Fähren in Hamburg

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Michael S.
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Re: Fähren in Hamburg

Beitrag von Michael S. »

PM der HADAG von heute:

Erstes Batterieschiff erfolgreich zu Wasser gelassen

• Stapellauf der ersten von drei neuen HADAG-Fähren
• Ankunft in Hamburg im Frühjahr
• Inbetriebnahme aller drei Neubauten bis Jahresende

Stapellauf in Tangermünde! Der erste von drei Neubauten der HADAG wurde heute zu
Wasser gelassen. Dabei kam auch die sondergeprägte Münze, auf die der Kiel vor wenigen
Monaten gelegt wurde, zum Vorschein.

Martin Lobmeyer, HADAG-Technik-Vorstand: „Ein weiterer Meilenstein für unser neues
Flottenmitglied ist geschafft. Mit dem Stapellauf läuten wir nun die letzte Phase des
Schiffsbaus ein und freuen uns schon sehr, unseren ersten Neuzugang dann in einigen
Wochen in Hamburg entgegennehmen zu können.“

Olaf Deter, Geschäftsführer der SET Schiffbau- und Entwicklungsgesellschaft
Tangermünde mbH: „Wir freuen uns, dass mit dem Stapellauf nunmehr das erste Schiff
der Serie seinem Element übergeben werden kann. Für die auf der Zielgeraden
anstehenden Arbeiten, Inbetriebnahmen und Erprobungen wünsche ich allen Akteuren
maximalen Erfolg und gutes Gelingen, sodass das schnellstmöglich
seinen Dienst antreten kann.“

Martin Bill, Staatsrat der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende: „Mit dem
Stapellauf des ersten Batterieschiffs der zukünftigen HADAG-Flotte gehen wir jetzt auch
zu Wasser einen wichtigen Schritt zu noch mehr Klimaschutz im ÖPNV. Ich freue mich
gemeinsam mit den vielen HADAG-Fahrgästen schon jetzt darauf, die hochmodernen
Schiffe, die bis zu 250 Personen Platz bieten, bald selbst zu erleben. Bedanken möchte ich
mich für die gute und verlässliche Zusammenarbeit stromaufwärts der Elbe in
Tangermünde, das war echte Teamarbeit.“

Die HADAG ist der Anbieter von Hafenfährverkehr im Hamburger Hafen und auf der Elbe innerhalb des hvv.
Auf sieben Linien mit 20 Anlegern und einer jährlich zurückgelegten Strecke von mehr als 330.000
Seemeilen sichert die HADAG mit ihren 26 Schiffen und jährlich mehr als 180.000 Abfahrten an 365 Tagen
im Jahr selbst bei widrigen Wetterlagen wie Eis, Nebel oder Sturm den sicheren, zügigen und komfortablen
Fährbetrieb auf der Elbe. Dieses Angebot findet zunehmend Zuspruch: In den letzten 20 Jahren hat sich die
Fahrgastanzahl auf rund 10 Mio. Fahrgäste mehr als verdreifacht. Gegründet wurde die HADAG 1888 als
Reederei unter dem Namen "Hafendampfschiffahrts-Actien-Gesellschaft".

Bis zur Überfahrt der neuen Fähre nach Hamburg stehen in den kommenden Wochen
regulär die Installations- und Dichtigkeitsprüfung aller relevanten Komponenten, wie
Türen, Luken, Fenster und Bestuhlung, an sowie die Befüllung, Inbetriebnahme und
Funktionsnachweise aller Systeme (z.B. Kühlwasser, Batterien). Außerdem wird im
sogenannten Krängungsversuch die seitliche Neigung eines Schiffes während des
Seegangs mit Blick auf die Schiffsstabilität geprüft. Schließlich folgen die
Werftprobefahrt, um die Verkehrstauglichkeit des Neubaus zu prüfen, sowie die Abnahme
zur Sicherheit (u.a. Brandschutz, Rettungsmittel, Fluchtwege).
Insgesamt drei neue Fähren hatte die HADAG im Sommer 2022 in Auftrag gegeben. Alle drei
Schiffe werden im Laufe dieses Jahres in Hamburg anlegen. Die neuen Batterie-Schiffe mit
Diesel-Range-Extender werden mit rund 33 Metern länger sein als die bisherigen Fähren
und bieten so zusätzliche Multifunktionsbereiche für die bis zu 250 Fahrgäste.

Bild

Bild

Fotos: Sören Hoffmeister

Viele Grüße,
Michael
Eilbek
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Re: Fähren in Hamburg

Beitrag von Eilbek »

Moin,

NEULAND, die erste der drei neuen Hybrid-Fähren für die HADAG, kam Donnerstag auf Überführungsfahrt in Hamburg-Oortkaten an.
MMSI: 218038620 / 33,4 m x 8,3 m / Baujahr: 2024
Plug-in-Hybrid mit Vorbereitung für Wasserstoffbetrieb.

