Stimmt ... war mir so gar nicht aufgefallen ... Stena ist sicherlich froh, einen Abnehmer für die URD gefunden zu haben ... bin gespannt, was mit der Stena Gothica passiert .... die liegt ja derzeit in Rotterdamm besschäftigungslos aufMarkus K hat geschrieben: ↑Di 2. Jan 2024, 14:02Dann handelt es sich ja um einen Schiffstausch: die TOM SAWYER ersetzt demnächst bei TT die bis kurz vor Weihnachten eingecharterte URD. Die URD wiederum ersetzt dann dauerhaft die TOM SAWYER bei Maritima Peregar.Torge hat geschrieben: ↑Di 2. Jan 2024, 13:51 Stena Ro Ro hat anscheinend einen Abnehmer für die URD gefunden ... sie verlässt die Ostsee und wird zukünftig auf der Route Málaga-Tánger eingesetzt .... Charter für 12 Monate inkl. Kaufoption
https://www.puentedemando.com/maritima- ... res-dialog
Momentan hat Maritima Peregar, als Ersatz für die TOM SAWYER, die WASA EXPRESS (ehemals die TRAVEMÜNDE von 1981) von UME in Charter genommen.
Stena-Line
-
- Mitglied
- Beiträge: 755
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
- Wohnort: Kiel
Re: Stena-Line
-
- Mitglied
- Beiträge: 3217
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Stena-Line
Immerhin hatte die Reederei für 11 Jahre ein gutes Arbeitstier, was flexibel auf anderen Linien eingesetzt werden konnte und offenbar zuverlässig Abfahrten ermöglichte.
Das gilt aber auch besonders für die GOTHICA.
Wie es eben so ist: Frachtfähre bleibt Frachtfähre, Cruiseferry bleibt Cruiseferry ...
Gruß.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 755
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
- Wohnort: Kiel
Re: Stena-Line
Hi Johannes, ich wollte mit meiner Aussage die URD nicht "diskreditieren!" du hast Recht... sie war ein gutes Arbeitstier und die Flexibilität ein grosser Pluspunkt ... ich kann mir auch vorstellen, das Stena die Gothica auch noch behält! Aber die beiden sind halt auch schon etwas älter Ich habe gerade auf Facebook (leider ohne weiteren Link) folgende News entdeckt... Stena nimmt anscheinend Abstand vom Projekt Elektra und konzentriert sich auf HYDRAJohannes7 hat geschrieben: ↑Di 2. Jan 2024, 23:49Immerhin hatte die Reederei für 11 Jahre ein gutes Arbeitstier, was flexibel auf anderen Linien eingesetzt werden konnte und offenbar zuverlässig Abfahrten ermöglichte.
Das gilt aber auch besonders für die GOTHICA.
Wie es eben so ist: Frachtfähre bleibt Frachtfähre, Cruiseferry bleibt Cruiseferry ...
Gruß.
Johannes
Some news from the STENA ELEKTRA project. It is possible to trace back ELEKTRA project as far as 2016. This is a longstanding Stena project which has been deeply investigated by people at Stena Teknik and Stena Roro (for Stena Line use). It seems that during 2023 the project has come to a point where no further progress could be made and ELEKTRA has switched to HYDRA.
STENA HYDRA is the ultimate evolution of the Electra concept born in 2016.
STENA HYDRA is still a large electric ropax but no longer relies fully on battery energy storage. HYDRA uses 25MW hydrogen fuel-cell which are supplied by 10 tons of hydrogen.
The ship features 2x7.5 MW Azipods thrusters allowing a speed of 22 knots.
The 212m long ropax platform has capacity for 2500 lane meter of cargo.
The fuel-cell provider identified for this project is Powercell which has also been notified for the Lofoten ferry contract by Torghatten Nord.
Let's say goodbye to ELEKTRA and wish better outcome for the HYDRA project
-
- Mitglied
- Beiträge: 262
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57
Re: Stena-Line
Das ist sehr interessant, aber da wäre ich vorsichtig, ob es wirklich so kommt.
Die beiden Fähren sind als vollelektrische Fähren Teil eines Gesamtkonzepts, was auch den Umbau des Hafens in Göteborg und die Bereitstellung von Ökostrom in großem Umfang bedeutet. Es ist kein reines Stena-Projekt.
Die Strecke von 3,5h zwischen Dänemark und Schweden ist voll-elektrisch eine Herausforderung, aber bis 2030 machbar, wenn die Schiffe und Infrastruktur entsprechend optimiert werden.
Ich könnte mir das Hydra-Konzept mit Brennstoffzelle eher für die Nachfolger der Kiel-Göteborg-Fähren und der Rostock-Trelleborg-Fähren vorstellen.
Die beiden Fähren sind als vollelektrische Fähren Teil eines Gesamtkonzepts, was auch den Umbau des Hafens in Göteborg und die Bereitstellung von Ökostrom in großem Umfang bedeutet. Es ist kein reines Stena-Projekt.
Die Strecke von 3,5h zwischen Dänemark und Schweden ist voll-elektrisch eine Herausforderung, aber bis 2030 machbar, wenn die Schiffe und Infrastruktur entsprechend optimiert werden.
Ich könnte mir das Hydra-Konzept mit Brennstoffzelle eher für die Nachfolger der Kiel-Göteborg-Fähren und der Rostock-Trelleborg-Fähren vorstellen.
