Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Moin
Machen wir noch ein wenig Physik dazu. Winde vorn Antriebe hinten macht einen gestreckten Zug der Schlepper kann sehr kentersicher betrieben werden, da keine oder nur geringe Querkräfte auf ihn wirken. Winde hinten Antriebe hinten machen der Zug anfällig für Querschlagen weil der Bug quasi frei drehen kann. In der Seeverschleppung nicht so sehr relavant da man ja große Kurvenradien fahren kann. Wenn es mal eng wird kann es aber zu Problemen kommen als Stichwort mal der "Bourbon Dolphin" Unfall. https://safety4sea.com/cm-bourbon-dolph ... ompliance/
https://www.youtube.com/watch?v=d2Q2La5hktc
Machen wir noch ein wenig Physik dazu. Winde vorn Antriebe hinten macht einen gestreckten Zug der Schlepper kann sehr kentersicher betrieben werden, da keine oder nur geringe Querkräfte auf ihn wirken. Winde hinten Antriebe hinten machen der Zug anfällig für Querschlagen weil der Bug quasi frei drehen kann. In der Seeverschleppung nicht so sehr relavant da man ja große Kurvenradien fahren kann. Wenn es mal eng wird kann es aber zu Problemen kommen als Stichwort mal der "Bourbon Dolphin" Unfall. https://safety4sea.com/cm-bourbon-dolph ... ompliance/
https://www.youtube.com/watch?v=d2Q2La5hktc
Zuletzt geändert von sven911 am Di 20. Aug 2024, 18:21, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Es gibt bereits einige Schlepper mit alternativen, CO2 reduzierten Antrieben. Die sind teilweise im Betrieb, teilweise in der Entwicklung:
LNG, Methanol-Brennstoffzelle, Methanol-Verbrennungsmotor, Wasserstoff-Brennstoffzelle, Wasserstoff-Verbrennunsmotor.
Jetzt sind zwei mit Ammoniak betriebene Schlepper in den Testbetrieb gegangen:
NH3 KRAKEN
Dieser Schlepper basiert auf einem 1957 gebauten ehemaligen Railroad Tug. Der Schlepper ist jetzt mit Ammoniak-Brennstoffzellen der Firma Amogy ausgestattet. Diese zerlegen das NH3 in Wasserstoff und Stickstoff in einem Reaktor. Der Gasstrom wird in einem NH3-Absorber von NH3 Resten gereinigt und in die Wasserstoff-Brennstoffzelle geleitet. Auf dem Hauptdeck sind Batterien für die Redundanz und die Spitzenlastreduzierung installiert.
Die Gesamtleistung beträgt ca. 1MW.
Quelle: https://ammoniaenergy.org/articles/the- ... d-tugboat/
https://ammoniaenergy.org/wp-content/up ... oat-v3.pdf
SAKIGAKE
Die SAKIGAKE war ursprünglich mit einen LNG-Verbrennungsmotor ausgerüstet. Dieser wurde gegen einen in Japan von Niigata entwickelten 28ADF Ammoniak-Dual Fual Verbrennungsmotor und entsprechende Ausrüstung ausgetauscht.
Ich habe leider keine Antriebsleistung gefunden.
Quellen: https://www.electrichybridmarinetechnol ... essel.html
https://www.rivieramm.com/news-content- ... thly-80214
Gruß, Volker
LNG, Methanol-Brennstoffzelle, Methanol-Verbrennungsmotor, Wasserstoff-Brennstoffzelle, Wasserstoff-Verbrennunsmotor.
Jetzt sind zwei mit Ammoniak betriebene Schlepper in den Testbetrieb gegangen:
NH3 KRAKEN
Dieser Schlepper basiert auf einem 1957 gebauten ehemaligen Railroad Tug. Der Schlepper ist jetzt mit Ammoniak-Brennstoffzellen der Firma Amogy ausgestattet. Diese zerlegen das NH3 in Wasserstoff und Stickstoff in einem Reaktor. Der Gasstrom wird in einem NH3-Absorber von NH3 Resten gereinigt und in die Wasserstoff-Brennstoffzelle geleitet. Auf dem Hauptdeck sind Batterien für die Redundanz und die Spitzenlastreduzierung installiert.
Die Gesamtleistung beträgt ca. 1MW.
Quelle: https://ammoniaenergy.org/articles/the- ... d-tugboat/
https://ammoniaenergy.org/wp-content/up ... oat-v3.pdf
SAKIGAKE
Die SAKIGAKE war ursprünglich mit einen LNG-Verbrennungsmotor ausgerüstet. Dieser wurde gegen einen in Japan von Niigata entwickelten 28ADF Ammoniak-Dual Fual Verbrennungsmotor und entsprechende Ausrüstung ausgetauscht.
Ich habe leider keine Antriebsleistung gefunden.