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Die Fähre musste zu 50% umlackiert werden, da es Urheberrechtsgründe für die Farbwahl "Magenta" gab.
Auch mussten Teile der Werbung abgeändert werden, da das Synonym "Magenta" ebenfalls urheberrechtlich anderweitig belegt ist.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Eilbek
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Re: Fähren in Hamburg

Beitrag von Eilbek »

Stapellauf der zweiten Hybridfähre bei SET
https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... g-ein.html
(paywall)- aber ein Foto gibt´s für alle.
Viele Grüße Stefan.
Meine Fotos- mein Copyright©.
Tim S.
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Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

Die NEULAND, die erste XXL-Hybrid-Hafenfähre für die HADAG ist in Hamburg eingetroffen.
https://www.nahverkehrhamburg.de/erste- ... ht-203140/
Tim S.
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Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 10:22 Die NEULAND, die erste XXL-Hybrid-Hafenfähre für die HADAG ist in Hamburg eingetroffen.
https://www.nahverkehrhamburg.de/erste- ... ht-203140/
Erstes Hybridschiff der neuen HADAG-Flotte
https://suederelbe24.de/2024/07/02/neul ... getroffen/
Hacki
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Re: Neubauten Ablieferungen

Beitrag von Hacki »

Tim S. hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 09:47
Tim S. hat geschrieben: Mi 26. Jun 2024, 10:22 Die NEULAND, die erste XXL-Hybrid-Hafenfähre für die HADAG ist in Hamburg eingetroffen.
https://www.nahverkehrhamburg.de/erste- ... ht-203140/
Erstes Hybridschiff der neuen HADAG-Flotte
https://suederelbe24.de/2024/07/02/neul ... getroffen/
Moin aus Hamburg

und hier liegt die NEULAND gestern schon
gegenüber vom Fischmarkt
am Ponton der HADAG-Zentrale

Gruß von der Elbe
Hartmut

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Hafengucker
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"Neuland" im Einsatz

Beitrag von Hafengucker »

Moin,

die "Neuland" scheint nun endlich im Einsatz zu sein.
Heute hat sie laut MarineTraffic offensichtlich die "Airbus"-Linie 68 bedient.

Grüße
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Hafengucker
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Taufe "Neuland"

Beitrag von Hafengucker »

Moin,
heute wird die "Neuland" am Anleger Altona-Fischmarkt getauft.
Grüße
Hacki
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Re: Taufe "Neuland"

Beitrag von Hacki »

Hafengucker hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 10:33 Moin,
heute wird die "Neuland" am Anleger Altona-Fischmarkt getauft.
Grüße
Hallo aus Hamburg

Und hier das entsprechende Bild dazu.

Gruß von der Elbe
Hartmut

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Michael S.
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Re: Fähren in Hamburg

Beitrag von Michael S. »

Moin Zusammen,

hier mal die PM zur Taufe der NEULAND und ein paar ergänzende Bilder.

Taufe des ersten Hybridschiffes durch Katharina Fegebank

• Zweite Bürgermeisterin übernimmt Taufakt für Neuland
• Erste von drei neuen Hybridfähren für umweltfreundlichen Nahverkehr im Hafen
• Bis Jahresende folgend die Schiffe Finkenwerder und Grasbrook

Die Neuland ist das neueste Schiff der HADAG-Flotte. Mit dem Namen taufte Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank die neue Fähre vor rund 300 geladenen Gästen – ganz traditionell mit einer am Buk zerschellenden Sektflasche und dem Taufspruch „Ich taufe dich auf den Namen Neuland und wünsche dir und deiner Besatzung allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.“

Mit der Neuland und ihren Schwesterschiffen Finkenwerder und Grasbrook
erhält in diesem Jahr eine umweltschonende Technologie Einzug in die Flotte der HADAG. Alle drei Schiffe verfügen über einen innovativen Plug-In-Hybrid-Antrieb. Das spart Diesel und Emissionen und ist gut für die Umwelt. Für den Neubau verantwortlich zeichnet die SET Schiffbau- u. Entwicklungsgesellschaft Tangermünde mbH.

