Auf der verlinkten Seite gibt es auch einen Link zum Gutachten selbst: https://www.cuxhaven.de/_Resources/Pers ... _Final.pdfTim S. hat geschrieben: ↑Mi 28. Aug 2024, 10:19 Fähre zwischen Brunsbüttel und Cuxhaven - Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit vereinbar? / Vorstellung einer Studie
https://www.cuxhaven.de/aktuelle-nachri ... baren.html
Das Gutachten untersucht ab pdf-Seite 18 die Verfügbarkeit von Bestandsfähren. Danach gibt es nur vier Doppelendfähren mit der gewünschten Maximalgeschwindigkeit von 22-23 kn.
Auf pdf-Seite 20 folgt ein Zwischenfazit wo es u.a. wie folgt heißt. Zitat: "Die Wahrscheinlichkeit, innerhalb der bestehenden Flotte eine technisch und kommerziell umfänglich geeignete RoPax-Doppelendfähre zu identifizieren, ist als eher gering einzuschätzen."
Laut Gutachten werden die Gesamtkosten je nach verwendetem Treibstoff bei Verwendung eines Neubaus zwischen 9,4 und 14,5 Millionen Euro jährlich liegen.
Die Frage, ob die Fährverbindung diese Summe einspielen kann, wird nicht beantwortet.
Gruß, Volker