Quellen: https://www.electrichybridmarinetechnol ... essel.html
https://www.rivieramm.com/news-content- ... thly-80214
Gruß, Volker
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Von Robert Allen Ltd (RAL) entworfene Z-Tech Schlepper gibt es seit ca. 20 Jahren. Vor einigen Jahren hat Damen mit dem RSD 2513 einen ähnlichen Schlepper herausgebracht, der auch das Beste von ASD- und Traktor-Schlepper in einem Schiff vereint.
Jetzt haben die Cheoy Lee Shipyards in Hong Kong den ersten Schlepper nach einem neuen Z-Tech 6000 Design an PSA Marine in Singapore geliefert. Zur Zeit sind 16 Schlepper dieses Typs bestellt.
Die Pressemitteilung von RAL enthält technische Daten und Fotos der PSA GEMINI: https://ral.ca/2024/08/26/first-of-a-ne ... sa-marine/
Gruß, Volker
Jetzt haben die Cheoy Lee Shipyards in Hong Kong den ersten Schlepper nach einem neuen Z-Tech 6000 Design an PSA Marine in Singapore geliefert. Zur Zeit sind 16 Schlepper dieses Typs bestellt.
Die Pressemitteilung von RAL enthält technische Daten und Fotos der PSA GEMINI: https://ral.ca/2024/08/26/first-of-a-ne ... sa-marine/
Gruß, Volker
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WATERLORD (IMO 7522150) ex HERMES von Bugsier
21.8.2024: Tug ran aground - barge sank
A tugboat with a barge in tow had its engine cut off and hit a reef outside Stad late on Tuesday evening.
Five people were rescued by a rescue helicopter.
The tugboat (Waterlord) lost engine power when it ran aground. It was towing a larger barge, which sank when the tug lost engine power.
Dramatic message
The message received by the Rescue Center was dramatic, as it turned out that the tug was taking on water. Those on board were preparing to go on a raft when they were rescued.
[...]
Hier gibt’s Bilder:
https://www.nrk.no/vestland/kaptein-sik ... 1.17010484
gruß
Jan
Moin Jan,
bitte die rechtlichen Hinweise bzgl. Zitate von Texten, Quellenangaben etc. beachten:
https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... =26&t=8962
Vollzitate ohne Quellenangaben sind nicht zulässig. Am besten ist, in eigenen Worten kurz den Inhalt zu beschreiben und einen entsprechenden Link zu setzen, dann gibt es keinen Ärger.
Gruß
Stephan
A tugboat with a barge in tow had its engine cut off and hit a reef outside Stad late on Tuesday evening.
Five people were rescued by a rescue helicopter.
The tugboat (Waterlord) lost engine power when it ran aground. It was towing a larger barge, which sank when the tug lost engine power.
Dramatic message
The message received by the Rescue Center was dramatic, as it turned out that the tug was taking on water. Those on board were preparing to go on a raft when they were rescued.
[...]
Hier gibt’s Bilder:
https://www.nrk.no/vestland/kaptein-sik ... 1.17010484
gruß
Jan
Moin Jan,
bitte die rechtlichen Hinweise bzgl. Zitate von Texten, Quellenangaben etc. beachten:
https://www.forum-schiff.de/phpBB3/view ... =26&t=8962
Vollzitate ohne Quellenangaben sind nicht zulässig. Am besten ist, in eigenen Worten kurz den Inhalt zu beschreiben und einen entsprechenden Link zu setzen, dann gibt es keinen Ärger.
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan Giesen am Di 3. Sep 2024, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat auf rechtlich zulässigen Umfang reduziert
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Der beteiligte Schlepper WATERLORD ist der 1976 bei Sieghold in Bremerhaven gebaute BUGSIER 9, ein Schottel Traktorschlepper.
Spezifikation: https://taubaatservice.no/uploads/FD0T7 ... rdspec.pdf
GA Plan: https://taubaatservice.no/uploads/FSkGr ... GAplan.pdf
Gruß, Volker
Spezifikation: https://taubaatservice.no/uploads/FD0T7 ... rdspec.pdf
GA Plan: https://taubaatservice.no/uploads/FSkGr ... GAplan.pdf
Gruß, Volker
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Hier ein Foto aus dem Jahr 2005, zu sehen ist der gehobene Rumpf des Hamburger Schleppers JAN - IMO 5169459.
Ein Foto des Schleppers aus besseren Zeiten.
https://www.shipspotting.com/photos/mid ... 6.jpg?cb=0
Kann jemand erinnern, wo der Rumpf gehoben wurde?
MFG, Manfred Christian
Ein Foto des Schleppers aus besseren Zeiten.
https://www.shipspotting.com/photos/mid ... 6.jpg?cb=0
Kann jemand erinnern, wo der Rumpf gehoben wurde?
