Meyer-Werft - allgemeine Informationen
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Und jetzt das:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... y-100.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... y-100.html
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Das sind doch gute Nachrichten - hoffentlich haben die auch so kalkuliert, dass sich der Bau rentiert - sonst funktioniert das ja nicht.
Schöne Grüße aus dem Münsterland!
Toni
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Moin,Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 12. Aug 2024, 16:25 Und jetzt das:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... y-100.html
ich bin skeptisch, ob das alles ausreicht. Für 2027 gibt es laut Orderbuch bei "Cruise Industry News" keinen einzigen Auftrag für Papenburg, Turku baut in dem Jahr noch eine Carnival und danach sind in Turku die Auftragsbücher leer. Papenburg hat für 2028 zwei Schiffe on order, danach bis jetzt eins pro Jahr.
Für eine vernünftige Auslastung der beiden Werften braucht Meyer aus meiner Sicht drei große Neubauten pro Jahr, zwei für Papenburg, einen für Turku. Und da fehlt Stand heute doch einiges für die nächsten Jahre.
2027 ist besonders schwierig, Geld kommt in Papenburg keins rein, die Kosten laufen weiter.
Als Bank würde ich da auch überlegen, ob ich bei solchen Aussichten die Kreditlinien nicht wesentlich kürze oder ganz kappe. Und daher braucht Meyer jetzt die staatlichen Bürgschaften. Mal sehen, was letztendlich aus Meyer wird. Ich hoffe, dass sich alles noch zum Guten wendet.
Viele Grüße
Franz
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Die Aussagen von "Cruise Industry News" sind m.E. einfach falsch - jedenfalls für das von dir zitierte Jahr 2027. Richtig ist, dass 2027 zwei Ablieferungen anstehen: die DISNEY für OLC und die erste DISNEY aus dem heute von der Werft bestätigten 4er Auftrag für DCL.Franz R. hat geschrieben: ↑Mo 12. Aug 2024, 23:10Moin,Tim S. hat geschrieben: ↑Mo 12. Aug 2024, 16:25 Und jetzt das:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un ... y-100.html
ich bin skeptisch, ob das alles ausreicht. Für 2027 gibt es laut Orderbuch bei "Cruise Industry News" keinen einzigen Auftrag für Papenburg, Turku baut in dem Jahr noch eine Carnival und danach sind in Turku die Auftragsbücher leer. Papenburg hat für 2028 zwei Schiffe on order, danach bis jetzt eins pro Jahr.
Für eine vernünftige Auslastung der beiden Werften braucht Meyer aus meiner Sicht drei große Neubauten pro Jahr, zwei für Papenburg, einen für Turku. Und da fehlt Stand heute doch einiges für die nächsten Jahre.
2027 ist besonders schwierig, Geld kommt in Papenburg keins rein, die Kosten laufen weiter.
Als Bank würde ich da auch überlegen, ob ich bei solchen Aussichten die Kreditlinien nicht wesentlich kürze oder ganz kappe. Und daher braucht Meyer jetzt die staatlichen Bürgschaften. Mal sehen, was letztendlich aus Meyer wird. Ich hoffe, dass sich alles noch zum Guten wendet.
Viele Grüße
Franz
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Hm, bisher war Cruise Industry News recht zuverlässig.plavnik hat geschrieben: ↑Mo 12. Aug 2024, 23:19 Die Aussagen von "Cruise Industry News" sind m.E. einfach falsch - jedenfalls für das von dir zitierte Jahr 2027. Richtig ist, dass 2027 zwei Ablieferungen anstehen: die DISNEY für OLC und die erste DISNEY aus dem heute von der Werft bestätigten 4er Auftrag für DCL.
Und zum OLC-Bau die Pressemeldung der Meyer Werft:
"Es ist ein wichtiges Signal für den Schiffbaustandort Papenburg: Die japanische Oriental Land Company (OLC) hat die MEYER WERFT mit dem Bau eines Kreuzfahrtschiffes der Wish-Klasse für den japanischen Markt beauftragt. Den Vertrag zum Bau des Schiffes hat Bernard Meyer am heutigen Dienstag in Tokio unterschrieben. Die Ablieferung an die Oriental Land Company soll 2028 erfolgen."
Gut, die vier neuen Disney-Schiffe von heute sind im Orderbook von CIN noch nicht eingepflegt. Aber 2027 für das erste Schiff wäre durchaus sportlich, oder?
