarist von dem Schlepper 'Kurtarma 2' (IMO: 8959764) auf den Haken genommen und zur Reede vor der Insel Kumkapı geschleppt, wo er auf Position 40° 57.37' N 028° 54.65' E Anker warf für Reparaturarbeiten durch die Crew. (Eigener Bericht; Foto: Coastal Safety)
Tim S.
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Tim S. hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 10:23
Tim S. hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 20:53 Bild
Der unter Palau-Flagge laufende Tanker 'Arina 1', 29998 gt (IMO: 9246463), auf dem es auf der Reise von Agioi Theodoroi nach Ust-Luga zum Versagen der Maschinenkontrolle beim Ansteuern der Holtenauer Scleusen am 21.9. gekommen war, wird Kiel so bald nicht verlassen. Die Inspektoren fanden nicht weniger als 35 Mängel, zum Teil schwerwiegend, weshalb das Auslaufverbot in Kiel bis zur Reparatur bestehen bleibt. Da der Liegepaltz an der Nordmole aber wieder benötigt wird, verholten die Schlepper “Parat” und “Holtenau” das Schiff am 26.9. in den Ostuferhafen.
Die Mängel betrafen die Bereiche Solas (Schiffssicherheit), Marpol,, Load Line, Crew-Qualifikation und Seearbeitsrecht. An Deck wurden erhebliche Korrosionsschäden festgestellt, und ein Peilrohr für den Brennstofftank wardurchgerostet. Die Gangway war ebenfalls durchgerostet, und auch die beiden Rettungsboote befanden sich in einem schlechten Zustand. im Maschinenraum wurden Leckagen entdeckt, und die Isolierung der Abgasleitungen der Hilfsdiesel war mangelhaft. Die Crew war mit dem Vorgehen im Fall eines Brandes nur unzureichend vertraut.
Ausführlicher Bericht:
https://www.kn-online.de/schleswig-hols ... MJVPI.html
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Am 12.12. wurde das Auslaufverbot für die Arina I nach einer Inspektion aufgehoben, und sie erhielt die Erlaubnis für eine einfache Reise zu einer Werft in Dubai zur Behebung weiterer Schäden im Decksbereich, nachdem hiesige Firmen die 35 Mängel, die Kontrolleure der Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr fanden, behoben hatten. Bevor das Schiff auf die Reise geht, muss der Kapitän aber noch eine Lösung für mehrere hundert Tonnen eines Öl-Wasser-Gemisches finden, dass bei der Reinigung der Tanks nach der letzten Ladungsreise mit russischem Öl im Mittelmeer angefallen war. Da es zum Teil giftiges Rohöl enthält, darf es auch nicht auf hoher See verklappt werden. Gemäß der internationalen Marpol-Regeln für den Schutz der Meere muss dieses Öl jetzt in Kiel an einen zertifizierten Entsorger abgegeben werden.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/h ... TNMMU.html
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'Die Arina 1 ist am 19.12. um 20 Uhr ausgelaufen. Aber seit 21.30 Uhr liegt sie vor Anker in der Kieler Bucht.
hareid
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Beitrag von hareid »

