Der Nostalgie-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Der Nostalgie-Thread
Hi Stephan, vielen Dank für diese interessanten Eindrücke!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 2302
- Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:23
Re: Der Nostalgie-Thread
Einfach genial - supervielen Dank dafür!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
Toni
-
- Mitglied
- Beiträge: 328
- Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19
Re: Der Nostalgie-Thread
Moin,
schon interessant was Stephan geschrieben hat, es ist auf der Aida schon doch anders gewesen als Ende der 60er Jahre auf der Hanseatic und den Schiffen die damals als Passagierschiffe fuhren.
Kreuzfahrten waren damals auch eher was für Leute mit etwas höherem Einkommen, scheinbar exklusiver als heute. Ich meine, dass wir mit der Hanseatic auf Atlanticüberquerungen (linienschiffcharakter) auch noch 2 Klassen hatten. Auch meine ich mich zu erinnern, dass wir in der Karibik das teuerste Schiff waren. Entsprechend das amerikanische Publikum. Die Passagiere lobten mitunter die Tatsache, dass es an Bord keine farbigen Besatzungsmitglieder gab, sie wurden eben nicht vom "Nigger" bedient beim Dinner.
Gruß
Fritz
Ich denke das war die Europa
Queen Elisabeth in Port Everglades als Museumsschiff. Später in Honkong ausgebrannt
Die QE fährt auch nicht mehr.
Die Lords an Bord
schon interessant was Stephan geschrieben hat, es ist auf der Aida schon doch anders gewesen als Ende der 60er Jahre auf der Hanseatic und den Schiffen die damals als Passagierschiffe fuhren.
Kreuzfahrten waren damals auch eher was für Leute mit etwas höherem Einkommen, scheinbar exklusiver als heute. Ich meine, dass wir mit der Hanseatic auf Atlanticüberquerungen (linienschiffcharakter) auch noch 2 Klassen hatten. Auch meine ich mich zu erinnern, dass wir in der Karibik das teuerste Schiff waren. Entsprechend das amerikanische Publikum. Die Passagiere lobten mitunter die Tatsache, dass es an Bord keine farbigen Besatzungsmitglieder gab, sie wurden eben nicht vom "Nigger" bedient beim Dinner.
Gruß
Fritz
Ich denke das war die Europa
Queen Elisabeth in Port Everglades als Museumsschiff. Später in Honkong ausgebrannt
Die QE fährt auch nicht mehr.
Die Lords an Bord
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1884
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Der Nostalgie-Thread
Tolle Bilder, Fritz, danke dafür. Die QE2 ist hier quasi noch jungfräulich ohne die zahlreichen Um- und Anbauten, die dann noch erfolgten.Fritz hat geschrieben: ↑Fr 5. Jul 2024, 16:56 Moin,
schon interessant was Stephan geschrieben hat, es ist auf der Aida schon doch anders gewesen als Ende der 60er Jahre auf der Hanseatic und den Schiffen die damals als Passagierschiffe fuhren.
Kreuzfahrten waren damals auch eher was für Leute mit etwas höherem Einkommen, scheinbar exklusiver als heute. Ich meine, dass wir mit der Hanseatic auf Atlanticüberquerungen (linienschiffcharakter) auch noch 2 Klassen hatten. Auch meine ich mich zu erinnern, dass wir in der Karibik das teuerste Schiff waren. Entsprechend das amerikanische Publikum. Die Passagiere lobten mitunter die Tatsache, dass es an Bord keine farbigen Besatzungsmitglieder gab, sie wurden eben nicht vom "Nigger" bedient beim Dinner.
Gruß
Fritz
Schlimm, dass solche Aussagen damals noch so getätigt werden konnten und man sich dann wahrscheinlich auch noch artig für das Lob bedanken musste, aber die Gräuel das 2. Weltkrieges und die damit einhergegangen rassistischen Untaten waren für die meisten Amerikaner weit weg und kaum greifbar. Auch ich habe als Kind noch Ende der 70er erlebt, wie meine Eltern und ich mit einem - bis dahin noch - befreundeten Ehepaar essen gehen wollten und er nach einem zufälligen Blick durch die Durchreiche in die Küche sagte, hier werde er nicht essen, es seien ihm zu viele Farbige dort. Wir haben dann einen netten Abend ohne diese Herrschaften verbracht. Auch wenn Rassismus niemals ausgerottet werden wird, ist es doch gut, dass heute die freie Meinungsäußerung diesbezüglich einigermaßen begrenzt ist und nicht jeder, der so tickt, seinen geistigen Müll so ohne weiteres abladen kann bzw. man Möglichkeiten hat, dagegen vorzugehen. Als Crewmitglied zu der Zeit konnte man sich das jedoch sicher nicht leisten.
