Color Magic 29.05.24 Minicruise Kiel-Oslo-Kiel

Marcus-S
Mitglied

Color Magic 29.05.24 Minicruise Kiel-Oslo-Kiel

Beitrag von Marcus-S »

Am 29.5. ging es für mich erstmalig auf eine Minikreuzfahrt von Kiel nach Oslo und zurück.
Gerade wenn man noch nie auf der Route und dem Schiff, der Color Magic (IMO 9349863) gefahren ist, gibt es immer sehr viel zu entdecken und tausende Eindrücke zu verarbeiten.
Leider spielte das Wetter auf der halben Reise ab Kiel nicht mit und es gab viel Regen. Auch die Regenwetter zog mit uns nach Norden. Nur auf der Rückreise konnte man schon wieder etwas Sonne tanken.

Um 13:15 Uhr startete das Bording am Norwegenkai Kiel.
Auf Liegeplatz 21 wartet die Color Magic auf den heutigen Touristenansturm.
Bild

Bild

Zeit für mich, mich an Bord umzusehen. Die Dimensionen des Schiffes, die Sauberkeit an Bord und der sehr gepflegte Zustand des Schiffes haben mich sehr beeindruckt. Man spricht nicht umsonst von einem "Kreuzfahrtschiff mit Autodeck". Alles wirkt nagelneu und auch Handläufe werden gefühlt nach jeder Berührung wieder nach poliert.
Hier ein paar Impressionen aus dem Innenbereich:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Highlights der Eindrücke waren für mich:
Die Panoramabar Observation Lounge, wo man entspannt bei Cocktails über der Brücke in Fahrtrichtung aufs Meer raus sehen konnte, dabei eine Live Band leise im Saal zur musikalischen Unterhaltung spielte, oder die Promenade ab Deck 7, wo man mit gläsernen Lifts Ausblicken konnte und man absolut nicht das Gefühl hatte, auf einem Schiff zu sein und das Grand Buffet Restaurant mit einem wirklich beeindruckenden Grand Buffet zum Frühstück und Abendessen.

Zum Ablegen gegen 14 Uhr, holte ich die nächsten Bord-Eindrücke ein, diesmal trotz Regenwetters erste Erkundungstour über die Außendecks. Deck 7 unter den Rettungsbooten fand man ein wenig Schutz vor dem Regen, und sonst erste Wege über die betretbaren Sonnendecks Deck 12 und 13.
Später auf der Rückfahrt konnte man diese dann nochmal besser genießen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

...
Fortsetzung folgt, die Reise beginnt.
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Angehangene Bilder tragen, wenn nicht anders erwähnt, mein Copyright!
Marcus-S
Mitglied

Re: Color Magic 29.05.24 Minicruise Kiel-Oslo-Kiel

Beitrag von Marcus-S »

29.5. Reise Kiel-Oslo
Die Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins ließen wir im großen Regen hinter uns
Bild

Auf der Reise nach Antwerpen via Kielcanal passierte uns u.a. die Evinco (IMO 9308546) zwischen Kielturm und Friedrichsort
Bild

Gefühlt nur einen Lidschlag später erreicht die Color Magic bereits Langeland an Backbordseite
Bild

In weiter Entfernung, nur kurz vor Passage der Große Belt Brücke, erblickte ich im Hafen vom dänischen Korsör diese alte DSB Fähre. Konnte den Namen leider nicht erkennen, doch vielleicht ist es jemandem hier ein Begriff? Könnte es sich vielleicht, um die ehemalige "Kalundborg" ex Broen (IMO 5053662) handeln?
Bild

Bild

Bild

Die Werft in Odense in Sichtweite erkennbar
Bild

Von Kalundborg nach Samsoe querte hinter uns die Fähre Samsoe (IMO 9548562)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf der Reise nach Warnemünde drehte dann die Norwegian Dawn (IMO 9195169) von Osten kommend in den großen Belt ein
Bild

Dann gab es am Achterdeck, Deck 12 auf dem Heli-Platz kurzen Besuch eines schwedischen Helikopters
Bild

Um kurz vor 23 Uhr querte uns dann die Fähre Stena Nautica (IMO 8317954) auf der Fahrt von Halmstad nach Grenaa
Bild

Bild

Bild

Noch als Impression vor der kurzen Nachtruhe, wir überholten den Bulker Nikos N (IMO 9412646) in der Dunkelheit
Bild

... Fortsetzung folgt, der nächste Morgen: Passage des Oslofjords
Alle meine Schiffsfotos bei Shipspotting.com : https://www.shipspotting.com/photos/gallery?user=121111