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Die oben getätigten Behauptungen sind nicht ganz richtig. Beide Carnival-Neubauten sollen in Papenburg entstehen, heisst es von Bauwerft (Schiff 1, Schiff 2) und Auftraggeber (Schiff 1, Schiff 2). Der OLC-Bau soll erst Ende 2028 kommen. 2027 und 2028 kommen also jeweils zwei Schiffe, jeweils eines für Carnival und für Disney/OLC. Hinzu kommen 2027 noch die letzten Offshore-Komponenten für Dragados (Ablieferung ab Herbst 2024, Beginn mit S.727). Da wird man dann evtl. zwischenzeitlich wieder eine Sektion eines großen Kreuzfahrtschiffes ausdocken müssen, wie es früher auch der Fall war (bis zur 'Disney Wish'?), um das zeitlich zu schaffen. Von 2029 bis 2031 kommen in der Summe Stand heute drei Schiffe, alle für Disney. Besonders vorbildlich finde ich, dass man auf dem oben verlinkten Instagram-Video eindetig erkennen kann, dass in dem mit "nur für Restabfälle" beschrifteten Container ein Pappkarton liegt.
Meyer Turku hat noch Aufträge bis 2026 und liefert 2025 und 2026 jeweils ein Schiff der Icon-Klasse und jeweils noch ein Patrollienboot an den finnischen Grenzschutz, wobei diese allerdings im Unterauftrag von Baltic Operator in Danzig und Uudenkaupungin Työvene gefertigt werden, siehe hier (Meldungen vom 13. März 2024, 20. Dezember 2022, 29. Juni 2022 und 12. August 2021, zum Teil aber nur auf der finnischen Website), hier und hier.
Die Neptun Werft baut bis 2026 zehn Flusskreuzfahrtschiffe für Viking River Cruises. Der zweite Marinetanker dürfte wohl im nächsten Jahr an NVL zur Fertigstellung geliefert werden. Die Ablieferung der Tanker durch NVL ist für 2025 und 2026 geplant. Die Neptun Werft spricht von guten Perspektiven bei hoher Auslastung und stabiler Auftragslage. Es wurde tariflich eine Beschäftigungs- und Standortsicherung bis Ende 2029 vereinbart (wobei es bei der Meyer Werft auch eine vergleichbare Vereinbarung gibt). Für das Joint-Venture Neptun Smulders Engineering wurde angekündigt, dass es im erstren Quartal 2024 den Betrieb aufnehmen soll. Es werden wohl aktuell Verhandlungen mit potentiellen Kunden geführt und Ende des Jahres der erste Auftrag erwartet, siehe hier und hier. Baubeginn soll hiernach 2026 sein, Ablieferung Ende des Jahrzehnts. Land und Bund haben schon ein Bürgschaftsprogramm für die Werften in Mecklenburg-Vorpommern in die Wege geleitet. Der deutsche Markt soll von 2026 bis 2045 33 Stück benötigen.
Wobei aber zur Größe der vier gestern angekündigten Disney-Schiffe nichts gesagt wird, vielleicht passen die also auch ins kleine Baudock. So müssten auch die beiden ersten Disney-Schiffe (von Fincantieri) in die kleine Halle in Papenburg passen. Ich lese zwar unterschwellig bei vielem, was ich so lese, immer wieder heraus, dass sie in etwa so groß werden wie die übrigen bei der Meyer Werft bestellten Disney-Neubauten, aber mit etwas Überlegung kam mir gerade in den Kopf, dass von Disney/Meyer Werft zur Größe rein gar nicht gesagt wird.
Zu den Bauwerften der Carnival-Neubauten: Die oben angesprochene Seite Cruise Industry News schreibt auch, dass beide Schiffe in Papenburg gebaut werden. Ansonsten kommt das mit den in der Mitteilung der Meyer Werft genannten zehn Schiffen (letzter Absatz) auch nicht hin. Turku hat jetzt noch Aufträge bis Mitte 2026 (!), Papenburg, wenn auch nicht voll ausgelastet, bis 2031. Alleine der gestern angekündigte Disney-Auftrag umfasst mehr Schiffe als das gesamte Meyer Turku-Auftragsbuch. Steckt da einer nähere Überlegung hinter oder spielt man beide Standorte gegeneinander aus? Hoffentlich gehen da nicht bald die Lichter aus. Ich als Außenstehender finde es jedenfalls interessant, wie die Aufträge zwischen den beiden Standorten verteilt sind und hoffe nicht, dass man Turku nun zugunsten von Papenburg fallen lässt. Das mögen zwar rechtlich undbhängige Gesellschaften sein, aber bislang wurde immer darauf geachtet, dass beide Werften gleichmäßig von den Aufträgen profitieren. Man denke an den Carnival-Auftrag 2015: Zwei für Papenburg, zwei für Turku. Beim Carnival-Auftrag 2016 war es ganz ähnlich. Ich hatte deshalb auch erwartet, dass zumindest die ersten Disney-Schiffe in Turku entstehen. vielleicht lässt man die Turku-Slots aber auch bewusst frei, weil da ein größerer Auftrag ab 2027 (es gibt ja die MSC-Gerüchte) in Verhandlungen ist.
