Havarien und technische Schäden

Antworten
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Manfred - Christian »

Bernd U hat geschrieben: Fr 23. Aug 2024, 12:14
Bernd U hat geschrieben: Do 22. Aug 2024, 14:40
Bernd U hat geschrieben: Fr 16. Aug 2024, 16:01

Heute wurde das neue Brückenteil eingesetzt sowie die OBerleitungshalter befestigt:
Bild
Mfg Bernd
Heute in Elsfleth:
Bild

Bild
Letzte Abnahmen an der Brücke, ab 24.08.24 0Uhr sollen die ersten züge wieder rollen.
Mfg Bernd
Die Brücke wurde heute Früh auch für den Zugverkehr wieder freigegeben:
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... ke250.html
Mfg Bernd
Moin auch,

es war zu lesen.......Ein Arbeitskreis erstellt derzeit laut niedersächsischem Wirtschaftsministerium einen Maßnahmenkatalog zu mehr Sicherheit an der Huntebrücke.

Und welche Maßnahmen sind nun getroffen worden? Wäre interessant mehr zu erfahren, vielleicht hat jemand aus der Gegend etwas gehört oder gesehen..... ;)

MFG, Manfred Christian
Bernd U
Mitglied
Beiträge: 4145
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 20:49
Wohnort: Elsfleth

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Bernd U »

Manfred - Christian hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 11:21

Moin auch,

es war zu lesen.......Ein Arbeitskreis erstellt derzeit laut niedersächsischem Wirtschaftsministerium einen Maßnahmenkatalog zu mehr Sicherheit an der Huntebrücke.

Und welche Maßnahmen sind nun getroffen worden? Wäre interessant mehr zu erfahren, vielleicht hat jemand aus der Gegend etwas gehört oder gesehen..... ;)

MFG, Manfred Christian
Pegel auf der Hunte sollen nur noch auf der Steuerbordseite abgelesen werden.
Neue Meldepunkte beim Sperrwerk Elsfleth und der Huntebrücke Huntebrück auf Kanal 73 (Meldepflicht beim Wahrscheudienst der Brücke)
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bfs/b ... fs_showBfs
Pegel direkt an der Brücke wurden beleuchtet:
Bild
Empfehlung Lotsenannahme für unerfahrene Befahrer der Hunte
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bfs/b ... fs_showBfs


Mfg Bernd
Video:https://www.youtube.com/watch?v=8y0kTkMJp2M
Manfred - Christian
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: Fr 15. Mär 2024, 15:47

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Manfred - Christian »

Bernd U hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 15:54
Manfred - Christian hat geschrieben: So 8. Sep 2024, 11:21

Moin auch,

es war zu lesen.......Ein Arbeitskreis erstellt derzeit laut niedersächsischem Wirtschaftsministerium einen Maßnahmenkatalog zu mehr Sicherheit an der Huntebrücke.

Und welche Maßnahmen sind nun getroffen worden? Wäre interessant mehr zu erfahren, vielleicht hat jemand aus der Gegend etwas gehört oder gesehen..... ;)

MFG, Manfred Christian
Pegel auf der Hunte sollen nur noch auf der Steuerbordseite abgelesen werden.
Neue Meldepunkte beim Sperrwerk Elsfleth und der Huntebrücke Huntebrück auf Kanal 73 (Meldepflicht beim Wahrscheudienst der Brücke)
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bfs/b ... fs_showBfs
Pegel direkt an der Brücke wurden beleuchtet:
Bild
Empfehlung Lotsenannahme für unerfahrene Befahrer der Hunte
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/Bfs/b ... fs_showBfs


Mfg Bernd
Hallo Bernd, ich möchte mich bei Dir für die Info bedanken.

MFG, Manfred Christian
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23787
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Bild
Am 8.9. kam es auf dem libyschen Tanker ''Anwaar Afrioya' 33295 gt (IMO: 9275268), zu einem Maschinenauisfall vor Kepez während des Transits der Dardanellen auf der Reise von Tripolis nach Tuzla. Der Schlepper 'Kurtarma 4' wurde zur Asistenz entsandt, und der Havarist wurde mit Lotsenberatung auf die Reede von Karanlık Liman gezogen unter der Loordination des Çanakkale GTH Center.

Bild

Bild

Bild
In der Nacht zum 9.9. kam es auf dem russischen Frachter 'Sormovskiy 3063', 3984 gt (IMO: 8702240). auf der Fahrt von Mersin nach Russland zu einem Maschinenausfall vor der Küste von Kepez während des Transits der Dardanellen. Die Schlepper 'Kurtarma 13' und 'Türkeli' wurden unverzüglich zur Assistenz entstand. Unter Beratung eines Lotsens wurde der Havarist auf die Reede von Karanlık Liman geschleppt unter Koordination des Çanakkale GTH Center. Hier ging er zur Schadensbehebung vor Anker. (Eigener Bericht; Fotos: Coastal Safety)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23787
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Bild

