Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
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Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Das temporäre Fahrwasser im Bereich des Fort McHenry Channels ist laut USCG Marine Safety Information Bulletin 043-24 für einen Zeitraum vom 25.04.2024 bis zum 29.04.2024 um 6:00 morgens freigegeben. Falls schlechtes Wetter den Verkehr behindert, kann um einen Tag verlängert werden. Danach wird das Fahrwasser bis ca. 10.05.2024 geschlossen bleiben.
Das Fahrwasser hat eine Tiefe von 35 ft (10,66 m) und eine Breite von 300 ft (91,44 m). Die Schiffe müssen 3 ft (0,91 m) Wasser unter dem Kiel haben und von zwei Eskortschleppern begleitet werden. Die Geschwindigkeit ist auf 5 kn begrenzt.
Weitere Details sind dem USCG Marine Safety Information Bulletin 043-24: https://homeport.uscg.mil/Lists/Content ... x?ID=89633
Sal Mercogliano hat das in einem Video aufgearbeitet: https://www.youtube.com/watch?v=8IxY31XlFP0
Gruß, Volker
Das Fahrwasser hat eine Tiefe von 35 ft (10,66 m) und eine Breite von 300 ft (91,44 m). Die Schiffe müssen 3 ft (0,91 m) Wasser unter dem Kiel haben und von zwei Eskortschleppern begleitet werden. Die Geschwindigkeit ist auf 5 kn begrenzt.
Weitere Details sind dem USCG Marine Safety Information Bulletin 043-24: https://homeport.uscg.mil/Lists/Content ... x?ID=89633
Sal Mercogliano hat das in einem Video aufgearbeitet: https://www.youtube.com/watch?v=8IxY31XlFP0
Gruß, Volker
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Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
BALSA 94, IMO:9800855, verließ Baltimore nac h33 Tagen als erstes großes Schiff durch temporären Kanal, gefolgt von deR CARMEN, IMO:9505027 .
https://www.maritimedanmark.dk/forste-s ... e-i-havnen
https://apnews.com/article/key-bridge-c ... 8b9ed84246
https://www.msn.com/en-us/news/us/first ... r-AA1nEr3c
https://www.maritimedanmark.dk/forste-s ... e-i-havnen
https://apnews.com/article/key-bridge-c ... 8b9ed84246
https://www.msn.com/en-us/news/us/first ... r-AA1nEr3c
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Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Die MSC PASSION III, IMO:9399765, lief als erster Containerfrachter wieder Baltimore an:
https://www.worldcargonews.com/news/202 ... dpr=accept
137 Container von der DALI geborgen:
https://www.keybridgeresponse2024.com/p ... covery-and
https://www.worldcargonews.com/news/202 ... dpr=accept
137 Container von der DALI geborgen:
https://www.keybridgeresponse2024.com/p ... covery-and
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Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Der temporäre Kanal wurde am 29.4. wieder geschlossen, um eine große Brückensektion von der Dali räumen und das Schiff im Mai wegschleppen zu können. Zuvor konnte die MSC Passion III wieder auslaufen:
https://www.maritimedanmark.dk/baltimor ... lykkesskib
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Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Hallo werte Fachleute!!
Als Landratten-Ingenieur interessieren mich solche gigantischen Bergungen sehr.
In diversen LiveCam-Übertragungen wundere ich mich inzwischen über das Tempo des Fortschritts.
Insbesondere will man die DALI bis zum 10.Mai - also in 7 Tagen! - soweit von Brückenballast befreit haben, daß sie ihre kurze Reise ins Dock antreten kann. Ist das denn überhaupt noch zu schaffen?
Es muß insbesondere noch ein großes Brückensegment entfernt werden, um das zu ermöglichen.
Das Zerschneiden in kleine Stücke ist definitiv lebensgefährlich für viele Beteiligte.
Mein Verdacht: wartet man auf das Eintreffen eines wirklich großen Schwimmkrans, der das Segment als Ganzes heben könnte?
Ich habe mich mit der SLEIPNIR beschäftigt - die hätte drei Vorteile gegenüber der Chesapeak 1000, einerseits sind die beiden Krane in begrenztem Bereich um die Hochachse drehbar, und sie könnten das ganze Segment am Stück heben, ohne daß Menschen in der Nähe involviert wären. Die Hubkapazität wäre bis zwanzigfach gegenüber der der Chesapeak.
Und - die SLEIPNIR wäre gar nicht soweit weg... sie liegt bei Stavanger, 6000 km Luftlinie entfernt. Reicht für den 10. Mai auch nicht mehr, obwohl sie max. 20 km/h schafft...
