Info für alle Sietas - Fans

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frank0265
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von frank0265 »

JORK ex"MARGARETHA" hat den Aufliegerplatz in Wismar verlassen und liegt seit heute morgen in Hamburg.... . Laut marinetraffic an Eurogate.
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frank0265
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himmelblauer 168er in der Werft

Beitrag von frank0265 »

MAERSK FREEPORT seit 31.05.2009 morgens in der Norderwerft Hamburg. Klasseattest bereits am 06.03.2009 vollzogen. Laut Fahrplan ML letzter Hafenanlauf Algeciras am 23.05.2009, wird dort am 20.06.2009 wieder erwartet. Kam also aus Algeciras direkt nach Hamburg.
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Cornelia
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Cornelia »

frank0265 hat geschrieben:Interessant ist auch, dass HANNI eine Schwester der LAPPLAND ist. Beide Schiffe gehören zum Typ 160A von Sietas.
Was ist da der Unterschied, A oder nicht - A ? Oder gibt's auch B usw. ?

Ich hatte da ja schon öfter mal gelesen von diesen Bezeichnungen, sagt mir leider gar nix. Gibt's da irgendwo eine Aufschlüsselung, wo man anhand eines Bild die Typbezeichnung dieser Schiffe mit A, ohne A, B oder sonstiges sehen kann ? Sonst liest man das, hat aber keine Ahnung wie das Ding dann auch aussieht, hat man sicher schon oft in irgendeinem Hafen gesehen, ohne es zuordnen zu können.
Cornelia
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Cornelia »

Danke für die Info, die Seite ist gut, so hat man wenigstens einen Anhalt welcher Schiffstyp wie aussieht von den neueren Schiffen :D
Wie ist das mit den Schiffen und Eisklasse ? Soweit ich weiss gibt es die mit und ohne - wird das auch extra numeriert oder ausgewiesen ?

Ausserdem habe ich gesehen dass es auch bei Schiffen die nicht Open Top ohne A gibt und ohne A, und B - mit Kränen ? Würde mich daher auch mal interessieren, für was das genau steht. Bis jetzt habe ich das System der Typbeschreibungen noch nicht so genau begriffen.
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Michael Bender
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Re: Info für alle Sietas 168 - Fans

Beitrag von Michael Bender »

Gunnar hat geschrieben:Die Zahl 52 wurde hier ja schon öfter im Forum genannt. Die lässt sich auch tatsächlich nachvollziehen:

168:

1. Akacia / Baltic Swan
2. Alana
3. Andrea (ex Andrea Ehler)
4. Anina / OOCL Finland
5. Anna Sirkka / Annaland
6. Annabella
7. Anna-Sophie Dede
8. Aurora
9. Berit
10. Bianca Rambow
11. Elan / OOCL St.Petersburg
12. Elite
13. Finnlandia / OOCL Narva
14. Hanna
15. Helmut / Livland
16. Henneke Rambow
17. Ida Rambow
18. Jan / OOCL Nevskiy
19. Jan-Fabian / Dina Trader
20. Jork (ex Margaretha)
21. Larissa
22. Laura Ann
23. Mistral
24. Nathalie Ehler
25. Neuenfelde / OOCL Neva
26. Partnership
27. Robert / Birkaland
28. Ruth
29. Wilhelm

168a

30. Analena / MSC Portugal
31. Coneste / Maersk Fremantle
32. Daniel
33. Esperanza / Maersk Freeport
34. Hasselwerder / Angela
35. Lina / Maersk Falmouth
36. Maersk Fortaleza
37. Maersk Ferrol
38. Passat / Maersk Fawley
39. Pioneer Lake / Maersk Florence
40. Pioneer Ocean / Maersk Flensburg
41. Pioneer Sea / Maersk Funchal

168b

42. Actuaria / ARA Atlantis
43. Allegro / Ruth Borchard
44. Aquila / Katherine Borchard
45. Buxtehude (ex Rita)
46. Conelbe
47. Confianza
48. Euphoria
49. John Lukas Dede / Lucy Borchard
50. Kornett
51. Max Linus Dede
52. Stina / Charlotte Borchard

Anna-Sophie Dede und die OOCL Finland sind derzeit beide bei der Norderwerft. Letztere wird in den Fahrplänen von OOCL nicht mehr geführt. Die letzte Fahrt dort endete Ende August in Hamburg.

Wilhelm fährt weiterhin für MSC. Heute ging es auf der Reise von Bremerhaven nach St. Petersburg durch den Kanal.

Gruß
Gunnar
Vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen.

Typ 168: hohe Eisklasse, geschlossene Brückenknock
Typ 168a: ohne Eisklasse, offene Brückenknock, mit Kran
Typ 168b: ohne Eisklasse, offene Brückenknock, ohne Kran
"Typ 168l": verlängerte 168er :)

Die Zuordnungen / Eigenschaften sind mir anhand der Namen aus Gunnars Liste aufgefallen.
Ausnahme: Nr 21 Larissa und Nr 34 Angela beide müßten nach den Eigenschaften eigentlich 168b sein.
Oder täusche ich mich hier :?:

Typ 170: Maersk V-Klasse (Maersk Valetta,...)
Typ 170b: Döhles V-Klasse (Viona,...), DAL East London und Jonni Ritscher
Weiterentwicklung der 170er : erhöhtes Deckshaus -> es kann höher gestapelt werden -> mehr Ladekapazität (16.. TEU zu 18.. TEU)