Viele Grüße
Marcus

Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

30.5. Kiel-Oslo Einfahrt in den Oslofjord

Ab Passage der Fährlinie Moss-Horten meine ersten Norwegen-Impressionen eingefangen, ging es weiter den Fjord rauf, wo wir etwa 3 Std später das Ziel erreichten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Interessant wie das norwegische Kümo Barents Ocean (IMO 8318063), das übrigens einmal die deutsche UTE aus Husum war, hier mit Schüttgut vor uns am Kai liegend geladen wurde. LKW fährt auf die Rampe und kippt alles direkt in den Rumpf.
Bild

Bild

Beim Ausschiffen gab es noch technische Probleme mit der improvisierten Fußgänger-Gangway, sodass der Landgang zunächst noch auf sich warten ließ. Nachdem wir pünktlich 10:00 Uhr fest waren, ging es 10:45 Uhr endlich von Bord.
Dank meiner lieben Reisebegleitung Ulf, bekam ich die optimale Führung an Oslos Waterkant entlang. Sehr gut, wenn sich jemand schon auskennt und die eine oder andere Anekdote zu erzählen hat. Wir gingen vorwiegend auf kleinen Shipspotting Rundgang am Wasser entlang. Einzelheiten der gesehenen Schiffe der kompletten Reise später in meiner Gallerie. Hier im Reisebericht lege ich mal den Fokus auf Land und Impressionen ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Anker des schweren deutschen Kreuzers Blücher, der Admiral Hipper Klasse von 1937, die 1940 im Oslofjord tropediert und versenkt wurde, steht an Oslos Promenade an Land
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... Fortsetzung folgt, Rückreise bei besserem Wetter gen Kiel

Viele Grüße
Marcus

Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

30.5. Oslo-Kiel
Pünktlich um 14:00 Uhr hieß wieder Leinen los und es ging zurück nach Kiel.
Das Wetter besserte sich nun zusehend, Zeit noch ein paar Panorama Aufnahmen wirken zu lassen bei Passage des Oslofjords gen Süden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Leuchtfeuer von Dyna
Bild

Blick über Nakholmen zum Industriehafen von Oslo, wo man Containerbrücken und Autotransporter erkennen kann
Bild

Bild

Ein Polizeiboot hatte Spaß in unserem Achterwasser zu surfen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kleine Inseln von Askholmene und Aspond hinter uns
Bild

Dann passierten wir die Engstelle von Nord und Süd Kaholmen mit der Festung Oscarsborg vor dem Dröbaksund
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Passage der Fährlinie Moss-Horten
Bild

Ein guter Blick auf Horten möglich
Bild

Bild

Bild

Bild

Dann verließen wir den Oslofjord wieder ins Skagerrak und Kattegat gen Süden.
... Fortsetzung folgt mit Skagerrak Passage
Zuletzt geändert von Marcus-S am Fr 7. Jun 2024, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Viele Grüße
Marcus

Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

30.5. Oslo-Kiel
Zunächst bei bestem Wetter im Skagerrak ein paar Impressionen, auch einen traumhaften Sonnenuntergang durften wir noch erleben :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zum Sonnenuntergang querte uns die Stena Jutlandica (IMO 9125944) auf der Route von Frederikshavn nach Göteborg. Auch die ersten "Parellelfahrer" scherten ins Fahrwasser ein. Hier der Bulker Lago Di Lugano (IMO 9385087) wird schon gut erkennbar.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach Sonnenuntergang folgten dann einige Schiffe im Hauptfahrwasser, u.a. die Scot Explorer (IMO 9841794) an Backbordseite hinter den Fischgründen gen Norden unterwegs
Bild

Bild

Bild

... Fortsetzung folgt,
dann letzter Abschnitt der Reise 31.5. mit Passage der Öresundbrücke bis zum Anlegen in Kiel.

Viele Grüße
Marcus

Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

31.5. Oslo-Kiel
Zum letzten Abschnitt des Reiseberichtes:

Nach dem schönen Sonnenuntergang am Vorabend, wurde es am nächsten Morgen schon wieder nass von oben.
Nach kurzer Nachtruhe, wollte man zur Passage der Großenbeltbrücke wieder aufnahmefähig sein, und stand wieder ab 4:45 Uhr auf Deck 12 ;)

Bild

Bild

Bild

Bei dem Wetter in der Frühe ein menschenleeres Deck, ideal für Szeneaufnahmen zur Passage der Brücke
Bild

Bild

Bild

Auf dem folgenden Stück des Kattegats kamen uns einige große und tiefgehende Schiffe auf dem Weg nach Norden entgegen
Bild