Tim S. hat geschrieben: Mi 13. Dez 2023, 10:23
Am 12.12. wurde das Auslaufverbot für die Arina I nach einer Inspektion aufgehoben, und sie erhielt die Erlaubnis für eine einfache Reise zu einer Werft in Dubai zur Behebung weiterer Schäden im Decksbereich, nachdem hiesige Firmen die 35 Mängel, die Kontrolleure der Dienststelle Schiffssicherheit der BG Verkehr fanden, behoben hatten. Bevor das Schiff auf die Reise geht, muss der Kapitän aber noch eine Lösung für mehrere hundert Tonnen eines Öl-Wasser-Gemisches finden, dass bei der Reinigung der Tanks nach der letzten Ladungsreise mit russischem Öl im Mittelmeer angefallen war. Da es zum Teil giftiges Rohöl enthält, darf es auch nicht auf hoher See verklappt werden. Gemäß der internationalen Marpol-Regeln für den Schutz der Meere muss dieses Öl jetzt in Kiel an einen zertifizierten Entsorger abgegeben werden.
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Und jetzt will der 228m lange Rohöltanker CHEMTRANS SEA morgen im Scheerhafen in Kiel anlegen, was ziemlich ungewöhnlich ist. Hängt das evtl mit der Entsorgung des ARINA 1 Öls zusammen? Wüsste sonst nicht was hier so ein großer Tanker machen sollte.
Tim S.
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Am Morgen des 21.12. kam es auf dem türkischen Bulkcarrier 'Ulusoy 9', 8557 gt (IMO: 9498884), auf der Reise von Novorossyisk nach Koper auf Höhe deS Leuchtturms von Türkeli an der Zufahrt des Bosporus zu einem Maschinenausfall. Das Schiff wurde auf der Reede von Türkeli vor Rumelifeneri auf Position 41° 14.01' N 029° 07.79' E unter der Koordination des Istanbul VTS Center unter Assistenz des Schleppers 'Kurtarma 2' (IMO: 8959764) zur Reparatur vor Anker gelegt. (Eigener Bericht; Fotos: Coastal Safety; Archivbild: Olaf Kuhnke)
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Re: Havarien und technische Schäden

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Am 19.12. kam es auf dem norwegischen Frachter 'Geir Tore H', 2010 gt (IMO: 9390393), auf der Reise von Narvik nachBronnøysund zu einer Dieselleckage im Maschinenraum, die zu einem Maschinenausfall führte. Da der Havarist zu der Ziet dicht unter der Küste von Sandnessjøen trieb, funkte er einen Notruf. Die norwegische Coast Guard schikcte ihr Patroullienschiff 'Heimdal' (IMO: 9353345) zur Assistenz, das den Havaristen auf den Haken nahm und in den Hafen von Sandnessjøen schleppte, wo er gegen 19 Uhr sicher festmachte. Nach einer Reparatur warf er am 20.12. gegen 13.30 Uhr wieder los und nahm Kurs auf Harstad, wo er am 22.12. um 21.30 Uhr festmachen soll. (Eigener Bericht, Foto: Kystvakten)
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Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Manitoba »

Moin!

Der kanadische Schüttgutfrachter “Capt. Henry Jackman“ (IMO: 9619294) lief am 23. Dezember auf dem St. Marys River, USA/MI. in der Nähe von Neebish Island auf Grund. Mittlerweile ist er wieder auf dem Lake Huron unterwegs. Ca. 20 Schiffe mussten auf Grund der Havarie, auf dem St. Marys River und in der Whitefish Bay wartend, ihre Reise unterbrechen:

https://www.facebook.com/groups/4942834 ... 538998656/

“Capt. Henry Jackman“: https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... RY_JACKMAN
Zuletzt geändert von Manitoba am Di 26. Dez 2023, 03:08, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael
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Re: Havarien und technische Schäden

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Manitoba hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 03:01 Der kanadische Schüttgutfrachter “Capt. Henry Jackman“ (IMO: 9619294) lief am 23. Dezember auf dem St. Marys River, USA/MI. in der Nähe von Neebish Island auf Grund.
Hier noch eine lokale Pressemeldung mit mehr Hintergrundinfo: https://www.sooleader.com/local-news/fr ... au-8025462
Gruß Michael
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Re: Havarien und technische Schäden

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Auf dem unter Pamna-Flagge laufenden Tanker 'Elijah', 45672 gt (IMO: 9344100), kam es am 6.1. zu einem Maschinenschaden vor der Küste von Gökçeada. Er war von Lome nach Russland unterwegs. Unter der Koordination des Çanakkale VTS Center nahm der Schlepper 'Kurtarma 14' den Havaristen auf den Haken und zog ihn auf die Reede von Bozcaada, wo er zur Reparatur vor Anker ging. (Eigener Bericht; Fotos: Coastal Safety)
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