In Luxemburg können vor allem große Unternehmen (z.B. Amazon, Meyer-Werft) von Steuervorteilen profitieren.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2024, 14:16 (...)
Was soll das eigentlich immer mit "von Luxemburg zurück nach Papenburg"?
(...)
Meyer-Werft - allgemeine Informationen
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Viele Grüße Stefan.
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Spar Dir die Mühe...Eilbek hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2024, 18:12In Luxemburg können vor allem große Unternehmen (z.B. Amazon, Meyer-Werft) von Steuervorteilen profitieren.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Di 18. Jun 2024, 14:16 (...)
Was soll das eigentlich immer mit "von Luxemburg zurück nach Papenburg"?
(...)
https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... 90#p207590
Mit maritimen Gruß
Stephan
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Re: Meyer-Werft - Disney & Asuka
Danke für den Link. Soll ruhig jeder wissen, wie ich dazu stehe, ich habe nichts zu verbergen. Dass wir uns da nicht einig werden, ist klar. Aber das ist ja auch in Ordnung, gibt ja Meinungsfreiheit.
Ein Hinweis an die Emsrevier-Shippotter: In den nächsten Tagen wird wieder ein Ponton mit Sektionen die Ems passieren. Es handelt sich laut Florian Feinmann von der Meyer Werft um den 490 Tonnen schweren Bug der 'Asuka III", sowie Masten und Unterwassersektionen für zwei Disney-Schiffe (die beiden Masten sind weiss lackiert, sie müssten für die 'Disney Treasure' bestimmt sein, der Rest für die 'Disney Destiny'. Der Mast ist hier am Heck zu erkennen.) Heute wurde der NOK passiert. Die Ankunft in Papenburg soll am Donnerstag, den 20. Juni um 9 Uhr erfolgen.
https://www.shz.de/lokales/rendsburg/ar ... t-47243863
Weitere Bilder: https://www.shipspotting.com/photos/gal ... tBy=newest
Am Heck ist der Schlepper 'Grossnordsee' zu erkennen, der den Ponton im NOK begleitet hat. Vorne fährt die 'Leopard', ETA Papenburg 20. Juni, 11:00 Uhr UTC+2. Gerade passiert der Schleppzug Cuxhaven, die 'Grossnordsee' gibt ETA Lauenburg, 18. Juni, 21:30 (UTC+2) an,
Ein Hinweis an die Emsrevier-Shippotter: In den nächsten Tagen wird wieder ein Ponton mit Sektionen die Ems passieren. Es handelt sich laut Florian Feinmann von der Meyer Werft um den 490 Tonnen schweren Bug der 'Asuka III", sowie Masten und Unterwassersektionen für zwei Disney-Schiffe (die beiden Masten sind weiss lackiert, sie müssten für die 'Disney Treasure' bestimmt sein, der Rest für die 'Disney Destiny'. Der Mast ist hier am Heck zu erkennen.) Heute wurde der NOK passiert. Die Ankunft in Papenburg soll am Donnerstag, den 20. Juni um 9 Uhr erfolgen.
https://www.shz.de/lokales/rendsburg/ar ... t-47243863
Weitere Bilder: https://www.shipspotting.com/photos/gal ... tBy=newest
Am Heck ist der Schlepper 'Grossnordsee' zu erkennen, der den Ponton im NOK begleitet hat. Vorne fährt die 'Leopard', ETA Papenburg 20. Juni, 11:00 Uhr UTC+2. Gerade passiert der Schleppzug Cuxhaven, die 'Grossnordsee' gibt ETA Lauenburg, 18. Juni, 21:30 (UTC+2) an,
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Meyer-Söhne verlassen Chefetage der Meyer Werft in Papenburg (NOZ Online - 22.06.24) [Paywall]
https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... g-47270662
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Die Fähre TANJUNG NUSANIVE, IMO 8209688, die 1983 von Meyer als KAMBUNA erbaut und 2020 außer Dienst gestellt wurde, soll als künstliches Riff versenkt werden. Sie liegt aber immer noch im Hafen von Tanjung Priok:
https://www.shipspotting.com/photos/372 ... tBy=newest
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Darum ist die Meyer-Werft in Schwierigkeiten:
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... cid=SNYDHP
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... cid=SNYDHP
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Das wird ja immer absurder Wie kann man eigentlich so viel Mist verzapfen?Die Sitzverlegung von Luxemburg zurück nach Deutschland hätte zur Folge, dass die Meyer Werft wieder einen Betriebsrat nach deutschem Recht und damit veränderte Mitbestimmungsrechte bekommt.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... cid=SNYDHP
Wrrde ich hier gleich verwarnt oder so? Naja egal, der Beitrag kann ja gelöscht werden, wenn er jehamden stört.
