Taucher suchten in den vergangenen Tagen im Bereich der Strandungsstelle ohne Erfolg nach Ölrückständen:Thomas14 hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2024, 16:51Eins der Schiffe, das Probleme macht, ist ja ein Neubau. Und die Maschinen von Nils Holgersson kommen von MAN und Wärtsilä, sind also offensichtlich nicht aus chinesischer Produktion. Inwieweit die Werft und das Produktionsland des Schiffes für die aktuellen Probleme mit verantwortlich sind, wird wohl nur jemand beantworten können, der die Einzelheiten des Maleurs wirklich genau kennt und einzuschätzen weiß.PeterPan hat geschrieben: ↑Mo 15. Apr 2024, 12:28 2 der Fähren fahren seit Monaten nicht. Und Probleme durch Brände, Havarien oder Motorschäden sind schon sehr häufig geworden bei TT.
Vielleicht werden ja bald Neubauten in Auftrag gegeben, die die Zuverlässigkeit wieder erhöhen, vielleicht nicht aus China kommen und die Klassen bei TT etwas reduzieren.
Die Havarie von Marco Polo geht wohl auf menschliches Versagen zurück. Und wenn Teile vom Navigations-Equipment nicht ordentlich funktioniert haben sollen, kann man deshalb die grundsätzliche Zuverlässigkeit eines Schiffes in Frage stellen?
Übrigens, was das Alter eines Schiffes betrifft. Urd von Stena Line ist schon über 40 und wohl immer noch recht zuverlässig. Der letzte große Zwischenfall, in den die Urd involviert war, geht auf menschliches Versagen der Crew eines anderen Schiffes zurück.
https://www.kustbevakningen.se/nyheter/ ... iksbukten/