Kreuzfahrtschiffe

Antworten
shipfriend
Mitglied

Re: Kreuzfahrtschiffe

Beitrag von shipfriend »

Nach vier Wochen Pause gestern Abend endlich wieder an der Engstelle Oxdjupet in den Stockholmer Schären gewesen, vorbei kamen ARCADIA von P&O Cruises sowie die SEABOURN QUEST von Seabourn, letztere war erstmalig in Stockholm:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
-25 Kreuzfahrten, 11 Reedereien
-Fährfahrten mit >10 Reedereien
-Kommende Kreuzfahrtschiffe: Emerald Princess, X Silhouette
Instagram @max_shipspotting, maxf_fotografi
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Selbstverständlich hätte ich mir sonniges Wetter gewünscht, gelohnt hat es sich trotzdem sehr: für die CARIBBEAN PRINCESS, die am 06.07.24 Stockholm besuchte, gönnte ich mir eine Nacht im Hotel in den Stockholmer Schären, konkret Engstelle Oxdjupet, wo ich das Schiff früh gegen 05:45 beim Einlaufen fotografierte, abends beim Auslaufen unter regnerischen Bedinungen ebenso. Für mich stellte sie bislang den Höhepunkt dieser Saison dar und kenne die CROWN/EMERALD und STAR PRINCESS sowie VENTURA, die sehr ähnlich sind und für mich zu den besten Schiffen am Markt gehören.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

EMERALD PRINCESS ist für März 2025 gebucht. EMERALD PRINCESS wird 2025 in Stockholm erwartet, CROWN und SAPPHIRE 2026.
Gruß Max
toni montana
Mitglied

Beitrag von toni montana »

Interessant, dass sie am Heck noch diese aufgesetzte waagerechte große "Bar" behalten durfte - bei den Schwestern wurde das m.W. aus Stabilitätsgründen entfernt. Die Aussicht von da oben muss ja sagenhaft sein!
Schöne Grüße aus dem Münsterland!

Toni
Roland H
Mitglied

Beitrag von Roland H »

Nicht umsonst werden die drei baugleichen Princess- Schwestern mit der Heckbar auch „Einkaufswagen“ genannt 😉 die „Caribbean Princess“ läuft am 21.09. nochmals Hamburg an - ich hoffe, ich erwische sie dann bei uns vor der Haustür! Danke für Deine schönen Impressionen aus Stockholm
Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.

Lucius Annaeus Seneca
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

toni montana hat geschrieben: So 7. Jul 2024, 10:28 bei den Schwestern wurde das m.W. aus Stabilitätsgründen entfernt.
Das stimmt zum Großteil nicht: nur auf der GRAND PRINCESS wurde sie entfernt, ALLE ANDEREN Schwestern haben diese Bar noch. Bei CROWN/EMERALD/RUBY/DIAMNOND/SAPPHIRE PRINCESS ist sie allerdings direkt hinter dem Schornstein montiert, das war seit Anfang an so. Bei den P&O-Versionen VENTURA/AZURA ebenso.
Die ex GOLDEN/STAR PRINCESS, jetzt für P&O Australia unterwegs, haben diese Bar noch genauso wie die CARIBBEAN PRINCESS.

Die Aussicht on dort oben ist in der Tat der Hit, ja. ;)
Gruß Max
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Gestern kam erstmalig das neue Schmuckstück von Cunard zu uns nach Stockholm, die QUEEN ANNE, abends passierte sie wieder die Engstelle Oxdjupet. Zum Glück verzog sich die eine kritische Wolke vor der Sonne exakt dann, als das Schiff kam:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Davor kamen: SPIRIT OF ADVENTURE und BIRKA GOTLAND ungewöhnlich nah hintereinander:

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Letztmalig war diese Saison die Celebrity Silhouette am Stadsgården in Stockholm vertäut und sorgte beim drehen und abgelegen für entsprechende Bilder:

Bild

Bild

Bild

Am 23.08. kommt die das letzte Mal diese Saison in die schwedische Hauptstadt, geht aber an den Frihamnen, wo solche Aufnahmen nicht möglich sind. 2025 übernimmt ihre Schwester Eclipse das Programm inklusive Ostsee und die Celebrity Silhouette wird im Sommer 2025 u. A. Kreuzfahrten rund um Island anbieten. Wir sind dabei.
Gruß Max
Nordlicht
Mitglied

Beitrag von Nordlicht »

Bild
Aida Prima auf dem Weg nach UK (5.6.24)
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Die vom Design her nicht gerade hübsche SEVEN SEAS NAVIGATOR sowie die luxuriöse, feine EUROPA 2 an der Engstelle Oxdjupet, Stockholmer Schären am Freitag, den 12.07.24:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Max
shipfriend
Mitglied

Beitrag von shipfriend »

Vor einer Woche Südschweden ab heute musste gestern Abend noch einmal die Engstelle Oxdjupet sein: bei nicht idealen, grauen Bedingungen kam die SILVER DAWN vorbei, die Bilder wurden besser als erwartet:

Bild

Bild

Bild

Bild

Erstmal eine kleine Pause für mich an der Stelle, weiter soll’s am 02.08. dort mit der VIKING NEPTUNE sowie 04./05.08. mit SERENADE OF THE SEAS gehen.
Gruß Max
Antworten