Die Entwicklung, die die Kreuzfahrt seit dem bis heute gemacht hat, ist schon krass, was nicht heißt, dass ich es gut finde, wie es heute ist. Ein gesundes Mittelmaß zwischen damals und heute würde mir glaube ich gefallen, aber wer fragt mich schon danach?
Zur HAMBURG, die Du zuvor gezeigt hast, ist mir eingefallen, dass meine Eltern auf der besagten Kreuzfahrt auch der GORCH FOCK begegnet sind. Der Kommandant und der Kapitän kannten sich wohl und haben sich abgesprochen, so dass während der Begegnung die Matrosen in den Wanten standen. Da bekommt meine Mutter heute noch feuchte Augen, wenn sie davon erzählt. Leider gibt es davon keine Bilder, wohl aber von einer weiteren Kreuzfahrt später auf der Vistafjord:
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Beiträge: 11
- Registriert: So 7. Aug 2022, 08:44
Re: Der Nostalgie-Thread
Hej,
das erinnert mich an eine Geschichte meines Urgroßonkels Rudolf aus Sachsen.
Er fuhr vor dem ersten Weltkrieg als erster Klasse Steward auf einem Red Star Dampfer zwischen Antwerpen und New York City.
Auf einer Tour war ein Afroamerikaner auch in der First Class unterwegs, niemand der Passagiere wollte an seinem Tisch sitzen und kein Steward ihn bedienen. Nur mein Onkel hatte keine Hemmungen und servierte ihm die Mahlzeiten. Es gab dann jeden Tag ein fürstliches Trinkgeld:
1 Golddollar.
Dann wollten alle Stewards an diesem Tisch bedienen, aber der stolze Mann hat nur noch meinen Onkel Rudolf akzeptiert.
Hilsener Jørg
das erinnert mich an eine Geschichte meines Urgroßonkels Rudolf aus Sachsen.
Er fuhr vor dem ersten Weltkrieg als erster Klasse Steward auf einem Red Star Dampfer zwischen Antwerpen und New York City.
Auf einer Tour war ein Afroamerikaner auch in der First Class unterwegs, niemand der Passagiere wollte an seinem Tisch sitzen und kein Steward ihn bedienen. Nur mein Onkel hatte keine Hemmungen und servierte ihm die Mahlzeiten. Es gab dann jeden Tag ein fürstliches Trinkgeld:
1 Golddollar.
Dann wollten alle Stewards an diesem Tisch bedienen, aber der stolze Mann hat nur noch meinen Onkel Rudolf akzeptiert.
Hilsener Jørg
Hilsener Jørg
-
- Mitglied
- Beiträge: 328
- Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19
Re: Der Nostalgie-Thread
Zitat Stephan Giesen:
Zur HAMBURG, die Du zuvor gezeigt hast, ist mir eingefallen, dass meine Eltern auf der besagten Kreuzfahrt auch der GORCH FOCK begegnet sind. Der Kommandant und der Kapitän kannten sich wohl und haben sich abgesprochen, so dass während der Begegnung die Matrosen in den Wanten standen.
Dazu Anmerkungen.
Auf der Hanseatic und später auf der Hamburg war ein Herr Lohmeyer ab 1968 oder 1969 als Kapitän angestellt. Er war vorher einige Jahre Kapitän auf der Gorch Fock. Die Bundeswehr pensioniert ihre Beschäftigten ja recht früh, Lohmeyer war noch unter 60 als er mit dem Dienstgrad Kapitän zur See (Besoldung A16) in den Runhestand ging und danach (vermutlich unter Beibehaltung der vollen Pension, über 70 % von A 16) als Kapitän auf der Hanseatic anfing. Er kannte also seinen Nachfolger auf der Gorch Fock recht gut und so war das Treffen der Schiffe kein Zufall sondern arangiert von den beiden Kapitänen zur Freude der Passagiere und vermutlich auch der Crew der Gorck Fock.
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Matrosen in den Wanten standen, ist aber sicherlich zutreffend.
Gruß
Fritz
Zur HAMBURG, die Du zuvor gezeigt hast, ist mir eingefallen, dass meine Eltern auf der besagten Kreuzfahrt auch der GORCH FOCK begegnet sind. Der Kommandant und der Kapitän kannten sich wohl und haben sich abgesprochen, so dass während der Begegnung die Matrosen in den Wanten standen.
Dazu Anmerkungen.
Auf der Hanseatic und später auf der Hamburg war ein Herr Lohmeyer ab 1968 oder 1969 als Kapitän angestellt. Er war vorher einige Jahre Kapitän auf der Gorch Fock. Die Bundeswehr pensioniert ihre Beschäftigten ja recht früh, Lohmeyer war noch unter 60 als er mit dem Dienstgrad Kapitän zur See (Besoldung A16) in den Runhestand ging und danach (vermutlich unter Beibehaltung der vollen Pension, über 70 % von A 16) als Kapitän auf der Hanseatic anfing. Er kannte also seinen Nachfolger auf der Gorch Fock recht gut und so war das Treffen der Schiffe kein Zufall sondern arangiert von den beiden Kapitänen zur Freude der Passagiere und vermutlich auch der Crew der Gorck Fock.