2026 soll Stand heute die 'Meteor' und einige der Offshore-Elemente fertiggestellt werden (das Projekt 'Njord' scheint tot zu sein). Die Meteor dürfte aber schon früher die Werft verlassen (die Emsüberführung der 'Sonne' erfolgte über 6 Monate vor der Ablieferung und das FERU befindet sich schon jetzt (August 2024) in Papenburg). Aber vielleicht hat man auch für den Carnival-Neubau zusätzliche Zeit eingeplant und man plant bei der Werft mit einer Fertigstellung im Herbst 2026, beziehungsweise Herbst 2027, nachdem sich die meisten der neun Schwesterschiffe verspätet haben. Damit läge zwischen den Carnival- und Disney-Neubauten jeweils gut ein Jahr. Das würde auch die vermeindliche Lücke 2026 (kein Kreuzfahrtschiff) erklären.
Es freut mich, dass Disney offenbar mit den Produkten der Meyer Werft zufrieden ist. Die 'Disney Wish' hat sich immerhin um einige Wochen verzögert und bei der 'Disney Adventure' läuft wohl auch nicht alles rund und man musste die ursprünglichen Pläne noch mal ändern, man beachte die Überschrift oder vergleiche die alten mit den neuen Bildern (wobei ich gerade sehe, bei den neuen Bilden steht "artist concept only").
Meyer Turku hat noch Aufträge bis 2026 und liefert 2025 und 2026 jeweils ein Schiff der Icon-Klasse und jeweils noch ein Patrollienboot an den finnischen Grenzschutz, wobei diese allerdings im Unterauftrag von Baltic Operator in Danzig und Uudenkaupungin Työvene gefertigt werden, siehe hier (Meldungen vom 13. März 2024, 20. Dezember 2022, 29. Juni 2022 und 12. August 2021, zum Teil aber nur auf der finnischen Website), hier und hier.
Die Neptun Werft baut bis 2026 zehn Flusskreuzfahrtschiffe für Viking River Cruises. Der zweite Marinetanker dürfte wohl im nächsten Jahr an NVL zur Fertigstellung geliefert werden. Die Ablieferung der Tanker durch NVL ist für 2025 und 2026 geplant. Die Neptun Werft spricht von guten Perspektiven bei hoher Auslastung und stabiler Auftragslage. Es wurde tariflich eine Beschäftigungs- und Standortsicherung bis Ende 2029 vereinbart (wobei es bei der Meyer Werft auch eine vergleichbare Vereinbarung gibt). Für das Joint-Venture Neptun Smulders Engineering wurde angekündigt, dass es im erstren Quartal 2024 den Betrieb aufnehmen soll. Es werden wohl aktuell Verhandlungen mit potentiellen Kunden geführt und Ende des Jahres der erste Auftrag erwartet, siehe hier und hier. Baubeginn soll hiernach 2026 sein, Ablieferung Ende des Jahrzehnts. Land und Bund haben schon ein Bürgschaftsprogramm für die Werften in Mecklenburg-Vorpommern in die Wege geleitet. Der deutsche Markt soll von 2026 bis 2045 33 Stück benötigen.
Wobei aber zur Größe der vier gestern angekündigten Disney-Schiffe nichts gesagt wird, vielleicht passen die also auch ins kleine Baudock. So müssten auch die beiden ersten Disney-Schiffe (von Fincantieri) in die kleine Halle in Papenburg passen. Ich lese zwar unterschwellig bei vielem, was ich so lese, immer wieder heraus, dass sie in etwa so groß werden wie die übrigen bei der Meyer Werft bestellten Disney-Neubauten, aber mit etwas Überlegung kam mir gerade in den Kopf, dass von Disney/Meyer Werft zur Größe rein gar nicht gesagt wird.
Zu den Bauwerften der Carnival-Neubauten: Die oben angesprochene Seite Cruise Industry News schreibt auch, dass beide Schiffe in Papenburg gebaut werden. Ansonsten kommt das mit den in der Mitteilung der Meyer Werft genannten zehn Schiffen (letzter Absatz) auch nicht hin. Turku hat jetzt noch Aufträge bis Mitte 2026 (!), Papenburg, wenn auch nicht voll ausgelastet, bis 2031. Alleine der gestern angekündigte Disney-Auftrag umfasst mehr Schiffe als das gesamte Meyer Turku-Auftragsbuch. Steckt da einer nähere Überlegung hinter oder spielt man beide Standorte gegeneinander aus? Hoffentlich gehen da nicht bald die Lichter aus. Ich als Außenstehender finde es jedenfalls interessant, wie die Aufträge zwischen den beiden Standorten verteilt sind und hoffe nicht, dass man Turku nun zugunsten von Papenburg fallen lässt. Das mögen zwar rechtlich undbhängige Gesellschaften sein, aber bislang wurde immer darauf geachtet, dass beide Werften gleichmäßig von den Aufträgen profitieren. Man denke an den Carnival-Auftrag 2015: Zwei für Papenburg, zwei für Turku. Beim Carnival-Auftrag 2016 war es ganz ähnlich. Ich hatte deshalb auch erwartet, dass zumindest die ersten Disney-Schiffe in Turku entstehen. vielleicht lässt man die Turku-Slots aber auch bewusst frei, weil da ein größerer Auftrag ab 2027 (es gibt ja die MSC-Gerüchte) in Verhandlungen ist.