Katharina Fegebank, Hamburgs Zweite Bürgermeisterin: „Die Neuland bedeutet einen echten Meilenstein. Für die HADAG, den Hamburger Hafen und den Klimaschutz in unserer Stadt. Aber auch für die Menschen, die so gerne und viel unsere Fähren nutzen. Denn mit der Neuland reduzieren wir nicht nur die CO2- und Schadstoffmissionen, sondern erhöhen gleichzeitig den Komfort für die Fahrgäste. Ganz besonders freut mich zudem, dass die Neuland barrierefrei zu nutzen ist und dadurch alle Menschen in unserer Stadt sie austesten können. Ich wünsche ihnen alle und der Neuland allzeit gute Fahrt.“

Anjes Tjarks, Hamburgs Senator für Verkehr- und Mobilitätswende: „Neuland ist der Name der ersten von drei Plug-In-Hybridfähren im Hamburger Hafen. Neuland steht aber auch für das neue Zeitalter, dass wir mit diesem umweltfreundlichen Schiff einleiten. Die moderne Hybridfähre ist ein Symbol für innovative Technik und für unser Engagement, den Hafen und die ganze Stadt nachhaltiger zu gestalten. Gemeinsam mit unseren starken Partnern schaffen wir eine zukunftsfähige, saubere und effiziente Mobilität für alle Hamburgerinnen und Hamburger. Die Fähre bietet viele Vorteile, von denen bis 250 Fahrgäste pro Fahrt profitieren werden: weniger Lärm, ein modernes Design, mehr multifunktionale Flächen – und sie ist ganze drei Meter länger. Ich wünsche der Neuland allzeit gute Fahrt!“

Die neuen Fähren verfügen bereits über zwei Batterien. Die Batterien der neuen Hafenfähren werden nachts aufgeladen, um einen möglichst großen Teil des Betriebs elektrisch durchführen zu können. Entwickelt wurde das Antriebskonzept gemeinsam mit den Schiffdesignern von naValue aus Flensburg.

Merle Schmidt-Brunn, Aufsichtsratsvorsitzende der HADAG und Vorständin der HOCHBAHN für Finanzen und Nachhaltigkeit: „Unsere Zero-Emission-Strategie im HOCHBAHN-Konzern hat jetzt auch den Hamburger Hafen erreicht. Mit gleich drei Schiffen betreten wir hier im wahrsten Sinne Neuland und leisten unmittelbar einen wichtigen Beitrag zur C02-Reduzierung. Wir haben aber auch die technologische Weiterentwicklung im Blick, denn wir wollen komplett klimaneutral werden.“

Der neue Schiffstyp besticht nicht nur durch den klimaschonenden Betrieb, sondern bietet auch ein deutlich optimiertes Design. Etwas länger als das traditionelle „Bügeleisen“, hat er einen geringeren Energiebedarf und schafft gleichzeitig mehr Raum für Multifunktionsflächen. Auch der Einstiegsbereich des neuen Schiffstyps wurde für ein steigendes Fahrgastaufkommen optimiert. So gelangen die Fahrgäste beim Einstieg nicht direkt in den Innenbereich oder auf die Außentreppe, sondern zunächst auf ein großes Außendeck, von dem aus sich der Fahrgaststrom schneller und ohne Stau weiter verteilen kann. Dies führt zu einem zügigeren Ein- und Ausstieg uns sorgt damit auch für einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Das neue Außendeck auf dem Hauptdeck ist außerdem gut für die Mitnahme von Fahrrädern geeignet. So bieten die drei Schiffe, die jeweils von einer Person gesteuert werden können, Platz für bis zu 250 Fahrgästen – 146 im Fahrgastraum, 84 auf dem Oberdeck.

Martin Lobmeyer, HADAG-Vorstand: „Neben dem umweltfreundlichen Antrieb war es uns bei der Planung sehr wichtig, dass wir den Fahrgastkomfort deutlich erhöhen. Eine breite Treppe auf das Oberdeck, ein großes Außendeck und mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sind vorhanden. Das Schiff ist barrierefrei nutzbar und hat erstmals taktile Leitelemente für Menschen mit Seheinschränkungen. Die Neuland kombiniert sehr gelungen eine umweltfreundliche Technologie mit einem sehr kundenfreundlichen Angebot.“

Mit der Weiterentwicklung der Flottenstrategie leistet die HADAG ihren Beitrag zu den Zielen des Klimaplans der Freien und Hansestadt Hamburg. Die Neubauten sind ein weiterer Teil dieser Bestrebungen, neben dem Bau der diese-elektrischen Schifft Kehrwieder und Elbphilharmonie sowie dem großflächigen Einsatz von Abgasnachbehandlungssystemen in der bestehenden HADAG-Flotte.

Mit diesen Maßnahmen stärkt die HADAG ihre Vorreiterrolle im umweltfreundlichen Nahverkehr und setzt klare Zeichen für die Zukunft der Mobilität in Hamburg.


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Von links: Senator Tjarks, 2. Bürgermeisterin Fegebank, HADAG Vorstände Cohrt und Lobmeyer

Der Fahrgastraum:

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Die Sessel sind toll, super Sitzkomfort - sie kommen aus Australien. Ich hoffe, sie Überleben den gelegentlichen Vandalismus auf den Fähren.

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Ein überdachtes Freideck zum Fotografieren.

Gruß,
Michael
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