Zuletzt geändert von Stephan Giesen am Di 25. Jun 2024, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelle hinzugefügt
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- Stephan Giesen
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Warum solltest Du verwarnt werden? Das einzige, was Du nicht beachtet hast, ist, dass beim zitieren aus Pressetexten die Quelle zu nennen ist. Das habe ich gerne für Dich nachgeholt.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 11:33Das wird ja immer absurder Wie kann man eigentlich so viel Mist verzapfen?Die Sitzverlegung von Luxemburg zurück nach Deutschland hätte zur Folge, dass die Meyer Werft wieder einen Betriebsrat nach deutschem Recht und damit veränderte Mitbestimmungsrechte bekommt.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... cid=SNYDHP
Wrrde ich hier gleich verwarnt oder so? Naja egal, der Beitrag kann ja gelöscht werden, wenn er jehamden stört.
Ansonsten wetterst Du wie gewohnt gegen alles, was die Meyer-Werft in irgendeiner Weise kritisiert, ohne Deine Ansichten mit Fakten zu belegen. Das verstößt jedoch nicht gegen die Forenregeln und jeder Nutzer kann und muss selber entscheiden, welche Bedeutung er generell Deinen Beiträgen zumisst.
Mit maritimen Gruß
Stephan
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Das mag schon sein, dass du mit deiner Aussage bezüglich meiner Meinung recht hastm, aber Behauptung, die Meyer Werft habe keinen Betriebsrat nach deutschem Recht ist schlichtweg falsch, das kannst du drehen und wenden wie du willst. Allgemein habe ich aber (wie schon häufig geschrieben) das Gefühl, dass zu diesem Thema schlecht recherchiert wird und das bestätigt es mir.
Es wird immer wieder behauptet, die Meyer Werft habe den Sitz von Papenburg nach Luxemburg verlegt? Oder "es wird erwartet, "dass die Meyer Werft mit ihren Sitz in Deutschland bleibt? Handelsregister, Amtsgericht Osnabrück HRA 204138, Meyer Werft GmbH & Co KG, Sitz in Papenburg. Papenburg liegt doch in Luxemburg, oder Man kann die Verlegung des Sitzes des Mutterkonzerns von Rostock nach Luxemburg ja gerne kritisieren, aber dabei doch bitte nicht (gezielt?) falschen Tatsachen verbreiten. Hier wierden beide Gesellschaften gleich gesetzt, als seien sie rechtlich identisch? Zum Glück habe ich solchen Mist nicht in der Examensklausur gecshrieben. Minister Lies will, dass die Meyer Werft den Sitz von Luxemburg zurück nach Papenburg verlegt? Was ist denn das für ein Blödsinn!? Wie kann so einer eigentlich Wirstschaftsminister werden? Ich empfehle, vorher mal einen Blick ins Handelsregister zu werfen, bevor man solchen Humbug erzählt.
Und warum steht hier in den Kommentaren ganz klar, es sei eine Tatsache, dass Steuern gespart wurden? Genau so etwas macht mir unmissverständlich klar, wer Gut und Böse, Täter und Opfer ist und wer zu wenig Einflus auf Gesellschaft, Politik und Medien hat. btw: "Hier ist der formale Sitz der Meyer Werft" heisst es in der Bildunterschrift.Welche Pfeife hat das denn geschrieben?
Aber vielleicht habe ich als jemand, der im Schwerpunktstudium Arbeits-, Handels- und Gesellschaftsrecht behandelt hat auch einfach zu hohe Anforderungen an die Kenntnis und geistigen Fähigkeiten des gemeinen Durchschnitts-Proleten.
Die Meyer Werft hat keinen Betriebsrat nach deutschem Recht? Blödsinn.
Je mehr jemand in der Öffentlichkeit zu Unrecht in ein schlechtes Licht gerückt und unter Verbreitung unwahrer Tatsachen (oder gar gezielter Verleumdungskapagnen?) schlecht gemacht wird, desto mehr habe ich ein gutes Bild.
btw.: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... t1740.html
In den Vergangenen 20 Jahren kostete das Ausbaggern der Ems 388 Mio. Euro und weitere 80 Mio für das Ausbaggern des Schlicks. → ich denke kaum, dass sich ohne Werft etwas daran ändern würde. So wie der Fluss regelmäßig verschlicht wird, wäre zumindest der Seehafen Papenburg sonst vom Meer abgeschnitten.
Emssperrwerk: 236 Mio. Euro
Friesenbrücke: rund 200 Mio Euro, weil die für die Neubauten geöffnet werden muss, als starre Brücke (!) würde sie nur 1/3 kosten. Und wie würden dann die anderen Seeschiffe nach Papenburg kommen? Für sämtliche Schiffspassagen aushängen wie bisher nur bei den Neubauten oder wie ?
