1. Betriebsrat: Meyer Papenburg, also die heutige Meyer Werft GmbH & Co. KG hatte schon ein Gremium namens Betriebsrat, da gab es das Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) noch nicht. Kannste googeln BR nach deutschem Recht also unstreitig.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Di 25. Jun 2024, 12:25 Das mag schon sein, dass du mit deiner Aussage bezüglich meiner Meinung recht hastm, aber Behauptung, die Meyer Werft habe keinen Betriebsrat nach deutschem Recht ist schlichtweg falsch, das kannst du drehen und wenden wie du willst. Allgemein habe ich aber (wie schon häufig geschrieben) das Gefühl, dass zu diesem Thema schlecht recherchiert wird und das bestätigt es mir.
Es wird immer wieder behauptet, die Meyer Werft habe den Sitz von Papenburg nach Luxemburg verlegt? Oder "es wird erwartet, "dass die Meyer Werft mit ihren Sitz in Deutschland bleibt? Handelsregister, Amtsgericht Osnabrück HRA 204138, Meyer Werft GmbH & Co KG, Sitz in Papenburg. Papenburg liegt doch in Luxemburg, oder Man kann die Verlegung des Sitzes des Mutterkonzerns von Rostock nach Luxemburg ja gerne kritisieren, aber dabei doch bitte nicht (gezielt?) falschen Tatsachen verbreiten.
Die Meyer Werft hat keinen Betriebsrat nach deutschem Recht? Blödsinn.
Je mehr jemand in der Öffentlichkeit zu Unrecht in ein schlechtes Licht gerückt und unter Verbreitung unwahrer Tatsachen (oder gar gezielter Verleumdungskapagnen?) schlecht gemacht wird, desto mehr habe ich ein gutes Bild.
Beim Thema BR im verlinkten Artikel geht es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen Gesamtbetriebsrat der Holding. Insofern ist der entsprechende Satz im verlinkten Beitrag schlampig formuliert
2. Verlegung: Hier geht es meiner Meinung nach nur um die Holding.
Struktur (Wiki): https://de.wikipedia.org/wiki/Meyer_Neptun
Änderungen in blau.