Bild
In der Nacht zum 13.9. kam es auf dem portiugiesischen Containerfrachter 'Manisa Greta', 5629 gt (IMO: 9391024) auf dem Weg von Mindelo, auf Position 27 56 45 N, 015 15 34 W, unweit des Hafens von Las Palmas in stürmischer See zu Maschinenproblemen. Dase CCS Las Palmas von Salvamento Marítimo mobisierte den Notschlepper'Miguel de Cervantes' zum Havaristen, der während der Nachtstunden eine Schleppverbindung aufbauen konnte. Wegen des schlechten Wetters wurde bis zum Morgen des 13.9. gewartet, die Schlepptrosse an Hafenschlepper zu übergeben, die den Havaristen gegen neun Uhr in den Hafen von Las Palmas bugsierten. (Eigener Bericht; Fotos: Salvamento Marítimo)
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23787
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Bild
Der türkische Schlepper ‘Esenkıyı’, 126 gt (IMO: 7434858), erlitt mit einem Schleppanhang auf der Fahrt von Ordu nach Bodrum am 16.9. beim Transit der Dardanellen einen Maschinenausfall vor der 1915 Çanakkale Brücke. Der Kapitän meldete die Lage dem Çanakkale Strait Vessel Traffic Services Directorate, das die beiden Schlepper ‘Kurtarma-15’ und ‘Türkeli’ desGeneral Directorate of Coastal Safety (KEGM) zu Hilfe schickte. Der übrige Schiffsverkeehr wurde über die Situation informiert. Die ‘Esenkıyı’ wurde dann auf die Reede von Şevketiye geschleppt, wo sie Anker warf. (Eigener Bericht; Foto: Coastal Safety)
shipspotter96
Mitglied
Beiträge: 2219
Registriert: Di 1. Jun 2021, 10:19

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von shipspotter96 »

Neues zur Brücke über die Hunte bei Elsfleth. Sie soll Ende 2027/Anfang 2028 fertiggestellt werden. Der ursprünglich geplante Neubau (also vor der ersten Kollision) sollte erst 2030 fertiggestellt werden. Die Brücke soll auf der neuen Friesenbrücke beruhen. Die Durchfahrtshöhe soll 1,93 Meter höher sein als bei der alten Brücke, um seltener für den Schiffsverkehr geöffnet werden zu müssen. Die Fahrrinne für die Schifffahrt soll auf mindestens 42 Meter erhöht werden.

Die Errichtung erfolgt parallel zur alten Brücke. Die Brücke wird eingleisig. Ein Geh- ubd Radweg ist geplant.
.https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... --13081732
https://www.welt.de/regionales/niedersa ... -sein.html
https://www.youtube.com/watch?v=NlaPcliEIkM
https://www.nwzonline.de/region/eisenba ... 50278.html
https://www.kreiszeitung-wesermarsch.de ... 38161.html

Übersicht zu den Bauarbeiten: https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/ ... -hunte-eue
Zuletzt geändert von shipspotter96 am Sa 21. Sep 2024, 15:11, insgesamt 3-mal geändert.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23787
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 09:58 Bild
Am 8.9. kam es auf dem libyschen Tanker ''Anwaar Afrioya' 33295 gt (IMO: 9275268), zu einem Maschinenauisfall vor Kepez während des Transits der Dardanellen auf der Reise von Tripolis nach Tuzla. Der Schlepper 'Kurtarma 4' wurde zur Asistenz entsandt, und der Havarist wurde mit Lotsenberatung auf die Reede von Karanlık Liman gezogen unter der Loordination des Çanakkale GTH Center.

Bild

Bild

Bild
In der Nacht zum 9.9. kam es auf dem russischen Frachter 'Sormovskiy 3063', 3984 gt (IMO: 8702240). auf der Fahrt von Mersin nach Russland zu einem Maschinenausfall vor der Küste von Kepez während des Transits der Dardanellen. Die Schlepper 'Kurtarma 13' und 'Türkeli' wurden unverzüglich zur Assistenz entstand. Unter Beratung eines Lotsens wurde der Havarist auf die Reede von Karanlık Liman geschleppt unter Koordination des Çanakkale GTH Center. Hier ging er zur Schadensbehebung vor Anker. (Eigener Bericht; Fotos: Coastal Safety)
Bild
Archivbild der ANWAAR AFRIOYA von Olaf Kuhnke.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23787
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 09:58 Bild

Bild
In der Nacht zum 13.9. kam es auf dem portiugiesischen Containerfrachter 'Manisa Greta', 5629 gt (IMO: 9391024) auf dem Weg von Mindelo, auf Position 27 56 45 N, 015 15 34 W, unweit des Hafens von Las Palmas in stürmischer See zu Maschinenproblemen. Dase CCS Las Palmas von Salvamento Marítimo mobisierte den Notschlepper'Miguel de Cervantes' zum Havaristen, der während der Nachtstunden eine Schleppverbindung aufbauen konnte. Wegen des schlechten Wetters wurde bis zum Morgen des 13.9. gewartet, die Schlepptrosse an Hafenschlepper zu übergeben, die den Havaristen gegen neun Uhr in den Hafen von Las Palmas bugsierten. (Eigener Bericht; Fotos: Salvamento Marítimo)
Bild
Archivbild der MANISA GRETA von Olaf Kuhnke.
Tim S.
Mitglied
Beiträge: 23787
Registriert: Fr 11. Jan 2008, 12:46

Re: Havarien und technische Schäden

Beitrag von Tim S. »

Tim S. hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 09:08 Bild
Der türkische Schlepper ‘Esenkıyı’, 126 gt (IMO: 7434858), erlitt mit dem Schleppanhang 'Kilic 156' auf der Fahrt von Ordu nach Bodrum am 16.9. beim Transit der Dardanellen einen Maschinenausfall vor der 1915 Çanakkale Brücke. Der Kapitän meldete die Lage dem Çanakkale Strait Vessel Traffic Services Directorate, das die beiden Schlepper ‘Kurtarma-15’ und ‘Türkeli’ desGeneral Directorate of Coastal Safety (KEGM) zu Hilfe schickte. Der übrige Schiffsverkeehr wurde über die Situation informiert. Die ‘Esenkıyı’ wurde dann auf die Reede von Şevketiye geschleppt, wo sie Anker warf. (Eigener Bericht; Foto: Coastal Safety)
Bild

Bild

Bild
Der Schleppzug, abgelichtet von Olaf Kuhnke.
Antworten