Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
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Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Moin!
Ein großer Teil der noch aus dem Wasser ragenden Stahlkonstruktion wird entfernt.
Die Chesapeak 1000 arbeitet daran, angeschlagen wurde schon. voraussichtlich am 01.06. am, also hier am Nachmittag dürfte der spektakuläre Hub erfolgen.
Empfehlung hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=9b1_rucnZFs
Ein Drohnen-Video ist ebenfalls äußerst sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=tEcVmPTSQNs
Hier wird der von der Fahrbahn befreite Bug der DALI sehr ausführlich gezeigt, ebenfalls auch das Anschlagen der Stahlkonstruktion an der Chesapeak.
Gruß,
Henning
Ein großer Teil der noch aus dem Wasser ragenden Stahlkonstruktion wird entfernt.
Die Chesapeak 1000 arbeitet daran, angeschlagen wurde schon. voraussichtlich am 01.06. am, also hier am Nachmittag dürfte der spektakuläre Hub erfolgen.
Empfehlung hierzu: https://www.youtube.com/watch?v=9b1_rucnZFs
Ein Drohnen-Video ist ebenfalls äußerst sehenswert: https://www.youtube.com/watch?v=tEcVmPTSQNs
Hier wird der von der Fahrbahn befreite Bug der DALI sehr ausführlich gezeigt, ebenfalls auch das Anschlagen der Stahlkonstruktion an der Chesapeak.
Gruß,
Henning
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Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Am Stammtisch kann es mit der Off-Topic-Diskussion weitergehen:
https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 69#p211969
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Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Ein Video vom Hub eines 500 tons Brückenteils: https://www.youtube.com/watch?v=SR4f_pMFMtk
Obwohl das Brückenteil freigeschnitten ist, ist es nicht nur anschlagen, anheben und abtransportieren. Es muss immer noch mit dem Brenner nachgearbeitet werden, weil das Teil an Stellen hakt, die unter Wasser nicht entdeckt worden waren.
CHESAPEAKE 1000 transportiert das Teil an Land. Das erspart an Land einen Raupenkran Liebherr LR11000 oder LR11350, um eine Größenordnung zu nennen.
Gruß, Volker
Obwohl das Brückenteil freigeschnitten ist, ist es nicht nur anschlagen, anheben und abtransportieren. Es muss immer noch mit dem Brenner nachgearbeitet werden, weil das Teil an Stellen hakt, die unter Wasser nicht entdeckt worden waren.
CHESAPEAKE 1000 transportiert das Teil an Land. Das erspart an Land einen Raupenkran Liebherr LR11000 oder LR11350, um eine Größenordnung zu nennen.
Gruß, Volker
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Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Drittes großes Brückensegement am 4.6. von der Chesapeake 1000 geborgen:
https://www.baltimoresun.com/2024/06/04 ... nt-lifted/
https://www.baltimoresun.com/2024/06/04 ... nt-lifted/
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Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Im folgenden verlinkten Video ist zu sehen, wie dieses letzte Element nach Sparrow Point an Land transportiert wird. Dort setzt CHESAPEAKE 1000 das Bruckenteil ab. Es bleibt aber am Kran angeschlagen. Arbeiter trennen das obere Drittel ab, so dass landgestützte Bagger das Unterteil bearbeiten können.
Video: https://youtu.be/QiSW3uSKudk?t=334
Gruß, Volker
Video: https://youtu.be/QiSW3uSKudk?t=334
Gruß, Volker
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Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Im Zuge der Bergungsarbeiten haben wir auch darüber diskutiert, ob es nicht eine bessere Wahl bei den eingesetzten Kranen gegeben hätte z.B. mit nicht amerikanischen Sheerlegs oder Bargen mit drehbaren Kranen mit größerer Hublast als die vor Ort eingesetzten.
Ich will diese Diskussion nicht neu eröffnen, aber auf einen Punkt hinweisen, der uns damals durchgegangen ist: Die gesetzliche Lage.
Der Merchant Marine Act von 1920, kurz Jones Act, ist zwar mehrfach verändert worden und inzwischen seit 2006 im US Code Title 46 eingearbeitet. Die Bestimmungen bestehen aber weiter. So sagt 46 U.S. Code § 80104 - Salvaging operations by foreign vessels (Übersetzt mit DeepL):
a) Verbot.
Außer in den Fällen, die in diesem Abschnitt oder in Abschnitt 80105 dieses Titels vorgesehen sind, darf ein ausländisches Schiff unter Androhung des Beschlagnahme keine Bergungsarbeiten an der Atlantik- oder Pazifikküste der Vereinigten Staaten, in einem Teil der Großen Seen oder ihrer Verbindungs- oder Nebengewässer, einschließlich eines Teils des Sankt-Lorenz-Stroms, durch den die internationale Grenzlinie verläuft, oder in den Hoheitsgewässern der Vereinigten Staaten im Golf von Mexiko durchführen.
