Neues von den Werften im Emsrevier

Antworten
Helmut Scheffler
Mitglied

Re: Neues von den Werften im Emsrevier

Beitrag von Helmut Scheffler »

Moin Dji,

Habe schon mal bei Ferus Smit angefragt, die Werft weißt auf Ihre Homepage hin. Müssen erst mal abwarten bis diese aktualisiert wird.

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,

Heute wurde auf der Diedrich Werft in Oldersum seit über mehr als 15 Jahren, wieder ein Schiff zu Wasser gelassen. Es handelt sich um ein Neubau für den Offshore-Bereich der Reederei AG Norden-Frisia. Es wurde als Baukastensystem aus Australien angeliefert und auf der Diedrich Werft zusammengebaut. Der Name des Schiffes soll voraussichtlich Wind Force I sein.

Weitere Daten findet man hier
http://www.friking.eu/katamaran.php

Das Schiff wurde heute mittels zweier Autokräne zu Wasser gelassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße von der Ems

Helmut
kalli
Mitglied

Beitrag von kalli »

Dji hat geschrieben: Weiß jemand die genauen Daten? Ferus Smit scheint die Seite nicht zu aktualisieren, und der Juni beginnt ja nun schon bald...
Moin!

Eine seite vorher habe ich den Termin der "Fivelborg" gepostet. Ich hatte bei der Werft am 13.05. angerufen und die haben mir den Termin mitgeteilt. Wann der Stapellauf in Holland ist, habe ich aber leider nicht gefragt.
Mein Youtubekanal Kallis Shipworld: https://www.youtube.com/shipspotter81
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,

Nach dem ich heute von Emden kommend noch ein mal einen Abstecher zu Diedrich Werft gemacht habe, konnte man schon Veränderungen am neuen Schiff für AG Frisia erkennen. Nun steht auch der Name offiziell am Schiff. Auch standen ein paar Zelte im Bereich des Schiffes, eventuell steht die Taufe und/oder die Übergabe bevor oder war schon. Auf jedem Fall hatten die Handwerker noch gut zu tun.

Bild

Bild

Ich denke, es ist schon ein interessantes Schiff geworden. Ich bin gespannt auf die erste Fahrt, vielleicht erwische ich es auch dabei.

Grüße von der Ems
Helmut
Helmut Scheffler
Mitglied

Moin Moin,
Das Offshore-Schiff der AG Ems , die Wind Force 1,ist nun tatsächlich auf der Diedrich Werft getauft worden. Dieses schreibt die Ostfriesenzeitung in der heutigen (29.05.2009) Ausgabe.

Bild

Grüße von der Ems
Helmut
Ferry-Friend
Mitglied

Beitrag von Ferry-Friend »

Vielen Dank Herr Scheffler für ihre stets interessanten und informativen Beiträge, Sie liefern stets klasse Material für alle Fans der Ostfriesischen Küste und dem Ems-Revier, insbesondere dem Schiffbau, vielen Dank dafür von meiner Seite, hoffe Sie bleiben uns allen noch lange in diesem Forum erhalten.
Viele Grüße
Patrick
Mitglied

Beitrag von Patrick »

Bild

http://www.schiffgiganten.de/DSCF5622.JPG <------ Bild größer .....

Fivelborg bei der Nessewerft in Leer.
Schiffgiganten - Die Schiffsspotter
http://schiffgiganten.de/
Das Kreuzfahrtschiff - Die Kreuzfahrtreporter
http://daskreuzfahrtschiff.de/
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Auf dem Rückweg vom Ausdocken in Papenburg hab ich einen Stop in Leer eingelegt und nach der Fivelborg geschaut. Hier ein Bild vom Ostufer:

Bild

Leider ist die Seite bei Ferus Smit noch immer nicht aktualisiert bzgl. der anstehenden Stapelläufe. Die Fivelborg sollte eigtl. kommenden Freitag ins Wasser...
Model Tug Crew Emden
Mitglied

Beitrag von Model Tug Crew Emden »

Hallo zusammen,

am Freitag ist der Neubau 558 der Nordseewerke von der Probefahrt wieder in Emden angekommen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Holger
Dji
Mitglied

Beitrag von Dji »

Ich vermute mal der ist auf der See mit Ballast gefahren und nicht mit herausragender Schraube?

Btw: Weiß jemand was Neues bezüglich der Stapelläufe bei Ferus Smit? Die Website ist weiter nicht gepflegt. Schade, in der Vergangenheit wurden die Stapelläufe immer weit im Voraus angekündigt. Leer sollte ja diesen Freitag sein, bleibt es dabei? Und in Westerbroeck... ? Im holländischen Forum war auch keine News.
Antworten