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Matrosen in den Wanten standen, ist aber sicherlich zutreffend.
Gruß
Fritz
-
- Mitglied
- Beiträge: 517
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Pressemeldungen
9. Juli 1959: Die fünfte "Bremen" geht auf Jungfernfahrt.
https://www.bremeneins.de/audios/sticht ... t-102.html
Die Bremen https://www.shipspotting.com/photos/gallery?imo=5051145#
Und bei Paul Dieter Kümper muss ich an das Hafenkonzert von Radio Bremen denken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Hafenkonzert
MFG, Manfred Christian
https://www.bremeneins.de/audios/sticht ... t-102.html
Die Bremen https://www.shipspotting.com/photos/gallery?imo=5051145#
Und bei Paul Dieter Kümper muss ich an das Hafenkonzert von Radio Bremen denken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremer_Hafenkonzert
MFG, Manfred Christian
-
- Mitglied
- Beiträge: 45
- Registriert: Mo 26. Aug 2019, 14:05
Re: Der Nostalgie-Thread
Ich hatte in meiner Seefahrtzeit viel Glück mit den Reisen und wir sind unter anderem auch in Newark an Land gekommen. Leider war die Gegend nicht unbedingt Touristenfreundlich, sodass wir im Grunde nur zur Seemannsmission gekommen sind.
Dort haben wir allerdings ein Stück deutscher Geschichte vorgefunden, in Form von einer Schifffsglocke der ehemaligen "Kronprinzessin Cecile".
Auch meine erste Durchfahrt vom Panama - Kanal hat auf der Reise stattgefunden und ich war begeistert von Anfang bis Ende der Durchfahrt!
Alleine das die Schiffe mit Loks in die Kammern gezogen wurden war ein Highlight, oder die unfassbar schöne Natur rechts und links vom Gatun See ist ein sehr krasser Kontrast zum z.B. Suez Kanal oder auch dem NOK.
Alles beginnt natürlich mit dem Lotsen, also ab auf Station und anfangen die Lotsenleiter klar zu machen, gerade früh am Morgen keine angenehme Aufgabe
Dann Anlauf auf die erste Schleuse, Wahnsinn was da für ein Betrieb ist!
Die Loks müssen natürlich auch angetakelt werden!
Als Panmax war nicht wirklich Platz in der Kammer!
Und wenn die ersten drei Kammern geschaftt sind, kann man auf Station auch schon mal müder werden
Dort haben wir allerdings ein Stück deutscher Geschichte vorgefunden, in Form von einer Schifffsglocke der ehemaligen "Kronprinzessin Cecile".
Auch meine erste Durchfahrt vom Panama - Kanal hat auf der Reise stattgefunden und ich war begeistert von Anfang bis Ende der Durchfahrt!
Alleine das die Schiffe mit Loks in die Kammern gezogen wurden war ein Highlight, oder die unfassbar schöne Natur rechts und links vom Gatun See ist ein sehr krasser Kontrast zum z.B. Suez Kanal oder auch dem NOK.
Alles beginnt natürlich mit dem Lotsen, also ab auf Station und anfangen die Lotsenleiter klar zu machen, gerade früh am Morgen keine angenehme Aufgabe
Dann Anlauf auf die erste Schleuse, Wahnsinn was da für ein Betrieb ist!
Die Loks müssen natürlich auch angetakelt werden!
Als Panmax war nicht wirklich Platz in der Kammer!
Und wenn die ersten drei Kammern geschaftt sind, kann man auf Station auch schon mal müder werden
- Stephan Giesen
- Site Admin
- Beiträge: 1884
- Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
- Wohnort: Butjadingen
Re: Der Nostalgie-Thread
Tolle Bilder, danke dafür. Und so sah es 2009 von der Besuchertribüne aus, die auf Deinem vorletzten Bild zu sehen ist:
Mit maritimen Gruß
Stephan
Stephan
-
- Mitglied
- Beiträge: 328
- Registriert: So 2. Mär 2008, 13:19
Re: Der Nostalgie-Thread
Hanseatic trifft Hamburg
https://www.youtube.com/watch?v=14uv2Gax5m8
Probefahrt der Hamburg
https://www.youtube.com/watch?v=MI--nJbn4yo
Gruß
Fritz
https://www.youtube.com/watch?v=14uv2Gax5m8
Probefahrt der Hamburg
https://www.youtube.com/watch?v=MI--nJbn4yo
Gruß
Fritz