Havarien und technische Schäden
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Re: Havarien und technische Schäden
Der unter Marshall Islands-Flagge laufende Bulk carrier "Federal Katsura', 19201 gt (IMO: 9293923), beschädigte Ladekran in Brunsbüttel:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/52209/5795374
(Archivbild: Olaf Kuhnke)
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Re: Havarien und technische Schäden
Moin!
Mit deutlicher Steuerbordschlagseite erreichte der 1952 als „Elton Hoyt 2“ gebaute kanadische Selbstentlader „Michipicoten“ (IMO: 5102865) beladen mit Eisenerzpellets, die zuvor in Two Harbors, US/MN für Sault Ste. Marie, CDN/ON aufgenommen wurden, sicher Thunder Bay, CDN/ON.
Die CCG und die USCG erhielten am frühen Samstag die Information, dass die „Michipicoten“ etwa 35 Meilen südwestlich der Isle Royale auf dem Lake Superior Wasser aufnimmt. Die „Cape Challion“ (MMSI: 316005374) der CCG sowie der 300m lange amerikanische Eisenerzfrachter „Edwin H. Gott“ (IMO: 7606061), der sich in der Nähe befand, eskortierten den Havaristen.
https://www.facebook.com/groups/4075971 ... 927018559/
https://www.facebook.com/groups/4075971 ... 697041582/
„Michipicoten“: https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... CHIPICOTEN
„Edwin H. Gott“: https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... WIN_H_GOTT
„Cape Chaillon“: https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... E_CHAILLON
Handskizze von Tony Strublic von der „Michipicoten“: https://www.facebook.com/photo/?fbid=10 ... 7160668310
Mit deutlicher Steuerbordschlagseite erreichte der 1952 als „Elton Hoyt 2“ gebaute kanadische Selbstentlader „Michipicoten“ (IMO: 5102865) beladen mit Eisenerzpellets, die zuvor in Two Harbors, US/MN für Sault Ste. Marie, CDN/ON aufgenommen wurden, sicher Thunder Bay, CDN/ON.
Die CCG und die USCG erhielten am frühen Samstag die Information, dass die „Michipicoten“ etwa 35 Meilen südwestlich der Isle Royale auf dem Lake Superior Wasser aufnimmt. Die „Cape Challion“ (MMSI: 316005374) der CCG sowie der 300m lange amerikanische Eisenerzfrachter „Edwin H. Gott“ (IMO: 7606061), der sich in der Nähe befand, eskortierten den Havaristen.
https://www.facebook.com/groups/4075971 ... 927018559/
https://www.facebook.com/groups/4075971 ... 697041582/
„Michipicoten“: https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... CHIPICOTEN
„Edwin H. Gott“: https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... WIN_H_GOTT
„Cape Chaillon“: https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... E_CHAILLON
Handskizze von Tony Strublic von der „Michipicoten“: https://www.facebook.com/photo/?fbid=10 ... 7160668310
Gruß Michael
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Re: Havarien und technische Schäden
Demnach soll die „Michipicoten“ mit einem Unterwasserhindernis kollidiert sein:Manitoba hat geschrieben: ↑So 9. Jun 2024, 11:41
Mit deutlicher Steuerbordschlagseite erreichte der 1952 als „Elton Hoyt 2“ gebaute kanadische Selbstentlader „Michipicoten“ (IMO: 5102865) beladen mit Eisenerzpellets, die zuvor in Two Harbors, US/MN für Sault Ste. Marie, CDN/ON aufgenommen wurden, sicher Thunder Bay, CDN/ON.
https://maritime-executive.com/article/ ... ter-object
https://www.youtube.com/watch?v=fLZCRdxHBQM
Wikipediaeintrag: https://en.wikipedia.org/wiki/Michipicoten_(1952_ship)
Gruß Michael
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Re: Havarien und technische Schäden
Es war offenbar eher Materialermüdung:Manitoba hat geschrieben: ↑So 9. Jun 2024, 14:05Demnach soll die „Michipicoten“ mit einem Unterwasserhindernis kollidiert sein:Manitoba hat geschrieben: ↑So 9. Jun 2024, 11:41
Mit deutlicher Steuerbordschlagseite erreichte der 1952 als „Elton Hoyt 2“ gebaute kanadische Selbstentlader „Michipicoten“ (IMO: 5102865) beladen mit Eisenerzpellets, die zuvor in Two Harbors, US/MN für Sault Ste. Marie, CDN/ON aufgenommen wurden, sicher Thunder Bay, CDN/ON.
https://maritime-executive.com/article/ ... ter-object
https://www.youtube.com/watch?v=fLZCRdxHBQM
Wikipediaeintrag: https://en.wikipedia.org/wiki/Michipicoten_(1952_ship)
https://www.msn.com/en-us/news/us/coast ... ason=2024/
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Re: Havarien und technische Schäden
Das war wohl, trotz der schnellen Hilfe, auch viel Glück dabei.Tim S. hat geschrieben: ↑Di 11. Jun 2024, 10:39Es war offenbar eher Materialermüdung:Manitoba hat geschrieben: ↑So 9. Jun 2024, 14:05Demnach soll die „Michipicoten“ mit einem Unterwasserhindernis kollidiert sein:Manitoba hat geschrieben: ↑So 9. Jun 2024, 11:41
Mit deutlicher Steuerbordschlagseite erreichte der 1952 als „Elton Hoyt 2“ gebaute kanadische Selbstentlader „Michipicoten“ (IMO: 5102865) beladen mit Eisenerzpellets, die zuvor in Two Harbors, US/MN für Sault Ste. Marie, CDN/ON aufgenommen wurden, sicher Thunder Bay, CDN/ON.
