Schöner Bericht und nette Fotos. Da muß ich dann ja im nächsten Urlaub auch mal mit (wenn ich mal wieder in der "Ecke" sein sollte).
Vom nordfriesischen Wattenmeer dann folgende Ergänzungen zum Thema:
- Seit dieser Saison macht die "Hauke Haien" von Kapitän Bernd Diedrichsen neben den "üblichen" Halligfahrten auch ab den Häfen Schlüttsiel und Wyk/Föhr Fahrten zum Jaapsand - einer großen Sandbank vor der Hallig Hooge (auch als "Sunset-Touren" mit Grillen an Bord). Der Ausstieg von Bord erfolgt mit Bugleiter (siehe
www.wattenmeerfahrten.de).
- von Pellworm/Anleger Hooger Fähre fährt Familie Hellmann mit der "Gebrüder" regelmäßig zum Norderoogsand mit Ausstieg auf der Sandbank mit "Seehundwatching" und Bernstein sammeln. Ausstieg erfolgt entweder per Beiboot oder Leiter/Holzplanke. Termine sind unter
www.pellworm.de (Veranstaltungskalender) zu finden.
- immer wieder empfehlenswert die Halligfahrten ab Schlüttsiel mit der "Rungholt" und Kapitän Uwe Petersen (siehe
www.halligmeerfahrten.de)
- bei guter Wetterlage legt die "Eilum" von Kapitän Tadsen, die von Amrum aus fährt, mitunter auch auf der Rundfahrt "Rund um Amrum" kurz auf Sylt (Hörnum Odde) direkt am Strand an und es besteht die Möglichkeit, mit Hilfe einer Bugleiter ganz kurz Sylter Boden zu betreten, damit man nach dem Urlaub sagen kann, daß man auch mal auf Sylt gewesen ist...
- und wohl einmalig sind die Angelfahrten mit einem dänischen Fischkutter, die nicht am Hafenkai starten/enden, sondern am Strand - siehe
www.skagerak-t248.dk
Das einfach nur mal so als kleine Ergänzung, denn ich selbst freue mich auch immer sehr, wenn ich durch dieses Forum tolle Anregungen für die nächsten Schiffstouren erhalte und wollte auch mal wieder etwas beisteuern - leider ohne Fotos...
Gruß
Malte