Gruß!
Henning
Als Landratten-Ingenieur interessieren mich solche gigantischen Bergungen sehr.
In diversen LiveCam-Übertragungen wundere ich mich inzwischen über das Tempo des Fortschritts.
Insbesondere will man die DALI bis zum 10.Mai - also in 7 Tagen! - soweit von Brückenballast befreit haben, daß sie ihre kurze Reise ins Dock antreten kann. Ist das denn überhaupt noch zu schaffen?
Es muß insbesondere noch ein großes Brückensegment entfernt werden, um das zu ermöglichen.
Das Zerschneiden in kleine Stücke ist definitiv lebensgefährlich für viele Beteiligte.
Mein Verdacht: wartet man auf das Eintreffen eines wirklich großen Schwimmkrans, der das Segment als Ganzes heben könnte?
Ich habe mich mit der SLEIPNIR beschäftigt - die hätte drei Vorteile gegenüber der Chesapeak 1000, einerseits sind die beiden Krane in begrenztem Bereich um die Hochachse drehbar, und sie könnten das ganze Segment am Stück heben, ohne daß Menschen in der Nähe involviert wären. Die Hubkapazität wäre bis zwanzigfach gegenüber der der Chesapeak.
Und - die SLEIPNIR wäre gar nicht soweit weg... sie liegt bei Stavanger, 6000 km Luftlinie entfernt. Reicht für den 10. Mai auch nicht mehr, obwohl sie max. 20 km/h schafft...
Gruß!
Henning
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Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Die Sleipnir ist gut und gerne ca. 100m hoch. Vor Baltimore ist noch eine Brücke… max. airdraft 55m. Da kommten nur spezielle Schiffe mit Schwerlastkran durch. Z.B. Sheerleg Cranes.
In Norfolk, 150km entfernt, liegt die ORION von DEME mit einem 5000t Kran. Die passt aber auch nicht durch die Brücke. Außerdem ist sie für den Bau eines Windparks vor Virginia verchartert, also nicht verfügbar.
In Norfolk, 150km entfernt, liegt die ORION von DEME mit einem 5000t Kran. Die passt aber auch nicht durch die Brücke. Außerdem ist sie für den Bau eines Windparks vor Virginia verchartert, also nicht verfügbar.
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Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Moin Jan - danke für deine Antwort!
Die Chesapeak Bay Bridge habe ich gestern abend auch noch mit Unbehagen gesehen. Aber ich habe dann nicht mehr nach deren Höhe geschaut.
Dann wird es wohl so zäh weitergehen... den 10. Mai kann man jedenfalls abhaken. Oder man greift auf Raupenkrane zurück, die auf Pontons wohl unter der Brücke hindurchkommen. Die könnten immerhin an die 2000 Tonnen heben - und wären komplett schwenkbar.
Bis denn!
Henning
Die Chesapeak Bay Bridge habe ich gestern abend auch noch mit Unbehagen gesehen. Aber ich habe dann nicht mehr nach deren Höhe geschaut.
Dann wird es wohl so zäh weitergehen... den 10. Mai kann man jedenfalls abhaken. Oder man greift auf Raupenkrane zurück, die auf Pontons wohl unter der Brücke hindurchkommen. Die könnten immerhin an die 2000 Tonnen heben - und wären komplett schwenkbar.
Bis denn!
Henning
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Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Die Chesapeake Bay Bridge ist nicht das Problem. Dort sind zwei Tunnel für die Fahrwasser.
Es ist die William Preston Lane Jr. Memorial Bay Bridge.
Es ist die William Preston Lane Jr. Memorial Bay Bridge.
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Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Das bisher (für mich) beste Video:
https://www.youtube.com/watch?v=v424W7hXIE4
Und nochmal zu "landgebundenem" Equipment... Autokrane mit 2 kt Hublast können unter Autobahnbrücken durchfahren, max. Höhe 4,2 m. Sowas gibts auch in den USA reichlich.
https://www.youtube.com/watch?v=v424W7hXIE4
Und nochmal zu "landgebundenem" Equipment... Autokrane mit 2 kt Hublast können unter Autobahnbrücken durchfahren, max. Höhe 4,2 m. Sowas gibts auch in den USA reichlich.
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Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Bemerkenswerte "Bewegungen"...
die Chesapeak 1000 zieht nach Westen ab - und, noch schlimmer, die DALI bewegt sich mit 0,1 kn
die Chesapeak 1000 zieht nach Westen ab - und, noch schlimmer, die DALI bewegt sich mit 0,1 kn