Typ 174: Arnarfell, Helgafell
Typ 174a: Linda, Aila
lt Werftprospekt ist Typ 174 als Container ship ausgezeichnet ohne Eisklasse, 174a als Multi Purpose Vessel (Mehrzweckfrachter) mit Eisklasse E4
ansonsten sind die Daten ähnlich, wie auch die Ansicht (wenn man die Kräne außer Acht lässt ;) )

Es gibt also Haupttypen, auf deren Grundstruktur / Plattform weitere Untertypen mit anderem Zubehör oder anderen Eigenschaften gebaut werden(mit/ohne Kran, mit/ohne Eisklasse, Ladekapazität). Wobei A oder B keinesfalls einem bestimmten Zubehör / Eigenschaft zugewiesen werden kann sondern nur als 1 bzw 2. Untertyp steht.
Würde es einen 168er verlängert mit Kran und offener Brücke geben, könnte es der Typ 168 C sein. :mrgreen:

Ich hoffe, daß ich mit meinen Vermutungen richtig liege, für mich ergibts zumindest einen Sinn.

Gruß Micha
Meine Frachtschiffreisen & mehr auf meiner Website : http://www.micha2009.de
Gunnar
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Gunnar »

Die Zuordnungen / Eigenschaften sind mir anhand der Namen aus Gunnars Liste aufgefallen.
Ausnahme: Nr 21 Larissa und Nr 34 Angela beide müßten nach den Eigenschaften eigentlich 168b sein.
Oder täusche ich mich hier
Das kann durchaus sein. Die unterschiedlichen Brücken sind ja nicht ganz so auffällig wie die Kräne. ;-)
Es gibt also Haupttypen, auf deren Grundstruktur / Plattform weitere Untertypen mit anderem Zubehör oder anderen Eigenschaften gebaut werden(mit/ohne Kran, mit/ohne Eisklasse, Ladekapazität). Wobei A oder B keinesfalls einem bestimmten Zubehör / Eigenschaft zugewiesen werden kann sondern nur als 1 bzw 2. Untertyp steht.
Genau so ist es. Die Nummer wird einfach fortlaufend für jeden neu entwickelten Typ vergeben. Wenn dann von diesem Typ Varianten gebaut werden, dann bekommen sie einen Buchstaben dazu, wieder fortlaufend mit a für den 1. Untertyp beginnend.

Der 168 ist also der 168. Schiffstyp seit Beginn dieser Zählung, der 168a also die a abgewandelte Version des Grundtyps.

Sehr schön lässt sich das auch auf dieser Seite am Typ 161 nachvollziehen: http://www.sal-shipping.com/eng/fleet
Typ 168l": verlängerte 168er
Dafür wurde auch, ich meine auch bei Sietas, die Bezeichnung 168V verwendet. genau genommen ist das ber kein Schiffstyp von Sietas, denn alle 168V haben als 168 Neuenfelde verlassen und wurden erst später (weniger spät im Falle Ida Rambow) in 168V umgebaut.

Gruß
Gunnar
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von frank0265 »

LARISSA, die zur Zeit unter dem Namen WEC VAN GOGH im Einsatz ist, kann definitiv dem 168b zugeordnet werden. Die ANGELA hingegen ist ein 168a.

Übrigens ist die LARISSA auch das einzigste Schiff der 168er Baureihe, welche nicht durch den GL klassifiziert wurde. Eingetragen ist diese bei Bureau Veritas.
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Arne J
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Arne J »

frank0265 hat geschrieben:LARISSA, die zur Zeit unter dem Namen WEC VAN GOGH im Einsatz ist, kann definitiv dem 168b zugeordnet werden.
Hallo Frank,
dass war doch aufgrund der offenen Brückennock schon lange klar ;) !?
Guckst Du hier: http://www.forum-schiff.de/phpBB3/viewt ... ISSA#p8653
frank0265 hat geschrieben:Die ANGELA hingegen ist ein 168a.
Aufgrund der nicht vorhandenen "hohen Eisklasse E3" und dem nicht vorhandenen Geschirr ist auch dieses Schiff dem Typ 168b zugehörig.


Gruß
Arne
Zuletzt geändert von Arne J am So 7. Jun 2009, 22:06, insgesamt 2-mal geändert.
Cornelia
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Cornelia »

Hat 168b dann IMMER keine Eisklasse UND offene Brückennock oder durch was wird "b" genau festgelegt ?
Arne J
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Re: Info für alle Sietas - Fans

Beitrag von Arne J »

Cornelia hat geschrieben:Hat 168b dann IMMER keine Eisklasse UND offene Brückennock

Yepp,
genauso ist es.
Cornelia hat geschrieben:durch was wird "b" genau festgelegt ?

Grundsätzlich ist zur Buchstabenvergabe von Sietas folgendes zu sagen:
Auf sämtliche Typenklassen übergreiffend hat die Zuordnung der Buchstaben NICHT die gleiche Bedeutung!
So bezeichnet beispielsweise der Typ 160 ein "open top" Feederschiff mit einer Tragfähigkeit von ca.7.700ts, bzw. 700 TEU.
Der Typ 160a bezeichnet hingegen einen Standartfeeder mit einer Tragfähigkeit von ca. 6.850ts, bzw. 658 TEU.
Über die Eisgängigkeit sind aufgrund des Typenvermerk 160+160a keine Rückschlüsse zu ziehen.

Gänzlich anders verhält es sich beim 168er. Hier gilt:
168: (hat immer hohe Eisklasse)
168a: (ohne hohe Eisklasse, dafür mit Geschirr/Kränen)
168b: (ohne hohe Eisklasse)

Bedingt durch die niedrigere Eisklasse des Typs 168b ist die Tragfähigkeit gegenüber dem Typ 168 um ca. 120ts größer.

Gruß
Arne
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