Unglücks-Thread

Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Bernd U hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 12:15
Volker Landwehr hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 10:59 Dazu muss man in der Situation erkennen, dass da LNG Tanks sind.
Steht groß an den Tanks dran!Kann man im Video auch sehen.
https://www.shipspotting.com/photos/321 ... tBy=newest
Mfg Bernd
Es ist nicht die Frage, ob LNG dransteht. Es ist die Frage, ob man die Tanks hinter den Aufbauten in dieser Situation bemerkt, wo gerade eine Kollision am Bug droht, oder ob man evt. nur auf den Bug und die drohende Kollision fokussiert ist, dass die Tanks und die daraus resultierenden Gefahren nicht gesehen oder falsch eingeschätzt wurden.

Im Nachhinein ist es immer leicht, die richtigen Schlüsse zu ziehen, vor Ort mag das ganz anders ausgeshen haben. Stichwort situational awareness.
Gruß, Volker
Bernd U
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Bernd U »

Volker Landwehr hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 15:25
Bernd U hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 12:15
Volker Landwehr hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 10:59 Dazu muss man in der Situation erkennen, dass da LNG Tanks sind.
Steht groß an den Tanks dran!Kann man im Video auch sehen.
https://www.shipspotting.com/photos/321 ... tBy=newest
Mfg Bernd
Es ist nicht die Frage, ob LNG dransteht. Es ist die Frage, ob man die Tanks hinter den Aufbauten in dieser Situation bemerkt, wo gerade eine Kollision am Bug droht, oder ob man evt. nur auf den Bug und die drohende Kollision fokussiert ist, dass die Tanks und die daraus resultierenden Gefahren nicht gesehen oder falsch eingeschätzt wurden.

Im Nachhinein ist es immer leicht, die richtigen Schlüsse zu ziehen, vor Ort mag das ganz anders ausgeshen haben. Stichwort situational awareness.
Gruß, Volker
Tut mir leid ,Volker ,Du fährst auf ein Schiff zu und hast keinen Ferrari. Die Tanks stehen auch auf der Seite .die sind ja fast in 90 Grad Winkel auf das Schiff zu gefahren. Wenn man die Tanks nicht sieht,muss man eine Schlafmaske aufhaben. Es fängt aber damit an,das der Tpy sein Handy nie aus der Hand legt. Für mich ist das Lebensmüde. Bin selber mal auf einem Gastanker gefahren und bei uns galt im Sicherheit zuerst.
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Mo 29. Jul 2024, 11:41
Tim S. hat geschrieben: Do 25. Jul 2024, 09:04
Tim S. hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 13:29

Eigner erklären General Average:
https://www.worldcargonews.com/news/202 ... early-out/

Bild
Hier ein Bild der ICG von gestern.
10. Tag der Brandbekämpfung:
https://www.heraldgoa.in/Goa/Day-10-Coa ... e_vignette
Feuer nach über 2 Wochen immer noch nicht gelöscht:
https://www.maritimedanmark.dk/slukning ... aersk-skib
Volker Landwehr
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Volker Landwehr »

Bernd U hat geschrieben: So 4. Aug 2024, 17:40 Tut mir leid ,Volker ,Du fährst auf ein Schiff zu und hast keinen Ferrari. Die Tanks stehen auch auf der Seite .die sind ja fast in 90 Grad Winkel auf das Schiff zu gefahren. Wenn man die Tanks nicht sieht,muss man eine Schlafmaske aufhaben.
Mfg Bernd
Vielleicht nicht eine Schlafmaske sondern mentale Scheuklappen, weil man nur auf das Geschehen am Bug konzentriert ist.

Das Crewmitglied ist ja nicht aus Sensationslust nach vorne gelaufen, sondern um Ankerkette auszustecken um die Kollision noch zu vermeiden oder zu lindern.

Wir werden vermutlich nie erfahren, warum man das Risiko eingegangen ist und ob zumindestens teilweise erfolgreich war, dass nur die Tankisolierung beschädigt wurde und nicht der Tank.

Ich bin selbst beruflich auf einer Baustelle in der Situation gewesen, dass ich mich so auf eine Aufgabe/Gefahr konzentriert habe, dass ich eine weitere wohlbekannte Gefahr völlig aus den Augen verloren habe.
Gruß, Volker
Jan F.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Jan F. »

Eher nicht relevant für das Verhalten der Crew, aber die Tanks waren leer.
https://www.youtube.com/watch?v=mHzCLNmL2Vc&t=821s
Bernd U
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Bernd U »

Jan F. hat geschrieben: Mo 5. Aug 2024, 13:46 Eher nicht relevant für das Verhalten der Crew, aber die Tanks waren leer.
https://www.youtube.com/watch?v=mHzCLNmL2Vc&t=821s
Dann wollen wir mal hoffen,das die Tanks dann auch durch die Inertgasanlage Inertisiert waren .sonst wäre die Explosionsgefahr noch höher .
https://www.flottweg.com/de/wiki/trennt ... tisierung/
Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Hier ein Paywall-Artikel mit einem Foto, das die ausgebrannte Barkasse längsseits der FAIRPALY 56 zeigt:
https://www.ostsee-zeitung.de/lokales/r ... 4XPVM.html
Tim S.
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

pasca80
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Re: Unglücks-Thread

Beitrag von pasca80 »

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