Nein, das war ja ein jahrzehntelanges puzzeln. Es wurden ja tausende Artefakte geborgen, das Schiff über viele Jahre konserviert und dann in den Ursprungszustand zurückversetzt. Geborgen wurde ja eine marode Hulk einst.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Mi 19. Jun 2024, 09:33 Ich habe mal einige Bilder zusammengesucht. Die scheint auch nicht mehr unbedingt dem Zustand von der Bergung zu entsprechen, vieles wurde erneuert.
Heute: https://www.t-online.de/nachrichten/wis ... affe-.html
Und bei der Berung: https://www.deutschlandfunk.de/schlacht ... f-102.html https://www.welt.de/geschichte/kalender ... orgen.html
Historischer Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 23964
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Historischer Unglücks-Thread
-
- Mitglied
- Beiträge: 24
- Registriert: So 23. Mai 2021, 09:56
Re: Historischer Unglücks-Thread
Heute vor 61 Jahren versank der Trawler "München" vor Grönland.
Es war das damals modernste Schiff der "Nordsee Deutsche Hochseefischerei", 27 Seeleute fanden den nassen Tod.
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnc ... 2C_1961%29
Es war das damals modernste Schiff der "Nordsee Deutsche Hochseefischerei", 27 Seeleute fanden den nassen Tod.
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnc ... 2C_1961%29
-
- Mitglied
- Beiträge: 23964
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Historischer Unglücks-Thread
Vor gut 20 Jahren, am 28.6., kenterte der Säuretanker 'Ena 2' nach Kollision mit dem Containerschiff "Pudong Senator" in Hamburg:
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... ck100.html
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... ck100.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 213
- Registriert: Do 20. Mai 2021, 14:39
Re: Historischer Unglücks-Thread
Moin,
Schifffahrtshistoriker der Wisconsin Underwater Archeology Association haben bei einer gezielten Suche am 12. Mai 2024 die Überreste des Schoners „Margaret A. Muir“ vor Algoma, US/WI. gefunden. Das 1872 gebaute Schiff ging am 30. September 1893 auf dem Weg von Bay City, US/MI. nach South Chicago, US/IL. mit einer Ladung Salz in einem Sturm auf dem Michigansee unter.
https://www.shipwreckworld.com/articles ... -announced
https://www.youtube.com/watch?v=P_EMzqBtQdI
Schifffahrtshistoriker der Wisconsin Underwater Archeology Association haben bei einer gezielten Suche am 12. Mai 2024 die Überreste des Schoners „Margaret A. Muir“ vor Algoma, US/WI. gefunden. Das 1872 gebaute Schiff ging am 30. September 1893 auf dem Weg von Bay City, US/MI. nach South Chicago, US/IL. mit einer Ladung Salz in einem Sturm auf dem Michigansee unter.
https://www.shipwreckworld.com/articles ... -announced
https://www.youtube.com/watch?v=P_EMzqBtQdI
Gruß Michael
-
- Mitglied
- Beiträge: 2258
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Historischer Unglücks-Thread
Vor 60 Jahren: Der Erzfrachter 'Pella' zerbricht vor Amrum.
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... e1014.html
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... e1014.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 23964
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Historischer Unglücks-Thread
Ja, Pallas und Pella, fast Seit' an Seit'. Die Bugspitze der Pella erscheint bei niedrigen Wasserständen auch heute noch ein bisschen über Wasser. Den Rest hat die Nordsee genommen.shipspotter96 hat geschrieben: ↑Mi 31. Jul 2024, 07:53 Vor 60 Jahren: Der Erzfrachter 'Pella' zerbricht vor Amrum.
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... e1014.html
-
- Mitglied
- Beiträge: 2258
- Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19
Re: Historischer Unglücks-Thread
Ich habe auch erst 'Pallas' gelesen und mich gewundert, da das wohl kaum 60 Jahre zurück liegt. Von diesem Schiff hatte ich hingegen noch nie gehört. Aber gut, man lernt nie aus.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23964
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Historischer Unglücks-Thread
Auch die DGzRS erinnert sich:shipspotter96 hat geschrieben: ↑Mi 31. Jul 2024, 09:46 Ich habe auch erst 'Pallas' gelesen und mich gewundert, da das wohl kaum 60 Jahre zurück liegt. Von diesem Schiff hatte ich hingegen noch nie gehört. Aber gut, man lernt nie aus.
https://www.seenotretter.de/magazin/vor ... -vor-amrum
Dazu gibt es sogar ein Buch:
https://www.amrum-news.de/2019/07/11/vo ... ruetergat/
https://www.amrum-news.de/2014/07/31/me ... -schiffes/
Weitere Fälle:
https://www.amrum-news.de/2019/09/11/sp ... te-amrums/
Weitere Berichte:
https://www.weser-kurier.de/ratgeber/re ... g1n5tsg4a5
https://www.johannavonamrum.de/startsei ... -freyheit/
Zuletzt geändert von Tim S. am Do 1. Aug 2024, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
- Beiträge: 23964
- Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46
Re: Historischer Unglücks-Thread
Wrack der NOONGAH 55 Jahre nach Untergang auf dem Meeresgrund entdeckt:
https://www.rnd.de/wissen/mv-noongah-fo ... H2NVQ.html
Als der Frachter 1969 vor Australien sank, war dies eine der größten Schiffskatastrophen des Landes seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.
https://www.rnd.de/wissen/mv-noongah-fo ... H2NVQ.html
Als der Frachter 1969 vor Australien sank, war dies eine der größten Schiffskatastrophen des Landes seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs.
-
- Mitglied
- Beiträge: 573
- Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47
Re: Historischer Unglücks-Thread
Hier Fotos von mir zur Bergung der CHRISTINA - IMO 7637632 im Juni/Juli 1990 auf der Weser bei Seehausen. Die Christina hatte gerade die Schleuse Industriehafen verlassen als es zur Kollision mit einem, wenn ich mich recht erinnere, Binnenschiff kam. Ich meine, es gab keine Personenschäden und das Binnenschiff blieb schwimmfähig. Die Christina hatte bis zu 38 Tonnen schwere Steel Coils geladen. Zur Bergung kam der Schwimmkran Roland der Bugsier Reederei Hamburg. Zunächst wurden die Steel Coils geborgen und dann die Christina gehoben.
Mit ins Bild gerutscht war noch die VENETICO - IMO 7523934 siehe https://www.shipspotting.com/photos/gallery?imo=7523934
Der Schwimmkran Roland heute als Schiedam unterwegs hatte eine Hebekapazität von 1000t + 300t Drehkran.
Roland Schwimmkran
Länge 66.00m
Breite 24.00m
Tiefgang 4,68m
2 Schottel Navigatoren mit je 600 PS
Hebekapazität 1000t + 300t Drehkran
Die CHRISTINA ging dann als AGGELIKI 2016 zum Abbruch. https://www.shipvault.com/ships/78472
MFG, Manfred Christian
Mit ins Bild gerutscht war noch die VENETICO - IMO 7523934 siehe https://www.shipspotting.com/photos/gallery?imo=7523934
Der Schwimmkran Roland heute als Schiedam unterwegs hatte eine Hebekapazität von 1000t + 300t Drehkran.
Roland Schwimmkran
Länge 66.00m
Breite 24.00m
Tiefgang 4,68m
2 Schottel Navigatoren mit je 600 PS
Hebekapazität 1000t + 300t Drehkran
Die CHRISTINA ging dann als AGGELIKI 2016 zum Abbruch. https://www.shipvault.com/ships/78472
MFG, Manfred Christian