Es wird immer wieder behauptet, die Meyer Werft habe den Sitz von Papenburg nach Luxemburg verlegt? Oder "es wird erwartet, "dass die Meyer Werft mit ihren Sitz in Deutschland bleibt? Handelsregister, Amtsgericht Osnabrück HRA 204138, Meyer Werft GmbH & Co KG, Sitz in Papenburg. Papenburg liegt doch in Luxemburg, oder Man kann die Verlegung des Sitzes des Mutterkonzerns von Rostock nach Luxemburg ja gerne kritisieren, aber dabei doch bitte nicht (gezielt?) falschen Tatsachen verbreiten. Hier wierden beide Gesellschaften gleich gesetzt, als seien sie rechtlich identisch? Zum Glück habe ich solchen Mist nicht in der Examensklausur gecshrieben. Minister Lies will, dass die Meyer Werft den Sitz von Luxemburg zurück nach Papenburg verlegt? Was ist denn das für ein Blödsinn!? Wie kann so einer eigentlich Wirstschaftsminister werden? Ich empfehle, vorher mal einen Blick ins Handelsregister zu werfen, bevor man solchen Humbug erzählt.
Und warum steht hier in den Kommentaren ganz klar, es sei eine Tatsache, dass Steuern gespart wurden? Genau so etwas macht mir unmissverständlich klar, wer Gut und Böse, Täter und Opfer ist und wer zu wenig Einflus auf Gesellschaft, Politik und Medien hat. btw: "Hier ist der formale Sitz der Meyer Werft" heisst es in der Bildunterschrift.Welche Pfeife hat das denn geschrieben?
Aber vielleicht habe ich als jemand, der im Schwerpunktstudium Arbeits-, Handels- und Gesellschaftsrecht behandelt hat auch einfach zu hohe Anforderungen an die Kenntnis und geistigen Fähigkeiten des gemeinen Durchschnitts-Proleten.
Die Meyer Werft hat keinen Betriebsrat nach deutschem Recht? Blödsinn.
Je mehr jemand in der Öffentlichkeit zu Unrecht in ein schlechtes Licht gerückt und unter Verbreitung unwahrer Tatsachen (oder gar gezielter Verleumdungskapagnen?) schlecht gemacht wird, desto mehr habe ich ein gutes Bild.
btw.: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... t1740.html
In den Vergangenen 20 Jahren kostete das Ausbaggern der Ems 388 Mio. Euro und weitere 80 Mio für das Ausbaggern des Schlicks. → ich denke kaum, dass sich ohne Werft etwas daran ändern würde. So wie der Fluss regelmäßig verschlicht wird, wäre zumindest der Seehafen Papenburg sonst vom Meer abgeschnitten.
Emssperrwerk: 236 Mio. Euro
Friesenbrücke: rund 200 Mio Euro, weil die für die Neubauten geöffnet werden muss, als starre Brücke (!) würde sie nur 1/3 kosten. Und wie würden dann die anderen Seeschiffe nach Papenburg kommen? Für sämtliche Schiffspassagen aushängen wie bisher nur bei den Neubauten oder wie ?
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Sa 29. Jun 2024, 06:27, insgesamt 8-mal geändert.
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Wichtiger als ein BR nach deutschen Recht ist aber meiner Meinung nach, dass Meyer mit der Rückverlegung der Holding wieder einen Aufsichtsrat haben wird, mit Vertretern der Anteilseigner und der Arbeitnehmer. Ohne diese Rückverlegung vermutlich keine staatlichen Hilfen bzw. neuen Anteilseigner oder ... keine Meyer-Werften in Papenburg/Rostock/Wismar mehr.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 11:33Das wird ja immer absurder Wie kann man eigentlich so viel Mist verzapfen?Die Sitzverlegung von Luxemburg zurück nach Deutschland hätte zur Folge, dass die Meyer Werft wieder einen Betriebsrat nach deutschem Recht und damit veränderte Mitbestimmungsrechte bekommt.
Quelle: https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... cid=SNYDHP
Der verlinkte Artikel (imo ohne Paywall, einfach auf "Weiterlesen" gehen) enthält Fakten und Aussagen, die Ursachen für die jetzige Situation benennen und auf schwerwiegende Management-Fehler hindeuten.
Die Chef-Redakteurin der NOZ, Louisa Riepe, hat sich in einem mit "Meinung" gekennzeichneten Beitrag zu den Auswirkungen einer Meyer-Insolvenz für den Arbeitsmarkt im Emsland geäußert:
https://www.noz.de/lokales/papenburg/ar ... -47236722 [Paywall]