Unglücks-Thread

Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 09:46
Frank-B hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 11:49 Seven people missing after 56m Perini Navi sailing yacht Bayesian sinks off coast of Sicily

https://www.boatinternational.com/yacht ... ly-palermo

Hier als Salute vor St. Tropez am 01.10.2008

IMO number : 9503392
Name of ship : Salute
Flag : Netherlands
Registered port: S´Hertogenbosch
Length : 183.75 ft / 56.00 m
Beam : 37.75 ft / 11.50 m
Draught : 32.30 ft / 9.85 m
Hull ID : 2095
Shipyard : Perini Navi, ITA
Year : 2008
Naval Architect : Perini Navi / R. Holland
Stylist : Perini Navi
Decorator : Rémi Tessier
Engine : 2x 720kW MTU 2000M72 diesels
Speed (max.) : 15,50 kn
Guests : 10 + 2
Crew : 8
Hull / Superstr. : aluminium / aluminium

Bild bei Shipspotting:
https://www.shipspotting.com/photos/841374

Grüße von Frank

Bild
Der "englische Bill Gates" Mike Lynch kam dabei offenbar ums Leben, ebenso Jonathan Blumer, Vorsitzender von Morgan Stanley International:
https://www.merkur.de/welt/fotos-italie ... 50599.html
https://x.com/i/status/1825443362360480148
https://nltimes.nl/2024/08/19/dutch-sea ... one-killed
https://www.thecoastguard.ca/sicily-boa ... ing-italy/

Sank die Bayesian, weil er den längsten haben wollte?
https://thebongtimes.com/world/did-enor ... ed/132227/
https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... sinks.html
Nachdenkliches zum Untergang der Bayesian und zu Fragen der Sicerheit auf See:
https://splash247.com/what-can-we-learn ... -bayesian/
Benutzeravatar
Stephan Giesen
Site Admin
Beiträge: 1884
Registriert: So 11. Sep 2016, 00:16
Wohnort: Butjadingen

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Stephan Giesen »

Tim S. hat geschrieben: Fr 30. Aug 2024, 12:43
Tim S. hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 09:46
Frank-B hat geschrieben: Mo 19. Aug 2024, 11:49 Seven people missing after 56m Perini Navi sailing yacht Bayesian sinks off coast of Sicily

https://www.boatinternational.com/yacht ... ly-palermo

Hier als Salute vor St. Tropez am 01.10.2008

IMO number : 9503392
Name of ship : Salute
Flag : Netherlands
Registered port: S´Hertogenbosch
Length : 183.75 ft / 56.00 m
Beam : 37.75 ft / 11.50 m
Draught : 32.30 ft / 9.85 m
Hull ID : 2095
Shipyard : Perini Navi, ITA
Year : 2008
Naval Architect : Perini Navi / R. Holland
Stylist : Perini Navi
Decorator : Rémi Tessier
Engine : 2x 720kW MTU 2000M72 diesels
Speed (max.) : 15,50 kn
Guests : 10 + 2
Crew : 8
Hull / Superstr. : aluminium / aluminium

Bild bei Shipspotting:
https://www.shipspotting.com/photos/841374

Grüße von Frank

Bild
Der "englische Bill Gates" Mike Lynch kam dabei offenbar ums Leben, ebenso Jonathan Blumer, Vorsitzender von Morgan Stanley International:
https://www.merkur.de/welt/fotos-italie ... 50599.html
https://x.com/i/status/1825443362360480148
https://nltimes.nl/2024/08/19/dutch-sea ... one-killed
https://www.thecoastguard.ca/sicily-boa ... ing-italy/

Sank die Bayesian, weil er den längsten haben wollte?
https://thebongtimes.com/world/did-enor ... ed/132227/
https://www.dailymail.co.uk/news/articl ... sinks.html
Nachdenkliches zum Untergang der Bayesian und zu Fragen der Sicerheit auf See:
https://splash247.com/what-can-we-learn ... -bayesian/
Ganz gut geschrieben, der Artikel. Aber das ist ja nicht nur ein yachtspezifisches Problem. Wer hat sich gegen Kapitän Schettino aufgelehnt, als er so dicht an der Insel vorbei steuerte? Und wieviel Kapitäne gibt es, die die Anweisung der Reederei, doch durch das schlechte Wetter zu fahren, damit die Ladung pünktlich ankommt, ignorieren und lieber einen Umweg machen? Klar gibt es genug Seeleute, die entsprechendes Rückgrat haben, aber aus meiner Erfahrung duckt sich ein nicht unerheblicher Teil doch lieber weg und sagt sich, dass es schon irgendwie gut gehen wird. Auf einer Yacht mit einer recht kleinen Crew und Eignern, die gewohnt sind, dass ihr Personal das macht, was sie sagen, stelle ich mir das aber in der Tat noch schwieriger vor.
Mit maritimen Gruß

