Bye bye, Birger Jarl!
-
- Mitglied
- Beiträge: 226
- Registriert: Do 26. Jul 2012, 06:21
Bye bye, Birger Jarl!
Die Ånedinlinjen, die (in Konkurrenz zur sich im Gegensatz weiterentwickelnden Qualitätsgastronomie an Land und zur Viking Cinderella und Birka Stockholm) von Stockholm aus startende Stichfahrten nach Mariehamn anbot, stellt nun den Verkehr endgültig ein. Die Veteranin Birger Jarl vekehrte in letzter Zeit nur noch alle zwei Wochen. Nun gibt es Pläne das Schiff als Hostel weiterzubetreiben.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23942
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Bye bye, Birger Jarl!
Birger Jarl soll an Firma in Göteborg gehen:Olle hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2013, 18:19 Die Ånedinlinjen, die (in Konkurrenz zur sich im Gegensatz weiterentwickelnden Qualitätsgastronomie an Land und zur Viking Cinderella und Birka Stockholm) von Stockholm aus startende Stichfahrten nach Mariehamn anbot, stellt nun den Verkehr endgültig ein. Die Veteranin Birger Jarl vekehrte in letzter Zeit nur noch alle zwei Wochen. Nun gibt es Pläne das Schiff als Hostel weiterzubetreiben.
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/vaste ... rgsforetag
-
- Mitglied
- Beiträge: 23942
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Bye bye, Birger Jarl!
Und Minikreuzfahrten zwischen Travemünde und Göteborg machen:Tim S. hat geschrieben: ↑Mi 24. Apr 2024, 11:02Birger Jarl soll an Firma in Göteborg gehen:Olle hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2013, 18:19 Die Ånedinlinjen, die (in Konkurrenz zur sich im Gegensatz weiterentwickelnden Qualitätsgastronomie an Land und zur Viking Cinderella und Birka Stockholm) von Stockholm aus startende Stichfahrten nach Mariehamn anbot, stellt nun den Verkehr endgültig ein. Die Veteranin Birger Jarl vekehrte in letzter Zeit nur noch alle zwei Wochen. Nun gibt es Pläne das Schiff als Hostel weiterzubetreiben.
https://www.svt.se/nyheter/lokalt/vaste ... rgsforetag
https://www.cruisedeck.de/baltic-star-v ... gjMLSDJlNJ
-
- Mitglied
- Beiträge: 2308
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Bye bye, Birger Jarl!
Mal ehrlich - welches Publikum soll es denn dafür geben? So ein kleines altes Schiff, immer die gleiche Route, wahrscheinlich nur kleine Kabinen und wegen der Rentabilität vermutlich hohe Preise? Wer verlangt so etwas???Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 26. Apr 2024, 13:20 Und Minikreuzfahrten zwischen Travemünde und Göteborg machen:
https://www.cruisedeck.de/baltic-star-v ... gjMLSDJlNJ
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1902
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Bye bye, Birger Jarl!
Ich zum Beispiel! Wenn das Schiff einen gewissen Standard haben wird, würde ich eine Fahrt mit einem so schönen alten und individuellen Schiff ganz erheblich bevorzugen als die Massenabfertigung auf den gängigen Minicruises. Und immer gleiche Route: Ich habe mal gehört, dass z.B. Colorline erfolgreich auch immer die gleiche Route anbietet, kann aber auch ein Gerücht gewesen sein.toni montana hat geschrieben: ↑Fr 26. Apr 2024, 15:48Mal ehrlich - welches Publikum soll es denn dafür geben? So ein kleines altes Schiff, immer die gleiche Route, wahrscheinlich nur kleine Kabinen und wegen der Rentabilität vermutlich hohe Preise? Wer verlangt so etwas???Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 26. Apr 2024, 13:20 Und Minikreuzfahrten zwischen Travemünde und Göteborg machen:
https://www.cruisedeck.de/baltic-star-v ... gjMLSDJlNJ
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 3237
- Registriert: Mo 21. Jul 2008, 08:57
Re: Bye bye, Birger Jarl!
Ebenso wäre das bestimmt was für mich. Schlimm genug, dass vor allem in den letzten 4 Jahren besonders ansehnliche Klassiker auf den Strand gingen.toni montana hat geschrieben: ↑Fr 26. Apr 2024, 15:48Mal ehrlich - welches Publikum soll es denn dafür geben? So ein kleines altes Schiff, immer die gleiche Route, wahrscheinlich nur kleine Kabinen und wegen der Rentabilität vermutlich hohe Preise? Wer verlangt so etwas???Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 26. Apr 2024, 13:20 Und Minikreuzfahrten zwischen Travemünde und Göteborg machen:
https://www.cruisedeck.de/baltic-star-v ... gjMLSDJlNJ
So die MARCO POLO z.B.!
Ich vertrete die Ansicht, dass diese kleinen und älteren Schiffe mehr Kundschaft bekommen, je weniger es maritime Klassiker gibt.
Nicht jeden wird man mit so einer kranken Massen-Ramsch-Kreuzfahrt-Veranstaltung hinterm Ofen verlocken.
Grüße.
Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2308
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Bye bye, Birger Jarl!
Wie kommst Du denn darauf???Stephan Giesen hat geschrieben: ↑Fr 26. Apr 2024, 18:10 Und immer gleiche Route: Ich habe mal gehört, dass z.B. Colorline erfolgreich auch immer die gleiche Route anbietet, kann aber auch ein Gerücht gewesen sein.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 23942
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Bye bye, Birger Jarl!