https://maritime-executive.com/article/ ... ter-object
https://www.youtube.com/watch?v=fLZCRdxHBQM
Wikipediaeintrag: https://en.wikipedia.org/wiki/Michipicoten_(1952_ship)
https://www.msn.com/en-us/news/us/coast ... ason=2024/
Anscheinend wurde nach dem Wassereinbruch der Kurs zunächst Richtung Thunder Bay, dem nächsten Hafen, geändert. Da die Schlagseite, wie berichtet, zwischenzeitlich 15° betragen haben soll, wurde m. E. nach einer weiteren Kursänderung (normalerweise wird die Insel nicht mit so einem großzügigen Abstand passiert) geplant, die Küstennähe zu erreichen oder auch ein Auflaufen vor Grand Portage einbezogen. Bisher wurde allerdings noch nichts über den Grund dieser Kursänderung berichtet.
Hier noch ein Artikel von TB Newswatch:
https://www.tbnewswatch.com/local-news/ ... ip-9059605
und gerade veröffentlicht: „Michipicoten“ wird vor Ort provisorisch repariert: https://www.tbnewswatch.com/local-news/ ... ll-9066504
Gruß Michael
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Re: Havarien und technische Schäden
Die „Manitoulin“ (IMO: 8810918); (DEST: WERE COMIN MICHI; ETA: 2024-06-14; 18:00) wird die 22.000 t Eisenerzpellets von der „Michipicoten“ aufnehmen. Die „Michipicoten“ wird wohl anschließend bei Fraser Shipyards in Superior, US/WI. ins Trockendock für weitere Untersuchungen gehen.
„Manitoulin“: https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... MANITOULIN
„Manitoulin“: https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... MANITOULIN
Gruß Michael
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Re: Havarien und technische Schäden
Moin!
Kein guter Saisonverlauf bisher für die Flotte von Rand Logistics. Nach dem Brand auf der „Cuyahoga“ , dem Auflaufen der „American Mariner“ und der „Robert S. Pierson“ , dem Rumpfschaden der „Michipicoten“ und, hier bisher noch nicht erwähnt - die „Burns Harbor“ (IMO: 7514713) wurde in Duluth, US/MN. am 27.03. beim Beladen auf Grund gesetzt: https://incidentnews.noaa.gov/incident/10763
Jetzt auch noch der Koppelverband „Maumee“/“Victory“ (IMO: 8003292) mit Antriebsausfall auf dem St. Marys River in Sault. Ste. Marie, US/MI.:
https://www.facebook.com/originalsooloc ... 0348328019
"Victory": https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... el:VICTORY
Kein guter Saisonverlauf bisher für die Flotte von Rand Logistics. Nach dem Brand auf der „Cuyahoga“ , dem Auflaufen der „American Mariner“ und der „Robert S. Pierson“ , dem Rumpfschaden der „Michipicoten“ und, hier bisher noch nicht erwähnt - die „Burns Harbor“ (IMO: 7514713) wurde in Duluth, US/MN. am 27.03. beim Beladen auf Grund gesetzt: https://incidentnews.noaa.gov/incident/10763
Jetzt auch noch der Koppelverband „Maumee“/“Victory“ (IMO: 8003292) mit Antriebsausfall auf dem St. Marys River in Sault. Ste. Marie, US/MI.:
https://www.facebook.com/originalsooloc ... 0348328019
"Victory": https://www.marinetraffic.com/en/ais/de ... el:VICTORY
Gruß Michael
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Re: Havarien und technische Schäden
Schlepper GALANT lief vor Dockland in Hamburg auf:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ie680.html
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/sch ... -der-elbe/
Die GALANT hat anscheinend weder MMSI noch ENI-Nr., ich finde jedenfalls keine.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ie680.html
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/sch ... -der-elbe/
Die GALANT hat anscheinend weder MMSI noch ENI-Nr., ich finde jedenfalls keine.
Zuletzt geändert von Tim S. am Mi 19. Jun 2024, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Havarien und technische Schäden
Am 19,6, um sechs Uhr kollidierte der unter Marshall Islands-Flagge laufende Containerfrachter 'Vega Alpha', 8971 gt (IMO: 9301081), als er auf der Reise von Immingham nach Gdynia in die neue Nordschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel einlaufen wollte, leicht mit dereb Mittelleitwerk. Wäährend an diesem keine Schäden enddeckt wurden, gab es am Bug des Containerfeeders leichte Farbabriebe. Das Schiff musste in der Schleuse protokollieren und durfte dann den ostgehenden Kanaltransit gegen acht Uhr antreten. Es soll den Zielhafen am 20.6. erreichen.
(Eigener Bericht; Foto: Olaf Kuhnke)
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Re: Havarien und technische Schäden
Und och eine Schute in Bedrängnis:Tim S. hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2024, 20:51 Schlepper GALANT lief vor Dockland in Hamburg auf:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ie680.html
https://www.mopo.de/hamburg/polizei/sch ... -der-elbe/
Die GALANT hat anscheinend weder MMSI noch ENI-Nr., ich finde jedenfalls keine.
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ie682.html