2026 soll Stand heute die 'Meteor' und einige der Offshore-Elemente fertiggestellt werden (das Projekt 'Njord' scheint tot zu sein). Die Meteor dürfte aber schon früher die Werft verlassen (die Emsüberführung der 'Sonne' erfolgte über 6 Monate vor der Ablieferung und das FERU befindet sich schon jetzt (August 2024) in Papenburg). Aber vielleicht hat man auch für den Carnival-Neubau zusätzliche Zeit eingeplant und man plant bei der Werft mit einer Fertigstellung im Herbst 2026, beziehungsweise Herbst 2027, nachdem sich die meisten der neun Schwesterschiffe verspätet haben. Damit läge zwischen den Carnival- und Disney-Neubauten jeweils gut ein Jahr. Das würde auch die vermeindliche Lücke 2026 (kein Kreuzfahrtschiff) erklären.
Es freut mich, dass Disney offenbar mit den Produkten der Meyer Werft zufrieden ist. Die 'Disney Wish' hat sich immerhin um einige Wochen verzögert und bei der 'Disney Adventure' läuft wohl auch nicht alles rund und man musste die ursprünglichen Pläne noch mal ändern, man beachte die Überschrift oder vergleiche die alten mit den neuen Bildern (wobei ich gerade sehe, bei den neuen Bilden steht "artist concept only").
- Stephan Giesen
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Bund und Land könnten 90 Prozent der Anteile an der Werft übernehmen:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... t1796.html
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... t1796.html
Mit maritimen Gruß
Stephan
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
80 bis 90 Prozent der Meyer Werft sollen von Land und Bund übernommen werden, befristet bis 2027. Über die genaue Höhe wird noch verhandelt. Familie Meyer bekommt ein Rückaufsrecht. Alle drei Standorte sollen in einer europäischen Holding zusammengeschlossen werden, um gegenseitige Konkurrenz auszuschließen. IKn dem NDR-Video heisst es auch noch, dass der Gewinn hisber bei nur einem Prozent des Preises des Schiffes lag und dies mehr werden muss.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... t1802.html
https://www.tagesschau.de/inland/region ... t-100.html
Zitat:
Aus internen Kreisen heißt es, dass Bund und Land nicht nur mit jeweils rund 900 Millionen Euro bürgen, sondern auch mit 80 bis 90 Prozent die Mehrheitsanteile an der Werft übernehmen sollen.
Sollten Bund und Land die Mehrheitsanteile an der Werft übernehmen, dann würde der Familie Meyer nur noch der Werft-Standort im finnischen Turku gehören. Die Standorte in Papenburg und Rostock würden dann an den Staat gehen. Um eine mögliche Konkurrenz auszuschließen, sollen alle drei Standorte in einer europäischen Holding zusammengeschlossen werden.
Und was passiert mit den anderen 10-20 Prozent?
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... t1802.html
https://www.tagesschau.de/inland/region ... t-100.html
Zitat:
Aus internen Kreisen heißt es, dass Bund und Land nicht nur mit jeweils rund 900 Millionen Euro bürgen, sondern auch mit 80 bis 90 Prozent die Mehrheitsanteile an der Werft übernehmen sollen.
Sollten Bund und Land die Mehrheitsanteile an der Werft übernehmen, dann würde der Familie Meyer nur noch der Werft-Standort im finnischen Turku gehören. Die Standorte in Papenburg und Rostock würden dann an den Staat gehen. Um eine mögliche Konkurrenz auszuschließen, sollen alle drei Standorte in einer europäischen Holding zusammengeschlossen werden.
Und was passiert mit den anderen 10-20 Prozent?
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Do 22. Aug 2024, 06:58, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Die restlichen Anteile verbleiben im Besitz der Familie Meyer!Und was passiert mit den anderen 10-20 Prozent?
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Re: Meyer-Werft - allgemeine Informationen
Das ist dann wohl etwas missverständlich formuliert vom NDR. Das könnte nan so versrehen, dass die bisherigen Gesellschafter keine Anteile mehr halten (also nur noch an Meyer Turku). Aber deine Interpretation entspricht auch dem, was die Medien sonst so berichten und in der Vergangenheit berichtet haben.