Wobei, bei aller Nostalgie und klassischer Schönheit, gerade die Marco Polo zu den geauenvollstwn Stinkern gehörte. Und das Publikum für Schiffe z.B. ohne Außenbalkone dürfte schon begrenzt sein eher.Johannes7 hat geschrieben: ↑Sa 27. Apr 2024, 21:44Ebenso wäre das bestimmt was für mich. Schlimm genug, dass vor allem in den letzten 4 Jahren besonders ansehnliche Klassiker auf den Strand gingen.toni montana hat geschrieben: ↑Fr 26. Apr 2024, 15:48Mal ehrlich - welches Publikum soll es denn dafür geben? So ein kleines altes Schiff, immer die gleiche Route, wahrscheinlich nur kleine Kabinen und wegen der Rentabilität vermutlich hohe Preise? Wer verlangt so etwas???Tim S. hat geschrieben: ↑Fr 26. Apr 2024, 13:20 Und Minikreuzfahrten zwischen Travemünde und Göteborg machen:
https://www.cruisedeck.de/baltic-star-v ... gjMLSDJlNJ
So die MARCO POLO z.B.!
Ich vertrete die Ansicht, dass diese kleinen und älteren Schiffe mehr Kundschaft bekommen, je weniger es maritime Klassiker gibt.
Nicht jeden wird man mit so einer kranken Massen-Ramsch-Kreuzfahrt-Veranstaltung hinterm Ofen verlocken.
Grüße.
Johannes
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1902
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Bye bye, Birger Jarl!
Auch, wenn wir nun von eigentlichen Thema abschweifen: Bei den größeren Schiffen wie z.B. der MARCO POLO stimme ich zu, dass es schwer werden dürfte, diese heute noch voll zu bekommen. Bei so kleinen wie der ex BIRGER JARL oder z.B. die LOFOTEN glaube ich jedoch schon, dass es bei einem vernünftig gemachten Konzept genug Reisende gibt, die genau so was suchen. Zu einem solchen Konzept sollte auch gehören, die Antriebe im Rahmen des Möglichen umweltfreundlicher umzurüsten.Tim S. hat geschrieben: ↑So 28. Apr 2024, 11:14Wobei, bei aller Nostalgie und klassischer Schönheit, gerade die Marco Polo zu den geauenvollstwn Stinkern gehörte. Und das Publikum für Schiffe z.B. ohne Außenbalkone dürfte schon begrenzt sein eher.Johannes7 hat geschrieben: ↑Sa 27. Apr 2024, 21:44Ebenso wäre das bestimmt was für mich. Schlimm genug, dass vor allem in den letzten 4 Jahren besonders ansehnliche Klassiker auf den Strand gingen.toni montana hat geschrieben: ↑Fr 26. Apr 2024, 15:48
Mal ehrlich - welches Publikum soll es denn dafür geben? So ein kleines altes Schiff, immer die gleiche Route, wahrscheinlich nur kleine Kabinen und wegen der Rentabilität vermutlich hohe Preise? Wer verlangt so etwas???
So die MARCO POLO z.B.!
Ich vertrete die Ansicht, dass diese kleinen und älteren Schiffe mehr Kundschaft bekommen, je weniger es maritime Klassiker gibt.
Nicht jeden wird man mit so einer kranken Massen-Ramsch-Kreuzfahrt-Veranstaltung hinterm Ofen verlocken.
Grüße.
Johannes
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
- shipfriend
- Mitglied
- Beiträge: 1219
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50
Re: Bye bye, Birger Jarl!
Bei aller Freundschaft würde ich dich hier um mehr Differenzierung bitten. Wie du weißt, bin ich selbst schon auf 23, bald 24 Kreuzfahrten selbst gewesen und darunter auch mehrfach auf Schiffen für jenseits der 3-4000 Passagiere, sogar mal darüber.Johannes7 hat geschrieben: ↑Sa 27. Apr 2024, 21:44
Ebenso wäre das bestimmt was für mich. Schlimm genug, dass vor allem in den letzten 4 Jahren besonders ansehnliche Klassiker auf den Strand gingen.
So die MARCO POLO z.B.!
Ich vertrete die Ansicht, dass diese kleinen und älteren Schiffe mehr Kundschaft bekommen, je weniger es maritime Klassiker gibt.
Nicht jeden wird man mit so einer kranken Massen-Ramsch-Kreuzfahrt-Veranstaltung hinterm Ofen verlocken.
Grüße.
Johannes
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass das pauschal definitiv keine Massen-Ramsch-Veranstaltungen sind, sondern man da genauso das Erlebnis Seereise haben kann wie auf Klassikern oder anderen Schiffen. Wir hatten schon genug Fälle, wo man zu dritt an Deck stand oder ich sogar allein, egal welche Größe die Schiffe hatten. Und ich weiß doch, dass du eigentlich sehr differenziert bist und nicht pauschal auf Kreuzfahrten oder andere Industrien der Seefahrt einschlägst. Ich hoffe und denke du weißt wie ich das meine was ich grad geschrieben habe.
Und ja es gibt Massen-Veranstaltungen an Bord die affig sind. Niemand wird gezwungen dorthin zu gehen. Ich klemme mir Animation genauso wie Theater-Vorstellungen und habe die schönsten Plätze an Bord für mich allein dann. Kommt immer drauf an was man draus macht.
Im übrigen wäre die Ex Birger Jarl auch was für mich, da es genug Nostalgiker und Schiffsliebhaber gibt, die so etwas schätzen und ich denke für so eine Nische hat das Schiff eine passende Größe.
Wie wäre es, wenn Leute sich, die gewisse Sachen nicht kennen, sich einfach mal mit ihren Vorverurteilungen zurückhalten sondern Sachen selbst erleben und ausprobieren?
Und damit meine ich dich, Johannes, gar nicht, das richtet sich an gewisse andere…
Zuletzt geändert von Stephan Giesen am So 28. Apr 2024, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit 16 Reedereien, 62 Schiffen
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette, Sapphire Princess