(b) Wenn kein geeignetes Schiff verfügbar ist: Der Minister für Innere Sicherheit kann einem ausländischen Schiff die Genehmigung erteilen, an einem bestimmten Ort Bergungsarbeiten durchzuführen, wenn der Minister nach einer Untersuchung zu der Überzeugung gelangt, dass an diesem Ort kein geeignetes Schiff verfügbar ist, das
(1) nur im Besitz von Bürgern der Vereinigten Staaten ist (einschließlich einer Bowaters Corporation gemäß Abschnitt 12118 dieses Titels); und
(2) nach Kapitel 121 dieses Titels dokumentiert oder nach Kapitel 123 dieses Titels nummeriert ist.
Quelle: https://www.law.cornell.edu/uscode/text/46/80104
Eine weitere Ausnahme sind entsprechende Abkommen zwischen USA und Staaten, die es z.B. mit Kanada und Mexico gibt.
Gruß, Volker
Ich will diese Diskussion nicht neu eröffnen, aber auf einen Punkt hinweisen, der uns damals durchgegangen ist: Die gesetzliche Lage.
Der Merchant Marine Act von 1920, kurz Jones Act, ist zwar mehrfach verändert worden und inzwischen seit 2006 im US Code Title 46 eingearbeitet. Die Bestimmungen bestehen aber weiter. So sagt 46 U.S. Code § 80104 - Salvaging operations by foreign vessels (Übersetzt mit DeepL):
a) Verbot.
Außer in den Fällen, die in diesem Abschnitt oder in Abschnitt 80105 dieses Titels vorgesehen sind, darf ein ausländisches Schiff unter Androhung des Beschlagnahme keine Bergungsarbeiten an der Atlantik- oder Pazifikküste der Vereinigten Staaten, in einem Teil der Großen Seen oder ihrer Verbindungs- oder Nebengewässer, einschließlich eines Teils des Sankt-Lorenz-Stroms, durch den die internationale Grenzlinie verläuft, oder in den Hoheitsgewässern der Vereinigten Staaten im Golf von Mexiko durchführen.
(b) Wenn kein geeignetes Schiff verfügbar ist: Der Minister für Innere Sicherheit kann einem ausländischen Schiff die Genehmigung erteilen, an einem bestimmten Ort Bergungsarbeiten durchzuführen, wenn der Minister nach einer Untersuchung zu der Überzeugung gelangt, dass an diesem Ort kein geeignetes Schiff verfügbar ist, das
(1) nur im Besitz von Bürgern der Vereinigten Staaten ist (einschließlich einer Bowaters Corporation gemäß Abschnitt 12118 dieses Titels); und
(2) nach Kapitel 121 dieses Titels dokumentiert oder nach Kapitel 123 dieses Titels nummeriert ist.
Quelle: https://www.law.cornell.edu/uscode/text/46/80104
Eine weitere Ausnahme sind entsprechende Abkommen zwischen USA und Staaten, die es z.B. mit Kanada und Mexico gibt.
Gruß, Volker
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Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Als gestern der Containerfrachter MSC MICHIGAN VII, IMO:9196864, auf dem Cooper River außer Kontrolle geriet, war man in höchster Alarmbereitschaft...
https://www.news.uscg.mil/Press-Release ... harleston/
https://newsable.asianetnews.com/world/ ... snt-sen6ze
https://abcnews4.com/news/local/biker-r ... ews-4-2024
https://www.live5news.com/2024/06/05/co ... e-closure/
https://www.news.uscg.mil/Press-Release ... harleston/
https://newsable.asianetnews.com/world/ ... snt-sen6ze
https://abcnews4.com/news/local/biker-r ... ews-4-2024
https://www.live5news.com/2024/06/05/co ... e-closure/
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Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Erste Frage: In Tims Post wird bei nur der erste Link angezeigt, wieso? Ich habe die anderen erst beim zitieren entdeckt.Tim S. hat geschrieben: ↑Do 6. Jun 2024, 09:21 Als gestern der Containerfrachter MSC MICHIGAN VII, IMO:9196864, auf dem Cooper River außer Kontrolle geriet, war man in höchster Alarmbereitschaft...
https://www.news.uscg.mil/Press-Release ... harleston/
https://newsable.asianetnews.com/world/ ... snt-sen6ze
https://abcnews4.com/news/local/biker-r ... ews-4-2024
https://www.live5news.com/2024/06/05/co ... e-closure/
Ergänzung zu Tim: Der Lotse orderte Dead Slow Ahead (6-8 kn), die Maschine lieferte 15 kn und ließ sich nicht reduzieren:
https://www.youtube.com/watch?v=hjpN4iwTl70
https://www.live5news.com/2024/06/05/co ... e-closure/
Gruß, Volker
PS: Es wird noch verrückter: Nach dem mein Post erschienen war zeigt auch Tims Post alle Links. Ich vermute, ich habe irgendwas falsch gemacht
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Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Und in Baltimore soll der Hafen zum kommenden Wochenende wieder voll schiffbar sein:
https://amp.cnn.com/cnn/2024/06/05/us/b ... ge-removal
https://amp.cnn.com/cnn/2024/06/05/us/b ... ge-removal
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Re: Kollision MV DALI mit Francis Scott Key Bridge bei Baltimore/USA
Dali-Eigner heuert Lobbyfirma:
https://www.baltimoresun.com/2024/06/06 ... ty-bridge/
https://www.baltimoresun.com/2024/06/06 ... ty-bridge/