Mal schauen. Ich würde den Wegfall der bisherigen Schiffe auf der Strecke Innenstadt-Ekerö aber bedauern, und bei der neuen Schnellfähre fehlt mir ein Außendeck. Abwarten, was draus wird.Johannes7 hat geschrieben: ↑Sa 13. Jan 2024, 22:49 Stockholm testet „fliegende Fähre“(https://www.morgenpost.de/vermischtes/a ... aehre.html)
Pressemeldungen
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Re: Pressemeldungen
Gruß Max
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Re: Pressemeldungen
Der Einsatzgruppenversorgers 'Bonn' der Deutschen Marine hat Wilhelmshaven für vier Monate verlassen. Er soll an der Nordflanke der Nato in der Nord- und Ostsee und im Nordatlantik eingesetzt werden.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... e1366.html
https://www.tagesschau.de/inland/region ... z-100.html
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Re: Pressemeldungen
P&O Ferries eröffnet mit der 'Nordbank' (IMO 9056583) eine neue Frachtroute zwischen London (Tilbury 2) und Rotterdam (Europoort). Der Verkehr wird im März aufgenommen.
https://shipsmonthly.com/news/po-ferrie ... rotterdam/
https://www.poferries.com/en/news
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https://www.poferries.com/en/news
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Re: Pressemeldungen
Fincantieri will expandieren, sowohl beim Neubau, als auch beim Umbau-/Renovierungsgeschäft.
.https://cruiseindustrynews.com/cruise-n ... -strategy/
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Zuletzt geändert von shipspotter96 am Sa 20. Jan 2024, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Pressemeldungen
Maersk und Hapag-Lloyd kooperieren ab Ende Januar 2025. Diese "Gemini Cooperation" wird THE und 2M ablösen.
https://www.hapag-lloyd.com/en/company/ ... perat.html
Gunnar
https://www.hapag-lloyd.com/en/company/ ... perat.html
GrußThe cooperation will cover 7 trades: Asia / US West Coast, Asia / US East Coast, Asia / Middle East, Asia / Mediterranean, Asia / North Europe, Middle East – India / Europe and Transatlantic
”Gemini Cooperation” will comprise of 26 mainline services. The mainline ocean services will be complemented by a global network of dedicated shuttles centred around owned and/ or controlled transhipment hubs – thereof 14 shuttle services in Europe, 4 in the Middle East, 13 in Asia and 1 in the Gulf of Mexico. These shuttle services will offer a fast connection with flexible capacity between hubs and ports served by shuttle services, and vice versa
Gunnar
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Meine Forenbeiträge bei DSO: http://www.g-meisner.de/website/foren.html (Achtung! Schwerpunkt Eisenbahn...)
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Re: Pressemeldungen
Das wird wohl weitreichende Konsequenzen für Hamburg haben.
War aber auch mit zu rechnen nach dem Deal der Stadt mit MSC.
War aber auch mit zu rechnen nach dem Deal der Stadt mit MSC.
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Re: Pressemeldungen
Moin
Veränderungen ja - bei Konsequenzen bin ich mir tatsächlich nicht sicher.
Hapag wird sicherlich Mengen aus Hamburg nach Wilhelmshaven/Bremerhaven verlegen.
Auf der anderen Seite bleibt (?) die Beteiligung in Altenwerder und die generelle Bedeutung des Standortes - Dieses wird in gewissem Maße bestehen.
Man könnte generell auch mutmaßen, dass diese Abwanderung von Mengen nach dem Einstieg in Wilhelmshaven ohnehin erfolgt wäre.
Maersk ist in Hamburg im Prinzip nicht vertreten.
Auf der anderen Seite sind die bisherigen Partner ONE, HMM und Yang Ming sicherlich bereit sich auf Hamburg zu konzentrieren. Dort gab es bekanntermaßen nicht gerade Begeisterung über Hapag‘s Einstieg am JWP.
Wo und in welchem Konstrukt wird sich zeigen - da wird noch Etwas passieren.
Zudem sollte man bei aller Kritik die gegebenen Wachstumspotentiale von MSC nicht unterschätzen.
Gruss
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Re: Pressemeldungen
Der Seehafen Kiel hat 2023 das beste Ergebnis seiner Geschichte erzielt. Die Zahlen präsentierte Seehafen-Geschäftsführer Dirk Claus am 17.1.:
Der Passagierverkehr legte besonders stark zu von 2,31 Millionen (2022) auf 2,82 Millionen Menschen, ein Zuwachs um 21,8%. Mit Color Line, Stena Line und DFDS kamen 1,64 Millionen Menschen nach Kiel. Die Kreuzfahrtschiffe brachten 1,19 Millionen Urlauber. Zweistellige Zuwächse erzielte auch der Massengutumschlag mit 19 %. Der Umschlag von Baustoffen, Öl und Getreide kletterte von 1,23 auf 1,47 Millionen Tonnen wegen gestiegener Import von Splitt aus Norwegen für die Bauwirtschaft in der Region Kiel. Insgesamt wurden 7,89 Millionen Tonnen umgeschlagen, gegenüber 7,66 Millionen Tonnen 2022 ein Zuwachs von 3,1 &. Der Umschlag von Lkw und Trailern an den Terminals Schwedenkai, Ostuferhafen und Norwegenkai sank um 4,4 % auf 182 555. Der Containerumschlag ging um 17,3 % zurück auf 8 819 Container. Der Warenhandel mit den baltischen Staaten wurde wieder ins Wachstum gedreht. Auf der Route Kiel-Klaipeda wurden 2,62 Millionen Tonnen umgeschlagen.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/s ... FIOW4.html
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Der Passagierverkehr legte besonders stark zu von 2,31 Millionen (2022) auf 2,82 Millionen Menschen, ein Zuwachs um 21,8%. Mit Color Line, Stena Line und DFDS kamen 1,64 Millionen Menschen nach Kiel. Die Kreuzfahrtschiffe brachten 1,19 Millionen Urlauber. Zweistellige Zuwächse erzielte auch der Massengutumschlag mit 19 %. Der Umschlag von Baustoffen, Öl und Getreide kletterte von 1,23 auf 1,47 Millionen Tonnen wegen gestiegener Import von Splitt aus Norwegen für die Bauwirtschaft in der Region Kiel. Insgesamt wurden 7,89 Millionen Tonnen umgeschlagen, gegenüber 7,66 Millionen Tonnen 2022 ein Zuwachs von 3,1 &. Der Umschlag von Lkw und Trailern an den Terminals Schwedenkai, Ostuferhafen und Norwegenkai sank um 4,4 % auf 182 555. Der Containerumschlag ging um 17,3 % zurück auf 8 819 Container. Der Warenhandel mit den baltischen Staaten wurde wieder ins Wachstum gedreht. Auf der Route Kiel-Klaipeda wurden 2,62 Millionen Tonnen umgeschlagen.
https://www.kn-online.de/lokales/kiel/s ... FIOW4.html
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Re: Pressemeldungen
Alles zurück auf Null.Hamburch hat geschrieben: ↑Mi 3. Feb 2021, 11:56 Definitiv Köhlbrandtunnel statt Brücke
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ke274.html
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ng102.html
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... ke154.html
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Re: Pressemeldungen
EU gründet Hafenallianz gegen Drogenkartelle
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... r-100.html
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