Auch Finnbreeze lief ebenso mit 20 kn wie wir mit Color Magic. Bei Begegnungspassage mit rund 40 kn musste man schon den Sportmodus der Kamera einschalten, alles lief sehr zügig...
Bild

Bild

Mittig von Insel Langeland hatten wir dann vor uns die Begegnung der beiden Langelandfähren Lolland und Langeland und dann war es Zeit zum Frühstück zu gehen.
Bild

Dann kam auch schon Kiel Leuchtturm in Sicht
Bild

Eingehend die Förde Tonne passiert, waren wir auch schon wieder in heimischen Gewässern
Bild

Bild

Vorbei an Friedrichsort nährte sich die Reise nun rasch dem Ende
Bild

Bild

Pünktlich um 10:00 Uhr meldete die Color Magic wieder fest am Liegeplatz 21
Bild

Bild

Bild
Während der große Reinigungstrupp an Bord ging, ging es für uns wieder von Bord.

Persönliches Fazit zu der Reise:
Ich bin absolut beeindruckt, was dem Passagier auf einer Fährüberfahrt alles geboten werden kann, nicht für alles sind Aufpreise erforderlich. Das Schiff ist auch nach all den Betriebsjahren so gut in Schuss gehalten und wird auch kontinuierlich gepflegt. So waren zum Beispiel während der Überfahrt Fensterputzer beschäftigt, die auch den Bereich der gläsernen Lifte putzten, sich dazu mit Bergsteigausrüstung im Atrium abseilten, ... dann das Grand Buffet für Frühstück und Abendessen in absoluter Spitzenqualität und wir waren noch nicht mal im Gourmet Restaurant im Achterschiff, wo man solche Qualitäten erwarten würde...
Zugänglichkeit der Außendecks ist auch voll in Ordnung, es gibt Platz für alle Schaulustigen...
Also ich bin zusammenfassend gesagt sehr positiv angetan von der Überfahrt mit dem "Kreuzfahrtschiff mit Autodeck", wenn ich die Gelegenheit dazu hätte, würde ich es sehr gern jeder Zeit wieder unternehmen. Aber das alles natürlich auch seinen Preis hat, muss man sich klar vor Augen halten. ;)

Viele Grüße
Marcus

Johannes7
Mitglied

Beitrag von Johannes7 »

Nabend Marcus,

schön von Dir diesen tollen Bericht sehen zu dürfen.
Großes Kino! Da hast Du auch sehr schön mit Spiegelungen gearbeitet 8-) .
Traumhafte Sonnenuntergangsbilder sind das.

Die informativen Angaben sind auch gut und runden alles ab.

Nochmals, Dankeschön :D ,
Grüße. Johannes
Die Schifffahrt im Herzen - seit über 30 Jahren.
Marcus-S
Mitglied

Beitrag von Marcus-S »

Vielen Dank Johannes,
hat mir sehr gefallen an Bord. Ich würde, wenn ich es könnte, jeder Zeit wieder an Bord. :)

Viele Grüße
Marcus

BV1
Mitglied

Beitrag von BV1 »

Hallo Marcus,

herzlichen Dank für diesen wirklich sehr schönen Bericht, den auch ich mit großem Vergnügen gelesen - und betrachtet - habe! Man merkt dir an, wie sehr dich dieses Schiff beeindruckt hat, was ich natürlich nur voll und ganz nachvollziehen kann. :) Es ging mir bei meiner ersten Fahrt mit der Fantasy damals ja nicht anders. Bis heute hat sich daran nichts geändert, und auch ich freue mich jedes Mal aufs Neue über den hervorragenden Pflegezustand meiner Lieblingsfähre.
Beim Lesen deines Berichts hatte ich beinahe das Gefühl, auch selbst wieder an Bord zu sein, was mich doch ein wenig darüber hinwegtröstet, dass ich mich bis dahin noch etwas werde gedulden müssen. Auch dafür vielen lieben Dank!

Viele Grüße
BV1
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Hi Marcus, vielen Dank für den Bericht und die wirklich tollen Bilder! Du scheinst eine gute Kamera zu haben, die Zoom-Bilder sind echt gut geworden! Schade, dass das Wetter nicht so richtig mitgespielt hat, dann ist so eine Fahrt noch mal umso schöner. Zu Deinen Eindrücken vom Schiff habe ich nichts hinzuzufügen - der Zustand ist gut, die Pflege aufwändig und das Essen sehr lecker!
Vielleicht hat Dich ja auch der Virus nun gepackt - ich muss noch 12 Tage bis zur nächsten Tour warten... ;)
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Antworten