Stephan
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

netsailor
Mitglied
Beiträge: 389
Registriert: Do 24. Sep 2015, 07:58
Wohnort: Berlin

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von netsailor »

Kleines, nachgebautes Wikingerschiff vor Stad gekentert. Fünf Personen gerettet, Eine der sechs Personen an Bord wurde tot geborgen.

https://forum.gcaptain.com/t/replica-vi ... 131bde4317
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Elbschifffahrt in Dresden blockiert nach Einsturz der Carolabrücke:
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/ ... r-102.html
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23842
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Tim S. »

Bild
Der norwegische Frachter "Kvitsand", 3990 gt (IMO: 9313797), erlitt auf der Resie von Maløy am 11.9. in Skatestraumen in Nordfjord kurz nach 15 Uhr einen Blackout und trieb rasch auf die nahen Küstenfelsen zu. Durch Einleiten einer Drehbewegung vermochte der Kapitän die Geschwindigkeit noch zu reduzieren, bevor der Havarist aufsetzte. Rasche Hilfe kam durch den in der Nähe befindlichen Trawler "Vestbris" (IMO: 9514133), der binnen 10 Minuten eine Schleppverbindung herstellen konnte und den erheblich größeren Havaristen so lange auf seiner Position stabilisierte, bis nach einer halben Stunde das NSSR-Rettungsboot "Simrad Buholmen" aus Måløy eintraf und ebenfalls eine Scheppleine übergab. Nach einer Stunde gelang es den Bordtechnikern des Frachters, die Maschine wieder zu starten. Mit eigener Krat konnte dieser dann aus seiner Lage befreit werden und nahm, eskortiert von einem Schlepper, Kurs auf Florø. Hier wurde das Schiff den notwendigen Untersuchungen unterzogen samt einer Bodeninspektion durch Taucher auf mögliche Schäden. Nachdem die Klasse wieder erteilt worden war, verließ es am 12.9. den Hafen wieder in Richtung Eikefet. (Eigener Bericht; Foto: NSSR)
Benutzeravatar
Hans Rosenkranz
Mitglied
Beiträge: 2140
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 14:49
Kontaktdaten:

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Hans Rosenkranz »

Marine News 9/24 berichtet, dass der russische Schlepper BAIKAL, IMO 8027121, am 4.6.2024 vor Vostochnyy Proliv gesunken ist.

Als PLUTON lag der Schlepper in Hamburg am 31. Oktober 1994 und am 2. November 1996 dort im Dock:

Bild
Bild

desweiteren wird berichtet, dass die NOAH SATU, IMO 9313620, am 25.6.2024 in der Javasee gesunken ist. Es handelt sich um die 2004 gebaute NEUHARLINGERSIEL, die ich als BBC ARAMIS in New Orleans am 16. April 2008 gesehen hatte:

Bild
Bild
Mit Gruß aus der Pfalz
Hans Rosenkranz

http://www.rosenkranz-shipphotos.de
Sindbad
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa 19. Jan 2013, 11:20

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von Sindbad »

fuhri1186
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 14:05

Re: Unglücks-Thread

Beitrag von fuhri1186 »

Hans Rosenkranz hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 15:35 Marine News 9/24 berichtet, dass der russische Schlepper BAIKAL, IMO 8027121, am 4.6.2024 vor Vostochnyy Proliv gesunken ist.

desweiteren wird berichtet, dass die NOAH SATU, IMO 9313620, am 25.6.2024 in der Javasee gesunken ist. Es handelt sich um die 2004 gebaute NEUHARLINGERSIEL, die ich als BBC ARAMIS in New Orleans am 16. April 2008 gesehen hatte:
Die Noah Satu ist nach Maschinenbrand außer Kontrolle geraten und anschließend gesunken, so zumindest der Report auf "Maritime Executive":

https://maritime-executive.com/article/ ... s-off-java

Auch Interessant ist, dass sie Australien nicht anlaufen durfte, da mehrere Mängel immer wieder auftraten.

Das Schiff wurde seit 2012 von der Firma Anugerah Samudra Indomakmur in Indonesien betrieben.
Sie hat insgesamt 17 Schwesterschiffe, alle gebaut zwischen 1997 und 2007 auf der Slovenske Lodenice a.s. - Komarno Werft in der Slowakai.
Außer der MV Hava'I, IMO 9375898, welche als Laid up gelistet wird, sind alle Schwestern in Fahrt.
Antworten