Nabend zusammen.
Vor einpaar Tagen zog es mich wieder in den Historischen Hafen. Einpaar kleine Ansichten hätte ich diesmal wieder für Euch.
März 2024
In Vorbereitung einiger Arbeiten des Verholens von Kähnen, musste die KAISER FRIEDRICH auf einen anderen Liegeplatz verlegt werden.
Dadurch gelang es mir den Schleppdampfer ANDREAS in seiner vollen Schönheit abzulichten.
März 2024
Die 1863 in Hamburg gebaute AUGUSTE suchte wieder ihren Stammliegeplatz längsseits von ANDREAS auf.
März 2024
Für ein 1886 erbautes Schiff eignete sich als Hintergrund der Neue Marstall (erbaut 1896 bis 1901) und die Kuppel (als Original erbaut von 1845 bis 1853, im Zweiten Weltkrieg zerstört bzw. 1951 abgerissen, hier als Nachbau von 2013 bis 2020 ersichtlich) des Stadtschlosses.
Interessierte unter Euch können gerne hier weiterlesen (
https://www.berliner-stadtschloss.de/da ... e-schloss/).
Wie oben genannt wurde die KAISER FRIEDRICH an die Fischerinsel verlegt. In ihrem Schiffsleben wurde sie äusserlich zweimal umgebaut.
Die originalen Dampfmaschinen und der Kessel waren bis in die 1970er Jahre oder spätestens 2022 drin. Ab 1993 lief sie mit Ölfeuerung.
Einige wenige Teile sollen aber noch original sein.
Zw. 1991 und 1993 erhielt sie während einer Rekonstruktion ihr ursprüngliches Erscheinungsbild zurück. Seit dem letzten Jahr fährt sie rein elektrisch.
Beste Grüße,
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.