MFG, Manfred Christian
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Boluda hat bei Damen Shipyards vier Voith Water Tractor Schlepper (VWT) mit hybridem Antrieb bestellt. Ungewöhnlich erscheint mir, dass die Schlepper nach dem Robert Allen Ltd TRAktor 3200-V Design gebaut werden. Sie sollen ab 2025 geliefert werden.
Die Schlepper erhalten je zwei 3000 kW Cat 3516E Diesel- und je zwei 300 kW Elektromotoren, Die über Reintjes Untersetzungsgetriebe je zwei Voith-Schneider Propeller VSP 32X6/265 für 80 t Pfahlzug antreiben.
Quellen: https://www.rivieramm.com/news-content- ... sion-82200
https://voith.com/corp-en/news-room/pre ... owage.html
Boluda hat bereits Ende 2016 einen TRAktor 3200-V VWT, den VB XALOC, von Astilleros Zamakona erhalten: https://ral.ca/2016/10/31/vb-xaloc-new- ... td-boluda/
Antriebskomponenten und Ausrüstung sind nicht direkt auf die neuen Schlepper übertragbar.
Gruß, Volker
Die Schlepper erhalten je zwei 3000 kW Cat 3516E Diesel- und je zwei 300 kW Elektromotoren, Die über Reintjes Untersetzungsgetriebe je zwei Voith-Schneider Propeller VSP 32X6/265 für 80 t Pfahlzug antreiben.
Quellen: https://www.rivieramm.com/news-content- ... sion-82200
https://voith.com/corp-en/news-room/pre ... owage.html
Boluda hat bereits Ende 2016 einen TRAktor 3200-V VWT, den VB XALOC, von Astilleros Zamakona erhalten: https://ral.ca/2016/10/31/vb-xaloc-new- ... td-boluda/
Antriebskomponenten und Ausrüstung sind nicht direkt auf die neuen Schlepper übertragbar.
Gruß, Volker
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
… und aus der Türkei ist „VB SEEBULLE“ auf dem Weg nach Bremerhaven. Eine Schwester der „VB TRAGEN“
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Re: Alles was es zu Schleppern zu sagen und zu fragen gibt
Der erste Schlepper dieser Baureihe, SVITZER TAURUS ist am 12.09.2024 in Ijmuiden angekommen, um Svitzer vor Ort zu verstärken.Volker Landwehr hat geschrieben: ↑Mo 6. Jun 2022, 11:09 Svitzer verpflichtet sich auf Dekarbonisierungsziel für 2040. Im ersten Schritt sollen die CO/CO2 Emissionen bis 2030 halbiert werden. Ein kohlenstoffneutraler Betrieb soll dann im zweiten Schritt bis 2040 erreicht werden.
Dazu untersucht Svitzer auch den Einsatz unterschiedlicher Kraftstoffe und betreibt die Weiterentwicklung der Schlepper. So ist in Zusammenarbeit mit RAL der Svitzer TRAnsverse-Schlepper entstanden, ein Entwurf mit je einem Ruderpropellern am bug und Heck in der Schiffsachse, eine Anordnung, die schon vom EDDY Tug in ähnlicher Form bekannt ist:
RAL Pressemitteilung: https://ral.ca/2021/12/09/robert-allan- ... n-project/
Svitzer Pressemitteilung: https://svitzer.com/higher-force-lighte ... verse-tug/
Zeichnung: https://cdn.offshorewind.biz/wp-content ... 7/8889.png
Gruß, Volker
Der SVITZER TAURUS hat eine Gesamtlänge von 25,8 m, eine Breite von 12,0 m, eine Seitenhöher von 4,5 m und einen maximalen Tiefgang von 6,3 m. Der Schlepper ist mit zwei MAN 2V175D-MM-Schiffsmotoren mit 2 x 2.040 kW. Die Motoren werden mit dem SCR-Abgasnachbehandlungssystem von MAN Energy Solutions ausgerüstet, mit dem das Schiff die IMO Tier III-Emissionsstandards erfüllt. Der Schlepper hat ca. 60 t Pfahlzug.
Quellen: https://old.sanmar.com.tr/first-of-tran ... rds-tuzla/
https://www.man-es.com/de/unternehmen/p ... -schlepper
Als Ruderpropeller kommen verstärkte Kongsberg US205S FP (fixed pitch) zum Einsatz. Auch ein großer Teil der Decksausrüstung kommt von Kongsberg wie u.a. eine hydraulische Hochdruck-Schleppwinde mit vollautomatischer Spannungregulierung und zwei Seiltrommeln, die mit Bandbremsen und Reibungskupplungen ausgestattet sind.
Quelle: https://www.marinelog.com/inland-coasta ... -tugboats/
Svitzer Video: https://www.youtube.com/watch?v=IPdhKsJu3fk&t=113s
Gruß, Volker