Kollision POLESIE vs. VERITY

Tim S.
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Re: Kollision POLESIE vs. VERITY

Beitrag von Tim S. »

Auf diesem Foto des Paywall-Artikels erkannt man wohl das Loch, das die POESIE in die Steuerbordseite riss:
https://www.goslarsche.de/Nachrichten/B ... 99144.html
Tim S.
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Re: Kollision POLESIE vs. VERITY

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
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Re: Kollision POLESIE vs. VERITY

Beitrag von Tim S. »

Tim S.
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Re: Kollision POLESIE vs. VERITY

Beitrag von Tim S. »

christian E hat geschrieben: Do 29. Aug 2024, 09:06 Wo werden denn die geborgenen Schiffsteile hinkommen, hat da schon jemand etwas gehört?


Christian
Rotterdam.
shipspotter96
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Re: Kollision POLESIE vs. VERITY

Beitrag von shipspotter96 »

Die WSV hat eine schönen Drohnenaufnahme von dem geborgenen Wrack hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=KiYbFh8u1hQ
Burkhard
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Re: Kollision POLESIE vs. VERITY

Beitrag von Burkhard »

imposante Aufnahmen - erinnert an die Zeiten, als wir die Schuchmänner noch hier vor der Tür hatten
Tim S.
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Re: Kollision POLESIE vs. VERITY

Beitrag von Tim S. »

Die VERITA am 9.9. in Rozenburg, Rotterdam:
https://www.shipspotting.com/photos/375 ... tBy=newest

Und hier noch ein paar Bilder:
https://www.tugspotters.com/app/content ... endrik-sr/
GMDSS
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Re: Kollision POLESIE vs. VERITY

Beitrag von GMDSS »

Mal ne Frage an die Experten, wäre es nicht wirtschaftlich sowas zu entkernen und neu aufzubauen?

Allein die Verbindungen beider Teile sollte doch eher weniger ein Problem darstellen.
netsailor
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Re: Kollision POLESIE vs. VERITY

Beitrag von netsailor »

GMDSS hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 18:20 ...wäre es nicht wirtschaftlich sowas zu entkernen und neu aufzubauen?
...
Kein Experte, aber:
Anders als beim abgerauchten Carcarrier ist hier der Maschinenraum und v.a. dessen Inhalt und damit ein wesentlicher Wertfaktor Schrott.
Da ist es wohl einfacher und schneller und günster, alles durch den Hochofen zu schicken.
fuhri1186
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Re: Kollision POLESIE vs. VERITY

Beitrag von fuhri1186 »

netsailor hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 19:10
GMDSS hat geschrieben: Di 10. Sep 2024, 18:20 ...wäre es nicht wirtschaftlich sowas zu entkernen und neu aufzubauen?
...
Kein Experte, aber:
Anders als beim abgerauchten Carcarrier ist hier der Maschinenraum und v.a. dessen Inhalt und damit ein wesentlicher Wertfaktor Schrott.
Da ist es wohl einfacher und schneller und günster, alles durch den Hochofen zu schicken.
Hier spielt auch der Faktor Zeit eine nicht unwesentliche Rolle.

In der Vergangenheit wurden desöfteren Maschinenanlagen wieder instandgesetzt, welche durch fluten des Maschinenraumes beschädigt waren.
Bedeutet in aller Regel unfassbar viel Arbeit, da alle Maschinen, Pumpen, Anlagenteile, etc komplett zerlegt, die Elektrik komplett ersetzt, der MKR samt aller Schalttafeln neu aufgebaut und alle nautischen Anlagen ersetzt werden müssen.
Wenn die Maschinenanlage nicht allzu lange unter Wasser stand, kann man wirtschaftlich vielleicht noch einiges retten.

Bei der Verity liegt ein wirtschaftlicher Wiederaufbau allerdings in weiter ferne. Die Anlagen sind nach der Zeit unter Wasser allesamt verschlammt, die Kammern müssten neu aufgebaut werden, auf der Brücke wird auch nicht zu retten sein, die Elektrik samt aller technischen Anlagen an Deck sind verschlammt, usw. Dazu kommt der struktuelle Schaden durch die Kollision, anschließend der Aufprall auf dem Meeresboden, die struktuelle Beschädigung durch das Zerlegen und die anschließende Bergung mit Ketten, wofür ein Schiffskörper grundsätzlich erstmal nicht ausgelegt ist.

Es bleibt dann noch die ethische Frage.
Ich würde als Seemann nicht auf einem Schiff einsteigen, was bereits auf Tiefgang gegangen ist und wo dabei Tote zu beklagen waren.
Könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren...

Wie Netsailor bereits geschrieben hat, ist eine Versschrottung hier wohl unausweichlich.
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