Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
-
- Mitglied
- Beiträge: 556
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Moin,
anscheinend gibt es ein potentiellen Interessenten für den Neustart. Njordic Ferry Lines will mit zwei Schiffen den Schwerpunkt auf den Güterverkehr legen.
https://www.rtvnoord.nl/economie/118105 ... -noorwegen
Gruß
Stefan
anscheinend gibt es ein potentiellen Interessenten für den Neustart. Njordic Ferry Lines will mit zwei Schiffen den Schwerpunkt auf den Güterverkehr legen.
https://www.rtvnoord.nl/economie/118105 ... -noorwegen
Gruß
Stefan
-
- Mitglied
- Beiträge: 262
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57
Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
DAS wäre ja wirklich eine tolle Sache.
Eine tägliche Verbindung, aber mit vernünftigen Preisen, sollte vom Markt gut angenommen werden.
Jetzt kann man gespannt sein, welche 2 Schiffe man im Auge hat und welche Häfen verbunden werden.
Eine tägliche Verbindung, aber mit vernünftigen Preisen, sollte vom Markt gut angenommen werden.
Jetzt kann man gespannt sein, welche 2 Schiffe man im Auge hat und welche Häfen verbunden werden.
- shipfriend
- Mitglied
- Beiträge: 1179
- Registriert: Sa 15. Sep 2018, 21:50
Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Habe mir den Artikel mal übersetzt, und kann mich vielem anschließen: zwar in kurzer Zeit eine große Nachfrage, m. E. aber dennoch grundlegende Fehler, die gemacht worden sind: Eemshaven und Kristiansand sind wahrlich keine Cruiseferry-Häfen, und die ROMANTIKA war genau das, mit zu wenig Frachtkapazität. Das dürfte auf Dauer einfach nicht gepasst haben bzw. in der Nebensaison hat das Schiff sicher nicht genug Frachtkapazitäten gehabt, um das buchungsschwache Winterhalbjahr auszugleichen. Denkbar ist, dass auch Hansa Destinations vergleichbare Fehler zwischen Rostock und Nynäshamn gemacht hat, oder man sich dessen vorab bewusst war, aber man die Fördergelder nehmen wollte, die für diese Linie zur Verfügung gestellt wurden...
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Vielleicht die alten Veteranen von TT-Line. Bei TT wird ja schon lange über einen möglichen Ersatz diskutiert.
Das war übrigens kein ernst gemeinter Beitrag!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 262
- Registriert: Mo 8. Jul 2019, 12:57
Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Man sollte nie nie sagen...Zumindest wäre die Größe und Aufteilung zwischen Fracht und Passagieren passend.toni montana hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 09:15Vielleicht die alten Veteranen von TT-Line. Bei TT wird ja schon lange über einen möglichen Ersatz diskutiert.
Das war übrigens kein ernst gemeinter Beitrag!
Aber ich denke nicht, dass man sich Schiffe besorgt, die kurz vor der Ausmusterung stehen.
- Tabnys
- Beiträge: 17
- Registriert: Di 12. Jun 2018, 14:25
- Wohnort: Hamburg
Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Laut einem neuen Artikel von heute (02.07.2024) soll Njordic Ferry Lines Eemshaven als Heimatbasis dienen und auf norwegischer Seite wird Langesund in die engere Wahl genommen. Kristiansand soll aufgrund fehlender Liege- & Lademöglichkeiten als Zielhafen nicht weiter verfolgt werden.
https://www.schuttevaer.nl/nieuws/actue ... -beginnen/
https://www.schuttevaer.nl/nieuws/actue ... -beginnen/
Viele Grüße,
Nils
Nils
-
- Mitglied
- Beiträge: 541
- Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18
Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Das wären dann aber 4-5 Stunden mehr Fahrzeit. Dann wir es mit zwei Schiffen und täglichen Abfahrten zur selben Zeit knapp. Außer man nimmt sehr schnelle Schiffe. Waren da nicht Superfast-Schiife frei? Wären für den Zweck ja nicht die schlechtesten.
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Dann hast Du aber wieder das Problem der Wirtschaftlichkeit. Die Teile verbrauchen ja bei Volllast Öl ohne Ende. Und die Frachtkapazität ist auch überschaubar. Und dann gleich zwei davon? Ist wie immer ein Rechenexempel.FrankAusEmden hat geschrieben: ↑Di 2. Jul 2024, 13:34 Außer man nimmt sehr schnelle Schiffe. Waren da nicht Superfast-Schiife frei? Wären für den Zweck ja nicht die schlechtesten.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 556
- Registriert: Di 23. Feb 2016, 17:23
Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Moin,
Langesund halte ich für fragwürdig, speziell wenn man sich auf das Thema Fracht konzentrieren will.
Wo will man dort die Trailer aufstellen?
Wie will man die Trailer an- bzw. abfahren?
Wie will man die Anbindung an das KV-System sicherstellen?
Aber andere Alternativen gibt es auch nicht. Larvik ist nachdem die COLOR HYBRID dorthin umziehen musste (Sandefjord hatte Ende Juni 2024 seine Zulassung als internationaler Hafen verloren), definitiv dicht.
In Kristiansand ist angeblich kein Platz. Wobei es dort aber eine Initiative zu einer "Kreuzfahrtfähre" gibt. Dort wurde ein Unternehmen unter dem Namen "Christianssands Rederi AS" gegründet. Man will eine Verbindung mit einem Kreuzfahrtschiff (1.500 bis 2.000 PAX; keine Auto etc). zwischen Kristiansand und IJmuiden (bei Amsterdam) aufbauen.
Der Artikel dazu ist leider nur hinter eine Bezahlwand zu lesen...
https://www.fvn.no/nyheter/lokalt/i/LM1 ... -amsterdam
Bei beiden "Ideen" habe ich mehr ??? als alles andere in den Augen.
Gruß
Stefan
Langesund halte ich für fragwürdig, speziell wenn man sich auf das Thema Fracht konzentrieren will.
Wo will man dort die Trailer aufstellen?
Wie will man die Trailer an- bzw. abfahren?
Wie will man die Anbindung an das KV-System sicherstellen?
Aber andere Alternativen gibt es auch nicht. Larvik ist nachdem die COLOR HYBRID dorthin umziehen musste (Sandefjord hatte Ende Juni 2024 seine Zulassung als internationaler Hafen verloren), definitiv dicht.
In Kristiansand ist angeblich kein Platz. Wobei es dort aber eine Initiative zu einer "Kreuzfahrtfähre" gibt. Dort wurde ein Unternehmen unter dem Namen "Christianssands Rederi AS" gegründet. Man will eine Verbindung mit einem Kreuzfahrtschiff (1.500 bis 2.000 PAX; keine Auto etc). zwischen Kristiansand und IJmuiden (bei Amsterdam) aufbauen.
Der Artikel dazu ist leider nur hinter eine Bezahlwand zu lesen...
https://www.fvn.no/nyheter/lokalt/i/LM1 ... -amsterdam
Bei beiden "Ideen" habe ich mehr ??? als alles andere in den Augen.
Gruß
Stefan
-
- Mitglied
- Beiträge: 541
- Registriert: Fr 1. Feb 2008, 19:18
Re: Fährlinie Emden-Kristiansand HNL "ROMANTIKA" VORLÄUFIG EINGESTELLT
Das wäre ja was ganz neues, eine regelmäßige Schiffsverbindung ohne Autotransport.