-
- Mitglied
- Beiträge: 282
- Registriert: Do 31. Mai 2018, 11:51
Re: Stena-Line
stichwort arbeitstier
Stena Europe
fleißig auf fishguard-rosslare unterwegs
https://www.marinetraffic.com/en/ais/ho ... 52/zoom:13
Stena Europe
fleißig auf fishguard-rosslare unterwegs
https://www.marinetraffic.com/en/ais/ho ... 52/zoom:13
-
- Mitglied
- Beiträge: 2230
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Stena-Line
Die 'Stena Carisma' (IMO 9127760) liegt übrigens immer noch in Göteborg, offenbar beschäftigungslos auf, seit fast 11 Jahren. Das Schiff war vorher nur gut 16 Jahre im Dienst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stena_Carisma
https://www.shipspotting.com/photos/gallery?imo=9127760
https://de.wikipedia.org/wiki/Stena_Carisma
https://www.shipspotting.com/photos/gallery?imo=9127760
-
- Mitglied
- Beiträge: 755
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
- Wohnort: Kiel
Re: Stena-Line
Langsam aber sicher verliere ich den Überblick bei den E-Flexern
https://www.shippax.com/en/news/corsica ... QS5CCADt2U
.... ich dachte, die E-Flexer-Serie wäre abgeschlossen
https://www.shippax.com/en/news/corsica ... QS5CCADt2U
.... ich dachte, die E-Flexer-Serie wäre abgeschlossen
-
- Mitglied
- Beiträge: 755
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
- Wohnort: Kiel
Re: Stena-Line
So.... ich habe mir dann mal einen neuen Überblick verschafft .... ich dachte wirklich, dass nach Nr.12 die Neubauserie beendet ist ...
1. Stena Line: Stena Line network in the Irish Sea; delivery 2019
2. Stena Line: Stena Line network in the Irish Sea; delivery 2020
3. Brittany Ferries: Brittany Ferries network; delivery 2020
4. Stena Line: Stena Line network in the Irish Sea; delivery 2021
5. DFDS; DFDS network; delivery 2021
6. Brittany Ferries: Brittany Ferries network; delivery 2021
7. Stena Line; Stena Line network, delivery May 2022 from the shipyard
8. Stena Line; Stena Line network, delivery September 2022 from the shipyard
9. Brittany Ferries: Brittany Ferries network; delivery December 2022
10. Marine Atlantic; Marine Atlantic network, delivery January 2024
11. Brittany Ferries: Brittany Ferries network, delivery 2024
12. Brittany Ferries: Brittany Ferries network, delivery 2025
13. Corsica Linea, Corsica Linea network, delivery 2026
https://news.cision.com/stena-roro/r/st ... 8xrby4XSLA
1. Stena Line: Stena Line network in the Irish Sea; delivery 2019
2. Stena Line: Stena Line network in the Irish Sea; delivery 2020
3. Brittany Ferries: Brittany Ferries network; delivery 2020
4. Stena Line: Stena Line network in the Irish Sea; delivery 2021
5. DFDS; DFDS network; delivery 2021
6. Brittany Ferries: Brittany Ferries network; delivery 2021
7. Stena Line; Stena Line network, delivery May 2022 from the shipyard
8. Stena Line; Stena Line network, delivery September 2022 from the shipyard
9. Brittany Ferries: Brittany Ferries network; delivery December 2022
10. Marine Atlantic; Marine Atlantic network, delivery January 2024
11. Brittany Ferries: Brittany Ferries network, delivery 2024
12. Brittany Ferries: Brittany Ferries network, delivery 2025
13. Corsica Linea, Corsica Linea network, delivery 2026
https://news.cision.com/stena-roro/r/st ... 8xrby4XSLA
Zuletzt geändert von Stephan Giesen am Mo 8. Jan 2024, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt
Grund: Beiträge zusammengeführt
- Hans Rosenkranz
- Mitglied
- Beiträge: 2140
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
- Kontaktdaten:
Re: Stena-Line
...da war sie noch fleißig, Frederikshavn 12. August 1997:shipspotter96 hat geschrieben: ↑Fr 5. Jan 2024, 19:02 Die 'Stena Carisma' (IMO 9127760) liegt übrigens immer noch in Göteborg, offenbar beschäftigungslos auf, seit fast 11 Jahren. Das Schiff war vorher nur gut 16 Jahre im Dienst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Stena_Carisma
https://www.shipspotting.com/photos/gallery?imo=9127760
-
- Mitglied
- Beiträge: 755
- Registriert: Sa 12. Jan 2008, 11:06
- Wohnort: Kiel
Re: Stena-Line
Hier mal eine aktuelle Übersicht:Torge hat geschrieben: ↑Mo 8. Jan 2024, 14:42 So.... ich habe mir dann mal einen neuen Überblick verschafft .... ich dachte wirklich, dass nach Nr.12 die Neubauserie beendet ist ...
1. Stena Line: Stena Line network in the Irish Sea; delivery 2019
2. Stena Line: Stena Line network in the Irish Sea; delivery 2020
3. Brittany Ferries: Brittany Ferries network; delivery 2020
4. Stena Line: Stena Line network in the Irish Sea; delivery 2021
5. DFDS; DFDS network; delivery 2021
6. Brittany Ferries: Brittany Ferries network; delivery 2021
7. Stena Line; Stena Line network, delivery May 2022 from the shipyard
8. Stena Line; Stena Line network, delivery September 2022 from the shipyard
9. Brittany Ferries: Brittany Ferries network; delivery December 2022
10. Marine Atlantic; Marine Atlantic network, delivery January 2024
11. Brittany Ferries: Brittany Ferries network, delivery 2024
12. Brittany Ferries: Brittany Ferries network, delivery 2025
13. Corsica Linea, Corsica Linea network, delivery 2026
https://news.cision.com/stena-roro/r/st ... 8xrby4XSLA
https://ferryshippingnews.com/wp-conten ... lexers.pdf
https://stenaroro.com/cases/e-flexer/